Artikel mit Verstoß gegen ethische Standards. Normen der Berufsethik des Leiters

Heimat / Kleinbetrieb

Ethische Normen werden durch die Werte und Regeln der Ethik repräsentiert, die von Mitarbeitern und Führungskräften der Organisation eingehalten werden müssen. Es kann verschiedene Optionen geben. 1. Ethische und regulatorische Standards sind aufeinander abgestimmt. Dies erleichtert die Einhaltung der Regeln. Insbesondere die Befolgung der Gesetze angesichts der ethischen Natur der Gesetzestreue. 2. Das Verhalten des Managers ist unethisch, widerspricht jedoch nicht den Gesetzen. Üblicherweise ist das ethische Verhalten eines Managers nicht auf gesetzlicher Ebene geregelt. Unter den möglichen Manifestationen von Verstößen gegen moralische Normen in der Praxis ist Folgendes erwähnenswert:

  • Schelte, Unhöflichkeit;
  • Respektlosigkeit gegenüber der Sichtweise eines anderen
  • Verstoß gegen die Regeln des Sozialverhaltens;
  • Respektlosigkeit gegenüber den körperlichen Mängeln anderer Menschen;
  • Verschleierung von Erfindungen;
  • · Tratsch;
  • Dieses Wort wird nicht respektiert;
  • Der Manager vernachlässigt die Gefühle und die Gesundheit der Untergebenen;
  • unmoralisches Verhalten im Alltag;
  • Demütigung von Untergebenen;
  • Das Kennenlernprinzip bei der Personalauswahl;
  • Geschenke von Untergebenen, interessierten und abhängigen Personen;
  • Verzicht auf übernommene Verpflichtungen;
  • Offenlegung von Geschäfts- und Dienstgeheimnissen der Organisation;
  • nicht rechtzeitige Rückzahlung der Schuld;
  • Offenlegung der Quelle vertraulich übermittelter Informationen.

Vfunktionieren, wenn Eigenschaften von Menschen wie Gewissen, berufliche Ehre, Pflicht, moralische Verantwortung für ihre Handlungen und die Taten anderer am besten zum Ausdruck kommen. Das ethische Niveau der Organisation ist gekennzeichnet durch den Grad der Orientierung ihrer Führungskräfte und ihrer einfachen Mitarbeiter in ihrem Verhalten und ihrer Entscheidungsfindung an moralischen Verhaltensnormen. Die Autorität des Leiters wird stark durch das Vorhandensein einer hohen Kommunikationskultur beeinflusst, die sich in den Normen der Berufsethik ausdrückt. Diese beinhalten:

  • - Demokratie der Kommunikation zwischen dem Leiter und den Untergebenen, Arbeitskollegen;
  • - seine Verfügbarkeit, Aufmerksamkeit;
  • - die Fähigkeit, eine freundliche Atmosphäre des Vertrauens zu schaffen;
  • - Höflichkeit und Korrektheit im Umgang;
  • - Genauigkeit und verantwortungsvoller Umgang mit dem gegebenen Wort.

Klugheit und Genauigkeit, Klarheit und Ordnung im Verhalten spielen eine große Rolle. Aber die äußere Seite des Handelns muss den inneren moralischen Überzeugungen der Führungskraft entsprechen, nur unter dieser Bedingung können die Normen der Büroetikette der Führungskraft helfen, effektiver mit Menschen zu kommunizieren. Die ständige Kommunikation des Leiters mit seinen Untergebenen erhöht seine Autorität und das Vertrauen in ihn, beeinflusst das soziale und psychologische Klima im Team. Die Effektivität der Arbeit des Teams, seine Fähigkeit, die gestellten Aufgaben zu lösen, hängt weitgehend vom moralischen und psychologischen Klima sowie von der in der Gruppe vorherrschenden "Stimmung" der Mitarbeiter ab, die unter sonst gleichen Bedingungen fällig ist erstens auf die qualitative Zusammensetzung des Personals und zweitens auf Merkmale der informellen Beziehungen zwischen dem Leiter und dem Untergebenen. Lassen Sie uns näher auf diese Probleme eingehen. Wissenschaftliche Untersuchungen und die Verallgemeinerung praktischer Arbeitserfahrungen zeigen, dass Arbeitsgruppen, die aus Menschen unterschiedlichen Alters, Geschlechts und Temperaments bestehen, am produktivsten sind. Junge Arbeitnehmer nehmen neue Dinge besser wahr, sie sind energischer, aber manchmal sind sie arrogant und nicht kompromissbereit. Im Gegensatz dazu sind ältere Menschen eher konservativ, aber sie haben Lebenserfahrung, neigen nicht zu Abenteuern, können fundiertere Entscheidungen treffen und vermeiden in der Regel Konfliktsituationen.

Darüber hinaus weisen reine Frauen- und reine Männerteams spezifische Defizite auf: In Frauenteams kommt es häufiger zu kleinen Querelen, es gibt mehr Arbeitszeitverluste durch das systematische Besprechen von Alltagsproblemen etc., während in manchen Männerteams Schimpfwörter während der Arbeit gedeihen Stunden und schlechte Angewohnheiten. Mit anderen Worten, die gemeinsame Arbeit von Menschen unterschiedlichen Geschlechts zieht sozusagen die Mitarbeiter hoch, erhöht die Selbstdisziplin und die Genauigkeit gegenüber sich selbst. Ebenso wichtig ist es, Menschen mit unterschiedlichen Temperamenten in der Gruppe zu haben, da jeder von ihnen, wie wir bereits herausgefunden haben, seine eigenen Vor- und Nachteile hat. Die informellen Beziehungen zwischen dem Leiter und den Untergebenen verdienen die größte Aufmerksamkeit. Neben der Fähigkeit, in einer bestimmten Situation den besten Führungsstil zu wählen, ist es vor allem notwendig, die typischen Fehler zu kennen, die Menschen seines Status innewohnen, und zwischenmenschliche Beziehungen zu Mitarbeitern richtig aufzubauen. Typische Fehler sind Fälle, in denen:

  • * Der Leiter gibt keine bestimmten Aufgaben, sondern nervt die Untergebenen ständig mit einer großen Anzahl allgemeiner Fragen.
  • * "besessen" von einem Thema in der Kommunikation mit Mitarbeitern, zum Beispiel Arbeitsdisziplin;
  • * formuliert täglich neue Ideen, um die Aufgabe zu erledigen;
  • * predigt ständig seine Pläne;
  • * vertraut seinen Mitarbeitern nicht, missbraucht kleinliche Kontrolle;
  • * mag Papierkram;
  • * geografisch und zeitlich unzugänglich;
  • * hat keine vorgefertigten Lösungen für Produktionsaufgaben, die dem Personal angeboten werden.

Der Erfolg informeller Beziehungen zu Untergebenen, ohne die es unmöglich ist, ein Gefühl des Respekts für Ihren Vorgesetzten zu entwickeln, hängt von der Einhaltung einer Reihe von Grundsätzen und Regeln der Geschäftskommunikation ab. Die Achtung der Würde anderer ist von grundlegender Bedeutung. Die moralische und psychologische Grundlage dieses Prinzips ist das Axiom der Sozialpsychologie, wonach sich kein Mensch ohne ein positives Selbstwertgefühl wohl genug fühlt.

Folglich ist der Manager verpflichtet, in jedem Untergebenen keine Position, sondern eine Persönlichkeit zu sehen, Wohlwollen und Toleranz zu zeigen, sein Privatleben zu respektieren, aber gleichzeitig Ratschläge in diesem Bereich zu vermeiden. Es ist ratsam, immer daran zu denken, dass "ein starker Mann niemals demütigt" und es daher nicht akzeptabel ist, die Stimme gegen Ihren Mitarbeiter zu erheben, Etiketten wie "faul", "Müßiggänger", "dumm" usw. aufzuhängen. Wenn ein Untergebener einen Fehler gemacht oder ein Fehlverhalten begangen hat, versteht er in der Regel seine Schuld und nimmt die Bestrafung angemessen wahr, aber wenn der Chef seinen Stolz verletzt, wird er es nicht vergeben.

Daher ist es bei der Analyse einer Situation notwendig, eine Person und eine Handlung zu trennen: bestimmte Handlungen zu kritisieren und nicht die Persönlichkeit des Täters. Es ist wichtig, sich daran zu erinnern, dass nur jene Führungskräfte respektiert werden, die vor allen loben, aber privat sprechen; sich niemals über ihre Mitarbeiter beschweren und gegebenenfalls die Schuld auf sich nehmen; ihre Fehler unverzüglich und offen eingestehen. Trotz persönlicher Vorlieben und Abneigungen ist die Führungskraft verpflichtet, an alle Untergebenen die gleichen Anforderungen zu stellen, alle gleich zu behandeln, niemanden herauszuheben; sprechen ihre Mitarbeiter vor Fremden mit Namen und Vatersnamen an, unabhängig von ihrem Alter. Es ist nicht akzeptabel, Notizen zu lesen und Mitarbeiter zu unterrichten, wenn der Manager selbst diese Anforderung nicht erfüllt: Nur das persönliche Beispiel des Leiters hat erzieherischen Wert. Ein typischer Fehler junger Führungskräfte ist der Wunsch, unter Untergebenen „sich zu eigen“ zu werden. Trotzdem ist es besser, Abstand zu halten, Privates und Offizielles zu trennen, keine Vertrautheit zuzulassen.

Andernfalls ist der Auftrag als Belehrung unwirksam. Der Manager hat kein moralisches Recht, wichtige Informationen vor seinen Mitarbeitern zu verbergen. Gleichzeitig ist er verpflichtet, Klatsch und Denunziationen zu unterdrücken. Jeder Chef wird mit Beschwerden seiner Mitarbeiter über Arbeitsbedingungen, Beziehungen im Team oder zu anderen Abteilungen konfrontiert. Auch wenn der Leiter das Problem nicht selbst lösen kann, muss er dem Untergebenen aufmerksam zuhören. Es ist nicht akzeptabel, die Appelle von Untergebenen zu ignorieren, denn wie die amerikanische Soziologin Diana Tracy zu Recht feststellte, sind Beschwerdeführer keine Verräter.

Es kann durchaus sein, dass der Beschwerdeführer Ihnen einen großen Dienst erweist, indem er eine Situation schildert, unter der andere leiden, aber schweigen. Daher ist die Grundlage für den Erfolg jeder modernen kollektiven Aktivität die Beziehung der Zusammenarbeit, der gegenseitigen Unterstützung.

Zu Beginn des Kapitels wurde bereits erwähnt, dass Versuche einer allgemeingültigen Definition von Ethik auf gewisse Schwierigkeiten stoßen, aber noch schwieriger ist es, die Regeln der Ethik bei der Umsetzung des täglichen Handelns im Bereich der SR einzuhalten. In diesem Zusammenhang ist hier eine andere Definition von Ethik:

Ethik bezieht sich auf das Wertesystem, durch das eine Person bestimmt, was richtig oder falsch ist, was fair oder unfair ist, was fair oder unfair ist. Ethik manifestiert sich im moralischen Verhalten in einer bestimmten Situation.

Somit kann Ethik als Urteil des Menschen darüber angesehen werden, ob bestimmte Handlungen richtig oder falsch sind. Leider ist die Formulierung solcher Urteile aufgrund der Normen des Sozialverhaltens, die in einer bestimmten Gesellschaft zu einem bestimmten Zeitpunkt existieren, schwierig. Zusätzliche Schwierigkeiten ergeben sich aus dem Bildungsniveau des Einzelnen, dem kulturellen Umfeld und den Besonderheiten einer bestimmten Situation.

Einhaltung des öffentlichen Interesses. Es wurde bereits gesagt, dass die meisten Informationen, die ein SO-Spezialist in schriftlicher oder mündlicher Form erstellt, auf die eine oder andere Weise die Gesellschaft betreffen und öffentliche Empörung hervorrufen. Alles, was per Gesetz als illegal definiert wird, ist zugleich unethisch, und darin stimmen Gesetz und ethische Normen vollkommen überein, und in solchen Fällen heißt es, die Ethik bestätige das Gesetz. Die Öffentlichkeitsarbeit bei ihren Aktivitäten dient der Öffentlichkeit am besten, indem sie zeitnahe, wahrheitsgemäße, ehrliche und objektive Informationen bereitstellt. Um dies zu erreichen, sollte der SA-Spezialist Folgendes vermeiden:

Erstellung schriftlicher Materialien, die das Vertrauen in das effektive Funktionieren der staatlichen Institutionen ihres Landes schädigen und untergraben (wenn die Arbeit nicht im Interesse der Oppositionspartei zur Regierung durchgeführt wird, hat es keinen Sinn, die wirtschaftlichen und anderen Grundlagen in zu untergraben das Land, in dem Geschäfte getätigt werden);

Vorbereitung schriftlicher Materialien, die Anarchie, die Abschaffung der Verfassung und den Sturz der rechtmäßigen Regierung fordern;

Verkauf oder Weitergabe von Staatsgeheimnissen, die für die Sicherheit des Landes lebenswichtig sind, an Ausländer (dies ist besonders wichtig in Fällen, in denen der Arbeitgeber eines SO-Spezialisten eine ausländische Firma oder eine Einzelperson ist – ein Ausländer);

Erstellung von schriftlichem Material, das zu Rassenhass und anderen Arten von Hass, Verachtung, Spott und Gewalt aufruft;

Zusammenstellung ungenauer und irreführender Materialien.

