Wie lassen sich Verluste in der Geflügelindustrie vermeiden? Infektionskrankheiten von Hühnern, ihre Symptome und geeignete Behandlung. Verfahren zur Vorbeugung und Behandlung von Vogelkrankheiten bakterieller und viraler Ätiologie. Infektionskrankheiten von Vögeln

Heimat / Kleinbetrieb
ViruserkrankungenVögel.

WIE ERKENNT MAN VOGEL OSPU?

Pockenvögel ist eine Viruserkrankung von Hühnern, Puten und vielen anderen Vogelarten, die durch Läsionen des federlosen Teils der Haut und / oder Diphtherie-Läsionen der Schleimhäute der Mundhöhle und der Atemwege gekennzeichnet ist. Vogelpocken können auftreten Haut- oder Diphtherieform oder beides. Hautform Die Krankheit ist durch knötchenförmige Läsionen auf dem Kamm, den Kehllappen, den Augenlidern und anderen nicht gefiederten Bereichen des Körpers gekennzeichnet. Beim Diphtherie-Form Geschwüre oder diphtherische gelbliche Läsionen bilden sich auf der Schleimhaut des Mundes, der Speiseröhre oder der Luftröhre in Verbindung mit leichten oder schweren respiratorischen Symptomen.

In den meisten Fällen kommt es zu Ausbrüchen der Hautform. Die Läsionen können je nach Entwicklungsstadium variieren: Papeln, Bläschen, Pusteln oder Krusten. Die Läsionen finden sich meist im Kopfbereich.

Läsionen um den After bei einer Taube.

Häufig sind mit dem Variolavirus infizierte Bindehautschleimhäute das Einfallstor für andere Krankheitserreger. (E coli, Bakterien der Gattung Staphylokokken. etc.) und die Entstehung von Komplikationen. Die Infektion breitet sich mechanisch durch Abschuppung der Hautkrusten aus, die sie enthalten. Auch einige Mücken und blutsaugende Arthropoden können das Pockenvirus verbreiten. Mücken behalten ihre infektiösen Eigenschaften für mehrere Wochen. Die Inkubationszeit beträgt 4 bis 10 Tage. Die Krankheit breitet sich langsam aus und kann viele Wochen zwischen Beginn und schweren Ausbrüchen vergehen.

Diphtherie-Läsionen erscheinen als weißliche oder gelbliche Plaques auf den Schleimhäuten der Mund- und Nasenhöhle, der Nasennebenhöhlen, des Kehlkopfes, des Rachens, der Luftröhre oder der Speiseröhre (Pfeile). Die Diagnose basiert auf typischen Haut- und Diphtherieläsionen. Vogelpocken werden durch eine Impfung verhindert, die bei Bedarf in jedem Alter durchgeführt werden kann.

NEWCASTLE-KRANKHEIT – KONTROLLE UND VORBEUGUNG

VORBEUGUNG UND KONTROLLE. Unabhängig von der Kontrollebene (international, national oder auf Betriebsebene) besteht das Ziel entweder darin, eine Infektion empfänglicher Vögel zu verhindern oder die Anzahl empfänglicher Hennen durch Impfung zu verringern. Bei der Ausrichtung der ersten Strategie müssen alle Methoden zur Verbreitung der Krankheit berücksichtigt werden, um sie zu verhindern.

SARS-Prävention 3 Dosen gegen Grippe und Erkältungen. Schützen Sie sich und Ihre Familie mit Wix Active! vicks.ru Es gibt Kontraindikationen. Erkundigen Sie sich bei Ihrem Arzt.

Kontrollstrategie auf internationaler Ebene. Derzeit wird der Ausbau der industriellen Geflügelzucht und der Handel mit ihren Produkten international organisiert. Dies geschieht oft unter der Kontrolle multinationaler Unternehmen. Darüber hinaus gibt es eine Tendenz zum gleichzeitigen Handel Geflügelprodukte , und genetischer Vorrat. Eine starke Abschreckung für einen solchen Handel ist jedoch die Drohung Newcastle-Krankheit . Eine weltweite Kontrolle der Newcastle-Krankheit wird nur erreicht, wenn alle Länder Ausbrüche innerhalb ihrer Grenzen den internationalen Behörden melden. Die Verabschiedung internationaler Vereinbarungen zu diesem und anderen Themen ist angesichts der enormen Unterschiede bei den Seuchenbekämpfungsmaßnahmen in den verschiedenen Ländern keine leichte Aufgabe.

Voraussetzung für die Bildung einer Kontrollpolitik, insbesondere einer internationalen, sollte eine Einigung über das Verfahren zur Identifizierung der Krankheit und die Politik zur Bekämpfung des Virus sein. Einige Länder führen Impfungen nicht durch und wollen dies auch nicht Virus der Newcastle-Krankheit in welcher Form auch immer in ihre Herden eingeführt wurde. Andere Länder erlauben nur bestimmte Lebendimpfstoffe, und einige der Impfstoffe gelten als inakzeptabel virulent. Zudem kursieren in manchen Ländern ständig hochvirulente Viren, die aufgrund von Impfungen nicht wie eine offensichtliche Krankheit aussehen. Benjain schlug vor, dass jede Infektion, die durch einen Virus mit einem Virulenzwert von mehr als 0,7 verursacht wird, als gemeldet werden sollte Ausbruch der Newcastle-Krankheit . Dies wäre in Ländern akzeptabel, in denen nur Impfstoffe verwendet werden, die auf lentogenen und inaktivierten Viren basieren. Aber absolut nicht geeignet für Länder, die mesogene Virusimpfstoffe verwenden oder in denen enzootische mesogene Viren existieren. Diese Definition wird jedoch von den Ländern akzeptiert Europäische Union als Kontrollmaßnahme zu verwenden.

Kontrollstrategie auf nationaler Ebene. Auf nationaler Ebene zielen Kontrollmaßnahmen darauf ab, die Einschleppung des Virus und seine Ausbreitung im Land zu verhindern. Um die Einschleppung des Virus zu verhindern Newcastle-Krankheit Die meisten Länder beschränken den Handel mit Geflügelprodukten, Eiern und lebendem Geflügel. Aber diese Grenzen variieren erheblich.

Aufgrund der Assoziation von exotischen Vögeln in Käfigen mit der Ausbreitung der Newcastle-Krankheit während der Panzoose von 1970-1974 und der bekannten Fähigkeit von Papageienvögeln, NDV viele Wochen nach der Infektion auszuscheiden, haben die meisten Importländer Quarantänemaßnahmen für importierte Vögel eingeführt.

Die Panzootische Newcastle-Krankheit (PMV-1) der 1980er Jahre bei Sporttauben schuf eine einzigartige Situation im Hinblick auf die Möglichkeit, die Krankheit auf Geflügel zu übertragen. Jedes Jahr finden zahlreiche internationale Wettkämpfe im Hochgeschwindigkeitsflug unter Tauben statt. Aus diesem Grund wurden in einigen Ländern Maßnahmen ergriffen, darunter ein Verbot solcher Wettbewerbe, Beschränkungen dieser Wettbewerbe oder die Zwangsimpfung der daran teilnehmenden Tauben.

Viele Länder haben Gesetze zur Kontrolle möglicher Ausbrüche Newcastle-Krankheit. Einige Länder haben Ausrottungsrichtlinien mit der erzwungenen Tötung infizierter, exponierter Vögel und ihrer Produkte eingeführt. Solche Richtlinien umfassen normalerweise die Auferlegung von Beschränkungen für die Verbringung oder den Handel von Vögeln innerhalb bestimmter Quarantänezonen in der Nähe von Gebieten mit Ausbrüchen. Andere verlangen eine vorbeugende Impfung von Vögeln, selbst wenn keine Krankheitsausbrüche vorliegen, und wieder andere verfolgen eine Politik der „runden Impfung“ um Gebiete mit Krankheitsausbrüchen, um eine Pufferzone zu schaffen.

Maßnahmen zur Bekämpfung und Vorbeugung der Krankheit auf Betriebsebene. Die vielleicht wichtigsten Elemente zur Verhinderung der Einschleppung und Ausbreitung des Virus der Newcastle-Krankheit während Ausbrüchen sind die Haltungsbedingungen der Vögel und der Grad der Biosicherheit, der auf dem Betrieb angewendet wird.

Kontrollmaßnahmen für aviäre Pneumoviren. Truthähne mit Rhinotracheitis stark verschlimmert durch unsachgemäßes Management, nämlich falsche Belüftung, Überbelegung, schlechte Einstreu, schlechte Hygiene und Vermischung von Vögeln unterschiedlichen Alters. Schnabel entfernen bzw Impfung mit lebenden Viren NB, wenn diese Verfahren in einem kritischen Moment durchgeführt werden. Endrel und Kollegen wiesen auf die Schwierigkeit der Liquidation hin Truthahn-Rhinotracheitis an Orten, an denen Vögel unterschiedlichen Alters gehalten werden und an denen eine vollständige Reinigung und Desinfektion nicht möglich ist.

Versuche, die Truthahn-Rhinotracheitis und das Schwellungskopfsyndrom mit Antibiotika zu behandeln, waren mit gemischtem Erfolg verbunden.

Impfung gegen die Newcastle-Krankheit.

Idealerweise sollte die Impfung gegen NB zur Entwicklung einer Immunität gegen Infektionen und virale Replikation führen. In Wirklichkeit schützt die ND-Impfung Vögel normalerweise vor den schwerwiegenderen Auswirkungen der Krankheit, aber die Replikation und Ausbreitung kann fortgesetzt werden, wenn auch auf einem niedrigeren Niveau.

Es muss beachtet werden, dass die Impfung keinesfalls eine Alternative zu guter Haushaltsführung, Biosicherheit oder angemessenen Hygienemaßnahmen in Geflügelbereichen sein sollte.

HISTORISCHE ASPEKTE DER IMPFUNG. Frühe Studien zeigten, dass inaktiviertes infektiöses Material geimpften Hühnern Schutz verlieh. Probleme bei der Herstellung und Standardisierung von Impfstoffen verhinderten jedoch ihre breite Anwendung. Die Erforschung der Attenuierung (Schwächung) virulenter Virusstämme der Newcastle-Krankheit durch Yer und Dobson in den 1930er Jahren führte zur Schaffung mesogener Impfstoffstämme, die in einigen Ländern noch immer verwendet werden.

Bis zur Panzootie von 1970-1974 wurden in Europa am häufigsten inaktivierte Impfstoffe verwendet, die hauptsächlich an Aluminiumhydroxid adsorbierte Viren verwenden. Aufgrund der geringen Wirksamkeit in den meisten Ländern wurden Lebendimpfstoffe auf der Basis von Stämmen jedoch ersetzt. B1 und La Sota . Diese Panzootie gab auch Anstoß zur Schaffung moderner inaktivierter Impfstoffe auf der Basis von Ölemulsionen, die ihre hohe Wirksamkeit gezeigt haben.

Impfpraxis. Einige Länder haben Gesetze zur Verwendung und Qualitätskontrolle von Impfstoffen erlassen. Die Einstellung dazu hängt weitgehend vom Vorhandensein eines panzootischen Bewusstseins für die Bedrohung durch die Newcastle-Krankheit ab. Einige Länder wie z Dänemark, verbieten die Verwendung von Impfstoffen, während andere beispielsweise Niederlande, Durchführung der obligatorischen Impfung des gesamten Geflügels. In Ländern Europäische Union Es wurden Gesetze zur Bestimmung der Pathogenität von Viren erlassen. Auf der Grundlage der Ergebnisse der Kontrollen wird die Genehmigung für ihre Verwendung als Impfstoffe durch die Mitgliedstaaten der Union erteilt. Das Referenz-Seed von Lebendimpfstoffen muss validiert sein, eine gut etablierte Dosis aufweisen und einen intrazerebralen Virulenzindexwert unter 0,4 aufweisen. Gleichzeitig sollte das Referenz-Seed von inaktivierten Impfviren einen Wert dieses Index unter 0,7 haben.

LEBENDIMPFUNGEN

Virenstämme. Lebende VND-Impfstoffe werden praktischerweise in zwei Gruppen unterteilt: lentogen und mesogen . Mesogene Impfstoffe sind nur für die Zweitimpfung von Vögeln geeignet, da sie hochvirulent sind. Aber auch innerhalb der lentogenen Gruppe gibt es signifikante Unterschiede in der Virulenz. Die Immunantwort wird mit einer Erhöhung der Pathogenität von Lebendimpfstoffen verstärkt. Um das erforderliche Schutzniveau ohne Nebenwirkungen zu erreichen, ist es daher erforderlich, in das Impfprogramm die sequenzielle Anwendung von zunehmend virulenten Viren oder die Verwendung von Lebendviren nach inaktivierten Impfstoffen aufzunehmen.

Verwendung von Lebendimpfstoffen . Der Zweck von Lebendimpfstoffen besteht darin, eine Infektion bei den Vögeln zu induzieren, vorzugsweise bei der gesamten Herde. Die individuelle Anwendung von Impfstoffen, wie intranasale Verabreichung, Augeninstillation, Schnabelimmersion, wird am häufigsten verwendet lentogene Impfstoffe . Mesogene Impfstoffe erfordern normalerweise eine Inokulation durch Einstechen in das Flügelgewebe oder eine intramuskuläre Injektion.

Der Hauptvorteil von Lebendimpfstoffen ist die Möglichkeit der Anwendung ohne den Einsatz teurer Techniken. Am häufigsten werden Lebendimpfstoffe im Trinkwasser verabreicht. Dafür dürfen die Vögel mehrere Stunden nicht trinken. Der Impfstoff wird dann frischem Trinkwasser zugesetzt und auf eine genau berechnete Konzentration eingestellt, um sicherzustellen, dass jeder Vogel eine ausreichende Dosis erhält. Darüber hinaus wurde die Zugabe des Impfstoffs in den Wasserversorgungstank durch Schwerkraft erfolgreich angewendet. Die Verwendung von Trinkwasser muss sorgfältig kontrolliert werden, da Viren durch übermäßige Erwärmung des Wassers, seine Verunreinigung und sogar je nach Art der für seine Verteilung verwendeten Rohrleitungen oder Behälter inaktiviert werden können. Bis zu einem gewissen Grad kann die Lebensfähigkeit des Virus durch Zugabe von getrockneter Sahne zum Trinkwasser erhöht werden.

Die Verwendung von Lebendimpfstoffen durch Sprühen und Aerosolisierung ist sehr populär geworden. Dies liegt an der einfachen Impfung einer großen Anzahl von Vögeln in kurzer Zeit. Bei dieser Anwendung ist es wichtig, die richtige Partikelgröße zu erreichen. Dazu ist es notwendig, die Bedingungen für die Aerosolerzeugung zu kontrollieren. Aerosole werden in der Regel nur zur Zweitimpfung verwendet, um starke Reaktionen auf den Impfstoff zu vermeiden. Das Sprühen von grobem Nebel verursacht weniger Reaktion. Dies liegt daran, dass große Partikel nicht tief in die Atemwege von Vögeln eindringen. Daher ist diese Anwendung eher für die Massenimpfung von Jungvögeln geeignet. Das Besprühen von Eintagsküken mit großen Tröpfchen kann trotz der Immunität, die die Jungvögel von der Mutter erhalten, zu einer Infektion der Herde mit Impfviren führen.

Vor- und Nachteile von Lebendvirusimpfstoffen . Lebendimpfstoffe werden normalerweise als lyophilisierte Allantoisflüssigkeit aus infizierten befruchteten Eiern verkauft. Sie sind relativ billig und einfach zu handhaben und eignen sich auch für den Massengebrauch. Durch lebende Viren verursachte Infektionen stimulieren die lokale Immunität und bei Anwendung wird sehr schnell ein Schutz geschaffen. Impfviren können sich zwischen Vögeln ausbreiten, was zu einer erfolgreichen Impfung aller Vögel führt.

Lebendvirusimpfstoffe haben aber auch eine Reihe von Nachteilen. . Die wichtigste ist die Fähigkeit, die Entwicklung der Krankheit unter bestimmten äußeren Bedingungen und dem Vorhandensein von erschwerenden Infektionen zu verursachen. Daher ist es sehr wichtig, bei der ersten Impfung sehr schwache Viren zu verwenden, was eine wiederholte Anwendung des Impfstoffs erfordert. Die mütterliche Immunität kann die erste Lebendvirusimpfung zunichte machen. Während die Fähigkeit von Impfviren, sich innerhalb einer Herde zu verbreiten, von Vorteil sein kann, kann sie bei anfälligen Vögeln zu schweren Erkrankungen führen, insbesondere im Fall von Doppelinfektionen durch sich verschlimmernde Organismen. Lebendimpfstoffe können leicht durch Chemikalien und Hitze inaktiviert werden, aber wenn sie während der Herstellung nicht richtig kontrolliert werden, können sie mit anderen Viren kontaminiert werden.