Guter Geschmack. Zuallererst sollten Sie in Ihren schriftlichen Materialien unhöfliche Worte, obszöne Ausdrücke, erniedrigende und beleidigende Äußerungen vermeiden.

Anstand. Vermeiden:

Das Zusammenstellen von Materialien, die den Ruf anderer Fachleute untergraben, die ebenfalls im Bereich der Öffentlichkeitsarbeit tätig sind (die Ausnahme können Fälle sein, in denen dieser andere Fachmann „sich an unethischen, illegalen und unlauteren Praktiken beteiligt“ – siehe Anhang zu Artikel 14 und 15 des Kodex von die American Public Relations Association);

Verwendung oder Weitergabe an andere zum persönlichen Gewinn von vertraulichen Informationen, die von ehemaligen und aktuellen Kunden erhalten wurden;

Entgegennahme von Aufträgen von Kunden, die mit dem derzeitigen Arbeitgeber konkurrieren.

Auswirkungen. Spezialisten, die die Normen des ethischen Verhaltens in der schriftlichen Kommunikation verletzen:

In vielen Fällen brechen sie das Gesetz und schaden damit ihrer eigenen Karriere;

Zerstörung der persönlichen Würde, des beruflichen und menschlichen Vertrauens in Bezug auf sich selbst;

Zerstören Sie den Ruf und das Vertrauen in ihre Kunden;

Durch ihr Verhalten untergraben sie das Vertrauen in die gesamte berufliche Tätigkeit von SOs insgesamt.

Da dieses Buch ein Kapitel über Werbetexte enthält, sollte den Gesetzen und Vorschriften zur Werbetätigkeit besondere Aufmerksamkeit geschenkt werden. In Russland wurde am 18. Juli 1995 das Föderale Gesetz „Über Werbung“ verabschiedet. Dieses Gesetz definiert in erster Linie den Kreis der sozialen Beziehungen im Zusammenhang mit der Platzierung und Verteilung von Werbeprodukten, schützt den Verbraucher vor Werbung für Waren von schlechter Qualität und die Werbetreibenden sich vor unlauterem Wettbewerb im Bereich der Werbung.

In Kunst. 2 des Bundesgesetzes "Über die Werbung" definiert den Begriff "Werbung", der erklärt, dass unter Werbung "in irgendeiner Form und auf jedem Weg verbreitete Informationen über eine natürliche oder juristische Person, Waren, Ideen und Initiativen (Werbeinformationen ), die für einen unbestimmten Personenkreis bestimmt ist und dazu bestimmt ist, Interesse an diesen natürlichen, juristischen Personen, Waren, Ideen und Unternehmen zu wecken oder aufrechtzuerhalten und den Verkauf von Waren, Ideen und Unternehmen zu fördern. Die übrigen Artikel des Gesetzes beschreiben und schreiben detailliert die Beschränkungen und Verbote vor, die Werbetreibenden, Werbeproduzenten und Massenmedien auferlegt werden, die sich mit der Platzierung und Verbreitung von Werbung befassen.



Das Gesetz charakterisiert auch unlautere Werbung (Artikel 6), die als versteckt, vorsätzlich falsch, unzuverlässig, unethisch beschrieben wird.

Da die ethische Komponente im Beruf des/der PR-Spezialisten/in noch lange nicht an letzter Stelle steht, konzentrieren wir uns auf Art. 8 des Gesetzes „Über Werbung“, das sich ausführlich mit dem Problem der unethischen Werbung befasst.

Enthält Text-, Bild- und Audioinformationen, die gegen die allgemein anerkannten Normen der Menschlichkeit und Moral verstoßen, indem sie anstößige Wörter, Vergleiche, Bilder in Bezug auf Rasse, Nationalität, Beruf, soziale Kategorien, Altersgruppe, Geschlecht, Sprache, Religion, Weltanschauung, Politik usw. verwenden andere Überzeugungen von Einzelpersonen;

Kunstgegenstände diskreditiert, die ein nationales oder Weltkulturerbe darstellen;

Staatssymbole (Fahnen, Embleme, Hymnen), die Landeswährung der Russischen Föderation oder eines anderen Staates, religiöse Symbole diskreditiert; diskreditiert jede natürliche oder juristische Person, jede Tätigkeit, jeden Beruf, jedes Produkt, jede Person. Unethische Werbung ist nicht erlaubt.

Der Text dieses Artikels und vieler anderer Artikel über die Notwendigkeit ethischer Standards und universeller Werte in der Werbung wiederholt die Bestimmungen des Internationalen Kodex für Werbepraktiken. Wenden wir uns den Postulaten dieses Dokuments zu.

Rechtmäßigkeit, Anstand, Ehrlichkeit und Zuverlässigkeit respektieren;

Denken Sie an die Verantwortung gegenüber der Gesellschaft;

Respektieren und wahren Sie die Werte der Gemeinschaft;

Lassen Sie sich von den Grundsätzen des fairen Wettbewerbs leiten. Werbung darf nicht:

Abschließend zur Frage der Rolle und Bedeutung der Einhaltung rechtlicher und ethischer Standards in der Tätigkeit eines PR-Spezialisten sollte noch einmal die grundlegende und vorrangige Pflicht eines solchen Spezialisten betont und bezeichnet werden, diese Standards selbst zu beachten und zu predigen ihre Einhaltung unter seinen Kollegen im Beruf, in seiner Organisation, in der Gesellschaft.

Fragen zum Nachdenken

Nachdem Sie den Inhalt der RACO-Erklärung zu professionellen und ethischen Grundsätzen in der Öffentlichkeitsarbeit, des Kodex von Athen und des Kodex der American Public Relations Association in den Anhängen am Ende dieses Buchs gelesen haben, bilden Sie sich Ihre eigene Meinung und treffen Sie eine Entscheidung darüber die folgenden Situationen.

1. Um die Situation zu veranschaulichen, wie komplex und mehrdeutig die Tätigkeiten eines PR-Spezialisten in verschiedenen Tätigkeitsfeldern sogar innerhalb derselben Situation sind, betrachten Sie den folgenden Fall.

In den Vereinigten Staaten, wie in vielen anderen Ländern (einschließlich Russland), ist die Frage eines Rauchverbots und der Tabakproduktion besonders akut, da die Vereinigten Staaten historisch gesehen seit Jahrhunderten der Hauptproduzent und -exporteur von Tabakerzeugnissen sind. Nachfolgend sind die Hauptgruppen der Öffentlichkeit aufgeführt, deren Interessen in dieser Situation betroffen sind. Besitzer von Tabakplantagen. Der Anbau von Tabak ist gesetzlich nicht verboten, das Produkt ist bei landwirtschaftlichen Unterausschüssen registriert, manchmal vom Staat subventioniert.

Tabakindustrie. Die Produktion ist gesetzlich erlaubt, die Industrie bietet Beschäftigung für einen erheblichen Teil der Bevölkerung. Raucher. Menschenrechte können nicht eingeschränkt werden; Wenn das Produkt legal hergestellt wird, kann es konsumiert werden.

Nichtraucher. Raucher schaden der Gesundheit anderer; Während Raucher das Recht haben zu rauchen, haben Nichtraucher das Recht, in ihrer Gegenwart nicht zu rauchen.

Verband der Ärzte. Rauchen begrenzt die Lebensdauer sowohl von Rauchern als auch von Nichtrauchern. Die Behandlung von Lungenerkrankungen ist langwierig und teuer; die Einführung von Beschränkungen der Rechte der Raucher und der Aktivitäten der Tabakindustrie ist erforderlich.

Gesundheitswesen. Da die Herstellung des Produktes gesetzlich erlaubt ist, bleibt den staatlichen Stellen nur noch, die Öffentlichkeit über die Gefahren des Tabakrauchens aufzuklären.

In jeder der oben genannten Gruppen der Öffentlichkeit in diesen Organisationen gibt es Dienste für Öffentlichkeitsarbeit. Wie sollte jede dieser Gruppen die Interessen der Organisation verteidigen, unter Berücksichtigung der Interessen der Gesellschaft als Ganzes oder einzelner gesellschaftlicher Gruppen?

2. Sie sind PR-Experte und werden vom Präsidenten Ihres Unternehmens beauftragt, eine Pressemitteilung über eine neue Produkteinführung zu verfassen. In der Pressemitteilung muss darauf hingewiesen werden, dass dieses Produkt in Bezug auf seine Qualitätsindikatoren vergleichbaren Produkten konkurrierender Firmen dreimal überlegen ist. Sie sind sich bewusst, dass von Ihrer Firma keine Studien durchgeführt wurden, um die Richtigkeit dieser Aussage zu bestätigen. Was sind Ihre Tätigkeiten als PR-Spezialist?

3. Um die Veröffentlichung ihrer Pressemitteilungen so zuverlässig wie möglich zu gewährleisten, lädt Ihre Organisation den Redakteur einer der städtischen Zeitungen zu einer Vollzeitstelle als Berater ein, während sie ihre Position in der Zeitung behält. Sehen Sie hier Anzeichen von unethischem Verhalten, sowohl auf Seiten der Organisation als auch auf Seiten des Herausgebers, wenn letzterer sich bereit erklärt, diesen Vorschlag anzunehmen? Was sind diese Anzeichen für unethisches Verhalten?

4. Die PR-Agentur, für die Sie arbeiten, garantiert im Wettbewerb um einen potenziellen Kunden ihm die Veröffentlichung von Materialien über sein Unternehmen in den renommiertesten Fachzeitschriften. Warum ist die Agentur nicht befugt, solche Versprechungen zu machen?

5. Ein Kunde Ihrer PR-Agentur bittet Sie um professionellen Rat, wie er finanzielle Gefahren vermeiden kann, wenn sein Unternehmen mit einem anderen, schwächeren Unternehmen fusioniert. Sie wollen keine Verantwortung übernehmen, weil Sie sich in Finanzangelegenheiten für zu wenig kompetent halten. Sie empfehlen Ihrem Kunden, sich an einen Spezialisten einer anderen PR-Agentur, Ihres Freundes, zu wenden. Ihr Freund gab Ratschläge und erhielt eine großzügige Belohnung. Er bietet an, Ihnen einen Scheck über 30.000 Rubel zu schicken. Können Sie diesen Scheck akzeptieren, ohne Ihre Agentur und Ihr Kundenmanagement zu informieren?

6. Der Leiter eines Bauunternehmens, in dem Sie die Abteilung Öffentlichkeitsarbeit leiten, lädt Sie ein, Texte für eine Reihe seiner Reden bei Gemeindeversammlungen im Zusammenhang mit den Plänen des Unternehmens für eine Nachverdichtung in einem Wohngebiet eines Wohngebiets zu schreiben Bereich der Stadt. Sie wissen, dass die Versprechungen, die der Bauleiter in den Redenstext aufnehmen muss, nicht in den Plänen Ihrer Bauorganisation stehen, praktisch schwer umzusetzen sind und daher nicht eingehalten werden. Was sind Ihre Maßnahmen in dieser Situation?

7. Ein bekannter Sportler wird beschuldigt, Drogen verkauft zu haben, außerdem wird ihm vorgeworfen, den Mord an einem jungen Paar, seinen Bekannten, geplant zu haben. Der Anwalt eines Sportlers wendet sich an seinen Freund, einen PR-Spezialisten, um Hilfe bei der Platzierung von Veröffentlichungen in den Medien zu erhalten. Der Spezialist nimmt dieses Angebot an. Doch schon vor dem Prozess erfährt der PR-Spezialist aus privaten Quellen mit hoher Sicherheit, dass der Sportler tatsächlich an der Verteilung von Drogen beteiligt war und sich an dem Mord beteiligte. Der Anwalt versichert seinem Freund, dass die erhaltenen Informationen geheim sind und nicht vor Gericht erscheinen werden und dass er beabsichtigt, einen Freispruch für seinen Mandanten zu erwirken. Welche ethischen Fragen stellen sich in dieser Situation? Welche Artikel der Berufsordnung sind hier betroffen? Was sollte ein PR-Spezialist tun, der von einem Anwalt angesprochen wird?

1. Ethische Verstöße in der Organisation

Ernsthafte ethische Probleme entstehen derzeit auf der Mikroebene innerhalb von Organisationen in Bereichen wie:

Managemententscheidungen treffen;

Beziehungen zwischen Managern und Untergebenen;

Offizielle Enthüllungen;

Die Stellung der Frau in der Organisation;

gegenseitige Dienste.

Es gibt vier Gruppen von Hauptargumenten, die die Annahme ethisch falscher Managemententscheidungen rechtfertigen:

Vertrauen, dass diese Tätigkeit nicht über ethische und rechtliche Normen hinausgeht, d. h. tatsächlich nicht sittenwidrig ist;

Vertrauen, dass diese Aktivität im Interesse der Einzelperson oder des Unternehmens liegt und dass solche Handlungen erwartet werden;

Vertrauen, dass die Aktivität „sicher“ ist, da sie niemals entdeckt und veröffentlicht wird;

Vertrauen, dass, da diese Aktivität der Organisation hilft, sie die Person, die sie ausführt, nachsichtig behandelt und sogar schützt.