INAKTIVE IMPFSTOFFE

Produktionsmethoden. Inaktivierte Impfstoffe werden normalerweise aus infektiöser Allantoisflüssigkeit hergestellt, die mit (3-Propiolacton oder Formalin) behandelt wird, um das Virus zu inaktivieren, und mit einem Adjuvans des Virusträgers gemischt wird. Früher wurden Aluminiumhydroxid-Adjuvantien für inaktivierte Impfstoffe verwendet, aber dann wurden Impfstoffe auf Ölemulsionsbasis hergestellt Solche Impfstoffe unterscheiden sich in der Zusammensetzung der Emulsionsbasis, der Antigene und des Verhältnisses von Wasser zu Öl.Gegenwärtig werden hauptsächlich Mineralöle verwendet.

Für die Herstellung von Impfstoffen auf Ölbasis werden Ulster 2C, B1, La Sota, Roakin und mehrere andere virulente Viren verwendet. Das Kriterium für die Auswahl eines Impfstoffs ist die Menge an Antigen, die durch die Züchtung des Virus in befruchteten Eiern produziert wird. Mehrere andere Antigene können in die Newcastle-Krankheits-Emulsion aufgenommen werden, so dass bivalente und polyvalente Impfstoffe infektiöse Bronchitis, infektiöse Bursitis, Egg-Drop-Syndrom und Reoviren umfassen können.

Die Verwendung von inaktivierten Impfstoffen. Inaktivierte Impfstoffe werden durch intramuskuläre oder intravenöse Injektion verabreicht.

Vor- und Nachteile von inaktivierten Impfstoffen. Inaktivierte Impfstoffe sind viel einfacher zu lagern als Lebendimpfstoffe, aber sie sind aufgrund der hohen Arbeitskosten teurer in der Herstellung und Verabreichung. Die Arbeitskosten können teilweise durch die Verwendung von polyvalenten Impfstoffen kompensiert werden. Inaktivierte Ölemulsionsimpfstoffe werden nicht durch die mütterliche Immunität beeinträchtigt, was normalerweise bei Lebendimpfstoffen der Fall ist. Deshalb können sie zur Impfung von einen Tag alten Hühnern verwendet werden. Die Hauptmerkmale inaktivierter Impfstoffe sind die sehr geringen Nebenwirkungen bei geimpften Vögeln und die Möglichkeit, sie in Situationen zu verwenden, in denen die Verwendung von Lebendimpfstoffen nicht akzeptabel ist, insbesondere in Gegenwart von pathogenen Mikroorganismen. Ein weiterer Vorteil von inaktivierten Impfstoffen ist die Produktion von extrem hohen Spiegeln an schützenden Antikörpern, die lange bestehen bleiben.

Impfprogramme. Impfprogramme und Impfstoffe können von Regierungsbehörden überwacht werden. Programme sollten unter Berücksichtigung der vorherrschenden Krankheitssituation und anderer Faktoren erstellt werden. Zu diesen Faktoren gehören Eignung von Impfstoffen, mütterliche Immunität, Verwendung anderer Impfstoffe, Vorhandensein anderer Organismen, Herdengröße, erwartete Lebenserwartung der Herde, mögliche Arbeitskosten, klimatische Bedingungen, Vorgeschichte der letzten Impfung und Kosten.

Der Zeitpunkt der Impfung bei Masthühnern kann aufgrund des Vorhandenseins maternaler Antikörper besonders schwierig sein. Aufgrund der kurzen Lebensdauer von Masthähnchen wird die Impfung von Masthähnchen manchmal in Ländern mit einem geringen Risiko für die Newcastle-Krankheit durchgeführt.

Die Impfung von Legehennen erfordert mehr als eine Dosis, um die Immunität aufrechtzuerhalten

Leben.


INTERPRETATION DER IMPFSTOFFREAKTION. Die Immunantwort auf das Virus der Newcastle-Krankheit wird normalerweise anhand der Titer der Hämagglutinationshemmung (TG) beurteilt. Eine einzelne Impfung mit einem lebenden pathogenen Virus verursacht bei empfindlichen Hühnern eine Reaktion mit Titern von 2,4 bis 2,6. Bei der Durchführung eines Impfprogramms mit Impfstoffen auf Ölbasis können die TG-Titer jedoch 2,11 und mehr erreichen.

IMPFUNG VON ANDEREM GEFLÜGEL. Impfstoffe dienen in erster Linie dem Schutz von Hühnern. Aber sie können auch bei anderen Vögeln erfolgreich eingesetzt werden, obwohl es einige Unterschiede in der Immunantwort geben kann. Beispielsweise zeigen Puten eine schwächere Reaktion, weshalb sie nach der Öl-Emulsions-Impfung oft erstmals mit dem La Sota-Stamm geimpft werden. Es gibt jedoch Hinweise darauf, dass das La Sota-Virus Nebenwirkungen in den Atemwegen hervorrufen kann, und die Aerosolimpfung mit lentogenen Viren verursacht pathologische Läsionen in der Luftröhre. Mit Hilfe von Impfstoffen auf Basis des La Sota-Virus und Ölemulsionsimpfstoffen werden Perlhühner und Rebhühner erfolgreich geimpft. Im Zusammenhang mit der Panzootie der 1980er Jahre wurde bei Tauben viel über die für sie am besten geeigneten Impfstoffe und die Reihenfolge ihrer Anwendung geforscht.

IMPFUNG GEGEN VOGEL-PNEUMOVIRUS. Derzeit sind sowohl attenuierte als auch inaktivierte Lebendimpfstoffe erhältlich. Probleme bei der Vermehrung der Krankheit im Labor erschweren die Arbeit der Virenabschwächung sehr. Inaktivierte Truthahn-Rhinotracheitis-Virus-Lebendimpfstoffe werden sowohl bei Puten als auch bei Hühnern verwendet. Die Ergebnisse der Studien auf diesem Gebiet sind jedoch nicht konsistent. Derzeit bleibt unklar, ob dies auf antigene Veränderungen zurückzuführen ist, die bei aviären Pneumoviren festgestellt wurden, auf die Störung gleichzeitiger Infektionen (möglicherweise immunsuppressiv) oder auf andere Gründe.

Newcastle-Krankheit – wie erkennt man sie?

Virus der Newcastle-Krankheit (VNV) Paramyxovirus (PMV-1) ist ein gefährlicher Erreger für Geflügel. Vertreter der Familie Paramyxoviridae gehören zu RNA-haltigen Viren mit einem Nukleokapsid mit Helixsymmetrie. Das Genom wird durch ein einzelnes einzelsträngiges lineares Molekül minus (-) RNA dargestellt. Viren sind mit einer Hülle überzogen, die aus modifizierten Abschnitten der Zellmembran gebildet wird, wenn das Virus nach Bildung eines Kapsidkomplexes im Zytoplasma von der Zelloberfläche ausknospt. Das Ergebnis der Wirkung des Virus der Newcastle-Krankheit ist eine Krankheit, die in Art und Schweregrad sehr unterschiedlich ist. Dadurch ergeben sich häufig Nomenklaturprobleme. Dies tritt normalerweise auf, wenn die Krankheit erstmals im Land festgestellt wird. Und folglich, Newcastle-Krankheit Es gibt viele andere Namen: Pseudostaupe von Vögeln, atypische Geflügelstaupe, Pseudofutterstaupe, Geflügelstaupe, Ranichet-Krankheit, Tetelo-Krankheit, koreanische Geflügelstaupe und Vogelpneumoenzephalitis. Ein Merkmal der Newcastle-Krankheit, das ihre Behandlung erschwert, besteht darin, dass verschiedene Isolate und Stämme des Virus selbst bei einem Träger, beispielsweise Hühnern, Krankheiten mit sehr unterschiedlichem Schweregrad verursachen. Um Nomenklaturprobleme zu lösen, schlugen Byrd und Henson die folgende Einteilung in Krankheitsformen vor, basierend auf klinischen Symptomen bei Hühnern.

1. Doyle-Form. Es ist gekennzeichnet durch einen akuten Verlauf, hohe Sterblichkeit, Anfälligkeit für die Krankheit von Hühnern jeden Alters, das Vorhandensein von hämorrhagischen Läsionen des Verdauungstraktes. Diese Form der Krankheit wird als velogene viszerotrope Newcastle-Krankheit (VVND) bezeichnet.

2. Strandform. Sie zeichnet sich durch einen akuten, oft tödlichen Verlauf aus. Bei dieser Form der Krankheit zeigen betroffene Vögel normalerweise respiratorische und neurologische Symptome. Aus diesem Grund wird es als velogene neurotrope Newcastle-Krankheit (VNND) bezeichnet.

3. Bodette-Form. Sie ist weniger pathogen als die velogene neurotrope New-Castle-Krankheit, und nur junge Vögel können daran sterben. Die Viren, die diese Form der Krankheit verursachen, sind von mittlerer Virulenz und können als sekundärer Lebendimpfstoff verwendet werden.

4. Hitchner-Form. Es wird durch leichte oder asymptomatische Atemwegsinfektionen dargestellt, die durch Viren mit reduzierter Virulenz verursacht werden, die normalerweise als Lebendimpfstoffe verwendet werden.

5. Asymptomatische Darmform. Es umfasst hauptsächlich Darminfektionen, die durch Viren mit reduzierter Virulenz verursacht werden. Bei dieser Form verläuft die Krankheit heimlich.

Klinische Erkrankungen von Hühnern, die Folge einer Infektion mit dem Vogelpneumovirus sind, werden genannt geschwollenes Kopfsyndrom (COG) und für Puten - Truthahn-Rhinotracheitis (RTI). Die Symptome dieser Krankheiten sind nicht auf Infektionen beschränkt, die durch das Vogelpneumovirus verursacht werden. Daher können sie bei Puten mit Krankheiten verwechselt werden, die durch eine Infektion mit Mikroorganismen wie Bordetella avium verursacht werden. Erkrankungen im Zusammenhang mit Truthahn-Rhinotracheitis oder Schwellungskopfsyndrom können jedoch aus einer Infektion mit denselben Pneumoviren resultieren. Schwerwiegendere Komorbiditäten können aus Doppel- oder Sekundärinfektionen mit anderen Organismen resultieren.

Newcastle-Krankheit

ist eine der ansteckendsten Krankheiten bei vielen Arten von Haus-, Exoten- und Wildvögeln, die durch deutliche Unterschiede in Inzidenz, Mortalität, Symptomen und Läsionen gekennzeichnet ist. Klinische und morphologische Zeichen haben eine klare viszerotrop oder neurotrop Charakter. Bei der viszerotropen Form werden hämorrhagische Diphtherie-Läsionen des gesamten Verdauungstraktes vom Schnabel bis zum Anus beobachtet. Charakteristisch sind Blutungen des Epithels des Muskelmagens. Die Schleimhaut ist ödematös, mit dickem Schleim bedeckt und von einer bis zu zahlreichen Blutungen gesprenkelt, die manchmal an der Grenze zwischen dem muskulösen Magen und der Speiseröhre lokalisiert sind.

Typisch für diese Form sind hämorrhagische Nekrosen und diphtheroide Läsionen der Kelch-, Magen- und Darmschleimhaut. Die Krankheit ist in der Regel unter Hühner, seltener bei Puten, exotischen und wilden Vögeln. Die Krankheit befällt Vögel in jedem Alter. Zahlreiche bekannte Paramyxovirus-Stämme werden je nach Pathogenität in niedrige (lentogene), mittlere (mesogene) und hohe (velogene) Virulenz eingeteilt. Impfstoffe auf Basis von Stämmen mit reduzierter Virulenz provozieren eine kurzfristige Immunität, die eine Wiederholungsimpfung erfordert. Impfstoffe auf Basis mesogener Stämme induzieren eine starke, langfristige Immunität, können aber auch zum Tod führen, insbesondere bei Vögeln ohne primäre Immunität auf Basis von Impfstoffstämmen mit reduzierter Virulenz.

Dilatation und Blutung im Blinddarm und hämorrhagische Kloakitis können häufig beobachtet werden. Typischerweise beginnen diese Läsionen im lymphatischen Gewebe der Schleimhaut. Eine Infektion kann entweder durch Einatmen kontaminierter Luft oder durch Aufnahme von Viren übertragen werden, und dies hängt vom Vorhandensein infektiöser Formen in Viren ab. Natürlich können in Aerosolen infektiöse Viren vorhanden sein.

In diesem Fall infizieren sich Vögel, die sich in einer Atmosphäre befinden, die solche Aerosole enthält. Dies ist die Grundlage für die Verwendung von Lebendimpfstoffen, die mit Zerstäubern oder Aerosolgeneratoren versprüht werden. Bei der natürlichen Verbreitung von Infektionen in der Natur werden große und kleine virushaltige Tröpfchen durch Replikation in den Atemwegen von infizierten Vögeln freigesetzt. Die Übertragung des Virus kann durch Staub und andere Partikel, einschließlich Fäkalien, erfolgen. Diese virushaltigen Partikel werden von Vögeln eingeatmet oder gelangen auf Schleimhäute und führen zu einer Infektion. Die Fähigkeit solcher Aerosole, infektiöse Viren zu bilden oder für eine für die Übertragung ausreichende Zeit aufrechtzuerhalten, hängt jedoch von vielen Umweltfaktoren ab. Infektionsquelle ist der virushaltige Kot eines infizierten Vogels, der Futter, Wasser und die Umwelt verseucht. Das in Bruteiern enthaltene Virus führt zum Absterben des Embryos. Ein wichtiger Faktor bei der Übertragung eines hochvirulenten Virus können exotische Vögel und Kampfhähne sein. Die Sterblichkeit kann 70-100% erreichen.

Neurotrope Form der Krankheit klinisch manifestiert als Ataxie, Opisthotonus, Parese und Lähmung der Beine. Diese Form wird oft von respiratorischen Symptomen begleitet.

Die durch das Paramyxovirus bei Tauben verursachten Läsionen sind völlig identisch. Basierend auf der Anamnese und den klinischen und morphologischen Merkmalen kann eine vorläufige Diagnose gestellt werden, deren Laborbestätigung jedoch obligatorisch ist. BN sollte unterschieden werden Vogelgrippe , Vogelcholera.

Eiertropfen-Syndrom (ESD -76)

Seit seiner Erstbeschreibung im Jahr 1976 ist das Egg-Drop-Syndrom (ESD-76) die Hauptursache für den weltweiten Rückgang der Eierproduktion. Adenovirus der Gruppe III ist für die Entwicklung dieses Syndroms verantwortlich. Wahrscheinlich kommt er mit dem Impfstoff an die Hühner.

Eiertropfen-Syndrom EDS-76 dadurch gekennzeichnet, dass gesunde Vögel Eier mit dünner oder gar keiner Schale legen. horizontale Übertragung des Virus Zellinhalt Vögel tritt langsam auf, mit Outdoor-Inhalten - viel schneller. Das erste Anzeichen ist der Verlust der Eipigmentierung, dem schnell das Auftreten von Eiern mit weichem und weichem folgt deformierte Schale. Werden defekte Eizellen verworfen, werden die restlichen problemlos befruchtet und bebrütet. Der Rückgang der Eierproduktion kann plötzlich oder langanhaltend sein. In der Regel dauert es 4-10 Wochen und die Eiproduktion wird um etwa 40% reduziert. Außer inaktiven Eierstöcken und Oviduktatrophie wurden keine anderen Läsionen gefunden. Die Replikation des Virus in den Epithelzellen des Eileiters führt zu schweren entzündlichen und degenerativen Veränderungen der Schleimhaut. Das Auftreten von Eiern mit Qualitätsmängeln und ein Rückgang der Eierproduktion weisen auf das Auftreten eines Virus im Betrieb hin SSJA 76 . Die Diagnose wird durch serologische Tests bestätigt und wird nach Isolierung und Identifizierung des Virus bestätigt. In vielen Fällen werden spezifische Antikörper in infizierten Herden nicht nachgewiesen, bis sich die Eierproduktion einem Niveau zwischen 50 % und der Spitzenproduktion nähert. Wenn ein Egg-Drop-Syndrom-Virus erschien in Betrieben beschäftigt Vogelzucht , manifestiert sich dies am häufigsten in der Nichterreichung von Produktionszielen, während Veränderungen in der Eierschale weniger offensichtlich sind, obwohl sie vorhanden sind. Seit das Syndrom erstmals beschrieben wurde, hat sich gezeigt, dass es zu sporadischen Ausbrüchen kommt SSYA-76 treten auf, wenn Vögel durch direkten oder indirekten Kontakt mit infizierten wilden oder einheimischen Wasservögeln infiziert werden.