Eine beträchtliche Anzahl von Personen, die sich in einer unklaren Geschäftssituation befinden, hält alle nicht verbotenen Handlungen für richtig. Hochrangige Führungskräfte fragen ihre Untergebenen selten direkt nach illegalen oder fahrlässigen Handlungen, machen aber oft deutlich, dass sie lieber nichts von etwas wissen möchten, während sie auf eine beträchtliche Belohnung hinweisen. Manager auf Linienebene haben normalerweise keine klaren Anweisungen, welche Aspekte ihrer Aktivitäten übersehen und welche verurteilt werden.

Ambitionierte Manager suchen nach Wegen, Aufmerksamkeit zu erregen, sich von anderen abzuheben. Manche denken, dass es einfach ist, kurzfristig gut auszusehen, wenn man Dinge vermeidet, die nur langfristig funktionieren (z. B. Reparaturservice, Umschulung oder das Problem der Verbesserung des Kundenerlebnisses). Manager werden oft auf der Grundlage von "großartigen" Ergebnissen befördert, die auf diese Weise erzielt wurden, und ihre weniger glücklichen Nachfolger werden für frühere Entscheidungen verantwortlich gemacht. Viele Fälle illegalen Verhaltens in Organisationen werden nie untersucht. In Krisenmomenten werden die Grenzen inakzeptablen Handelns meist „vergessen“.

Die Beziehungen zwischen Managern und Untergebenen beeinflussen die gesamte Natur der Geschäftskommunikation und bestimmen weitgehend ihr moralisches und psychologisches Klima. Dies betrifft zunächst, wie und aufgrund welcher Befehle im Führungsprozess, welche Dienstdisziplin sich ausdrückt, ob Untergebene an der Entscheidungsfindung beteiligt sind, durch welche Methoden Untergebene zu aktiverem Handeln ermutigt werden inwieweit ihre Individualität berücksichtigt wird.

Ein erheblicher Teil der Menschen, die sich in Organisationen mit ungeheuerlichen Fakten über Verschwendung, Betrug oder Korruption treffen, tut nichts, um sie aufzudecken. Von Kindheit an wird es von vielen als sehr negativ wahrgenommen, ältere Menschen über die ungehörigen Taten von Gleichaltrigen und später von Kollegen oder direkten Vorgesetzten zu informieren. Aus ethischer Sicht besteht in solchen Situationen tatsächlich ein moralisches Dilemma. Es stellt sich die Frage nach den Kriterien für die Richtigkeit dieser Art von Informationen.

Der Frauenanteil in der Produktion, im Management und im öffentlichen Dienst steigt von Jahr zu Jahr kontinuierlich. Frauen treten zunehmend in Erwerbstätigkeiten und Berufe ein. Aber trotz der Fortschritte, die bei der Position von Frauen in der Organisation gemacht wurden, sehen sie sich weiterhin ernsthaften Problemen gegenüber, darunter: Die Einkommen sind im Gegensatz zu Männern, die in demselben Bereich arbeiten, niedriger; Beschränkung des beruflichen Aufstiegs auf höhere Führungspositionen (die sogenannte „gläserne Decke“); sexuelle Belästigung, die Aktivitäten und zukünftige Karrieren beeinträchtigt.

In Geschäftsbeziehungen werden Probleme oft unter Verletzung der bestehenden rechtlichen, wirtschaftlichen und moralischen Ordnung gelöst, indem die Position von Personen genutzt wird, die einen privilegierten Zugang zu Waren und Dienstleistungen haben. Im System der Gegenleistung ist der Leistungsempfänger verpflichtet, die Leistung irgendwann in der Zukunft zurückzugeben, aber - mit „Zinsen“. Und bei der Rückgabe der Leistung ist derjenige, der sie zuvor erbracht hat, erneut verpflichtet, diese noch größere Leistung zurückzuzahlen. Das wachsende System dieser Art informeller Beziehungen nach dem Prinzip "Du - zu mir, ich - zu dir" zerstört die bestehenden offiziellen Beziehungen zwischen Menschen und Organisationen. Die Situation beim illegalen oder sittenwidrigen Erhalt bestimmter Waren oder Dienstleistungen kann eine ethisch komplexere Form annehmen, wenn eine Person nicht ihre eigenen Interessen vertritt, sondern die Interessen der Organisation, d. h. ihrer Mitarbeiter, Kunden, Verbraucher. Eine kulturelle Tradition, die eng mit dem System gegenseitiger Gefälligkeiten verbunden ist, sind Geschenke. Ein Geschenk zu machen oder zu erhalten bedeutet viel mehr als nur eine freundliche Geste. Schwierigkeiten beim traditionellen Geschenkeaustausch sind mit der Festlegung von Kriterien zur Unterscheidung eines Geschenks von einer Bestechung und der entsprechenden Bewertung des Mitarbeiterverhaltens verbunden.

Basierend auf einer Umfrage unter Führungskräften verschiedener Organisationen in den Vereinigten Staaten wurden die folgenden ethischen Probleme identifiziert, die in Geschäftsbeziehungen auftreten:

Verschweigen von Tatsachen und unrichtigen Angaben in Berichten bei Kontrollen;

Freigabe von minderwertigen Produkten oder die Notwendigkeit ihrer ständigen Wartung;

Überteuerte Preise oder völlige Täuschung bei Geschäftsverhandlungen;

Übermäßiges Selbstvertrauen in Urteile, die zu einer Schädigung der Interessen des Unternehmens führen können;

Bedingungsloser Gehorsam gegenüber Führung, egal wie unethisch und unfair diese auch sein mag;

Vorhandensein von Favoriten;

Unfähigkeit, seine Empörung und Ablehnung in einer Atmosphäre ständiger unethischer Handlungen auszudrücken;

Unfähigkeit, familiären oder persönlichen Angelegenheiten aufgrund der Fülle an Arbeit die gebührende Aufmerksamkeit zu schenken;

Herstellung von Produkten mit fragwürdigen Sicherheitseigenschaften;

Nichtrückgabe von Gegenständen oder Wertgegenständen, die am Arbeitsplatz, von Kollegen oder aus Firmengeldern mitgenommen wurden;

Absichtlich die Vorteile Ihres Arbeitsplans übertreiben, um Unterstützung zu erhalten;

Übertriebene Aufmerksamkeit für das Aufsteigen auf der hierarchischen Leiter zum Nachteil der Interessen des Falls;

Aufstieg auf der Karriereleiter „über die Köpfe hinweg“ von Kollegen;

Täuschung von Mitarbeitern, um Vorteile für das Unternehmen zu erlangen;

Bündnisse mit dubiosen Partnern in der Hoffnung auf einen Glücksfall eingehen;

Verzögerungen und Verzögerungen bei der Erfüllung ihrer Pflichten, was zu Zeit- und Geldverschwendung für das Unternehmen führt;

Negative Auswirkungen auf den gesellschaftspolitischen Prozess durch Änderung der Gesetzgebung für Bestechungsgelder.

Diese Problemliste gilt weitgehend auch für russische Verhältnisse. Manager und Arbeiter, die mit solchen Problemen konfrontiert sind, können zur Lösung nicht nur dem folgen, was sie über Moral in ihren Familien, von Lehrern, in der Kirche usw. gelernt haben.Oft werden unmoralische Entscheidungen getroffen und unparteiische Handlungen von Menschen begangen, die extrem sind ehrlich und haben die besten Absichten. Moderne Geschäftsbeziehungen sind extrem gesättigt mit ethischen Fragen. Um sie zu lösen, ist es notwendig, bestimmte Ansätze zu entwickeln, "Spielregeln" aufzustellen, die zur erfolgreichen Erfüllung beruflicher Aufgaben durch die Teilnehmer an Geschäftsbeziehungen und zur Harmonisierung der Interessen von Wirtschaft und Gesellschaft beitragen.

Nikolai S., der nach rund einem Jahr Tätigkeit als Betriebswirt in einem Versicherungsunternehmen tätig war, wurde zum Leiter der Abteilung Haftpflichtversicherung berufen. Dies wurde durch eine Reihe wichtiger Umstände erleichtert, die von der Unternehmensleitung bei einer solchen Entscheidung berücksichtigt wurden.

Nikolai S. verfügte über eine gute Grundbildung, beherrschte Fremdsprachen, war gesellig, tatkräftig und leistungsfähig. Während seiner Zeit im Unternehmen ist er als Spezialist gewachsen und hat herausragende Fähigkeiten bewiesen. Gleich der erste Arbeitstag von Nikolai S. als Führungskraft war jedoch kein Erfolg. Im Großen und Ganzen begegneten ihm die Mitarbeiter der Abteilung freundlich, aber eine der erfahrenen Mitarbeiter, Valentina Grigorievna, weigerte sich trotzig, den neuen Leiter anzuerkennen. Auf die Aufforderung von Nikolai S., die er an alle Mitarbeiter richtete, Berichte über die Arbeit des vergangenen Monats zur Überprüfung vorzulegen, erklärte Valentina Grigoryevna Folgendes:

„Ich bin seit zwanzig Jahren in der Abteilung. Ihr Vorgänger als Abteilungsleiter, Iwan Michailowitsch, den wir kürzlich mit Auszeichnung in den Ruhestand versetzt haben, hat meine Arbeit nie kontrolliert. Er war immer von meiner Qualifikation und meinem Fleiß überzeugt. Für die Arbeit, die ich in diesen Jahren geleistet habe, wurde ich immer wieder ermutigt. Ihr Misstrauen mir als Spezialist gegenüber beleidigt mich.“

Frage: Welche Entscheidung soll Abteilungsleiter Nikolay S. treffen? Schlagen Sie Ihre eigene Version der Handlungsabfolge des Managers in einer ähnlichen Situation vor.

Meiner Meinung nach sollte Nikolai S. der Mitarbeiterin erklären, dass dies keine persönliche Kontrolle von ihr ist, das ist eine Gruppenmeldung der Abteilung an die höhere Leitung. Daher muss Nikolai S. als erfahrener Manager die Überzeugungsmethode auf einen Mitarbeiter anwenden, was zweifellos zu positiven Ergebnissen führen wird.

Somit sollten die Aktionen von Nikolai S. folgendem Plan folgen:

2. Kontrolle

3. Anwendung von Verwaltungsmaßnahmen

Wenn die Mitarbeiterin die ihr übertragenen Pflichten nicht versteht und nicht erfüllt, hat der Manager in diesem Fall das Recht, administrative Maßnahmen gegen sie anzuwenden - von einer Rüge bis zur Entlassung.

Wenn Sie eine Führungskraft sind, welche Ihrer Aufgaben und Befugnisse würden Sie gerne an Untergebene delegieren?

In jedem Fall müssen Sie delegieren:

Routinearbeit;

Spezialisierte Tätigkeiten (d. h. Tätigkeiten, die Ihre Mitarbeiter besser ausführen können als Sie);

Private Fragen;

Vorarbeiten (Projekte etc.). Prüfen Sie im Allgemeinen in jedem konkreten Fall jeden Ihrer anstehenden Fälle auf die Möglichkeit einer Delegation. Das Prinzip dabei ist ganz einfach: Alles, was Mitarbeiter tun können, muss von Mitarbeitern getan werden. Versuchen Sie zunächst, solche Arten von Arbeit zu bewerten wie:

o vorläufige Formulierung (aber nicht endgültige Festlegung!) von Zielen, Plänen, Programmen und Projekten, über die Sie Entscheidungen treffen müssen.

o Teilnahme an Meetings anstelle von Ihnen, wo Ihre Projekte und Vorschläge von Ihren Mitarbeitern präsentiert werden können.

Nie delegiert:

Ziele setzen;

Endgültige Entscheidung über strategische Fragen;

Ergebniskontrolle;

Mitarbeitermotivation;

Aufgaben von besonderer Bedeutung (Aufgaben der Gruppe A);

Aufgaben mit hohem Risiko;

Ungewöhnliche Ausnahmefälle;

Aktuelle, dringende Angelegenheiten, die keine Zeit für Erklärungen oder Nachprüfungen lassen;

Vertrauliche Aufgaben.

Bei wesentlichen Änderungen der Arbeitssituation, die eine Neuverteilung von Funktionen und Befugnissen erfordern, sollte auf Delegation zurückgegriffen werden, nämlich:

Bei Veränderung der Personalstruktur (Neueinstellung, Beförderung, Entlassung etc.);

Bei der Reorganisation oder Umstrukturierung einer Abteilung (Unternehmen, Bereich);

In Krisensituationen;

Bei Entstehung neuer Tätigkeitsfelder oder Kompetenzwechsel.

6. Kommentieren Sie zwei beliebige Aussagen: Als Teil dieser Frage müssen die Schüler 5 Zitate, Aphorismen aus dem Bereich Management nennen (unter Angabe des Autors der Aussage und der Quelle sowie ihrer Einstellung zu dieser Aussage).

"Wenn eine Person nicht die Daten hat, um eine Führungskraft zu werden, können Sie sie nicht lehren - lehren, nicht lehren - Sie werden nicht lehren." (A.P. Lukoshin)

Es ist schwierig, dieser Meinung zuzustimmen, meiner Meinung nach werden Führer nicht geboren, Führer werden. Und ich bin mir sicher, dass A. P. Lukoshin selbst nicht von Anfang an ein Führungsstar war.