Dieses Virus befällt nur Vögel und hat keine Auswirkungen auf Gesundheitswesen.

Wie erkennt man eine infektiöse Schleimbeutelerkrankung (Gambora)?

Die infektiöse Bursitis (IBD, Gumboro) ist eine akute, hochansteckende Virusinfektion bei Hühnern, die sich durch eine Entzündung und nachfolgende Atrophie der Fabrician-Bursa, Nephrosonephritis unterschiedlichen Grades und Immunsuppression manifestiert. Klinisch manifestiert sich die Krankheit nur bei Hühnern, die älter als 3 Wochen sind .

Die Federn um den Anus herum sind aufgrund der großen Menge an Harnsäure normalerweise verfilzt und weiß gefärbt.

Der Zeitraum der höchsten Sterblichkeit liegt im Alter von 3-6 Wochen, kann aber bis zu 16 Wochen beobachtet werden. Vor dem Alter von 3 Wochen kann CED subklinisch sein, führt aber zu einer Unterdrückung des Immunsystems.

Darüber hinaus können Durchfall, Appetitlosigkeit, Depressionen, gesträubtes Gefieder, besonders im Kopf- und Halsbereich, beobachtet werden.

Eine natürliche Infektion mit IBD wird hauptsächlich bei Hühnern beobachtet. Bei Puten und Enten kann es ohne Immunsuppression subklinisch sein. In Räumen, in denen IBD einmal registriert wurde, tritt die Erkrankung in der Regel in subklinischer Form wieder auf. Die Leichen sind dehydriert, oft mit Blutungen in der Brust-, Oberschenkel- und Bauchmuskulatur.

Das IBD-Virus gehört zur Familie der RNA-Viren der Birnaviridae. Es gibt zwei Serotypen des Virus, aber nur Serotyp 1 ist pathogen. Das Virus ist gegenüber den meisten Desinfektionsmitteln sehr resistent. In kontaminierten Räumen kann es monatelang, in Wasser, Futtermitteln und Fäkalien mehrere Wochen überdauern. Die Inkubationszeit ist kurz und die ersten Symptome treten innerhalb von 2-3 Tagen nach der Infektion auf. Die Läsionen betreffen hauptsächlich die Tasche von Fabricius, am Anfang nimmt die Tasche zu, wird ödematös. Das CED-Virus wirkt lymphozid und in erster Linie werden die Lymphfollikel des Schleimbeutels geschädigt.

CED-Läsionen durchlaufen verschiedene Stadien von isolierten Blutungen bis hin zu schweren hämorrhagischen Entzündungen. Die Morbidität ist sehr hoch und kann 100 % erreichen, während die Sterblichkeitsrate 20 - 30 % beträgt. Die Krankheit schreitet in 5-7 Tagen fort und der Höhepunkt der Sterblichkeit tritt in der Mitte dieser Periode auf.

In einigen Fällen ist der Beutel mit geronnenem fibrinösem Exsudat gefüllt, das normalerweise die Form eines Gipsverbandes in Form von Schleimhautfalten annimmt. Bei Vögeln, die das akute Stadium der Krankheit überleben, verkümmern die Beutel allmählich.

Die Nieren leiden stark unter schwerer Diathese, die durch Harnsäureablagerung verursacht wird. Die Verwendung von Lebendimpfstoff bei Hühnern ist Kernpunkt in der Vorbeugung von IBD. Alle Geflügel im Alter von 10 Tagen impfen.

Differentialdiagnose und Impfung gegen die Mareksche Krankheit

Isolierung des Virus. Trotz der Tatsache, dass herkömmliche Methoden der Virusisolierung bei der Diagnose von MD unwirksam sind, sind sie bei der Untersuchung der epidemiologischen und anderen Eigenschaften des Virus wertvoll. Verwandte Verfahren werden verwendet, um VBM und verwandte Impfviren zu titrieren. Das Virus der Marek-Krankheit kann bereits ein oder zwei Tage nach der Inokulation oder bereits 5 Tage nach der Exposition und während der gesamten Lebensdauer der Hennen isoliert werden. Die Inokulation intakter lebensfähiger Zellen wird bevorzugt, da die Infektiosität in den meisten Fällen mit den Zellen verbunden ist. Gleichzeitig kann das Virus azelluläre Präparate der Haut, Hautschuppen oder Federspitzen infizierter Hühner enthalten.

Das Virus der Marek-Krankheit wurde durch direkte Kultur von Nierenzellen aus infizierten Hühnern isoliert. Zum Nachweis eines Virus ist die Verwendung einer Schnellmethode unter Verwendung von Lymphozytenkulturen nach der Reaktion von fluoreszierenden Antikörpern besonders nützlich. Dieses Verfahren kann auch zur Virusisolierung verwendet werden, wenn gewachsene Antigen-positive Lymphozytenkulturen auf sensitive Monolayer-Kulturen übertragen werden.


Bei der Hühnerzucht sollten Sie immer damit rechnen, dass der Vogel krank werden kann. Es gibt viele Arten von Hühnerkrankheiten, jede hat ihre eigenen Merkmale, Infektionsmethoden, Entwicklung, Einfluss auf den Einzelnen, Folgen. In jedem Fall können Sie nur rechtzeitig den Tierarzt anrufen und mit der Behandlung beginnen, wenn Sie das Problem rechtzeitig erkennen. Hühnerkrankheiten, Krankheitssymptome und deren Behandlung zu Hause werden im Folgenden im Artikel beschrieben.

Welche Gefahr besteht bei Hühnerkrankheiten?

Warum sind Hühnerkrankheiten gefährlich? Einige Züchter finden es möglicherweise unnötig, die Gesundheit ihrer Vögel zu überwachen, aber das ist falsch, da dies ein sehr wichtiger Teil der Vogelpflege ist, der nicht vernachlässigt werden sollte. Darüber hinaus ist die Gesundheit der Hennen aus mehreren Gründen für den Züchter von Vorteil.

  • Das Fleisch eines kranken Vogels oder seine Eier können auch die menschliche Gesundheit beeinträchtigen. Kranke dürfen kein Fleisch essen. Selbst die Eier solcher Hühner sollten nicht gegessen werden. Niemand wird ihnen erlauben, sie auf dem Markt zu verkaufen, da die Produkte vor dem Verkauf kontrolliert werden und der Züchter Unterlagen über die Gesundheit und den Zustand der Vögel vorlegen muss.
  • Wenn der Züchter kranke Individuen einfach schlachtet, bleibt er einfach ratlos. Vögel werden oft krank. Und nicht alle ihre Krankheiten sind tödlich oder gefährlich. Es ist viel rentabler, ein krankes Individuum zu heilen und es weiter zu mästen oder wertvolle Hoden von ihm zu erhalten.
  • Einige Hühnerkrankheiten entwickeln sich sehr schnell und führen nicht nur in einem separaten Hühnerstall, sondern sogar im ganzen Dorf zu einer Epidemie. Das heißt, die Nachlässigkeit einer Person kann dazu führen, dass Hühner im ganzen Dorf massenhaft sterben. Dies ist nicht förderlich für freundschaftliche Nachbarschaftsbeziehungen, gute Beziehungen zu Tierkliniken oder sogar zu Strafverfolgungsbehörden.

Der Züchter braucht immer Aufmerksamkeit, denn er kann das Problem rechtzeitig erkennen und mit der Behandlung der Krankheit beginnen. Alles, was Sie tun müssen, ist, einen Tierarzt zu rufen, den größeren Vogel zu verstehen und die Situation zu korrigieren.

Viruserkrankungen bei Hühnern

Überprüfen Sie auch diese Artikel


Infektionskrankheiten bei Hühnern werden durch Viren, Bakterien und Pilze verursacht. Solche Erkrankungen entwickeln sich meist sehr schnell, haben einen schweren Verlauf, bestimmte Zeichen und Massenverbreitung und sind zu Hause problematisch zu behandeln.

Nur einige Viruserkrankungen von Hühnern sind heilbar, die meisten sind unheilbar. Kranke Personen werden nach Feststellung der Krankheit geschlachtet, und der Rest der Vögel im Hühnerstall wird in Quarantäne gebracht, um mögliche neue Fälle der Krankheit zu identifizieren. Für einige dieser Krankheiten stehen jedoch Impfstoffe zur Verfügung, sodass eine rechtzeitige Impfung Leben retten kann.

  • Newcastle-Krankheit oder wie es auch Pseudopest der Vögel genannt wird. Gehört zur Klasse der besonders gefährlichen. Nicht nur alle Hühnerarten sind dafür anfällig, sondern auch Gänse, Spatzen, Enten, Fasane, Tauben. Manchmal ist eine Person auch damit infiziert. Aber auf dem menschlichen Körper spiegelt es sich einfach in Form einer laufenden Nase wider, die Erholung erfolgt nach 4-5 Tagen.

Vögel sterben nach ein paar Tagen an Pseudopest. Sterblichkeit 70-100%.

Symptome: Husten, Augen- und Nasenausfluss, Durchfall, innere Blutungen. In seltenen Fällen sterben Personen ohne ersichtlichen Grund. Bei geimpften Personen äußert es sich in Form von Problemen mit dem Nervensystem.

Kranke werden in der Regel sofort geschlachtet, bei Gesunden erfolgt die Impfung mit speziellen Präparaten („Virusimpfstoff gegen die Newcastle-Krankheit“).

  • Vogelgrippe oder Vogelpest- ein veränderlicher Virus, der ständig mutiert. Für eine Person stellt dies keine ernsthafte Gefahr dar, spiegelt sich jedoch in Form einer Erkältung wider. Die Ausnahme ist der Stamm H5N1.

Die Sterblichkeit bei Vögeln beträgt 70-100%. Die Entwicklung der Krankheit ist schnell.

Symptome: Lethargie, Schwellung von Hals und Kopf, blauer Kamm, Ohrringe, Schleimhäute. Wenige Stunden vor dem Tod fällt der Vogel ins Koma.

Es gibt keinen Impfstoff gegen diese Krankheit, alle erkrankten Personen und Kontaktvögel werden unblutig geschlachtet und verbrannt.

  • Morbus Marek sehr gefährlich für Neugeborene, aber diese Hühnerkrankheit betrifft oft Erwachsene.

Symptome: Lähmung eines bestimmten Körperteils, dessen Nerven von der Krankheit betroffen sind, eine Zunahme der inneren Organe, eine Veränderung der Pupillenfarbe.

Kranke werden sofort geschlachtet. Sie können nur Geflügelfleisch essen (die inneren Organe werden verbrannt), aber nur unter der Bedingung, dass es keine Anzeichen einer Wiedergeburt gibt. Sie können der Krankheit vorbeugen, indem Sie Eintagsküken mit Avivak-Marek-3 impfen.

  • Gumboro oder infektiöse Bursa-Krankheit von Hühnern beeinträchtigt das Immunsystem. Es bedroht jedoch nur Personen von 2 bis 20 Wochen. Seine Hauptgefahr besteht darin, dass das Immunsystem des Vogels praktisch verschwindet, sodass er sich leicht mit jeder anderen Infektion infizieren kann.

Symptome: gelb-weißer Durchfall, Appetitlosigkeit, Lethargie, gesträubtes Gefieder, Muskelzittern, Kloakenpicken. Manchmal gibt es überhaupt keine Anzeichen einer Krankheit.

Kranke werden getötet. Aber ihr Fleisch ist nach langem Kochen essbar. Der Geflügelstall wird desinfiziert. Was die Impfung anderer Personen betrifft, so bestehen die Tierärzte manchmal darauf, aber in seltenen Fällen kann auf Gefahr und Risiko des Züchters darauf verzichtet werden. Verwendet wird der Impfstoff „Hipraviar-TRT4“.

  • infektiöse Bronchitis betrifft Personen jeden Alters. Legehennen, die daran erkrankt sind, reduzieren die Eierproduktion um mehr als das Zweifache, und die Eier, die geben, haben normalerweise Schalenschäden. Auch das Gewicht des kranken Vogels wird stark reduziert.

Sterblichkeit - 10-35%.

Die Symptome hängen davon ab, wer die Krankheit hat. Bei Legehennen sind die Organe des Fortpflanzungssystems und bei Jungtieren die Organe des Atmungssystems betroffen. Bei Bronchitis werden Personen lethargisch, Husten, eine laufende Nase, Entzündungen der Nasenschleimhaut und der Augen können auftreten. Das Atmen fällt schwer, der Schnabel ist fast immer offen. Der Vogel streckt seinen Hals zum Atmen, ein charakteristisches Keuchen ist zu hören.

Mit der akuten Entwicklung dieser Hühnerkrankheit wird der Vogel geschlachtet. In chronischen Fällen werden Breitbandantibiotika verfüttert, Aerosolbehandlungen durchgeführt („Monklavit“, „Ecocid“, „Iodmonochlorid“, „ASD-2“).

  • Pneumovirus-Rhinotracheitis oder Big-Head-Syndrom. Eine Infektionskrankheit von Hühnern, die die oberen Atemwege befällt.

Symptome: Vergrößerung des Kopfes, tränende Augen, Schwellung der Augenlider.

Die Behandlung ist die gleiche wie bei Hühnerbronchitis. Hühner erholen sich schnell, sind aber nach der Krankheit stark in der Entwicklung gehemmt.

  • Infektiöse Laryngotracheitis betrifft in der Regel junge Menschen bis zu 9 Monaten, aber Vögel jeden Alters sind gefährdet.

Symptome: Atembeschwerden, Schleim aus den Augen, Nase, Husten, Keuchen, Luftmangel. Der Tod tritt durch Verstopfung der Atmungsorgane mit Schleim, Blutgerinnseln und Entzündungsprodukten ein.

Kranke werden geschlachtet und Gesunde mit Avivak-ILT geimpft.

  • Pockenvögel betrifft mehr als 60 Vogelarten.

Die Sterblichkeitsrate beträgt 5-8 % für die kutane Form und 50-70 % für Diphtherie.

Symptome: Bei der Hautform treten Knötchen (Pockennarben) an den Körperstellen auf, an denen kein Gefieder vorhanden ist. Mit der Zeit verschmelzen sie zu Pockenschorf. Die Form der Diphtherie manifestiert sich in Form einer Läsion des Atmungssystems (Luftröhre, Kehlkopf, Nasopharynx).

Je nach Entwicklungsgrad und Schweregrad der Erkrankung können Kranke behandelt oder sofort geschlachtet werden. Die Behandlung besteht in der Schmierung mit Ölen und Pockensalben. Zur Vorbeugung werden Antibiotika gegeben.

Bakterielle Erkrankungen von Hühnern

Bakterielle Erkrankungen von Hühnern werden normalerweise gut behandelt, können aber auch das Leben von Vögeln ernsthaft bedrohen, insbesondere wenn Sie nicht rechtzeitig auf offensichtliche Symptome reagieren. Es ist möglich, bakterielle Krankheiten von Hühnern zu Hause zu bekämpfen, aber es ist besser, dies unter Aufsicht eines Tierarztes zu tun.

  • Salmonellose durch das Bakterium Salmonellen übertragen. Gefährlich nicht nur für Hühner, sondern auch für Menschen. Bei einer Infektion entwickelt eine Person eine toxische Infektion.

Symptome: Lethargie, Schläfrigkeit, Appetitlosigkeit, Eiter aus der Nase, Durchfall, Schwäche, Gelenkentzündung.

Kranke Vögel werden mit Antibiotika ("Gentamicin", "Neomycin", "Enrofloxacin", "Tetracyclin") gelötet. Serum gegen den Erreger der Salmonellen „OKZ Vaccine“ wird eingeführt. Es kann auch als Impfstoff für junge, gesunde Personen dienen. Sie können kein Fleisch oder Eier von solchen Hühnern essen!

  • Pullorose-Typhus durch eine Unterart von Salmonellen verursacht. Genesene Legehennen reduzieren die Eierproduktion um 50 %.

Sterblichkeit bis zu 70%.

Symptome: schleimiger Durchfall, Appetitlosigkeit, Tod in 1-2 Tagen.

Die Behandlung ist die gleiche wie bei Salmonellose.

  • Colibazillose- eine Krankheit, die entsteht, wenn E. coli in den Körper eindringt.

Symptome: Durchfall, Durst, Appetitlosigkeit, Lethargie, Gelenkentzündung.

Die Behandlung besteht in der Verbesserung der Fütterungsqualität und dem Trinken von Antibiotika (Doxytetracyclin, Enrofloxacin, Oxytetracyclin). Furazolidon wird dem Futter beigemischt.

Unsere Leser mochten die Artikel : Was ist , Eigenschaften , Haltung und Pflege von Hühnern .

Pilzkrankheiten


Pilzkrankheiten bei Hühnern treten normalerweise aufgrund von schlechter Ernährung, Wartung und Pflege auf. Die gefährlichste und gleichzeitig häufigste Krankheit ist Aspergillose. Sie wird durch den Pilz Aspergilus verursacht. Der Pilz wird zusammen mit verschimmelten Lebensmitteln, schmutzigem Wasser und unhygienischen Bedingungen übertragen. Sie können Pilzkrankheiten zu Hause ohne die Einbeziehung eines Tierarztes bewältigen.

Die Symptome sind klar. Der Vogel wird langsam, die Atmung ist schnell, schwierig, er hat buchstäblich nicht genug Luft. Manchmal gibt es Husten, Niesen, Augenentzündung, Nase, Durchfall, Erschöpfung. Der Tod tritt als Folge einer Lähmung innerhalb weniger Tage oder Wochen ein.

Aspergillose wird mit Jodinhalationen, Revolin, Nystatin behandelt. Anstelle von Wasser wird eine schwache Kupfersulfatlösung (1:2000) für 4-5 Tage gegeben.

Welche nicht ansteckenden Krankheiten können bei Hühnern auftreten?

Nicht ansteckende Hühnerkrankheiten treten normalerweise aufgrund von schlechter Fütterung, Vitaminmangel und schlechtem Inhalt auf. Es ist erwähnenswert, dass sie nicht von alleine verschwinden und auch das Leben des Vogels bedrohen können.

  • Kropf-Atonie erscheint mit schlechter Ernährung. Das Futter läuft einfach über den Kropf des Vogels und blockiert buchstäblich seine Atmung, die Halsschlagader, was zum Tod des Individuums führt.

Symptome: Herabhängender, harter oder einfach vergrößerter Kropf.

Die Behandlung besteht darin, Pflanzenöl durch eine Sonde in den Kropf einzuführen (nicht mehr als 50 ml). Dann wird es massiert, dann versuchen sie, den Inhalt des Kropfes durch die Speiseröhre zu entfernen. Nach dem Eingriff wird eine Lösung von Kaliumpermanganat (schwach) in den Kropf gegossen.

  • Bronchopneumoniegefährliche Krankheit Hühner, entwickelt sich aufgrund von Unterkühlung des Vogels. Dies ist eine sehr gefährliche Krankheit, da der Tod bereits am 4. Tag eintritt.

Die Symptome manifestieren sich als allgemeine Erschöpfung.

Eine Behandlung ist nicht immer möglich, da es selbst für einen Spezialisten schwierig ist, die Krankheit zu erkennen. Um zu verhindern, dass der Vogel krank wird, müssen Sie nur ein normales Mikroklima im Hühnerstall aufrechterhalten.

  • Avitaminose entsteht durch Vitaminmangel.

Die Symptome können sehr unterschiedlich sein, je nachdem welche Vitamine fehlen.

Die Behandlung ist sehr schwierig, da die Krankheit noch identifiziert werden muss, und dies ist nicht einfach. Daher ist es besser, Probleme einfach zu vermeiden und zusätzliche Vitamine in die Ernährung des Vogels aufzunehmen.

  • Kloake erscheint aufgrund unsachgemäßer Fütterung oder Wartung. Bei Legehennen tritt es manchmal auf, wenn die Eier nicht richtig austreten.

Symptome: Entzündung der Kloake.

Die Behandlung besteht darin, die Kloake mit einer Kaliumpermanganatlösung zu waschen. Sowie das Schmieren mit Vaseline, Tetramycin oder Anästhesin.

  • Gastroenteritis- Entzündung des Darms und der Magenwände aufgrund einer schlechten Ernährung oder einer plötzlichen Ernährungsumstellung.

Symptome: Durchfall, Schwäche.

Die Behandlung hängt von jedem Einzelfall ab. Diese Diagnose sollte nur ein Tierarzt stellen, da Durchfall und Schwäche Symptome vieler Krankheiten sind.

  • Dyspepsie- eine Form der Gastroenteritis, manifestiert sich ausschließlich bei Jungtieren. Die Symptome sind die gleichen, die Behandlung erfordert auch die Rücksprache mit einem Tierarzt.
  • Keratokonjunktivitis erscheint, wenn im Hühnerstall viel Ammoniakdampf vorhanden ist.

Symptome: Entzündung der Schleimhäute der Augen und Atemwege.

Pocken

Vogelpocken sind eine Viruserkrankung aller Vogelarten, die durch DNA-haltige Viren der Familie der Pockenviren ( Poxviridae) der Gattung Avipoxviruses ( Avipoxvirus). Diese Viren haben eine ausgeprägte Affinität zu Epithelzellen der Haut, der Atemwege und des Magen-Darm-Trakts von Vögeln.

Betroffen sind Vögel jeden Alters. Die Sterblichkeit variiert zwischen 20 und 100 %. Die auffälligsten Anzeichen von Pocken sind Atemversagen (Dyspnoe), Erschöpfung und plötzlicher Tod. Die Infektion erfolgt durch blutsaugende Insekten und direkten Kontakt mit erkrankten Vögeln, seltener werden Pocken durch Kontakt durch kontaminierte Lebensmittel und Trinkwasser übertragen.

Pocken können in Gefangenschaft von wilden Staren auf andere Starenarten übertragen werden. Der Fall des Todes der gesamten Sammlung wird vermerkt Bali Stare (Leucopsar rothschildi) in Kontakt mit einem infizierten Wildstar.

Klinische Anzeichen:

Die klinischen Anzeichen von Pocken bei Sperlingsvögeln variieren in Abhängigkeit von der Virulenz des Stammes, dem Infektionsweg und der Anfälligkeit des Wirtsorganismus. Kanarienvögel (Serinus canaria) und Haussperlinge (Passant Domesticus) sind besonders anfällig. Bei diesen Vögeln können Pocken in kutaner Form, in Form einer Blutvergiftung oder in diphtheroider Form auftreten. Die kutane Form der Pocken wurde bei einer großen Anzahl von Wildsperlingsvögeln festgestellt, insbesondere in Stare (Sturnus vulgaris), Haferflocken (Emberizidae), weißes Auge (Zosterops lateralis), australisch vierzig (Cracticus tibicen), Korviden(Rabenvögel).

Haussperling ( Passant Domesticus) mit der Hautform der Pocken.

Beim große heilige Minen (Gracula religiosa intermedia) Pockenkrankheit tritt mit geringer Sterblichkeit, aber mit langfristigen Schäden an Augen, Ohrringen und Mund auf. Gleichzeitig entwickeln sich proliferative lymphatische Konjunktivitis, Keratitis, chronische Hornhautgeschwüre, Augenlidverfärbungen, Katarakte, Verformung des Augapfels, Narbenbildung am Kopf mit begleitendem Federverlust und Kopfkahlheit.


Pockenläsionen an Kopf und Schnabel der gemeinen Myna ( Acridotheres tristis).

In den Tropen ist eine mildere Form der Pocken bei Kanarienvögeln und Webern häufiger, aber Pandemien einer besonders virulenten Form des Virus treten mit hoher Sterblichkeit bei Vögeln auf, die in Außenvolieren und Volieren gehalten werden, insbesondere in Gebieten mit einer großen Anzahl von Mücken und Mücken.

In diesem Video zeigt Dr. Ross Perry – der legendäre Tierarzt, der es entdeckt hat Australische Elster (Cracticus tibicen) an Pocken erkrankt. Achten Sie auf Wucherungen (Beulen) an den Pfoten des Vogels und den Zustand des Schnabels.

Beim grauköpfige Dompfaffen (Pyrrhula erythaka) Vogelpockenvirus verursacht tumorähnliche Läsionen auf der Kopfhaut und im Schnabel.

Unter den in Gefangenschaft gehaltenen Sperlingsvögeln sind Vogelpocken ein septikämisches Problem, das hauptsächlich bei Kanarienvögeln und anderen Arten der Kanarienvogelart auftritt ( Serinus). Diese Krankheit hat oft eine ausgeprägte Saisonalität und entwickelt sich bei Vögeln am häufigsten im Herbst und Winter. Bei kranken Vögeln können sich Pocken in der Haut, Diphtherie oder Blutvergiftung bilden. Die septikämische oder respiratorische Form ist die Ursache für eine hohe Sterblichkeit, da sie zu schwerer Tracheitis und Bronchitis führt.


Das Krankheitsbild der Pocken bei Kanarienvögeln. Federverlust am Kopf, Dermatitis, Blepharitis, Tränenfluss. .

Auf Kanarienvögeln können Pocken als Pandemie mit 100 % Tod der Nutztiere verlaufen. Kranke Kanarienvögel sind lethargisch (lethargisch), das Gefieder ist zerzaust, die Vögel atmen mit offenem Schnabel; ohne Behandlung tritt der Tod am zweiten oder dritten Tag ein. Der chronische Infektionsverlauf bei Kanarienvögeln entwickelt sich mit Konjunktivitis, Blepharitis und Tränenfluss; Diese Anzeichen treten einige Tage vor der Bildung charakteristischer Hautläsionen um Augen und Schnabel auf. Mit der Niederlage der Schleimhaut der Luftröhre und der Bronchien entwickelt sich eine Blockade der Atemwege, die zum Tod des Vogels führt. Bei der Autopsie zeigen plötzlich tote Vögel eine Trübung der Wände der Luftsäcke und eine Lungenentzündung mit proliferativer nekrotisierender Bronchitis. Bei Vögeln mit einer subakuten Form der Krankheit werden proliferative Hautläsionen festgestellt, die histologische Analyse der betroffenen Gewebe zeigt typische intrazytoplasmatische Einschlusskörperchen in den Zellen der Epidermis und des respiratorischen Epithels.

Diagnose und Differentialdiagnose:

Eine vorläufige Diagnose wird auf der Grundlage klinischer Anzeichen, charakteristischer Hautläsionen um die Augen, des Schnabels und der Pfoten gestellt. Die endgültige Diagnose erfolgt nach Virusisolierung oder histologischem Nachweis eosinophiler intrazellulärer Einschlusskörperchen in Epithelzellen, gefolgt von Elektronenmikroskopie oder anderen Methoden zur Erregeridentifizierung.


Histologisches Präparat der Haut eines mit Pocken infizierten Nadelbaums.

In einigen Ländern sind PCR-Primer für die Diagnose von Pocken erhältlich, und das Virus kann recht einfach aus Hühnerembryos isoliert werden.

Differenzialdiagnostisch werden Infektionen durch Candida (Candida spp.) und Trichomonas gestellt, wobei zu beachten ist, dass alle diese Infektionen die primäre Viruserkrankung komplizieren können. Es ist auch notwendig, Avitaminose A auszuschließen.

Es ist notwendig, Pockenläsionen von Abszessen zu unterscheiden, die durch Mücken- und Mückenstiche verursacht werden, die käsige Massen enthalten. Die komplikationslos auftretenden Pocken verursachen eine fibrotische Reaktion ohne klar definierten Nekrosenherd.


Histologisches Präparat der Milz eines an Pocken verstorbenen Kanarienvogels. Eine kleine Anzahl mononukleärer Lymphozyten mit intrazytoplasmatischen Pockenvirus-Einschlusskörpern. Einige Einschlüsse haben große Vakuolen (durch Pfeile markiert). Foto aus dem Artikel
Bei Korviden sind häufig die Augenlider, die Haut um die Augen und die Haut der Pfoten betroffen. Auf diesem Foto ist eine graue Krähe ( Corvus cornix) an Pocken erkrankt.

Bei Haferflocken zeigt die histologische Untersuchung von Pockmarks und anderen assoziierten Läsionen nicht nur typische intrazytoplasmatische Bolinger-Körperchen, sondern auch intranukleäre Einschlusskörperchen. Bei Kanarienvögeln, die von Pocken befallen sind, werden Einschlusskörper ähnlich einem Retrovirus im Gehirngewebe gefunden. Adenome können sich in der Lunge von Vögeln entwickeln, die von Pocken betroffen sind.


Pocken bei der Dohle ( Corvus monedula).
Pocken in gemeinsamen Elster ( Pica Pica). Pfotenverletzung.

In serologischen Studien mit verschiedenen Virusstämmen, die aus Sperlingsvögeln isoliert wurden, gibt es keine Kreuzreaktion, jedoch können einige Pockenstämme mehrere Arten von Sperlingsvögeln befallen. In einem dokumentierten Fall eines Pockenausbruchs in einer offenen Voliere mit mehr als 10 verschiedenen Sperlingsvögeln zeigten nur Kanarienvögel und Haussperlinge klinische Krankheitszeichen und eine hohe Sterblichkeit.

Behandlung, Vorbeugung und Kontrolle:

Es gibt keine spezifische Behandlung für Pocken. Um die Entwicklung sekundärer bakterieller Infektionen zu verhindern, werden Breitbandantibiotika eingesetzt. Um die Genesung erkrankter Vögel zu beschleunigen, werden Vitamin-A-Präparate verwendet und / oder die Ernährung von Vögeln wird mit Futtermitteln angereichert, die eine große Menge an Carotinoiden enthalten. Die Entfernung von Pockennarben kann zu einer Spontanheilung führen. Die topische Anwendung von Tanninlösungen wie Organoquecksilber (Merbromin) und Alkohollösungen kann bei der Behandlung von Vögeln gegen Hautpocken klinisch wirksam sein. Die Verwendung von Salben auf Basis von Adeninarabinosid wird ebenfalls empfohlen. Um Pockennarben auf der Haut um die Augen herum zu entfernen, hilft das Einweichen der Narben mit nicht reizenden Kindershampoos effektiv. Immunstimulanzien und Echinacea-Präparate können bei der Behandlung von Pocken bei Vögeln eine positive Wirkung haben.

Im Seuchenfall sollten alle Vögel in Einzelkäfigen untergebracht oder ein Vogelschwarm in kleine Gruppen aufgeteilt werden. Alle Vögel ohne Anzeichen einer Infektion sollten geimpft und mit einer reichhaltigen Ernährung mit zusätzlichen Multivitaminpräparaten versorgt werden. Antibiotika werden zur Vorbeugung oder Behandlung sekundärer bakterieller Erkrankungen eingesetzt. Wenn innerhalb von 2 Wochen keine Sterblichkeit eintritt und neue klinisch kranke Vögel entdeckt werden, können Sie die Quarantäne beenden und die Vögel in ihre Käfige oder Volieren zurückbringen.

Impfung:

Zur Impfung von Kanarienvögeln und anderen Singvögeln gegen Pocken wird ein Impfstoff aus einem lyophilisierten modifizierten Kanarienpockenvirus Poximune C verwendet, der in den GUS-Staaten nicht zertifiziert ist und nicht offiziell gekauft werden kann. Die vorbeugende intradermale Impfung im Bereich der Flügelfalte wird im Frühsommer durchgeführt und einmal jährlich wiederholt.

Mehrere Arten von Singvögeln wurden erfolgreich mit diesem Impfstoff geimpft, einschließlich Experimenten zur Ausrottung eingeschleppter Kanarienpocken auf einigen Inseln. Die Ergebnisse sind noch nicht vollständig verstanden, aber in isolierten Populationen von Wildvögeln wurde die Sterblichkeit auf diese Weise erheblich reduziert.

Für die Anwendung von Geflügelpocken-Impfstoffen bei Singvögeln wurden keine Hinweise gefunden, aber aufgrund der genetischen Verwandtschaft der Erreger ist von einer möglichen Schutzwirkung durch die Anwendung von gegen Windpocken entwickelten Impfstoffen auszugehen.