Letztendlich läuft alles Management darauf hinaus, die Aktivität anderer Menschen zu stimulieren (Lee Iacocca)

Eine der wichtigsten Funktionen eines Managers ist es, die aktive Arbeit seiner Untergebenen anzuregen. Wenn Menschen einen Anreiz haben, dann arbeiten sie mit voller Kraft und die Kontrollfunktion rückt an den letzten Platz.

Wenn wir versuchen, eine Sache herauszuziehen, stellt sich heraus, dass sie mit allem anderen zusammenhängt (R. Moore). Die Bedeutung der Aussage ist, dass es in der Organisation keine getrennten Fälle und Probleme gibt - alles ist miteinander verbunden. Wenn ein Manager ein Problem löst, dann ist es gut möglich, dass er ein anderes lösen muss.

Der einzige Prozess seiner Art, der Wissenschaft, Technik, Wirtschaft, Wirtschaft und Management verbindet, ist der Prozess der wissenschaftlich-technischen Innovation. Es verkörpert das Wissen, das eine kompetente Führungskraft, ein effizient arbeitender Wissenschaftler, Ingenieur, intelligenter Beamter und einfach ein gebildetes Mitglied der Gesellschaft morgen haben muss. Dies ist der Prozess der Umwandlung wissenschaftlicher Erkenntnisse in eine physische Realität, die die Gesellschaft verändert (I.R. Bright). Die Bedeutung der Aussage ist, dass für die Entwicklung einer Organisation derzeit das Wichtigste die Einführung von Innovationen ist. Nicht umsonst entwickelt sich das Innovationsmanagement heute aktiv weiter – das ist der Schlüssel zu stabiler Entwicklung und Erfolg.

Seien Sie mit jedem, den Sie treffen, Sie selbst, aber zeigen Sie gleichzeitig das Beste, was Sie haben (S. Goldwyn). Tatsächlich sehen wir hier eine Wiederholung des Kantischen moralischen Imperativs – der Manager muss das Beste aus sich herausholen – man darf keine negative Beziehung zum Personal aufbauen.

Wenn Sie bereits über vorbereitete, intelligente und tatkräftige Mitarbeiter verfügen, besteht der nächste Schritt darin, ihre Kreativität zu stimulieren (A. Morita). Stimulation steht bei diesem Manager im Vordergrund. Eine der wichtigsten Funktionen eines Managers besteht darin, die aktive Arbeit seiner Untergebenen zu stimulieren, und ohne dies ist das normale Funktionieren der Organisation unmöglich.

Es ist viel besser, dass Sie Ihre Stärken und Fähigkeiten selbst erkennen und nutzen, sich darüber freuen und mit ihrer Hilfe vorankommen, anstatt sich wie in einem Rollstuhl zu fühlen, den andere hinter sich hertragen (S. Herman). Der Manager muss sich aktiv stimulieren, muss alle Vor- und Nachteile seines Charakters und seiner Persönlichkeit kennen. Wenn eine Führungskraft in irgendeinem Bereich Probleme hat, können sie an eine kompetente Person delegiert werden, ohne dass ihr von oben geholfen werden muss.

Referenzliste

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7. Projektmanagement: ein Nachschlagewerk / Ed. ich.ich Mazura, V.D. Schapiro. Moskau: Höhere Schule, 2001.

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zwischenmenschlich und beruflich
Beziehungen des medizinischen Personals und ihre Verantwortung

Die Einhaltung ethischer Standards im Prozess der beruflichen Tätigkeit von Medizinern unter den Bedingungen der modernen Biomedizin ist eine komplexe Angelegenheit und erfordert von jedem Mediziner ein hohes Maß an moralischem Selbstbewusstsein. Die Beziehung einer Pflegekraft und eines medizinischen Laborassistenten zu Patienten und Kollegen sollte in Übereinstimmung mit den Grundsätzen der biomedizinischen Ethik aufgebaut sein. Diese Anforderung ist in den internationalen und russischen Krankenpflegekodizes festgelegt.

Der Ethikkodex des International Council of Nurses besagt in Übereinstimmung mit dem Grundsatz der Achtung der Rechte und der Würde des Patienten: „Bei der Pflege versucht die Pflegekraft, eine Atmosphäre des Respekts für die Werte, Bräuche und Spiritualität zu schaffen Überzeugungen des Patienten.“
Im Ethikkodex der Krankenschwester in Russland nimmt das Problem der Beziehungen zwischen einer Krankenschwester und Patienten eine führende Position ein. Alle ethischen Anforderungen, die im Abschnitt "Pflegekraft und Patient" dargelegt werden, offenbaren die Grundprinzipien der biomedizinischen Ethik: die Achtung der Rechte und der Würde des Patienten und das Prinzip "Do No Harm".
Verantwortung für den Patienten, den Klienten - das ist die professionelle und ethische Pflicht der Pflegekraft. Im „Kodex des International Council of Nursing“ heißt es: „Die Pflegekraft hat wie andere Bürger die Verantwortung, Maßnahmen umzusetzen und zu unterstützen, die darauf abzielen, die Bedürfnisse der öffentlichen Gesundheit zu erfüllen.“ Verantwortung der Krankenschwester zeugt davon, was sie für den Patienten tut, ob sie zum Wohle des Patienten handelt. Die Pflegekraft hat das Recht, in ihrem Berufsfeld eine eigenständige Entscheidung zu treffen. Dies bedeutet Verantwortung für eine berufliche Entscheidung, die Pflegekraft ist verantwortlich für die Qualität ihrer Arbeit gegenüber dem Klienten, dem Patienten, seiner Familie, der Arbeitsgruppe, Führungskräften und der gesamten Gesellschaft. Die Pflegekraft trägt auch die rechtliche Verantwortung. Sie muss die Gesetze und andere Vorschriften zum Gesundheits- und Sozialschutz einhalten.
Zu den wichtigsten ethischen Anforderungen gehört die Verpflichtung zur Wahrung des (medizinischen) Berufsgeheimnisses, das die Geheimhaltung aller vertraulichen Informationen über den Patienten umfasst, die im Rahmen der beruflichen Tätigkeit einer Pflegekraft erlangt werden. Artikel 9 hebt insbesondere die ethischen Anforderungen an die Kommunikation und Interaktion mit einem sterbenden Patienten hervor.

Derzeit gibt es im Bereich des biomedizinischen Ethikwissens keinen eigenen Ethikkodex für medizinische Laboranten. Die professionelle Kommunikation einer medizinischen Laborantin mit einem Patienten hat ihre eigenen Besonderheiten. Es zielt in der Regel kurzfristig darauf ab, spezifische Informationen über bestimmte Merkmale der Vitalaktivität des Körpers des Patienten zu erhalten, muss aber gleichzeitig in Übereinstimmung mit modernen ethischen Grundsätzen und Normen für die Aktivitäten von durchgeführt werden Angestellte im Gesundheitssektor.
Die Einhaltung ethischer Grundsätze und Normen in den Beziehungen zu Patienten und ihren Angehörigen erfordert die Berücksichtigung der Art der Krankheit und verschiedener psychologischer Merkmale der Persönlichkeit des Patienten sowie des Bildungsniveaus, des Alters, des Geschlechts, des sozialen Status und der Bedingungen, unter denen Interaktion und Kommunikation mit ihnen stattfinden. Diese Merkmale von Patienten sind in der medizinischen Psychologie gut untersucht.

Medizinische und pharmazeutische Berufsverbände kontrollieren die Einhaltung der Grundsätze und Normen der Berufsethik durch das medizinische Personal. Artikel 62 der „Grundlagen der Gesetzgebung der Russischen Föderation zum Schutz der Gesundheit der Bürger“ besagt, dass diese Verbände „an der Entwicklung von Normen der medizinischen Ethik und der Lösung von Fragen im Zusammenhang mit der Verletzung dieser Normen beteiligt sind. "
In Artikel 18 des Ethikkodex der Krankenschwester Russlands wird die Frage der Verantwortung der Krankenschwester für die Verletzung der Normen und Grundsätze dieses Kodex erläutert. Es heißt, dass diese Verantwortung durch die Charta des Verbandes der Krankenschwestern Russlands bestimmt wird und bei Verstoß gegen die Normen des Kodex „die folgenden Strafen gegen die Mitglieder des Verbandes verhängt werden können: 1) Bemerkung; 2) ein Warnhinweis wegen unvollständiger Berufseinhaltung; 3) Suspendierung der Mitgliedschaft im Verein für bis zu einem Jahr; 4) Ausschluss aus der Mitgliedschaft des Vereins mit der obligatorischen Anzeige hiervon bei der zuständigen Bescheinigungs- (Lizenzierungs-) Kommission.
Das System der beruflichen Beziehungen eines Gesundheitspersonals unter den Bedingungen der modernen Medizin umfasst verschiedene Arten von Beziehungen, sowohl zu Einzelpersonen als auch zu verschiedenen sozialen Gruppen und Organisationen. Dies sind Patienten und ihre Angehörigen, Kollegen, Vertreter öffentlicher Organisationen, Strafverfolgungsbehörden, Sozialhilfe- und Schutzbehörden, Gesundheitseinrichtungen und des Bildungssystems. Bei einer solchen Vielfalt von Beziehungen kann ein Gesundheitshelfer diese nur unter Berücksichtigung der psychologischen Eigenschaften der Person, mit der er interagiert, professionell und kompetent aufbauen. Aufgrund der Vielfalt individueller persönlicher Merkmale von Patienten muss ein medizinischer Mitarbeiter in der Lage sein, das am besten geeignete Modell der Interaktion mit einem Patienten für jeden spezifischen Fall auszuwählen und effektiv einzusetzen.
Ethische Anforderungen an die Kommunikation eines medizinischen Personals mit einem Patienten wurden in der Medizin seit der Antike entwickelt. Überlegungen zu diesen Problemen sind in den Schriften vieler prominenter Ärzte enthalten, von den Werken von Hippokrates bis zur modernen Forschung auf dem Gebiet der Bioethik. Das Prinzip der Achtung der Persönlichkeit des Patienten, seiner Rechte und seiner Würde wurde in der biomedizinischen Ethik erst vor relativ kurzer Zeit formuliert – in der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts, aber es ist in der medizinischen Ethik eigentlich seit Beginn ihrer Entwicklung präsent. Ethische Anforderungen an die Wahrung der "Ärztliche Schweigepflicht", die Schonung des Patienten, die Ausrichtung aller ärztlichen Tätigkeiten zum Wohle des Patienten - dies ist Ausdruck des Respekts vor der Persönlichkeit des Patienten.

Aufgrund der Vielfalt individueller persönlicher Merkmale von Patienten muss ein medizinischer Mitarbeiter in der Lage sein, das am besten geeignete Modell der Interaktion mit einem Patienten für jeden spezifischen Fall auszuwählen und effektiv einzusetzen.
Die Beziehungen zu Kollegen unter Medizinern sollten auf den Grundsätzen Respekt vor der Persönlichkeit eines Kollegen, gegenseitiger Unterstützung, Wohlwollen und Konzentration auf die bestmögliche Erledigung der Dinge basieren. Das moralische Motiv, das medizinisches Personal eint, sollte das Wohl des Patienten sein und im weiteren Sinne das Wohl jeder Person (Verwandter des Patienten, Kollege usw.). In Wirklichkeit sind die moralischen Prinzipien und Normen, die medizinisches Personal im Umgang mit Patienten, ihren Angehörigen und ihren Kollegen leiten, oft weit von den Anforderungen der medizinischen Berufsethik entfernt. Dies stellt die Aufgabe der Selbstverbesserung jedes medizinischen Personals vor allem im moralischen Bereich, dem im Gegensatz zum Bereich der besonderen beruflichen Kenntnisse und Fähigkeiten, die es ermöglichen, eine bestimmte Position zu besetzen, unzureichende Aufmerksamkeit geschenkt wird.
Die im Verlauf von Diagnose- und Behandlungsmaßnahmen entstehende Beziehung zwischen medizinischem Personal und Patienten erhält oft den Charakter von Intimität, weil Der Gesundheitshelfer dringt in Bereiche des Lebens einer Person ein, die anderen Menschen verborgen sind, ihre Zurschaustellung verursacht ein Gefühl der Unbeholfenheit, Schüchternheit, Scham. Dies sind die Bereiche des Körpers und Bereiche des spirituellen Lebens einer Person. Dabei können sowohl vertrauensvolle Beziehungen entstehen, die zu einer möglichst effektiven Behandlung beitragen, als auch intime Beziehungen, die aus berufsethischer Sicht nicht akzeptabel sind. Diese Forderung der ärztlichen Berufsethik wurde bereits im hippokratischen Eid festgehalten und hat sich bis heute erhalten. Beispielsweise traf der Ausschuss für ethische und rechtliche Angelegenheiten der American Medical Association 1991 nach Prüfung der ethischen Aspekte der Beziehung zwischen Ärzten und Patienten eine besondere Entscheidung: Intime Kontakte zwischen einem Arzt und einem Patienten, die während der Zeit von auftreten Behandlung sind unmoralisch.
Die Tätigkeit eines modernen Mediziners erfordert ein hohes Maß an persönlicher Berufsverantwortung. Die berufliche Verantwortung eines medizinischen Personals ist ein komplexes Phänomen, das moralische, administrative und rechtliche Verantwortung umfasst.