Das Geflügelpockenvirus kann durch Stechmücken, Moskitos, Zecken oder durch Kontakt von kranken Vögeln zu gesunden, durch Geräte und Trinkwasser übertragen werden. Flug- und Vogelräume sollten mit Moskitonetzen ausgestattet sein; Im Falle eines Ausbruchs der Krankheit werden die Räumlichkeiten mit Insektizidpräparaten behandelt. Kranke und verdächtige Vögel sollten in einem Quarantäneraum untergebracht werden. Genesene Vögel erhalten eine unsterile Immunität gegen die Krankheit und können Träger des Virus bleiben.

Desinfektion:

Natriumhypochlorit ist ein wirksames Desinfektionsmittel, das das Pockenvirus in der Umwelt und auf Geräten abtötet. Die Desinfektion von Käfigen und Ausrüstung ist eine wichtige Maßnahme, um die Ausbreitung des Virus in Vogelsammlungen zu stoppen.

Herpesvirus

Herpesvirus verursacht Konjunktivitis und Atemprobleme bei australischen und afrikanischen Finken und bei Tukanen. Prachtfinken sind sehr anfällig und können leicht durch neu importierte Wildfinken aus Afrika infiziert werden.

Herpesvirus wurde aus Astrilds, Webern (Weber und Witwen ( Viduidae)) und Kanarienvögel, aber in den meisten Fällen wurden Ausbrüche von infektiöser Herpesvirus-Konjunktivitis bei in Gefangenschaft gehaltenen Prachtfinken festgestellt.

Ein toter Tukan, der einige Tage vor dem Tod eine Abnahme der Aktivität und Appetitlosigkeit aufwies, war ein isoliertes Herpesvirus. Die histologische Untersuchung ergab eine vollständige Hepatitis und intranukleäre Einschlusskörperchen in Hepatozyten und Milzzellen.

Die Diagnose wird durch den Nachweis basophiler intranukleärer Einschlusskörperchen in den Epithelzellen der Trachea und Konjunktiva in zytologischen und histologischen Präparaten gesichert.

Derzeit gibt es keine spezifische Behandlung für Herpes bei Singvögeln. Es gibt auch keine Impfstoffe. Bei Verdacht auf eine Herpesvirus-Infektion sollte die Herde in kleine Gruppen aufgeteilt, die Räumlichkeiten desinfiziert und das Futter möglichst abwechslungsreich gestaltet werden. Alle neu angekommenen Vögel sollten unter Quarantäne gestellt werden.

Cytomegalovirus

Eine Epidemie von Konjunktivitis mit begleitender Atemwegserkrankung und einer Sterblichkeitsrate von 70% wurde unter dokumentiert Scharfschwanzfinken (Poephila acuticauda) in Gefangenschaft gehalten. Die histologische Analyse des Epithels der Bindehaut, der Speiseröhre und der Luftröhre zeigt intranukleäre basophile Einschlusskörperchen in den riesigen Kernzellen des Epithels. Unter dem Elektronenmikroskop wurden diese Einschlusskörperchen als Cytomegalovirus-Partikel klassifiziert.

Poliomavirus

Das Poliomavirus tritt bei Finken in australischen, europäischen und US-amerikanischen Fluggesellschaften auf, und es ist möglich, dass die Krankheit häufiger auftritt, als sie diagnostiziert werden kann. Diese Infektionen treten am häufigsten bei auf Astrilds (Estrildidae), beim Finken (Fringillidae)(Guldian Finken, bemalte Astrilds, Kanarienvögel, Stieglitz) und Weißrumpfdrossel-Sham (Copsychus malabaricus). Poliomavirus-ähnliche Infektionen wurden bei mehreren Sperlingsvogelarten gemeldet, darunter amerikanische Zeisige (Spinus tristis), Scharfschwanzfinken (Poephila acuticauda), gemeine Grünfinken (Chloris chloris). Plötzlicher Tod von erwachsenen Finken verschiedener Arten wurde bei Vögeln nach dem Transport und anderen Stressfaktoren festgestellt. Bei der Autopsie dieser Vögel wurde auch eine Magenmykose festgestellt, die vor dem Hintergrund einer Poliomavirus-Infektion auftrat.

Die Krankheit führt zu erhöhter Sterblichkeit bei Küken, Entwicklungsverzögerungen bei Küken, Schnabelverformungen und plötzlichem Tod. Oft werden diese Virusinfektionen durch sekundäre bakterielle Erkrankungen kompliziert. Pathologische Befunde umfassen Splenomegalie, Hepatomegalie und/oder adenomatöse Lungenläsionen. Histologische Läsionen: Hepatozytennekrose, Myokarditis oder Lungenadenom, bei denen Karyomegalie mit schaumigen intranukleären Einschlüssen nachgewiesen wird. Die Diagnose basiert auf einer positiven Reaktion mit fluoreszierenden Antikörpern in Leber- und Milzabstrichen. Die Elektronenmikroskopie von intranukleären Einschlüssen zeigt diskrete runde oder ikosaedrische (20-seitige) elektronendichte Partikel mit einer Größe von 45–50 nm.

Bei Gouldian-Finken mit Farbmutationen wurde eine dem Poliomavirus ähnliche Infektion dokumentiert, die zu einem plötzlichen Tod von 2-3 Tage alten Küken, Entwicklungsverzögerungen, schlechter Federqualität und verzögerter Häutung von Jungtieren (Hühnern) bei Jungvögeln führte. Viele kranke Finken hatten eine Entwicklungsstörung des Unterkiefers, der viel größer als der Unterkiefer wurde und eine röhrenförmige Form hatte. Gleichzeitig wurden unspezifische Anzeichen von Vogelkrankheiten und eine Zunahme der Sterblichkeit erwachsener Vögel festgestellt. Die Entwicklung einer Candidiasis wurde häufig beobachtet.


Photo Poliomavirus-Infektion bei Gouldian Finken.

Anzeichen von Polyomavirus bei Gouldianfinken: Kahlheit, Schnabelverformung, ständiges Häuten, der Kopf ist mit einer großen Anzahl kleiner Federn bedeckt, die sich nicht öffnen.

In einer Studie wurde eine erhöhte Sterblichkeit bei erwachsenen Küken und Jungvögeln von Gould's Finken ohne gleichzeitige Gefieder- und Schnabelläsionen festgestellt. Das häufigste Anzeichen einer Infektion bei der Autopsie war eine vergrößerte, verfärbte Leber.

Derzeit gibt es keine wirksame Behandlung des Poliomavirus. Es gibt keinen Konsens über die Kontrolle und Prävention der Krankheit, was die beste Strategie ist - eine vollständige Entvölkerung der Sammlung oder eine fortgesetzte Zucht in der Hoffnung, dass die Vögel im Schwarm Immunität entwickeln.

Obwohl dem Poliomavirus ähnliche intranukleäre Einschlusskörperchen in vielen Fällen von Finken in Nordamerika, Europa und Australien beschrieben wurden, wurde das Virus nicht in reiner Form in Sperlingsvögeln isoliert.

Pathologische Veränderungen bei Sperlingsvögeln mit Poliomavirus-Infektion sind wie folgt: perirenale Blutungen, Splenomegalie, Hepatomegalie und Leberverfärbung. Histologisch finden sich amphophile intranukleäre Einschlusskörperchen, am häufigsten in den Zellen der Nieren, des Herzens, der Milz, des Gastrointestinaltrakts oder in Hepatozyten.

Die Diagnose wird auf der Grundlage des histologischen Nachweises großer transparenter oder amphophiler intranukleärer Einschlüsse in den Zellen eines oder mehrerer Organe gestellt. Bei Verwendung von Polyomavirus-spezifischen Antigenen von fluoreszierenden polyklonalen Antikörpern wird Fluoreszenz beobachtet. Die Elektronenmikroskopie zeigt Partikel des Polyomavirus.

Papillomavirus

Das aviäre Papillomavirus wurde aus Papillomen auf den Pfoten wilder Finken isoliert; Die Infektion führt zur Bildung langsam wachsender trockener warzenartiger Epithelwucherungen auf der Haut der Pfoten. In einer Studie waren 230 von 25.000 untersuchten Finken von Papillomen betroffen. Das Virus wurde in seiner reinen Form isoliert, was half, seine physikalisch-chemischen Eigenschaften zu bestimmen.


Foto eines Finks mit Papillomavirus-Pfoten.

Virale Papillomatose wurde bei Kanarienvögeln in Argentinien beschrieben. Die Erkrankung hatte einen ausgeprägten saisonalen Charakter, die Erkrankung wurde im Spätsommer und Herbst über einen Zeitraum von drei Jahren beobachtet. Die Epidemie wurde durch hygienische Maßnahmen und mit Hilfe eines autogenen Impfstoffs bekämpft.

Die Behandlung der Papillomatose bei Sperlingsvögeln sowie bei Papageien besteht häufig in der Entfernung von Papillomen durch Radiochirurgie, Kryochirurgie und Laser. Es ist notwendig, eine Reihe von Maßnahmen durchzuführen, die darauf abzielen, den Immunstatus des Vogels zu erhöhen und die hygienischen Haltungsbedingungen zu verbessern. Gegenwärtig gibt es keine im Handel erhältlichen Impfstoffe gegen Sperlingspapillomatose.


Papillome auf den Pfoten eines Finken ( Fringilla coelebs) Diese Läsionen an den Pfoten von Vögeln ähneln der Cnemidoctose, aber nur ähnlich. Bei näherer Betrachtung fällt die unterschiedliche Beschaffenheit der durch diese Erreger verursachten Hautläsionen der Pfoten auf.
Foto von Meisenpfoten, vermutlich von Papillomatose betroffen.

Paramyxovirus

Bei Sperlingsvögeln wurden drei Arten von Paramyxoviren festgestellt: Gruppen 1, 2 und 3.

Gruppe 1. (New-Castle-Krankheit). Viele Weberarten sind anfällig. Wenn diese Vögel krank werden, werden Konjunktivitis, pseudomembranöse Tracheitis, Laryngitis und plötzlicher Tod der Vögel festgestellt. Neurologische Anzeichen der Krankheit sind selten. Kanarienvögel, die von der New-Castle-Krankheit betroffen sind, zeigen selten klinische Anzeichen der Krankheit und sind oft asymptomatische Träger. Da die Anfälligkeit für das Virus zwischen den Vogelarten stark variiert, variiert auch die Sterblichkeit in gemischten Sammlungen von Sperlingsvögeln stark, was die Diagnose erschwert. In Maine wurde die New-Castle-Krankheit (PMV-1) bei neu importierten Vögeln beschrieben. Zu den klinischen Symptomen dieser Vögel gehörten neurologische Störungen (Opisthotonus) und hellgrüner, unförmiger Kot. Klinische Anzeichen der Krankheit entwickelten sich 4 Wochen nachdem die Vögel der Sammlung hinzugefügt wurden.

Gruppe 2. Die Träger des Virus sind wilde Sperlingsvögel, insbesondere Weber ( Ploceus spp..) in Nordamerika. Viele infizierte Vögel haben keine klinischen Anzeichen der Krankheit; einige Fälle entwickeln Lungenentzündung, Abmagerung und Tod.

Gruppe 3. Dieser Virustyp wurde aus einer Vielzahl von Sperlingsvögeln isoliert, darunter Gould's Finken, Zebrafinken, Malabarfinken ( Lonchura Malabarica Cantans) und Weber. Bei diesen Vögeln verursacht der Serotyp 3 des Virus die Entwicklung neurologischer Anzeichen, die für den "Wirbelwind" charakteristisch sind - die klassische "Halskrümmung", d.h. Torticolis, Zittern, Lähmung. Begleitsymptome sind Lethargie und Erschöpfung. Infizierte Vögel können monatelang Träger sein, bevor klinische Anzeichen der Krankheit auftreten.

Eine große Anzahl von Fällen von Paramyxovirus-Infektionen des ersten, zweiten und dritten Typs wurde in den Gassen und Tukanen dokumentiert.

Die primäre Diagnose basiert auf den klinischen Symptomen. Die endgültige Diagnose wird durch serologische Tests und Virusisolierung bestätigt. Pathologische anatomische Zeichen sind unspezifisch. Histologisch wird in einigen Fällen eine konfluierende Pankreatitis nachgewiesen.

Es gibt keine spezifische Behandlung für die New-Castle-Krankheit bei Vögeln. Der Einsatz von Antibiotika führt nicht zu einer signifikanten Erhöhung der Zahl der überlebenden Vögel.

Die Differenzialdiagnose stützt sich auf einen Mangel an Vitamin E in Verbindung mit dem Ranzigwerden der fetthaltigen Bestandteile der Getreidemischung oder dem Zusatz von ranzigen Pflanzenölen zur Getreidemischung.

Ein inaktivierter Impfstoff wird verwendet, um die Entwicklung einer Infektion zu verhindern.

Picornavirus (Vogel-Keratin-Störung)

Eine neue Viruserkrankung von Korviden und Meisen, die Mitte der 2010er Jahre in Alaska gemeldet wurde; Zunächst konnten die Forscher den Erreger der Infektion nicht isolieren, sodass die Ursache der Krankheit lange Zeit unbekannt blieb. In Alaska hat die Zahl der Meisen, nordwestlichen Krähen ( Corvus caurinus), Kanadischer Kleiber ( Sitta canadensis) mit ungewöhnlich langen Schnäbeln starben die Vögel an Erschöpfung, da die Form des Schnabels es ihnen nicht erlaubt, normalerweise Nahrung zu erhalten und sich um das Gefieder zu kümmern. Die Krankheit heißt Avian Keratin Disorder (gestörte Keratinentwicklung bei Vögeln – AKD). In den Jahren 2006-2008 erreichte die Zahl der Krähen mit deformiertem Schnabel in Alaska 17 % der Gesamtzahl der Krähenpopulation und 6 % der Population der Schwarzkopfmeise ( Poecile atricapillus). Erst 2016 wurde ein Virus aus der Familie der Picornaviren ( Picornaviridae) -neuen Virus benannt poecivirus.

Unterkiefer- und Unterkieferdeformität bei Schwarzkopfmeise, die von AKD (Vogel-Keratin-Störung) betroffen ist. Links ist zum Vergleich ein Foto vom Schnabel einer normalen Meise. Foto aus Artikel Novel Picornavirus Associated with Avian Keratin Disorder in Alaskan Birds.
Schwarzkopfmeise und nordwestliche Krähe sind AKD-Patienten.

West-Nil-Virus

Das West-Nil-Virus (auch West-Nil-Enzephalitis, West-Nil-Enzephalitis, West-Nil-Fieber, West-Nil-Fieber; lat. Enzephalitis Nili occidentalis) ist eine akute, nicht vollständig verstandene Viruserkrankung, die durch Culex-pipiens-Mücken übertragen wird und durch Fieber, Entzündung der Hirnhäute gekennzeichnet ist , systemische Läsionen der Schleimhäute und Lymphadenopathie. Es wird hauptsächlich in tropischen und subtropischen Regionen verbreitet, aber nach dem Beginn des Massentourismus der Russen in diese Regionen wird es zunehmend in Russland registriert, insbesondere im Süden, wo das Virus lebensfähiger ist. Anfällig für das Virus sind vor allem Vögel, aber auch Menschen und viele Säugetiere (Pferde, Katzen, Fledermäuse, Hunde, Streifenhörnchen, Stinktiere, Eichhörnchen, Kaninchen etc.), die sich nach dem Stich einer infizierten Mücke infizieren.

Das Video zeigt eine schwarze Krähe mit klinischen Anzeichen, die mit dem West-Nil-Fieber übereinstimmen. Korviden sind extrem anfällig für dieses Virus, was bei betroffenen Vögeln zur Entwicklung einer Enzephalitis führt.

Es gibt keine spezifische Behandlung für Vögel gegen West-Nil-Fieber, und bei richtiger Pflege können sich Vögel erholen, aber angesichts der potenziellen Zoonosegefahr wird eine Behandlung infizierter Vögel nicht empfohlen.

Reovirus bei Rabenvögeln

Andere Virusinfektionen

Vogelgrippeinfektionen wurden bei Finken gemeldet und kürzlich von Naturpfaden importiert.

Bei Kanarienvögeln wurde eine durch Adenovirus verursachte Epidemie mit hoher Sterblichkeit von Küken und Jungvögeln dokumentiert, und bei betroffenen Vögeln wurden neurologische Symptome beobachtet.

Das Coronavirus wurde auch bei Kanarienvögeln mit Atemstillstand (Atmung mit offenem Schnabel) aus der Luftröhre isoliert.

Ein Circovirus wurde bei Kanarienküken mit „Schwarzflecken“-Syndrom (einer vergrößerten Gallenblase) gefunden.

Leukämie

Bei Kanarienvögeln in Europa, Australien und Nordamerika wird Leukämie festgestellt, die bei Leber- und Milzschäden auftritt. Die Diagnose wird histologisch gesichert. Die virale Ätiologie der Krankheit wird diskutiert, aber noch nicht bestätigt. Die Anwendung von Prednisolon kann die Entwicklungsrate von Leukämie reduzieren.

Kozlitin V.E.

Verweise:

  1. Vogelmedizin: Prinzipien und Anwendungen. Ritchie, Harrison und Harrison. © 1994. Wingers Publishing, Inc., Lake Worth, Florida
  2. Handbuch der Vogelmedizin. zweite Ausgabe. bearbeitet von T. N. Tully. Jr., G.M. Dörrestein. A.K. Jones. © 2000 Saunders Elsevier.
  3. Vogelmedizin und -chirurgie in der Praxis Begleit- und Volierenvögel. BOB DONEEY. zweite Ausgabe. 2016 von Taylor & Francis Group, LLC
  4. Neuartiges Picornavirus im Zusammenhang mit Vogel-Keratin-Störung bei Vögeln in Alaska. Maxine Zylberberg, Caroline Van Hemert, John P. Dumbacher, Colleen M. Handel, Tarik Tihan, Joseph L. DeRisia,
    Institut für Biochemie und Biophysik, University of California, San Francisco, San Francisco, Kalifornien, USA; Kalifornische Akademie der Wissenschaften, San Francisco, Kalifornien, USA; UNS. Geological Survey, Alaska Science Center, Anchorage, Alaska, USA; Institut für Pathologie, University of California, San Francisco, San Francisco, Kalifornien, USA; Howard Hughes Medical Institute, Chevy Chase, Maryland, USA

In Kontakt mit

Infektiöse Anämie bei Hühnern

Infektiöse Anämie von Hühnern - "Blue Wing", infektiöse Anämie von Hühnern (IAC), Hühneranämievirus (ACV), Dermatitis-ähnliches Anämiesyndrom - eine Viruserkrankung, die durch Koma, gangränöse Dermatitis und perniziöse Anämie gekennzeichnet ist.

Wirtschaftlicher Schaden. Der wirtschaftliche Schaden während eines Ausbruchs wird auf 10–60 % der Sterblichkeit geschätzt und kann die Ursache für eine erfolglose Impfung gegen andere Infektionen sein. Außerdem entstehen den Geflügelfarmen große Kosten bei der Beseitigung dieser Krankheit.

Ätiologie. Der Erreger der Krankheit ist ein DNA-haltiges, einfach organisiertes Virus der Parvoviridae-Familie, ikosaedrisch geformt, 17-25 nm im Durchmesser, das eine einzelsträngige Nukleinsäure enthält. Führt seine Reproduktion in Kulturen lymphoblastoider Zellen durch. Es induziert die Bildung virusneutralisierender Antikörper im Körper infizierter Hühner, während es lympho-neuro-epitheliotrop ist.

Das Virus ist resistent gegen Chloroform, Ether, Säure pH-3. Bei einer Temperatur von 800 °C erfolgt die Inaktivierung innerhalb von 30 Minuten, bei 100 °C nach 15 Minuten. Eine 5%ige Formaldehydlösung inaktiviert das Virus nach 24 Stunden, 5% Natriumhypochlorit und jodhaltige Desinfektionsmittel in gleicher Konzentration zerstören das Virus bei einer Temperatur von 370°C für 2 Stunden vollständig.

epidemiologische Daten. Huhn ist der einzige von VAC betroffene Wirt. Hühner im Alter von 2-5 Wochen, hauptsächlich Broiler, sind am anfälligsten für die Krankheit, bei der die Inzidenz 20-60 % und die Letalität 5-6 % betragen kann.

Quelle des Infektionserregers sind kranke Hühner und Virusträger, die das Virus mit Kot, blutig-serösem Exsudat aus Rissen in der betroffenen Haut absondern. Die Infektion erfolgt horizontal und vertikal, der führende Infektionsweg ist ein infiziertes Brutei. Übertragungsfaktoren sind virusinfizierte Pflegeprodukte, Lebensmittel und Wasser.

Kürzlich wurde darauf hingewiesen, dass Assoziationen von Chicken Anemia Virus und Reovirus einen schwereren Krankheitsverlauf verursachen. Ähnliche Phänomene werden bei der Assoziation von infektiöser Anämie mit Gumboro- und Marek-Krankheiten festgestellt. Das Auftreten der ersten Ausbrüche von infektiöser Anämie in Japan und Deutschland steht im Zusammenhang mit der Immunisierung von Geflügel gegen die Marek-Krankheit, die mit dem Virus der infektiösen Anämie kontaminiert ist.

Pathogenese. Sobald der Erreger im Körper ist, befällt er hämatopoetische Zellen, stört ihren Stoffwechsel und verursacht eine Vakuolisierung, die Bildung von intranukleären Einschlüssen und Konglomeraten virusähnlicher Partikel. Die aktive Erythropoese setzt erst am 20. Krankheitstag wieder ein. Bei jungen Hühnern verursacht das Anämievirus eine blastenprogressive Anämie, eine Atrophie lymphoider Organe, die von einem Zustand schwerer Immunschwäche begleitet wird. Das Kükenanämievirus öffnet das Tor für sekundäre bakterielle und virale Infektionen und reduziert die Immunantwort auf die Impfung gegen die Marek-Krankheit erheblich.

Klinische Anzeichen. Die Inkubationszeit beträgt 8-14 Tage. Die Krankheit kann je nach Immunitätszustand mit milden Symptomen oder asymptomatisch auftreten.

Bei kranken Hühnern (Eirichtung) werden schwere Depressionen, Appetitlosigkeit, Wachstumsverzögerung und Erschöpfung festgestellt. Schleimhäute, Haut, Kamm und Ohrringe sind blass, gelblich-weiß. Gangränöse Dermatitis wird häufig beobachtet. In diesem Fall sind fokale Läsionen der Haut an Kopf, Flügeln, Brust, Oberschenkel und Unterschenkel lokalisiert. Aus Hautrissen fließt oft blutig-seröses Exsudat. Dermatitis wird durch sekundäre Mikroflora kompliziert.

Bei 10–20 Tage alten Broilern wird Folgendes festgestellt: Appetitlosigkeit, Wachstumsverzögerung, Koma, hängende Flügel, Ausfluss aus der Nase, blasser Kamm, nasses und zerzaustes Gefieder. Bei einigen Personen schwellen die Beine und der Kopf an, Durchfall tritt kurz vor dem Tod auf und es entwickelt sich ein starker Durchfall. Der Fall beginnt mit 10 Tagen und dauert bis zum Alter von 6 Wochen. Die Symptome der Anämie registrieren 100 % der Fälle.

pathologische Veränderungen. Bei der Autopsie der Hühnerleichen werden folgende Veränderungen festgestellt

  • 1. Schwere Erschöpfung
  • 2. Septische, nekrotische Dermatitis, gangränöse Dermatitis an den Flügeln
  • 3. Blutungen in der Skelettmuskulatur und auf der Schleimhaut des Drüsenmagens

Seröses Ödem des Unterhautgewebes an Kopf und Beinen, an den Enden der Flügel

Nekroseherde in der Milz

Atrophie der Bursa Fabricius und Thymusdrüse

Anämie und Nierenhyperplasie

Knochenmarkatrophie

Leberdystrophie mit grünlichen Nekrosen

Intramuskuläre und subkutane Blutungen

Ansammlung von dunkelblauem Exsudat unter der Haut, besonders an den Enden der Flügel - "blauer Flügel".

Diagnose. Die Diagnose wird auf der Grundlage klinischer und epidemiologischer Daten, Autopsieergebnisse und Labortests gestellt.

Zur serologischen Identifizierung wird häufig die indirekte Methode mit fluoreszierenden Antikörpern, ELISA und pH verwendet. Zur Untersuchung der Tierseuchensituation wird eine retrospektive Diagnostik mittels ELISA durchgeführt.

Differenzialdiagnose. Sie wird mit serologischen Methoden durchgeführt, wobei Morbus Gambor, Newcastle-Krankheit, Morbus Marek und Leukämie ausgeschlossen werden.

Behandlung. Nicht durchgeführt.

Immunität und spezifische Prophylaxe. Um bei Jungtieren einen Immunschutz zu schaffen, ist es am besten, durch Impfung von Zuchteltern eine stabile angeborene transovarielle Immunität bei den Nachkommen zu induzieren. Deutschland hat bereits einen Impfstoff mit dem Handelsnamen Timovac entwickelt, der in vielen europäischen Ländern getestet wurde. Seine Unbedenklichkeit und Wirksamkeit werden gezeigt. Die transovariale Immunität schützt Hühner in den ersten 3 Lebenswochen vor Krankheiten.

Präventions- und Kontrollmaßnahmen. Vorbeugende Maßnahmen sollten umfassend sein, um die Einschleppung des Erregers in die Geflügelfarm zu verhindern. Derzeit gilt die Schlachtung seropositiver Vögel als radikale Maßnahme zur Bekämpfung und Vorbeugung der Krankheit. Flusen und Federn, die durch das Schlachten von Vögeln aus nicht funktionierenden Geflügelställen gewonnen werden, werden 30 Minuten lang bei einer Temperatur von 85-900 ° C desinfiziert. Einstreu und Tiefstreu werden biothermisch desinfiziert. Die ergriffenen Maßnahmen sollen die Linderung des Tierseuchenherds sicherstellen, wodurch eine Ausbreitung des Erregers über seine Grenzen hinaus verhindert wird.

Eiertropfen-Syndrom (ESD-76).

Das Egg-Drop-Syndrom (ESD-76) (Syndroma deminutionis productions ovorum) ist eine Viruserkrankung von Hühnern, die durch eine starke Abnahme der Eiproduktivität, Pigmentveränderungen und Ausdünnung der Schale oder deren Fehlen, eine Veränderung der Form des Eies gekennzeichnet ist und eine Verringerung der Nützlichkeit des Proteins.

Wirtschaftlicher Schaden. In großen Geflügelfarmen verursacht SSYA-76 sehr erhebliche wirtschaftliche Schäden. Verluste bestehen aus einem Mangel an Eiern von Legehennen während der Hauptlegezeit (d. h. während der aktivsten Produktionsperiode), einer Abnahme der kommerziellen Qualität von kommerziellen Eiern und Eiern von Zuchthennen. Der verursachte wirtschaftliche Schaden ist in verschiedenen Betrieben nicht gleich. Sein Wert hängt weitgehend von den Faktoren und der Qualität der veterinärmedizinischen und sanitären Maßnahmen sowie der Einhaltung der Technologie der Fütterung und Haltung von Geflügel ab. In einigen Fällen betragen die wirtschaftlichen Verluste durch SSYA-76 während der Produktionszeit bis zu 50 Eier pro Legehenne.

Ätiologie. Das Egg-Drop-Syndrom wurde erstmals in den Niederlanden von Van Eck J. et al., 1976, beschrieben. Dies ist ein DNA-haltiges, einfach organisiertes Virus der Adenoviridae-Familie mit ikosaedrischer Form und einem Durchmesser von bis zu 80 nm. Reproduziert in Zellkulturen von Entenembryos und Nieren von Hühner-, Enten- und Gänseembryos. Im Körper von Hühnern kommt es zur Synthese virusneutralisierender, Antigen-agglutinierender und präzipitierender Antikörper. Ziemlich beständig gegen chemische und physikalische Faktoren. Beständig gegen Ether, Chloroform, 0,25 % Trypsinlösung, 2 % Phenollösung, 50 % Ethanollösung. Bei einer Temperatur von 650 C behält es seine biologische Aktivität für eine halbe Stunde. Leicht zugänglich für die inaktivierende Wirkung von ultravioletter Strahlung und photodynamischer Inaktivierung. Die hohe Resistenz des Virus gegenüber Änderungen des pH-Werts des Mediums in einem weiten Bereich wird gezeigt, und seine Resistenz in einer alkalischen Umgebung ist viel höher als in einer sauren. Von den in der Praxis der industriellen Geflügelhaltung verwendeten Desinfektionsmitteln ist eine 1%ige Formaldehydlösung am wirksamsten.

epidemiologische Daten. Legehennen aller Rassen erkranken gleich zu Beginn der Phase intensiver Eiablage, d.h. im Alter von 26-35 Wochen, kann aber jederzeit während des produktiven Zyklus auftreten. Die anfälligsten Geflügelfleischrassen.

Hauptquelle des Infektionserregers sind kranke Hühner und Virusträger, die den Erreger mit der Atemluft, dem Exsudat aus den Nasenhöhlen und dem Kot sowie einem infizierten Brutei in die Umgebung abgeben. Wildvögel Spatzen, Störche, wilde Enten, Schwäne und Eulen, die in Gebieten gefangen werden, in denen sich Geflügelfarmen befinden, kann ihr Blut Antikörper gegen das EDS-76-Virus enthalten, was darauf hindeutet, dass Wildvögel in direktem Zusammenhang mit der Ausbreitung des Erregers stehen. Unter Berücksichtigung der bestehenden Meinung, dass das EDS-76-Virus ein Enten-Adenovirus ist, wird angenommen, dass die Primärinfektion von Hühnern damit künstlich erzeugt wurde, indem ein Impfstoff gegen die Marek-Krankheit eingeführt wurde, der auf einer Kultur von Entenembryo-Fibroblasten gezüchtet wurde mit dem Erreger kontaminiert (Mc Ferran J., 1979).

Übertragungsfaktoren sind infiziertes Futter und Wasser sowie nicht dekontaminierte Brutabfälle und ein infiziertes Ei. Die Infektion erfolgt über aerogene und alimentäre Wege, Kontakt und transovarial. Es ist möglich, den Erreger mit dem Sperma eines Hahns zu übertragen. Es gibt keine ausgeprägte Saisonalität, aber Stationarität wird beobachtet. Die Morbidität kann zwischen 10 und 70 % liegen, die Mortalität erreicht 60 %.

Pathogenese. Nicht genug studiert. Das Virus reproduziert sich in den Epithelzellen des Darms und des Eileiters. In Zukunft infiziert das Virus im Verlauf der Virämie die inneren Organe und das Gehirn. Es zeichnet sich durch lange Persistenz aus.

Klinische Zeichen und Verlauf. Die Dauer der Inkubationszeit wurde nicht zuverlässig ermittelt. Bei kranken Hühnern können Wachstumsverzögerung, Durchfall, zerzaustes Gefieder, Erschöpfungszustand und Appetitlosigkeit beobachtet werden. In Zukunft sinkt die Produktivität um 30-50%, während der kranke Vogel Eier mit depigmentierter und deformierter (mit Ringen oder Streifen entlang des Äquators), schwacher, sehr dünner Schale (mit erhöhter Porosität) oder ohne Schale legt. Die Qualität der Eier verschlechtert sich (das Eiweiß wird wässrig und trüb). In den späteren Stadien der Krankheit wird eine Zyanose des Kamms und der Ohrringe sowie Augenschäden festgestellt.

Eierstockatrophie und Blutungen darin

Katarrhalische, katarrhalisch-hämorrhagische Salpingitis

Gangränöse Dermatitis (mit Komplikationen)

Farbveränderung der Eierschale bei eisenfreien Hühnern (zu leicht gelb oder weiß)

Reduzierung der Schalendicke um 30-60 %

Verschlechterung der Eiweißqualität (wässrig und trüb).

Diagnose. Bei der Diagnose einer Krankheit werden bei den obligatorischen Laboruntersuchungen epizootologische Daten, klinische Zeichen, pathoanatomische Veränderungen berücksichtigt. Die Diagnose gilt als gesichert durch Virusisolierung in Hühnerembryozellkultur mit anschließender Identifizierung in RIF, RN, RTGA und ELISA. Die retrospektive Diagnose ermöglicht den Nachweis der Krankheit in Geflügelfarmen, in denen noch nie eine Immunisierung durchgeführt wurde, unter Berücksichtigung klinischer und epizootologischer Daten.