Moralische Verantwortung ist eine Form der Gewissenstätigkeit, die eine Analyse des eigenen Verhaltens (Handlungen, Gefühle, Beziehungen etc.) und dessen Zusammenhang mit dem ethisch Richtigen beinhaltet. In Bezug auf die professionelle ärztliche Tätigkeit ist moralische Verantwortung die Korrelation des tatsächlichen Verhaltens mit dem Standard, der durch die Anforderungen der Berufsethik und Deontologie gesetzt wird.
Die Diskrepanz zwischen wirklichem und richtigem Verhalten wird als Berufspflichtverletzung gewertet. Abhängig vom Grad der Diskrepanz und dem Entwicklungsstand des moralischen Selbstbewusstseins des Gesundheitspersonals folgen Reue, Maßnahmen zur Beseitigung dieser Diskrepanz usw. Bei erheblichen Verstößen gegen die Berufspflicht kann eine Bestrafung in Form von moralischen, administrativen oder rechtlichen Sanktionen folgen.
Medizinische Berufsverbände, die Ärzteschaft und die Gesellschaft als Ganzes überwachen die Einhaltung der Grundsätze und Normen der Berufsethik und der Deontologie durch das medizinische Personal. Die Artikel 66 und 68 der Grundlagen der Gesetzgebung der Russischen Föderation zum Schutz der Gesundheit der Bürger begründen die Verantwortung des medizinischen Personals für die Schädigung der Gesundheit der Bürger und die Verletzung ihrer Rechte im Bereich des Gesundheitsschutzes. Da Schäden auch durch die Nichteinhaltung berufsethischer Standards verursacht werden können, sollte der Inhalt dieser Gesetzesartikel als gesetzlicher Maßstab für die Verantwortung aller medizinischen und pharmazeutischen Arbeitnehmer für die Erfüllung ihrer beruflichen Pflichten gemäß den Grundsätzen und angesehen werden Normen der medizinischen Ethik und Deontologie.

Das Problem der Schädigung des Patienten.
Berufsrisiko bei der Tätigkeit eines Gesundheitspersonals


Do no harm-Prinzip
ist zu einer grundlegenden ethischen Anforderung an Ärztinnen und Ärzte in ihrer beruflichen Tätigkeit geworden. Das Paradoxe ärztlichen Handelns liegt aber darin, dass die Erzielung des Nutzens für den Patienten mit einem gewissen (jeweils eigenen) Schaden verbunden ist. "Es gibt Kranke, denen nicht geholfen werden kann, aber es gibt keine Kranken, denen man nicht schaden kann."
In Bezug auf die medizinische Tätigkeit sind Schäden die negativen Folgen, die sich aus der Interaktion und Kommunikation von medizinischem Personal, Patienten und ihren Angehörigen ergeben.
Im Rahmen medizinischer Tätigkeiten können sowohl dem Patienten als auch dem medizinischen Personal verschiedene Arten von Schäden zugefügt werden. Der Schaden für den Patienten kann materieller (Behandlungskosten, Verdienstausfall während der Krankheit etc.), körperlicher (Gesundheitsschaden durch fachliche Fehler, durch „Nebenwirkungen“ von Medizin- und Diagnostika), psychischer (iatrogener, sorogener) Art sein. , sozial (Behinderung, Änderung des sozialen Status, Lebensqualität usw.), moralisch (Respektlosigkeit gegenüber der Persönlichkeit des Patienten, Beleidigung, Unhöflichkeit, Vernachlässigung usw.).
In erster Linie Schaden für den Patienten ohne böswillige Absicht geschehen. Wenn Absichten bestehen, dem Patienten zu schaden, verlagert sich das Handeln eines Mediziners aus dem Bereich der Berufsethik in den Bereich des Rechts. Das vorsätzliche Zufügen von Schaden an einer anderen Person, einschließlich eines Patienten, ist ein Verbrechen, das nach geltendem Recht strafbar ist und eine negative moralische Bewertung hat.
Schaden kann einer Person nicht nur durch Handlungen zugefügt werden, sondern auch durch ihr Unterlassen. Einer gestürzten Person (z. B. beim Ausrutschen auf Eis) nicht beim Aufstehen zu helfen, schadet ihr. Im Hinblick auf die Tätigkeit des medizinischen Personals manifestiert sich diese Möglichkeit, dem Patienten Schaden zuzufügen, in der ethischen und rechtlichen Verpflichtung, den Bedürftigen in allen Lebenslagen medizinische Hilfe zu leisten. Das Versäumnis, einer bedürftigen Person medizinische Hilfe zu leisten, ist nicht nur ein Verstoß gegen eine ethische Norm für medizinisches Personal, sondern auch eine rechtswidrige Handlung, für deren Verletzung schwere Strafen vorgesehen sind. Im Strafgesetzbuch der Russischen Föderation werden solche Fälle als „Unterlassene Hilfeleistung für den Patienten“ (Artikel 124) bezeichnet. Strafbar ist die Untätigkeit des medizinischen Personals, die den Tod einer Person oder andere schwerwiegende Folgen haben (oder verursachen) kann.

Schäden können direkt oder indirekt sein. Indirekter Schaden sind alle negativen Auswirkungen auf den Patienten, die mit den Haupthandlungen des medizinischen Personals einhergehen. Dazu gehören alle "Nebenwirkungen", die bei medizinischen Eingriffen, der Anwendung von Medikamenten, allen biomedizinischen Technologien im Allgemeinen auftreten. Schmerzen, allergische Reaktionen, Strahlung, Störungen der Aktivität des kardiovaskulären, neuroendokrinen, gastrointestinalen und anderer Körpersysteme, die durch die Verwendung von Arzneimitteln und verschiedenen biomedizinischen Technologien verursacht werden, sind Formen indirekter Schäden, die bei der medizinischen Versorgung von Menschen verursacht werden. Indirekte Schäden sind derzeit ein integraler Bestandteil der meisten modernen biomedizinischen Technologien für die Behandlung, Diagnose und Rehabilitation von Patienten.
Prima non nocere! („Erstens, schade nicht!“) ist ein moralisches Prinzip, das es in der realen Praxis des medizinischen Personals erlaubt, Handlungsoptionen zu wählen, bei denen der größte Nutzen und der geringste Schaden für den Patienten entstehen würden.
Derzeit gilt in der medizinischen Praxis eine unerschütterliche Regel: Das Maß des erhaltenen Nutzens muss das Maß des verursachten Schadens immer übersteigen. Mit anderen Worten: Der erwartete Nutzen des Patienten durch einen medizinischen Eingriff muss den ihm zugefügten Schaden immer übersteigen. Diese Regel spiegelt sich in dem berühmten Satz wider: "Niemals sollte die Medizin schlimmer sein als die Krankheit."
Der moralische und psychische Schaden, der einem Patienten während der medizinischen Versorgung zugefügt wird, ist zwar weniger spürbar, aber für eine Person nicht weniger erheblich als physischer oder materieller.
Moralischer Schaden ist untrennbar mit psychischem Schaden verbunden. Bewusstsein einer Beleidigung einer Person, Respektlosigkeit gegenüber ihr, Vernachlässigung eines ihrer Rechte usw. immer begleitet von einer Vielzahl negativer Emotionen, Gefühle und Erfahrungen.

Die Verhaltensweisen von Ärzten und Pflegekräften, die den Patienten moralisch und psychisch schädigen, werden üblicherweise mit den Begriffen Iatrogenie und Sorrogenie bezeichnet.
Der Begriff „iatrogen“ wurde zu Beginn des 20. Jahrhunderts von dem deutschen Psychiater O. Bumke eingeführt. Der Begriff „Iatrogenie“ (jatros – Arzt, gennao – tun, produzieren) wird derzeit als eine solche Untersuchungs-, Behandlungs- oder Präventivmaßnahme definiert, durch die der Arzt der Gesundheit des Patienten schadet. Unter iatrogen wird oft eine vom Arzt verursachte Krankheit verstanden. Nach der wörtlichen Übersetzung dieses Wortes ist iatrogen alles, was dem Patienten schadet, was vom Arzt kommt. Dies sind Taten und Worte und Verhaltensstile und mangelnde Aufmerksamkeit - alles das Verhalten eines Arztes als Ganzes. Unter Iatrogenie sind daher alle Schäden im seelischen, somatischen und seelischen Lebensbereich des Patienten zu verstehen, die aus seiner Interaktion und Kommunikation mit dem Arzt resultieren.
Der Begriff „Sorrogenie“ (sorror – Schwester, gennao – tun, hervorbringen) bezieht sich auf den Schaden, den eine Krankenschwester verursacht.
Die Einführung eines eigenständigen Begriffs in die biomedizinische Medizin zur Bezeichnung des Schadens, den eine Pflegekraft einem Patienten und seinen Angehörigen im Rahmen ihrer beruflichen Tätigkeit zufügt, spiegelt den Stellenwert der Pflege im modernen System der medizinischen Versorgung von Menschen wider.
Gegenwärtig wird der Begriff „iatrogen“ häufig im weitesten Sinne verwendet, um alle Schäden an der menschlichen Gesundheit zu bezeichnen, die durch die Handlungen medizinischer Fachkräfte verursacht werden. Häufiger sprechen sie jedoch bei moralischen und psychischen Schäden von Iatrogenie und bei körperlichen Schäden - von "medizinischen Fehlern", Vergehen, Fehlverhalten, das zu Gesundheitsschäden geführt hat.
Quellen für iatrogene und sorrogogene können sein: die Umstände medizinischer Manipulationen; unzuverlässige, ungenaue Information von Patienten über die Errungenschaften der medizinischen Wissenschaft und Gesundheitspraxis; Persönlichkeitsmerkmale eines Mediziners, inkl. unzureichende Kommunikationsfähigkeiten.
Eindringliche Aussagen, Empfehlungen zur Änderung von Lebensstilen, Gewohnheiten usw. in Übereinstimmung mit ihren Ansichten, aber ohne Berücksichtigung der Meinung des Patienten, kann seine Lebenssituation Iatrogenie oder Sorrogenie verursachen. Kritik von medizinischen Mitarbeitern an ihren Kollegen, die den Patienten zuvor behandelt haben, fügt dem Patienten großen Schaden zu. Dadurch entsteht Misstrauen gegenüber Ärzten, Pflegekräften, medizinischen Laborassistenten, Untersuchungen und Behandlungen.

Es gibt ein bekanntes Sprichwort: „Das Wort heilt, aber das Wort kann auch lähmen.“ Oft haben nachlässige Aussagen, Kommentare von Ärzten oder anderen medizinischen Mitarbeitern, Studenten über die Art der Veränderungen des Patienten, eine mögliche Diagnose und die Prognose der Krankheit eine iatrogene Wirkung.
Nachlässigkeit, Nachlässigkeit, Unehrlichkeit, formelle Einstellung zu den eigenen Pflichten sind Persönlichkeitsmerkmale, deren Vorhandensein bei einem medizinischen Personal zu gesundheitsschädlichen Handlungen des Patienten führen kann.
Die Prävention von Iatrogenie und Sorrogenie ist eine schwierige, aber sehr wichtige Aufgabe in der Arbeit des medizinischen Personals. Der größte inländische Neuropathologe M. I. Astvatsaturov, der den Kampf gegen iatrogene Störungen forderte, forderte vom Arzt bei der Diagnose „mentale Asepsis“. In unserer Zeit sollten wir über ethische und psychologische Asepsis sprechen, die darauf abzielt, alle Arten von schädlichen Auswirkungen medizinischer Mitarbeiter auf Patienten und ihre Angehörigen zu verhindern.
Jede berufliche Tätigkeit birgt die Gefahr eines Schadens für die Person, die sie ausübt. Die medizinische Tätigkeit birgt viele Risiken für das medizinische Personal selbst. Dies sind physische, materielle, rechtliche, soziale, psychische und moralische Risiken.
Rechtliche Risiken sind mit der Wahrscheinlichkeit eines beruflichen Fehlers verbunden, für den eine gesetzliche Haftung möglich ist. Körperliche Risiken sind mit der Wahrscheinlichkeit einer Infektion verbunden, einschließlich tödlicher Krankheiten. Psychische Risiken sind verbunden mit psychisch intensiven Tätigkeiten, bei denen die Verantwortung für das Leben und die Gesundheit des Patienten mit Belastungsfaktoren verbunden ist – den Schmerzen und Leiden anderer Menschen, ihren Sorgen und Erfahrungen. Materielle Risiken sind mit der Wahrscheinlichkeit einer Entschädigung für Gesundheitsschäden verbunden, die dem Patienten im Rahmen seiner medizinischen Versorgung gemäß der Entscheidung der Gerichte entstanden sind. Diese Art von Berufsrisiken steigt mit zunehmender Rechtskompetenz der Patienten und ihrer Angehörigen. Soziale Risiken sind verbunden mit der Wahrscheinlichkeit, den Arbeitsplatz zu verlieren, der soziale Status aufgrund von Fehlern in der beruflichen Tätigkeit, die Neuordnung des Gesundheitssystems, der Verlust der eigenen Gesundheit usw. Moralische Risiken sind mit moralischen Entscheidungssituationen verbunden, die bei der beruflichen Tätigkeit eines Gesundheitspersonals auftreten. Das Risiko, eine Entscheidung zu treffen, die nicht den Anforderungen der Berufsethik entspricht, was zu einem intrapersonellen Konflikt führt, der alle anderen Lebensbereiche eines Menschen betrifft.
Die negativen Folgen beruflicher Risikosituationen für einen Mediziner können durch eine tiefe Überzeugung von der Unbedingtheit der moralischen Prinzipien und Normen der biomedizinischen Ethik und durch deren Akzeptanz als einzige Richtschnur für das berufliche Handeln gemindert werden.