Differenzialdiagnose. EDS-76 muss von IBD, ILT und respiratorischer Mykoplasmose unterschieden werden.

Behandlung. Nicht entwickelt.

Immunität und spezifische Prophylaxe. Hühner, die sich von einer Krankheit erholt haben, erwerben eine intensive (bis zu 6 Monate) Immunität, bleiben aber lange Zeit Virusträger, das Virus befindet sich in einer persistenten Form, was auf eine unsterile Immunität hinweist. Die transovarielle Immunität hält bei Hühnern 2-3 Wochen an.

Die spezifische Prophylaxe von EDS-76 basiert auf der Verwendung von inaktivierten Impfstoffen. Gegenwärtig wird zur Erzeugung einer aktiven Immunität ein flüssiger inaktivierter sorbierter Impfstoff gegen Cxa-76 verwendet, der einem klinisch gesunden Vogel im Alter von 110–120 Tagen einmal intramuskulär in einer Dosis von 0,5 ml verabreicht wird. Die Immunität tritt nach 14-21 Tagen auf und dauert 12 Monate.

Zusätzlich werden zur Schaffung einer aktiven Immunität ein inaktivierter emulgierter Impfstoff gegen EDS-76, ein zugehöriger flüssiger Impfstoff gegen EDS-76 und IBD, ein zugehöriger flüssiger Emulsionsimpfstoff gegen EDS-76, die Newcastle-Krankheit und IBD verwendet.

Um die Wirksamkeit der Impfung zu beurteilen, ist eine immunologische Kontrolle der geimpften Vögel erforderlich.

Kontrollmaßnahmen und Prävention. Die wichtigsten Maßnahmen zur Vorbeugung der Krankheit basieren auf der strikten Einhaltung der Hygiene- und Hygienestandards für die Haltung und rechtzeitige Impfung von Geflügel.

Um die Schlupffähigkeit aufrechtzuerhalten und die Lebensfähigkeit von Hühnern zu erhöhen, werden Vitamine und Spurenelemente in Schockdosen mit einer optimalen Ausgewogenheit der Ernährung verschrieben. Geben Sie Futter, das Cholin, Methionin, Lysin, die Vitamine B12 und E, Mineralstoffzusätze enthält.

Gegebenenfalls geplante Impfungen sollten je nach Seuchenlage im Geflügelbetrieb mit Impfstoffen durchgeführt werden.

Um die Übertragung des Erregers auf die Nachkommen zu reduzieren, wird empfohlen, Eier von Hühnern, die älter als 40 Wochen sind, in Abwesenheit spezifischer Antikörper im Körper zu inkubieren und Hühner isoliert von der erwachsenen Population zu züchten.

Derzeit wird das Schlachten positiv reagierender Vögel als radikale Maßnahme zur Bekämpfung und Vorbeugung der Krankheit angesehen. Flusen und Federn, die beim Schlachten eines Vogels aus einem nicht funktionierenden Geflügelstall gewonnen werden, werden 30 Minuten lang bei einer Temperatur von 85-900 ° C desinfiziert. Einstreu und Tiefstreu werden biothermisch desinfiziert.

Jade-Vögel

Geflügelnephritis (Nephroso-Nephritis) ist eine Viruserkrankung von Vögeln, die durch Nierenschäden, Uratablagerung in inneren Organen und Wachstumsunterdrückung ("Zwergwuchssyndrom") gekennzeichnet ist.

Wirtschaftlicher Schaden. Der Erreger ist in Hühnerbeständen, einschließlich Brutvögeln, weit verbreitet und verursacht erhebliche wirtschaftliche Schäden.

Ätiologie. Der Erreger der Infektion ist ein RNA-haltiges Virus der Familie Picornaviridae, einer Gattung von Enteroviren, das die Form eines kleinen Ikosaeders mit einem Durchmesser von 23-40 nm hat. Epitheliotrop. Kann die Synthese virusneutralisierender Antikörper induzieren. In REC kultiviert. Es hat eine hohe Stabilität gegenüber pH 3,0, Chloroform und ist beständig gegen Natriumdodecylsulfat.

epidemiologische Daten. Eintagsküken und Embryonen sind am anfälligsten für das Virus. Es liegen Daten zur Anfälligkeit von Hühnern im Alter von 5-12 Tagen vor. Kükenrasse, Geschlecht, Aufzuchtbedingungen, Futtertyp und Alter beeinflussen auch die Infektionsfähigkeit und Mortalität.

Die Pathogenese wurde nicht untersucht.

Klinische Anzeichen. Embryonen haben Blutungen und Tumore. Bei Hühnern nimmt das Körpergewicht bis zur Erschöpfung ab, sie sind depressiv. Der Tod tritt am 9.-12. Tag nach Ausbruch der Krankheit ein, die Sterblichkeit beträgt bis zu 20%.

pathologische Veränderungen. Beim Öffnen der Leichen toter Hühner lagern sich Uratkristalle in den inneren Organen (Leber, Niere, am Bauchfell etc.) ab. Gleichzeitig sind die Nieren vergrößert, fleckig gefärbt und blasser als gewöhnlich. Der Magen-Darm-Trakt ist leer. Die histologische Untersuchung aller inneren Organe zeigt eine viszerale Ablagerung von Uraten, eine schwere interstitielle und tubuläre Nephritis sowie eine Nierendegeneration (Nekrose tubulärer Epithelzellen, lymphozytäre Infiltration, follikuläre Hyperplasie), eine starke Abnahme der Bursa Fabricius. Vergrößerte Gallenblase, Lymphopenie der Thymuslappen von Schleimbeutel und Milz, erhöhte Dichte von Lymphozyten und Makrophagen im Mund der Bauchspeicheldrüse und der Darmhöhle, Haut.

Behandlung. Nicht entwickelt.

Diagnose. Die Diagnose einer Nephritis basiert auf der Analyse epizootologischer, klinischer, pathoanatomischer, histologischer, biochemischer und serologischer Daten. Elektronenmikroskopie wird verwendet und die Ergebnisse von pH, IF und ELISA werden berücksichtigt.

Immunität. Bei einem kranken Vogel werden virusneutralisierende Antikörper gebildet, die auf die Nachkommen übertragen werden. Maternale Antikörper sollen Embryonen und Küken vor einer Virusinfektion schützen.

infektiöse Enzephalomyelitis

Die infektiöse Enzephalomyelitis (Epidemischer Tremor, Vogelenzephalomyelitis) (Encephalomyelitis infectiosa avium) ist eine akute Viruserkrankung, die durch Kopf- und Nackenzittern, gestörte Bewegungskoordination, Gliederlähmung und hohe Sterblichkeit gekennzeichnet ist.

Wirtschaftlicher Schaden. Wenn eine Krankheit auftritt, verursacht die infektiöse Enzephalomyelitis einen sehr erheblichen wirtschaftlichen Schaden. Die Verluste setzen sich zusammen aus einem Mangel an Eiern von Legehennen während des Legens, einem Rückgang des Prozentsatzes der Brutfähigkeit der Küken, einem hohen Prozentsatz an Geflügelmorbidität und -sterblichkeit sowie den Kosten für Maßnahmen zur Beseitigung dieser Krankheit.

Ätiologie. Der Erreger der Krankheit ist ein einfach organisiertes RNA-haltiges Virus, das zur Familie der Picornaviridae gehört. Es hat die Form eines Ikosaeders mit einem Durchmesser von 20-30 nm. Seine Vermehrung erfolgt im Zytoplasma und wird von Zelllyse begleitet. Epithelial und neurotrop. In Zellkultur von Hühnerfibroblasten bildet es ein charakteristisches CPP und bildet Plaques. Im Körper bewirkt es die Synthese virusneutralisierender Antikörper. Für den Bioassay werden Eintagsküken verwendet, wenn sie im Gehirn infiziert sind. Der Erreger ist resistent gegen Ether, Chloroform, Trypsin, Pepsin, Desoxyribonuclease, bis zu 428 Tage bei einer Temperatur von 200 C gelagert, 50 % Glycerin in der Kälte 69 Tage, lyophilisiert mehrere Jahre, stabil bei pH 3,0. Das Virus hält einer Erhitzung bei 60°C für 15 Minuten stand, bei 70°C erfolgt die Inaktivierung nach 10 Minuten.

epidemiologische Daten. Hühner und Legehennen sind krank, ebenso Puten und Legehennen. Auch Enten, junge Perlhühner und Tauben sind anfällig für das Virus. Hühner werden häufiger im Alter von 6-20 Tagen krank, etwas seltener im Alter von 40 Tagen.

Die Inkubationszeit beträgt 5-11 Tage. Die Quelle des Infektionserregers ist ein kranker Vogel und Virusträger, die das Virus mit der Einstreu transovarial (mit einem infizierten Ei) absondern.

Übertragungsfaktoren sind unbehandelte Brutabfälle, infizierte Lebensmittel und Wasser. Die Infektion erfolgt alimentär, Kontakt und die aerogene Methode des Eindringens des Erregers in den Körper ist nicht ausgeschlossen.

Es gibt keine regelmäßige Saisonalität, aber Elemente der Stationarität werden nachgezeichnet. Die Inzidenz übersteigt in der Regel 15 % nicht, kann aber bei einem primären Auftreten in frischem Fokus 40-60 % betragen. Die Sterblichkeit bei Hühnern liegt zwischen 20 und 25 %, obwohl diese Zahl in einigen Geflügelfarmen bei 60 bis 90 % liegt.

Die Pathogenese ist nicht gut verstanden.

Klinische Zeichen und Verlauf. Bei Föten sind die charakteristischen Anzeichen der Krankheit: Blutungen in Form von Ekchymosen und Petechien in der Allantois, Gefäßthrombose und Harnsäurediathese. Bei einem kranken Vogel werden Lethargie, Depression und Ataxie festgestellt. In den ersten 10 Tagen danach werden Anzeichen eines Nervenzusammenbruchs beobachtet.Einige der Hühner haben eine gestörte Bewegungskoordination, währendandere ein Zittern von Kopf, Hals, Schwanzfedern, Lähmungen und Paresen derGliedmaßen bemerken. Kranke Hühner quieken klagend, der Tod kommt durch Erschöpfung. Bei einigen erkrankten Personen wird eine Trübung der Linse eines oder zweier Augen festgestellt, die zur Erblindung führen kann. Bei erwachsenen Legehennen wird eine Abnahme der Eierproduktion und bei Embryonen der Prozentsatz der Schlupffähigkeit beobachtet.

pathologische Veränderungen. Beim Öffnen der Vogelleichen werden folgende Änderungen festgestellt:

  • 1. Iridocyclid, Endophthalmitis, Keratokonjunktivitis mit Kataraktbildung
  • 2. Das Vorhandensein von weißlichen Herden in den Muskeln des Muskelmagens
  • 3. Histo: nichteitrige lymphozytäre Enzephalitis (Degeneration von Neuronen, lymphozytäre Pervaskulitis).

Diagnose. Die Diagnose erfolgt umfassend unter Berücksichtigung epizootologischer Daten, klinischer Krankheitszeichen, pathoanatomischer Veränderungen mit obligatorischer histologischer Untersuchung und Bioassay. Warum werden die inneren Organe und der Kopf ins Labor geschickt, die Leichen der gefallenen und getöteten Vögel zu diagnostischen Zwecken. Zur Früherkennung können Sie RDP, RN, RIF (indirekte Variante), ELISA verwenden.

Differenzialdiagnose. Es ist notwendig, die Krankheit von Gicht, Avitaminose E, D, B2, Perosis, Marek-Krankheit, Newcastle-Krankheit, Aspergillose (zerebrale Form) und einigen bakteriellen Infektionen (Streptokokkose, Salmonellose, Pasteurellose usw.) zu unterscheiden.

Immunität und spezifische Prophylaxe. Um eine aktive Immunität zu erzeugen, werden lebende und inaktivierte Impfstoffe verwendet, die Hühnern im Alter von 8 bis 16 Wochen verabreicht werden.

Kontrollmaßnahmen und Prävention. Die Hauptmaßnahmen zur Vorbeugung der Krankheit basieren auf der strikten Einhaltung der Hygiene- und Hygienestandards für die Haltung von Geflügel und deren rechtzeitige Impfung.

Reovirus-Infektion bei Hühnern

Die Reovirus-Infektion von Hühnern (virale Arthritis, Tendosynovitis, Synovitis, Tenosynovitis, "Beinschwäche") ist eine virale ansteckende Krankheit von Vögeln, die durch Lahmheit gekennzeichnet ist, die mit einer Entzündung der digitalen Beuge- und Strecksehne des Tarsalgelenks, Durchfall, Tenosynovitis und Arthritis einhergeht.

Wirtschaftlicher Schaden Es wird durch eine hohe Sterblichkeitsrate kranker Hühner, mangelnde Gewichtszunahme, konditioniertes Geflügelfleisch, eine Abnahme der Eierproduktion bei Hühnern und sexuelle Aktivität bei Hähnen mit einer Abnahme der Fruchtbarkeit der Eier verursacht. Die Kosten für die Durchführung von Maßnahmen zur Beseitigung und Verhütung von Infektionen.

Ätiologie. Der Erreger der Krankheit ist ein RNA-haltiges, komplex organisiertes Virus aus der Familie der Reoviridae. Es hat eine kubische Form mit einem Durchmesser von 70-75 nm. Das Virus agglutiniert keine Erythrozyten, alle Mitglieder der Familie haben eine gemeinsame Antigengruppe, aber es ist nicht mit dem Antigen von Säugetieren assoziiert. Das Virus kommt in fast allen Organen vor, aber der höchste Akkumulationstiter wird im Verdauungstrakt, den Atmungsorganen und den Beugebändern und -sehnen festgestellt. Das Reovirus überdauert lange Zeit in einem infizierten Organismus. Kultiviert auf Hühnerembryonen im Alter von 5-7 Tagen, die Blutungen, Nekrosen in der Leber von Hühnern und Milz registrieren. In der Hühnernierenzellkultur werden ausgedehnte Synthien und zytoplasmatische Einschlüsse gebildet. Der Erreger vermehrt sich gut im Darm von Hühnern und Hühnern, auch bei einem hohen Gehalt an mütterlichen Antikörpern.

Virionen sind sehr widerstandsfähig gegenüber verschiedenen physikalischen und chemischen Mitteln: Temperatur 560 C, pH (3-10), hohe Salzkonzentration, Ether, Chloroform, nichtionische Detergenzien, Trypsin.

epidemiologische Daten. Hühner erkranken häufiger, aber die Krankheit wird auch bei Fleischhühnern registriert. Es kommt auch bei Indianern vor. Andere Vogelarten und Versuchstiere sind gegen den Erreger immun. Reoviren sind für junge Hühner extrem ansteckend. Der Erreger zirkuliert seit langem unter den Vögeln einer funktionsunfähigen Geflügelfarm. Der Virusträger hält 289 Tage an.

Infektionsquelle ist ein erkrankter und genesener Vogel – ein Virusträger, der den Erreger mit Kot ausscheidet.Das Virus breitet sich auch transovarial aus. Legehennen beginnen bereits 19 Tage nach der Infektion mit dem Virus kontaminierte Eier zu legen. Die Übertragung des Virus erfolgt durch Bruteier, die sowohl von kranken als auch von genesenden Vögeln stammen.

Die Übertragungsfaktoren des Erregers sind infizierter Kot, Wasser, Futter, Geräte, Pflegeartikel und nach der Inkubation zurückgelassene Schalen. Der Erreger gelangt über die Nahrung in den Körper.

Dazu tragen unhygienische Bedingungen, ein grober Verstoß gegen die Anbautechnik sowie Sekundärinfektionen (Colibazillose, Adenovirus-Infektionen etc.) bei.

Es besteht keine ausgeprägte Saisonalität.

Die Krankheit tritt in Form von enzootischen Ausbrüchen vor allem bei neu importierten Jungtieren auf.

Die Sterblichkeit kann 30 % bei einer Inzidenz von 100 % erreichen.

Die Pathogenese ist nicht gut verstanden. Das Virus vermehrt sich in den Epithelzellen des Darms, verursacht die Entwicklung einer katarrhalischen Enteritis, einer Dotterperitonitis, gefolgt von einer Eierstockatrophie und der Bildung von Lymphfollikeln in den Sehnen.