Das Problem der "ärztlichen Schweigepflicht"

Medizinisches Personal, insbesondere Ärzte und Krankenschwestern, erweisen sich im Laufe ihrer beruflichen Tätigkeit oft als Besitzer der intimsten, intimsten Informationen über das Leben von Patienten. Diese Informationen helfen dabei, eine möglichst genaue Diagnose zu stellen, Behandlungsmethoden auszuwählen und therapeutische und diagnostische Maßnahmen durchzuführen. Um möglichst vollständige Informationen über den Gesundheitszustand des Patienten zu erhalten, ist es nur möglich, dass der Patient eine vertrauensvolle Beziehung zum Arzt, Vertrauen in das medizinische Personal und die Medizin im Allgemeinen hat. Die Wahl der Behandlungs- und Rehabilitationsmethoden des Patienten sowie die Vorbeugung möglicher Krankheiten hängen vom Grad der Vollständigkeit und Genauigkeit dieser Informationen ab. Die Bedeutung einer vertrauensvollen Beziehung zwischen Arzt und Patient wurde von Ärzten seit der Antike erkannt.
Unter den Informationen, die medizinischem Personal im Prozess der Beratung, Diagnose, Behandlung, Vorsorge und Rehabilitation bekannt werden, gibt es solche, die eine Person unter anderen Umständen niemandem mitgeteilt hätte. Dies sind Informationen, die sich auf die intimen Aspekte des menschlichen Lebens, verschiedene körperliche Behinderungen, emotionale Erfahrungen, Merkmale familiärer und beruflicher Aktivitäten usw. beziehen.
In der Geschichte der Medizinethik und des Medizinrechts wird dieses Problem traditionell als „Arztgeheimnis“ bezeichnet. „Ärztliche Schweigepflicht“ ist ein Begriff, der die Forderung der medizinischen Berufsethik und Deontologie bezeichnet, alle Informationen geheim zu halten, die dem Arzt im Rahmen der Behandlung eines Patienten bekannt werden. Die Wahrung des "Arztgeheimnisses" ist eine der wichtigsten Fragen der medizinischen Ethik und Deontologie.
Als die medizinische Tätigkeit komplexer wurde und neue Fachrichtungen auftauchten – ein Apotheker, eine Krankenschwester, ein medizinischer Laborant –, erweiterte sich die ethische Verpflichtung, vertrauliche Informationen über den Patienten geheim zu halten, auf sie. Alle gesetzlichen und ethischen Anforderungen an die Wahrung medizinischer (medizinischer) Geheimnisse gelten derzeit nicht nur für Ärzte, sondern auch für andere medizinische Berufsgruppen. Ein solches gesellschaftliches Verständnis und eine solche Einschätzung des Problems der Notwendigkeit, Informationen über das Leben und die Gesundheit des Patienten geheim zu halten, spiegelte sich in der Änderung des Namens dieses Problems wider.
Mit der Veränderung der Struktur der ärztlichen Tätigkeit, dem Aufkommen des mittleren und jüngeren medizinischen Personals, wurde sein Name in ein „medizinisches Geheimnis“ umgewandelt, was die Ausweitung der relevanten ethischen und rechtlichen Anforderungen auf alle medizinischen Fachkräfte und nichtmedizinischen Fachrichtungen impliziert Arbeit in medizinischen Einrichtungen oder Aufnahme von Kommunikation, Interaktion mit Patienten.

Derzeit hat die Verpflichtung zur Wahrung der Vertraulichkeit von Informationen über einen Patienten, die dem medizinischen Personal im Rahmen seiner beruflichen Tätigkeit bekannt geworden sind, einen ethischen und rechtlichen Status.
Unter einem ärztlichen (Arzt-)Geheimnis versteht man im modernen Medizinrecht „alle Informationen, die von einem Patienten erhalten oder im Rahmen einer ärztlichen Untersuchung oder Behandlung offenbart werden und die nicht ohne Einwilligung des Patienten weitergegeben werden dürfen“ .
In der biomedizinischen Ethik ist das Konzept „ medizinisches Geheimnis» bezeichnet eine ethische Verpflichtung, alle vertraulichen Informationen über den Patienten, die im Rahmen der beruflichen Tätigkeit eines medizinischen Personals erlangt werden, vertraulich zu behandeln, sofern gesetzlich nichts anderes bestimmt ist.
„Aus ethischer Sicht ist der Begriff „Arztgeheimnis“ erstens eine Präzisierung des Prinzips des Humanismus in der Medizin, der Achtung der Menschenwürde des Patienten, seiner gesetzlichen Rechte, und zweitens die Erweiterung des Prinzips des Nichtschadens aller Aspekte des Lebens, des Lebensstils des Patienten, seines Wohlergehens, das durch die Offenlegung vertraulicher beruflicher Informationen durch einen Arzt beeinträchtigt werden kann.
Der Begriff „Arztgeheimnis“ ist enger gefasst, weil. betrifft nur die Tätigkeit eines Arztes. Das Konzept der „ärztlichen Schweigepflicht“ spiegelt die ethischen Anforderungen wider, die für alle medizinischen Fachkräfte, einschließlich Ärzte, gelten. Aufgrund der Tatsache, dass der Arzt die Hauptperson im Prozess der Diagnose und Behandlung des Patienten ist, erfordert die Wahrung des „Arztgeheimnisses“ eine größere Verantwortung. Es ist der Arzt, der in gesetzlich vorgeschriebenen Fällen Informationen über den Patienten bereitstellt, er bestimmt den Umfang der medizinischen Informationen über die Diagnose, Behandlung und Prognose der Krankheit eines bestimmten Patienten, die die Krankenschwester haben sollte.
Diese ethische Anforderung wurde im hippokratischen Eid festgehalten. Der hippokratische Eid sagt: „Was auch immer ich während der Behandlung – und auch ohne Behandlung – über das Leben von Menschen sehe oder höre, was nicht offengelegt werden sollte, ich werde darüber schweigen und solche Dinge als Geheimnis betrachten.“
Später wurde es in vielen Ländern der Welt in einer Reihe von Rechtsdokumenten gesetzlich verankert. Die Wahrung des "Arztgeheimnisses" ist eine der wichtigsten Fragen der medizinischen Ethik und Deontologie.

Bis zum Ende des 20. Jahrhunderts stellte sich heraus, dass die ethische Verpflichtung zur Wahrung des ärztlichen Berufsgeheimnisses („Arztgeheimnis“) in allen wesentlichen ethischen und rechtlichen Dokumenten auf internationaler Ebene verankert war.
In Russland sind dies die Grundlagen der Gesetzgebung der Russischen Föderation zum Schutz der Gesundheit der Bürger, der Eid eines russischen Arztes, der Ethikkodex für eine russische Krankenschwester, der Ethikkodex für einen pharmazeutischen Arbeiter in Russland ( Apotheker und Apotheker).
Artikel 61 der „Grundlagen der Gesetzgebung der Russischen Föderation zum Schutz der Gesundheit der Bürger“ besagt, dass das Arztgeheimnis Informationen über die Tatsache der Beantragung medizinischer Hilfe, den Gesundheitszustand des Patienten, die Diagnose seiner Krankheit und andere Informationen sind während der Untersuchung und Behandlung des Patienten erhalten. Dies sind Informationen über die funktionellen und körperlichen Mängel des Körpers, Erbkrankheiten, schlechte Angewohnheiten, Diagnosen, Komplikationen, Prognosen, Familien- und Intimleben, die Tatsache der Adoption und Adoption, Informationen über die Gesundheit von Angehörigen. Dazu gehören auch Informationen nichtmedizinischer Natur, die gegenüber einem Arzt oder einem anderen Gesundheitspersonal, einem Anwalt in Anwesenheit eines Arztes, über sein Testament, das Vorhandensein von Sammlungen oder anderen Werten, Hobbys, persönlichen Beziehungen zu nahen Verwandten usw Gemäß diesem Artikel ist die Offenlegung von Informationen, die ein medizinisches Geheimnis darstellen, Personen, denen sie im Laufe der Ausbildung, der Ausübung beruflicher, offizieller und anderer Aufgaben bekannt wurden, nicht gestattet, außer in den gesetzlich festgelegten Fällen.
Voraussetzung für die Qualifizierung der Auskunftserteilung als ärztliches (Arzt-)Geheimnis ist deren Entgegennahme in Ausübung der Berufspflichten, unabhängig davon, ob sie in einer medizinischen Einrichtung oder außerhalb bei der Notfallversorgung erlangt wurden. Die Gesetzgebung sieht Fälle vor, in denen vertrauliche Informationen an Dritte – Vertreter von Strafverfolgungsbehörden oder Gesundheitseinrichtungen – weitergegeben werden können. Dies sind Fälle, in denen Informationen dazu beitragen, schwerwiegende negative Folgen für die Gesellschaft zu verhindern.

Gemäß der in unserem Land geltenden Gesetzgebung ist die Übermittlung von Informationen, die ein medizinisches Geheimnis darstellen, mit Zustimmung eines Bürgers oder seiner gesetzlichen Vertreter zulässig. Medizinisches (medizinisches) Geheimnis bleibt auch nach dem Tod des Patienten gewahrt und darf nur nach Einholung der Zustimmung naher Angehöriger oder gesetzlicher Vertreter offengelegt werden.
In Ermangelung von Folgen, die dem Patienten einen moralischen oder materiellen Schaden zufügen, ist eine disziplinarische Haftung für die Verletzung der ärztlichen Schweigepflicht vorgesehen. Aber „im Falle von Folgen, die mit der Schädigung der Gesundheit oder des Lebens des Patienten verbunden sind, sowie immaterielle Schäden, die moralisches oder körperliches Leid verursachen, zieht eine strafrechtliche oder zivilrechtliche Haftung nach sich. ... Eine strafrechtliche Verantwortlichkeit tritt ein, wenn die vorsätzliche oder fahrlässige Zufügung einer mittleren oder schweren Körperverletzung, der Tod des Patienten mit einem Verstoß gegen das Verfahren zur Erteilung einer ärztlichen Geheimhaltungspflicht nach Art. 61 "Grundlagen der Gesetzgebung ..." .
Für die Offenlegung von Arztgeheimnissen ist die disziplinarische, administrative und zivilrechtliche Haftung gemäß den Rechtsvorschriften der Russischen Föderation vorgesehen. Ein Arzt kann zivilrechtlich haftbar gemacht werden, wenn ein Patient einen Anspruch auf Ersatz des immateriellen Schadens geltend macht, der durch die Offenlegung der ärztlichen Schweigepflicht verursacht wurde. Die Verpflichtung zur Wahrung des Arztgeheimnisses gilt nicht nur für Ärzte, sondern auch für andere medizinische Berufsgruppen sowie Studenten medizinischer Universitäten, Schulen und Hochschulen.
Erstmals wurde die Einstellung zum Problem der Wahrung des Arztgeheimnisses in der beruflichen Tätigkeit einer Pflegekraft im Eid von Florence Nightingale definiert: „… Ich werde mir anvertraute vertrauliche Informationen über die Identität des Patienten oder der Familie aufbewahren Beziehungen, die ich zufällig bei meinen Besuchen kennengelernt habe." Im aktuellen Ethikkodex des International Council of Nurses wird unter den ethischen Anforderungen für die Beziehung zwischen einer Pflegekraft und einem Patienten Folgendes hervorgehoben: „Die Pflegekraft bewahrt die erhaltenen vertraulichen persönlichen Informationen auf und gibt sie mit großer Sorgfalt weiter.“

Im Ethikkodex der Krankenschwester Russlands widmet sich Artikel 8 dem Problem der ärztlichen Schweigepflicht in Bezug auf die Tätigkeit einer Krankenschwester.In diesem Dokument wird die Wahrung des Berufsgeheimnisses als moralische Pflicht einer Krankenschwester festgelegt. Der Inhalt dieses Artikels entspricht den Bestimmungen des Artikels 61 der Grundlagen des russischen Gesetzes zum Schutz der Gesundheit der Bürger, der die Einheit der moralischen und ethischen Grundsätze und Normen der medizinischen, pflegerischen und pharmazeutischen Ethik bestätigt.
Die Einheit der ethischen Herangehensweisen an das Problem der ärztlichen Schweigepflicht in modernen Ethikkodizes der Mediziner spiegelt die gemeinsame moralische Grundlage der biomedizinischen Ethik im Bereich der grundlegenden Probleme der Erhaltung des menschlichen Lebens und der Gesundheit wider.
In der Geschichte der Medizin, einschließlich der Hausmedizin, hat sich die Einstellung zum Problem der „ärztlichen Schweigepflicht“ immer wieder geändert.
Im vorrevolutionären Russland ließen sich die Ärzte in dieser Angelegenheit vom "Fakultätsversprechen" leiten, das besagte: "Ich verspreche .... die mir anvertrauten Familiengeheimnisse heilig zu bewahren und das in mich gesetzte Vertrauen nicht für Böses zu verwenden. "
In der Sowjetzeit wurde die Doktrin der ärztlichen Schweigepflicht auf unterschiedliche Weise bewertet - von einer vollständigen Leugnung der Notwendigkeit, sie einzuhalten, bis zu einem differenzierten Umgang mit Informationen, die vertrauliche Informationen über einen Patienten darstellen.
Unter den Bedingungen der RSFSR in den 20er Jahren vertrat das Volkskommissariat für Gesundheit unter der Leitung von N. A. Semashko die Position, die Notwendigkeit der Wahrung des Arztgeheimnisses zu leugnen. Dieser Ansatz basierte auf der Überlegung, dass Krankheit keine Schande, sondern ein Unglück ist und man unter den Bedingungen einer sozialistischen Gesellschaft mit ihrer kommunistischen Moral aus seinem Unglück kein Hehl machen sollte, denn. Die Gesellschaft ist bereit, jedem ihrer Bürger in seiner Not zu helfen. 1967 wurden Änderungen an der Gesetzgebung der UdSSR und der Unionsrepubliken vorgenommen, wonach medizinisches Personal zur Wahrung des Arztgeheimnisses verpflichtet wird und eine Haftung für deren Offenlegung vorsieht.
Die Bedeutung der Einhaltung der Verpflichtung zur vertraulichen Behandlung von Patienteninformationen ergibt sich aus den Veränderungen auf dem Gebiet der Medizin und des Gesundheitswesens, die im späten 20. und frühen 21. Jahrhundert stattgefunden haben (und weiterhin stattfinden). Im Zusammenhang mit der Bedeutung des Problems der Wahrung des Arztgeheimnisses hat das Europäische Büro der WHO die „Erklärung zur Politik zur Gewährleistung der Patientenrechte in Europa“ verabschiedet. Die Bestimmungen der Erklärung zu vertraulichen Informationen stimmen mit den Bestimmungen von Artikel 61 „Medizingeheimnisse“ der „Grundlagen der russischen Gesetzgebung zum Schutz der Gesundheit der Bürger“ überein, es wird jedoch darauf hingewiesen, dass Bestandteile des menschlichen Körpers, aus denen Identifikationsinformationen stammen extrahierbar sind, müssen ebenfalls sicherheitsgerecht gelagert werden. Diese Bestimmung ist wichtig für die Tätigkeiten aller biomedizinischen Laboratorien, in denen biologisches Material untersucht und verwendet wird.
Von besonderer Bedeutung und angemessener Regulierung sind die Fragen der Wahrung des Arztgeheimnisses in Bezug auf psychische, sexuell übertragbare Krankheiten und HIV-Infektionen. So wird Patienten mit Geschlechtskrankheiten und HIV-Infizierten eine anonyme Untersuchung und Behandlung garantiert, sofern sie sich an ein Regime halten, das das Risiko einer Ansteckung anderer ausschließt. Im Falle eines Verstoßes gegen das Regime und einer Vermeidung der Behandlung können sie unter Beteiligung von Strafverfolgungsbehörden gewaltsam in die Behandlung einbezogen werden. In Übereinstimmung mit dem Gesetz der Russischen Föderation „Über die psychiatrische Versorgung und die Gewährleistung der Rechte der Bürger bei ihrer Bereitstellung“ (1993) ist es verboten, telefonisch Informationen über die Art der Krankheit, Nachbarn und Mitarbeiter des Patienten zu geben , staatliche Einrichtungen, einschließlich medizinischem nicht-psychiatrischem Profil. Die Liste der Behörden und die Bedingungen für die Auskunftserteilung sind im Gesetz enthalten.
Ethische Probleme im Zusammenhang mit der Wahrung medizinischer Geheimnisse in der modernen Medizin hängen damit zusammen, dass Informationen über den Gesundheitszustand, das Leben und die persönlichen Merkmale des Patienten viele Quellen haben und über verschiedene Kanäle von einer Person zur anderen übermittelt werden.
Aufgrund der Besonderheiten der Informationsprozesse in der modernen Medizin werden Informationen über den Gesundheitszustand, die Ergebnisse von Diagnose- und Behandlungsmaßnahmen, Erbkrankheiten und andere Merkmale des Gesundheitszustands des Patienten in Krankenakten erfasst, die nicht nur auf Papier, sondern aufbewahrt werden auch auf elektronischen Medien, wobei zunehmend elektronische Datenbanken von Patienten von Abteilungen, Krankenhäusern, Polikliniken, Diagnosezentren usw. erstellt werden. Diese Informationen stehen mehr oder weniger verschiedenen Kategorien von medizinischem Personal und in einigen Fällen auch anderen Personen zur Verfügung. Vertrauliche Informationen werden im Rahmen der medizinischen Versorgung an ein recht breites Spektrum von medizinischem Personal bekannt und weitergegeben: Registraturmitarbeiter, Pfleger, medizinische Laborassistenten, Krankenschwestern, Fachärzte, Vertreter der Verwaltung einer medizinischen Einrichtung, Bekannte und Verwandte, Studenten der medizinischen Fakultäten.
Die Vertraulichkeit von Informationen über die Gesundheit des Patienten spielt sich also in einem ziemlich großen Bereich ab, dessen Grenzen jeweils unterschiedlich sind. Je nachdem, welches gesundheitliche Problem bei einer bestimmten Person aufgetreten ist, sind unterschiedlich viele Personen in den Behandlungs-, Diagnose- und Rehabilitationsprozess involviert. Dementsprechend können vertrauliche Informationen auf verschiedenen Ebenen beruflicher und sozialer Beziehungen von Menschen gespeichert werden. Dies ist die Mikroebene (Arzt, Pflegekraft, nahe Angehörige), die Mesoebene (mehrere Ärzte, Pflegekräfte, Pflegekräfte, Verwaltungsvertreter, Angehörige, Bekannte, Arbeitskollegen etc.), die Makroebene, auf der Vertreter mehrerer medizinischer Einrichtungen vertreten sind und anderen Organisationen und die Mega-Ebene, auf der vertrauliche Informationen durch die Medien, wissenschaftliche und pädagogische Veröffentlichungen verbreitet werden.
Auf der Meso- und Makroebene gilt das Prinzip der Annahme der Einwilligung des Patienten, Informationen über ihn an alle Personen weiterzugeben, von denen die Erhaltung der Gesundheit des Patienten und meistens des Lebens des Patienten abhängt. Bei der Verbreitung vertraulicher Informationen auf Megaebene durch die Medien liegt immer die Zustimmung des Patienten oder seiner Angehörigen vor, die in dieser Angelegenheit den ethischen und rechtlichen Standards entspricht. Bei der Verwendung von Informationen über einen Patienten in wissenschaftlichen und pädagogischen Veröffentlichungen werden auch bestimmte ethische Anforderungen beachtet: Nachname und Name werden nur durch Initialen angegeben, die Merkmale des persönlichen Lebens, mit Ausnahme von Fällen aus der psychiatrischen Praxis, werden normalerweise weggelassen, Augen sind darin verborgen Fotografien.

Die Einhaltung der ärztlichen Schweigepflicht trägt zur Schaffung einer vertrauensvollen Atmosphäre in der Beziehung zwischen dem medizinischen Personal, dem Patienten und seinen Angehörigen bei. Jede Unaufrichtigkeit und Offenlegung vertraulicher Informationen stellt eine Missachtung des Vertrauens dar, das Menschen, die sich hilfesuchend an medizinisches Fachpersonal wenden, in dieses setzen.
Von besonderer Bedeutung ist die Wahrung des Arztgeheimnisses in Fällen, in denen ein Patient eine Krankheit hat, die in der öffentlichen Meinung den Status „beschämend“ hat, der für den Umgang mit einer solchen Person ungünstig ist (psychische Krankheit, HIV-Infektion usw.). Mit der Ausweitung des Einsatzgebiets biomedizinischer Technologien beginnen Informationen über künstliche Befruchtung, Geschlechtsumwandlung und genetische Merkmale besonders wichtige Informationen zu enthalten, die ein medizinisches Geheimnis darstellen.
Eine Pflegekraft, die dem Arzt im Beisein Dritter mitteilt, dass dem Patienten N. ein Reinigungseinlauf gegeben wurde, gibt damit Intimitäten seines Lebens und seiner Gesundheit preis. Ein medizinischer Laborant, der einem Patienten ohne Zustimmung des Patienten ein Formular mit den Ergebnissen einer Analyse durch einen Dritten übermittelt, verletzt die Vertraulichkeit medizinischer Informationen über seinen Gesundheitszustand. Ein Apotheker, der in einer Apotheke arbeitet und den Namen des vom Besucher benötigten Arzneimittels so laut ausspricht, dass andere Besucher der Apotheke es hören können, verletzt die Vertraulichkeit medizinischer Informationen über die von dieser Person zur Behandlung seiner Krankheit verwendeten Arzneimittel und infolgedessen über seine bestehende Krankheit (Typkrankheiten oder Gesundheitszustände).
Der größte Schaden für den Patienten und / oder seine Angehörigen wird durch die Verletzung der Vertraulichkeit von Informationen über das Leben und die Gesundheit des Patienten verursacht, die seine spirituellen und sozialen Werte beeinträchtigen. Dies sind Informationen über die Geschlechtsumwandlung, das Vorhandensein einer unheilbaren Krankheit, Fakten aus dem persönlichen Leben des Patienten.

Die Prozesse der Differenzierung und Spezialisierung im Bereich der medizinischen Wissenschaft und Praxis, die Einführung der neuesten biomedizinischen Technologien in die Praxis, die Informatisierung der Medizin haben den Prozess der Beschaffung, Speicherung und Übermittlung von Informationen über einen Patienten im Rahmen der medizinischen Diagnostik beeinflusst, Präventions- und Rehabilitationsmaßnahmen. Unter solchen Bedingungen ist die Geheimhaltung vertraulicher Informationen nur möglich, wenn alle an den Behandlungs-, Diagnose- und Rehabilitationsprozessen beteiligten medizinischen Mitarbeiter über ein hohes Maß an Verantwortung und ethischer Bildung verfügen.
1991 verabschiedete der Europarat das Dokument „Prinzipien für automatisierte medizinische Datenbanken“, das im Zusammenhang mit der Ausweitung der Computerisierung der praktischen Gesundheitsversorgung von großer Bedeutung ist. Es definiert die Merkmale der Speicherung von Informationen in automatisierten medizinischen Datenbanken, die Regeln für den Zugriff darauf sowohl für Gesundheitspersonal als auch für andere Kategorien von Bürgern, einschließlich der Patienten selbst. Grundlage dieser Prinzipien sind die in der biomedizinischen Ethik etablierten ethischen Standards für die Bewahrung vertraulicher Informationen.

Literatur:

1. Ivanyushkin A.Ja. Khetagurova A.K. Geschichte und Ethik der Pflege: Lehrbuch. - M .: GOU VUNMTs des Gesundheitsministeriums der Russischen Föderation, 2003. p. 297.
2. Rigelman R. Wie man medizinische Fehler vermeidet: Per. aus dem Englischen. - M.: Praxis, 1994. S. 109.
3. Akopov V.I. Rechtliche Unterstützung der beruflichen Tätigkeit von Krankenschwestern. (Grundlagen des Medizinrechts). - Moskau: ICC "Mart", Rostov-n / D: Verlagszentrum "Mart", 2005, p. 234.
4. Ivanyushkin A.Ya., Khetagurova A.K. Geschichte und Ethik der Pflege: Lehrbuch. - M .: GOU VUNMTs des Gesundheitsministeriums der Russischen Föderation, 2003, p. 132.
5. Hippokrates. Eid. Arztrecht. Anleitung / Pro. aus dem Griechischen IN UND. Rudnew. - Minsk: Moderner Schriftsteller, 1998, S.10.
6. Akopow V.I. Rechtliche Unterstützung der beruflichen Tätigkeit von Krankenschwestern. (Grundlagen des Medizinrechts). – Moskau: ICC „Mart“, Rostov-n/D

Der Kodex der Berufsethik des medizinischen Personals in der Region Swerdlowsk (im Folgenden als Kodex bezeichnet) ist ein Dokument, das eine Reihe von ethischen Normen und Verhaltensgrundsätzen des medizinischen Personals im Rahmen der professionellen medizinischen Tätigkeit definiert.

Die Normen der Berufsethik eines medizinischen Personals werden auf der Grundlage kultureller Normen, Verfassungsbestimmungen und Gesetzgebungsakte der Russischen Föderation sowie Normen des Völkerrechts festgelegt. Dieser Kodex definiert die hohe moralische Verantwortung eines medizinischen Personals gegenüber der Gesellschaft und dem Patienten für seine Aktivitäten. Alle Angehörigen der Gesundheitsberufe müssen alle notwendigen Schritte unternehmen, um die Bestimmungen des Kodex einzuhalten.

KAPITELich. Allgemeine Bestimmungen

Artikel 1. Das Konzept des „medizinischen Personals“

In Übereinstimmung mit Artikel 2 Absatz 13 des Bundesgesetzes Nr. 323-FZ „Über die Grundlagen des Gesundheitsschutzes der Bürger in der Russischen Föderation“ wird in diesem Kodex unter medizinischem Personal eine Person verstanden, die eine medizinische oder andere Ausbildung, arbeitet in einer medizinischen Organisation und in der Arbeit (Beamte), deren Aufgaben die Durchführung medizinischer Aktivitäten umfassen, oder eine Einzelperson, die ein Einzelunternehmer ist, der direkt mit medizinischen Aktivitäten befasst ist.

Artikel 2. Zweck der beruflichen Tätigkeit

Der Zweck der beruflichen Tätigkeit eines medizinischen Personals besteht darin, das Leben eines Menschen zu retten, an der Entwicklung und Umsetzung von Maßnahmen zum Schutz seiner Gesundheit innerhalb der Kompetenz eines medizinischen Personals mitzuwirken, die ordnungsgemäße Bereitstellung aller Arten von diagnostischen, therapeutischen, präventiven, Rehabilitation und palliativmedizinische Versorgung.

Artikel 3. Tätigkeitsgrundsätze

Ein medizinisches Personal muss alle seine Kenntnisse und praktischen Fähigkeiten in Übereinstimmung mit dem Niveau der beruflichen Bildung und Qualifikation einsetzen, um die Gesundheit der Bürger zu schützen und die Qualität der ihm gebotenen Versorgung auf hohem Niveau zu gewährleisten.

Eine medizinische Fachkraft ist verpflichtet, jede Person unabhängig von Geschlecht, Alter, Rasse und Nationalität, Wohnort, sozialem Status, religiöser und politischer Überzeugung gleichermaßen respektvoll medizinisch zu betreuen.

Die Handlungen eines Mediziners, seine Überzeugungen und seine Orientierung bei der Transplantation menschlicher Organe und Gewebe, Eingriffe in das menschliche Genom, in die Fortpflanzungsfunktion werden durch die ethischen, rechtlichen und gesetzgeberischen Akte der Russischen Föderation bestimmt.

Ein medizinischer Mitarbeiter ist verpflichtet, seine beruflichen Kenntnisse und Fähigkeiten ständig zu verbessern.

Eine medizinische Fachkraft ist auch moralisch dafür verantwortlich, eine qualitativ hochwertige und sichere medizinische Versorgung gemäß ihrer Qualifikation, anerkannten klinischen Richtlinien, Stellenbeschreibungen und dienstlichen Pflichten bereitzustellen.

In Anbetracht der Rolle eines Gesundheitspersonals in der Gesellschaft sollte er öffentliche Veranstaltungen unterstützen und daran teilnehmen, insbesondere solche, die einen gesunden Lebensstil fördern.

Artikel 4. Unzulässige Handlungen eines medizinischen Personals

Der Missbrauch von Wissen und Stellung eines medizinischen Personals ist mit seiner beruflichen Tätigkeit unvereinbar.

Der medizinische Mitarbeiter hat keinen Anspruch auf:

ihr Wissen und ihre Fähigkeiten nicht zum Schutz der menschlichen Gesundheit nutzen;

auf Wunsch Dritter Methoden der medizinischen Beeinflussung des Patienten anwenden;

dem Patienten ihre philosophischen, religiösen und politischen Ansichten aufzuzwingen;

nicht registrierte medizinische Geräte gemäß dem festgelegten Verfahren verwenden;

pharmakologische Präparate verschreiben und verwenden, die nicht in der Russischen Föderation registriert sind;

Patienten die eine oder andere Art von Behandlung, Medikamente zum persönlichen Vorteil aufzuerlegen;

dem Patienten vorsätzlich oder fahrlässig körperlichen, moralischen oder materiellen Schaden zufügen, den Handlungen Dritter, die diesen Schaden verursachen, gleichgültig gegenüberstehen.

Persönliche Vorurteile eines Mediziners und andere subjektive Motive sollten die Wahl der Diagnose- und Behandlungsmethoden nicht beeinflussen.

Bei der Verschreibung einer Behandlung ist ein medizinisches Personal nicht berechtigt, dem Patienten unzuverlässige, unvollständige oder verzerrte Informationen über die verwendeten Arzneimittel oder Medizinprodukte zu geben.

Die Ablehnung der angebotenen kostenpflichtigen medizinischen Leistungen durch den Patienten kann nicht der Grund für die Verschlechterung der Qualität und Verfügbarkeit, die Verringerung der Arten und des Umfangs der medizinischen Versorgung sein, die ihm im Rahmen des gesetzlich festgelegten Programms staatlicher Garantien kostenlos zur Verfügung gestellt werden der Russischen Föderation.

Von Geschenken von Patienten an und von Patienten wird dringend abgeraten, da sie bei Patienten, die keine Geschenke machen oder annehmen, den Eindruck erwecken können, dass sie sich weniger um sie kümmern. Geschenke sollten nicht im Austausch für Dienstleistungen gegeben oder angenommen werden.

Ein medizinischer Mitarbeiter hat nicht das Recht, unter Ausnutzung seiner beruflichen Position, der geistigen Unfähigkeit des Patienten, Vermögensgeschäfte mit ihm abzuschließen, seine Arbeitskraft für persönliche Zwecke einzusetzen sowie sich an Erpressung und Bestechung zu beteiligen.

Ein medizinischer Mitarbeiter hat kein Recht, Informationen über seinen Gesundheitszustand vor dem Patienten zu verbergen. Im Falle einer ungünstigen Prognose für das Leben des Patienten sollte der medizinische Mitarbeiter den Patienten sehr vorsichtig und sorgfältig informieren, sofern der Patient den Wunsch geäußert hat, eine solche Information zu erhalten.

Ein medizinischer Mitarbeiter ist nicht berechtigt, dem Patienten und dem unmittelbaren Vorgesetzten Informationen über die Entwicklung der medizinischen und technologischen Pathologie, unvorhergesehene Reaktionen und Komplikationen im Verlauf der Behandlung zu verheimlichen.

Artikel 5. Berufliche Unabhängigkeit

Die Pflicht des medizinischen Personals ist es, seine berufliche Unabhängigkeit zu wahren. Bei der Erbringung medizinischer Versorgung trägt der medizinische Mitarbeiter die volle Verantwortung für die berufliche Entscheidung und ist daher verpflichtet, Druckversuche der Verwaltung, der Patienten oder anderer Personen zurückzuweisen.

Ein medizinischer Mitarbeiter hat das Recht, die Zusammenarbeit mit einer natürlichen oder juristischen Person zu verweigern, wenn dies von ihm verlangt, gegen das Gesetz, die ethischen Grundsätze oder die Berufspflicht zu verstoßen.

Bei der Teilnahme an Räten, Kommissionen, Konsultationen, Prüfungen usw. ist ein medizinischer Mitarbeiter verpflichtet, seine Position klar und offen darzulegen, seinen Standpunkt zu verteidigen und im Falle von Druck auf ihn auf öffentlichen und rechtlichen Schutz zurückzugreifen sowie Schutz vor professionellen medizinischen Gemeinschaften.

KAPITELII. Beziehung zwischen Gesundheitspersonal und Patient

Artikel 6. Achtung der Ehre und Würde des Patienten

Ein medizinischer Mitarbeiter muss die Ehre und Würde des Patienten respektieren und ihm und seinen Angehörigen gegenüber eine aufmerksame und geduldige Haltung zeigen. Eine unhöfliche und unmenschliche Haltung gegenüber einem Patienten, eine Demütigung seiner Menschenwürde sowie jegliche Äußerungen von Überlegenheit, Aggression, Feindseligkeit oder Egoismus oder eine Bevorzugung eines Patienten durch einen medizinischen Mitarbeiter sind nicht akzeptabel.

Artikel 7. Bedingungen für die Erbringung medizinischer Versorgung

Ein medizinisches Personal muss medizinische Versorgung unter Wahrung der Grundsätze der Wahlfreiheit und der Menschenwürde des Patienten leisten.

Jeder, der in Notsituationen (bei Unfällen, Verletzungen, Vergiftungen und anderen lebensbedrohlichen Zuständen und Krankheiten) eine notärztliche Versorgung benötigt, muss unter Berücksichtigung seiner Fachrichtung und unabhängig von seiner Zahlungsfähigkeit und Verfügbarkeit von medizinischem Fachpersonal aufgenommen und untersucht werden der Krankenversicherung.

Artikel 8. Interessenkonflikt

Im Falle eines Interessenkonflikts sollte das medizinische Fachpersonal den Interessen des Patienten den Vorzug geben, es sei denn, ihre Umsetzung führt zu einem direkten Schaden für den Patienten oder andere.

Artikel 9. Arztgeheimnis

Der Patient hat das Recht zu erwarten, dass der Arzt alle ihm anvertrauten medizinischen und persönlichen Informationen vertraulich behandelt. Ein medizinisches Personal ist nicht berechtigt, ohne Zustimmung des Patienten oder seines gesetzlichen Vertreters Informationen weiterzugeben, die während der Untersuchung und Behandlung erhalten wurden, einschließlich der Tatsache, dass er medizinische Hilfe in Anspruch genommen hat. Der medizinische Mitarbeiter muss Maßnahmen ergreifen, um die Offenlegung der ärztlichen Schweigepflicht zu verhindern. Der Tod eines Patienten entbindet nicht von der ärztlichen Schweigepflicht. Die Übermittlung von Informationen, die die ärztliche Vertraulichkeit beinhalten, ist in den von der Gesetzgebung der Russischen Föderation vorgesehenen Fällen zulässig.

Artikel 10

Ein medizinisches Personal sollte nicht auf Euthanasie zurückgreifen und andere Personen in ihre Ausführung einbeziehen, sondern ist verpflichtet, das Leiden von Patienten im Endstadium auf alle verfügbaren, bekannten und zulässigen Arten zu lindern. Ein medizinisches Personal muss den Patienten bei der Ausübung seines Rechts auf geistliche Unterstützung durch einen Geistlichen einer beliebigen Religionszugehörigkeit unterstützen und ist verpflichtet, die Rechte der Bürger in Bezug auf die Durchführung einer Obduktion unter Berücksichtigung der geltenden Gesetzgebung der Russische Föderation.

Artikel 11. Wahl eines medizinischen Personals

Ein medizinisches Personal hat kein Recht, einen Patienten zu stören, der sich entscheidet, seine weitere Behandlung einem anderen Spezialisten anzuvertrauen. In folgenden Fällen kann eine medizinische Fachkraft einem Patienten einen anderen Spezialisten empfehlen:

wenn er sich nicht ausreichend kompetent fühlt, nicht über die notwendigen technischen Fähigkeiten verfügt, um die richtige Art von Hilfe zu leisten;

diese Art der medizinischen Versorgung widerspricht den moralischen Grundsätzen eines Facharztes;

bei Widersprüchen mit dem Patienten oder seinen Angehörigen bezüglich Behandlung und Untersuchung.

KAPITELIII. Das Verhältnis von Medizinern

Artikel 13. Beziehungen zwischen medizinischem Personal

Beziehungen zwischen Angehörigen der Gesundheitsberufe sollten auf gegenseitigem Respekt und Vertrauen aufbauen.

In Beziehungen zu Kollegen muss ein medizinischer Mitarbeiter ehrlich, fair, freundlich, anständig sein, sein Wissen und seine Erfahrung respektieren und auch bereit sein, seine Erfahrungen und sein Wissen uneigennützig an sie weiterzugeben.

Das moralische Recht, andere Angehörige der Gesundheitsberufe zu führen, erfordert ein hohes Maß an fachlicher Kompetenz und eine hohe Moral.

Kritik an einem Kollegen sollte begründet und nicht beleidigend sein. Berufliches Handeln wird kritisiert, nicht aber die Persönlichkeit von Kollegen. Versuche, die eigene Autorität zu stärken, indem man Kollegen diskreditiert, sind inakzeptabel. Ein medizinischer Mitarbeiter hat kein Recht, negative Äußerungen über seine Kollegen und deren Arbeit im Beisein von Patienten und deren Angehörigen zuzulassen.

In schwierigen klinischen Fällen sollten erfahrene medizinische Fachkräfte weniger erfahrenen Kollegen auf korrekte Weise Rat und Hilfe geben. Nach geltendem Recht trägt nur der behandelnde Arzt die volle Verantwortung für den Behandlungsprozess, der das Recht hat, Empfehlungen von Kollegen anzunehmen oder abzulehnen, allein geleitet von den Interessen des Patienten.

KAPITELIV. Grenzen des Kodex, Haftung für seine Verletzung, Verfahren für seine Überarbeitung

Artikel 14. Funktionsweise des Kodex

Dieser Kodex gilt im gesamten Gebiet Swerdlowsk.

Artikel 15. Verantwortung eines medizinischen Personals

Der Grad der Verantwortung für die Verletzung der Berufsethik wird von der Kommission für medizinische Ethik beim Gesundheitsministerium des Gebiets Swerdlowsk und den Ethikkommissionen in Organisationen des Gesundheitswesens festgelegt.

Wenn ein Verstoß gegen ethische Standards gleichzeitig Rechtsnormen berührt, haftet der medizinische Mitarbeiter gemäß den Gesetzen der Russischen Föderation.

Artikel 16. Überarbeitung und Auslegung des Kodex

Die Überarbeitung und Auslegung bestimmter Bestimmungen dieses Kodex wird vom Gesundheitsministerium des Gebiets Swerdlowsk unter Berücksichtigung der Vorschläge der Gewerkschaft der Beschäftigten im Gesundheitswesen in der Region, der Verbände der medizinischen Fachkräfte und des Berufsverbands der Ärzte durchgeführt Ärzte der Region Swerdlowsk.

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