Klinische Zeichen und Verlauf. Die Inkubationszeit beträgt 2-7 Tage. Die Krankheit ist akut, subakut bei Hühnern und chronisch bei erwachsenen Hühnern. Die Infektion wird von einer Blockade der Kloake begleitet, einer Abnahme der Fleischproduktivität. Reoviren können Durchfall, Gastroenteritis, Dehydrierung, Anämie, Tenosynovitis und Arthritis, schlechtes Gefieder und andere Symptome verursachen. Bei Fleischhühnern, die häufiger als 5 Tage alt sind, und Hühnern, die 9-10 Monate alt sind, entwickeln sich bilaterale Tumoren der Beugesehnen der Sprunggelenke. Der Vogel beginnt zu hinken, bewegt sich mit großen Schwierigkeiten. Bei einer Langzeiterkrankung, die von einer akuten Form zu einer subakuten Form übergeht, verhärten sich die betroffenen Sehnen, werden faserig, was zu einer Verletzung ihrer Funktion führt. Beim Übergang zu einem chronischen Verlauf wird ein Riss der Sprunggelenksehnen beobachtet.

Bei erwachsenen Hühnern nimmt die Eierproduktion um 15-20% ab, Eier mit einer deformierten Schale erscheinen, die Schleimbeutel von Fabricius altern, es entwickelt sich eine aseptische proliferative Entzündung der Sehnen der Extremitäten, Tendovaginitis, Arthritis, Schwäche der Extremitäten, Lahmheit werden registriert. Die führenden klinischen Anzeichen sind jedoch Sehnenrisse im Beinbereich.

pathologische Veränderungen. Beim Öffnen der Vogelleichen werden folgende Änderungen festgestellt:

Akute katarrhalisch-ulzerative Enteritis

Tenosynovitis, Arthritis

Akute katarrhalische Rhinitis, Laryngitis, manchmal Tracheitis

Hydroperikarditis

Eierstockatrophie und Dotterperitonitis

Allgemeine Anämie, schlechtes Gefieder, Exsikose.

Diagnose. Die Diagnose wird auf der Grundlage epidemiologischer Daten, klinischer Zeichen, pathologischer Veränderungen und Labortests gestellt. Für die Labordiagnostik werden RN, RSK, DP, ELISA verwendet. Es wird angenommen, dass die gleichzeitige Verwendung von RDP in Gel mit RN die zuverlässigste Diagnose einer Reovirus-Infektion bei Hühnern liefert. Eine solche Hühnerherde gilt als ungünstig für diese Krankheit, wenn die Antikörpertiter im pH-Wert eine Verdünnung von 1:40 überschreiten.

Differenzialdiagnose. Reovirale Arthritis muss von Staphylokokkose und respiratorischer Mykoplasmose, infektiöser Bronchitis und Egg-Drop-Syndrom unterschieden werden. Bei diesen Erkrankungen kommt es zu keiner Verdickung der Sehnen. Gleichzeitig ergibt die Labordiagnostik ein negatives Ergebnis.

Immunität und spezifische Prophylaxe. Um eine aktive Immunität zu erzeugen, wird ein attenuierter Lebendimpfstoff verwendet, der ein- oder zweimal (im Alter von 5-7 Tagen bzw. 6 Wochen) in Zuchtherden verwendet wird, und dann werden weitere zwei Injektionen eines inaktivierten Impfstoffs durchgeführt ( im Alter von 12-14 Wochen - das erste mal und wieder - im Alter von 20-22 Wochen). Impfstoffe erzeugen nicht immer hohe Antikörpertiter, aber die zellvermittelte Immunität macht Vögel resistent gegen eine Reovirus-Infektion.

Legehennen werden hauptsächlich immunisiert, um die transovariale Übertragung des Erregers zu reduzieren und eine passive Immunität bei Hühnern zu schaffen.

Präventions- und Kontrollmaßnahmen. Es werden allgemeine vorbeugende Maßnahmen ergriffen, darunter: ausgewogene Ernährung für alle Nährstoffe unter Berücksichtigung des Alters der Vögel, Verbesserung der veterinärmedizinischen und hygienischen Vorbereitung der Räumlichkeiten vor dem Anpflanzen von Hühnern, verstärkte Kontrolle des Mikroklimas von Geflügelställen und regelmäßige laufende Desinfektion von Firmengelände.

Rotavirus-Infektion

Rotavirus-Infektion ist eine Viruserkrankung, die durch Durchfall, Austrocknung der Vögel und fortschreitende Mangelernährung gekennzeichnet ist.

Wirtschaftlicher Schaden. Es besteht aus den Abfällen von Jungtieren und Mitteln für Behandlungen und außerplanmäßige Desinfektionen.

Ätiologie. Der Erreger der Krankheit ist ein RNA-haltiges, komplex organisiertes, epitheliotropes Virus aus der Familie der Rotaviridae. Virionen mit einer Größe von 65-75 nm ähneln einem Laufrad mit einer breiten Nabe, kurzen Speichen und einem äußeren Rand. Rotaviren von Tieren und Vögeln haben ein gemeinsames Gruppenantigen, RNA ist segmentiert, was zur Bildung von Stämmen mit unterschiedlicher Virulenz und dem Auftreten veränderter Varianten führt. Die aus Hühnern und Puten isolierten Stämme wurden drei Virus-Serotypen zugeordnet: Tu-1 und Tu-3 - Puten-Rotaviren, C-1 - Hühner-Rotavirus. Bei Puten wurde ein intermediärer Serotyp, Tu-2, gefunden.

Rotavirus ist resistent gegen Chloroform, Ether, saure Umgebung (pH 3-4). Die Inaktivierung erfolgt nach 60 Minuten bei 50°C in Gegenwart von MgCl2, und 10 % Formalinlösung und 5 % Lysollösung inaktivieren das Virus in 2 Stunden.

Es wird im Zytoplasma der Leberzellkultur von Hühnerembryos kultiviert.

epidemiologische Daten. Putenküken und Junghühner sind am anfälligsten für eine Infektion. In den Blutseren von Puten, Hühnern, Enten, Tauben, Perlhühnern wurden in 40-60% der Fälle Antikörper gegen Rotaviren gefunden, was auf eine weit verbreitete Krankheit hinweist.

Quelle des Infektionserregers sind kranke Hühner, die den Erreger mit Kot ausscheiden.

Die Infektion erfolgt auf alimentärem Weg. Der Erreger verbreitet sich über infiziertes Futter, Wasser und Kot.

Dazu tragen unhygienische Bedingungen, ein grober Verstoß gegen die Anbautechnik sowie Sekundärinfektionen bei.

Stationarität ist charakteristisch für eine Rotavirus-Infektion.

Die Sterblichkeit bei kranken Hühnern erreicht 2-7%.

Pathogenese. Einmal im Körper, vermehren sich Viren im Epithel der Schleimhaut des Dünndarms, beeinflussen Enterozyten und Krypten der Zotten, lysieren sie und stören dadurch die enzymatischen Prozesse im Darm, was zu einer Austrocknung des Körpers führt. In Zukunft reichert sich das Virus in der Einstreu bis zu einer Konzentration von 1010 /gr an. und in die Umwelt freigesetzt.

Klinische Zeichen und Verlauf. Die Inkubationszeit beträgt 1-3 Tage. Puten und Hühner sind am anfälligsten für Infektionen. Zunächst manifestiert sich im unruhigen Verhalten des Vogels sein Gedränge. Ein infizierter Vogel bleibt in Entwicklung und Wachstum zurück. Betrieb ist schlecht. Vogelkot ist zunächst flüssig. In Zukunft entwickeln sich starker Durchfall und Austrocknung des Körpers, Alopezie um die Kloake, flüssige Kotmassen mit hohem Uratgehalt. Ein kranker Vogel bleibt ein Virusträger. In schweren Fällen tritt der Tod des Vogels in 2-4 Tagen auf.

pathologische Veränderungen. Bei der Obduktion werden folgende Veränderungen festgestellt:

Akute katarrhalische hämorrhagische Enteritis

Allgemeine Anämie und Exsikose

Chronische Pododermatitis der Extremitätensohlen

Vergrößerung und Flüssigkeitsüberlauf des Blind- und Dickdarms, manchmal mit Beimischung von Gas

Alopezie um die Kloake

Diagnose. Die Diagnose wird auf der Grundlage epizootologischer Daten, klinischer Zeichen, der Ergebnisse pathoanatomischer Veränderungen während der Autopsie von Leichen und Vögeln, die zu diagnostischen Zwecken getötet wurden, und den Ergebnissen von Labortests gestellt. In der Labordiagnostik werden elektronenmikroskopische Untersuchungen von Stuhlmassen verwendet. Das Virus wird in Zellkulturen gezüchtet - Hühnernieren, Hühnerembryo-Hepatozyten und Hühnerfibroblasten.

Aus immunologischen Tests werden indirekte Varianten von RIF und ELISA verwendet.

Differenzialdiagnose. Die Identifizierung erfolgt mittels ELISA. Eine Rotavirus-Infektion muss von Colibacillose, Salmonellose, Pullorose und respiratorischer Mycoplasmose unterschieden werden.

Behandlung. Eine symptomatische Behandlung wird hauptsächlich verwendet, um die sekundäre Mikroflora zu unterdrücken und eine Dehydration zu verhindern. Warum 3-5 Tage lang Glukose oder Melasse (500 Gramm pro 200 Liter Wasser) oder Salzsäure (100 ml pro 100 Liter Wasser) verschreiben. Geben Sie auch aktiviert Holzkohle 250 ml/kg Körpergewicht für 5 Tage.

Immunität und spezifische Prophylaxe. Mittel zur spezifischen Prävention wurden nicht entwickelt.

Kontrollmaßnahmen und Prävention. Die Hauptmaßnahmen zur Vorbeugung der Krankheit beruhen auf der strikten Einhaltung der Hygiene- und Hygienestandards der Haltung, regelmäßigen Veterinär- und Hygienemaßnahmen, einer ausgewogenen Ernährung für essentielle Nährstoffe und Spurenelemente und der Verhinderung des Eindringens des Krankheitserregers in das Gebiet der Geflügelfarm

Die Marek-Krankheit (aviäre Neurolymphomatose) ist eine hoch ansteckende Krankheit bei Hühnern und Puten. Es äußert sich in Lähmungen und Paresen der Nerven der Extremitäten, in einer Veränderung der Farbe der Iris und der Tumorprozesse. Der Erreger der Krankheit ist ein Virus. Das Virus kann bis zu 8 Monate in der Umwelt überleben.

Hühner sind am anfälligsten für die Marche-Krankheit. Puten, Wachteln, Fasane, Enten, Schwäne, Rebhühner können infiziert werden. Das Virus kann von Krähen, Turteltauben, Schwalben, Staren usw. übertragen werden. Die Quelle der Krankheit ist ein kranker Vogel. Das Virus wird durch die Atmungs- und Verdauungsorgane sowie durch das schuppende Epithel der Hautfederfollikel freigesetzt, wo sich das Virus vermehrt.

Ein kranker Vogel bleibt 16-24 Monate und sogar lebenslang Virusträger. Die Infektion erfolgt alimentär, aerogen und durch Federfollikel. Es ist möglich, das Virus durch Schlachtprodukte von kranken Vögeln, Pflegeartikel usw. zu übertragen. Meist erkranken Jungvögel im Alter von 1-5 Monaten. Die Inzidenz erreicht 85-100%. Die Inkubationszeit beträgt mehrere Tage bis 3 Monate.

Anzeichen von Krankheit

Klinische Anzeichen der Krankheit äußern sich in der Niederlage des peripheren und zentralen Nervensystems, die sich in Lahmheit äußert, der kranke Vogel stolpert oft, lehnt sich auf gebogene Zehen. Sie liegt oft mit ausgestrecktem Bein nach vorne, das andere Bein nach hinten. Anschließend kommt es zur Muskelatrophie. Es besteht eine Lähmung eines oder beider Flügel. Lähmungen und Paresen der Muskulatur sind möglich, was zu einer Verkrümmung des Halses führt.

Bei einem kranken Vogel können sich die Farbe der Iris und die Form der Pupille des Auges bis zu ihrem Verschwinden ändern. Dies führt zu teilweiser oder vollständiger Erblindung. Die Iris wird diffus grau. Die meisten Vögel sterben im Alter von 3-5 Monaten. Beim Öffnen der Leichen toter Vögel finden sich in verschiedenen Organen dichte oder fokale diffuse Tumore, Vergrößerung des Kropfes, diffus-fokale Verdickung der Nervenstämme.

Die Diagnose der Krankheit basiert auf der Berücksichtigung der Ergebnisse von Tierseuchen-, klinischen, pathoanatomischen und Laborstudien.

Verhütung

Zur Vorbeugung der Marek-Krankheit werden isolierte Geflügelhaltung in den ersten Lebenstagen und ein Komplex von Veterinär- und Hygienemaßnahmen eingesetzt. Die Bedingungen für die Haltung und Fütterung von Vögeln sollten verbessert werden. Wenn 5 oder 10 % der Population von der Krankheit betroffen sind, wird der gesamte Vogel getötet und die Räumlichkeiten desinfiziert. Zur Desinfektion werden Formaldehyd-, Alkali-, Phenol- und Chlorpräparate verwendet.

Wenn keine pathologischen Veränderungen in den Muskeln, aber begrenzte Läsionen der inneren Organe vorliegen, werden sie entsorgt und die Kadaver gekocht oder zu Konserven verarbeitet. Bei allgemeinen Schäden an inneren Organen, Haut und Muskeln sowie bei Vorliegen von Erschöpfung oder Gelbsucht werden unabhängig vom Grad der Schädigung Kadaver mit Organen vollständig entsorgt. Daunen und Federn müssen desinfiziert werden. Um eine Immunität zu schaffen, werden Hühner im Alter von einem Tag geimpft.

Newcastle-Krankheit

Die Newcastle-Krankheit (Pseudopest) ist eine hochansteckende Krankheit von Vögeln der Ordnung Gallinacea. Sie ist gekennzeichnet durch Schädigungen des Atmungs-, Verdauungs- und Zentralnervensystems. Der Erreger der Krankheit ist ein Virus mit erheblicher Resistenz in der äußeren Umgebung. In Geflügelställen kann es bis zu 75 Tage dauern, in verrottenden Leichen - 30 Tage, auf Haushaltsgegenständen, Inventar, Federn, Eierschalen - von 14 bis 39 Tagen, in gefrorenen und gesalzenen Kadavern - 300 Tage.

Direktes Sonnenlicht zerstört das Virus in 48-72 Stunden. Die hohe Temperatur inaktiviert das Virus innerhalb weniger Minuten zuverlässig. Beim Kochen stirbt das Virus sofort ab. Zur Desinfektion werden 1%ige heiße Natronlauge, 3%ige Formalinlösung und andere Desinfektionsmittel verwendet.

Hühner jeden Alters sind anfällig für die Krankheit. Weniger anfällig sind Puten, Fasane, Tauben, Papageien, Stare, Wachteln, Perlhühner, Rebhühner, Spatzen usw. Die Infektionsquelle ist ein kranker Vogel. Das Virus kann bereits zwei Tage nach der Infektion und einen Tag vor dem Auftreten klinischer Krankheitszeichen in die Umwelt freigesetzt werden.

Das Virus wird in die ausgeatmete Luft, beim Husten und Niesen, beim Nasenausatmen, mit Kot abgegeben. Das Virus verbreitet sich mit nicht desinfizierten Tierkörpern, Federn, Daunen, Futtermitteln, Einstreu, Schlachtabfällen, Brut- und marktfähigen Eiern, mit Behältern, Transporten. Träger des Virus können Wildvögel, streunende Hunde, Fliegen, Zecken, Nagetiere sein. Eine Person kann das Virus auf der Oberfläche von Händen, Schuhen und Kleidung in die Wirtschaft einbringen. Die Infektion ist alimentär (mit Nahrung, Wasser), aerogen - durch eingeatmete Luft. Ein kranker Vogel ist genauso gefährlich wie die Infektionsquelle.

Ein genesener Vogel scheidet das Virus innerhalb von 5–21 Tagen aus. Die Inkubationszeit dauert 3–5 Tage, manchmal bis zu 15. Meistens ist die Krankheit akut, aber es gibt Fälle von asymptomatischer Vogelkrankheit. Bei einem akuten Verlauf bei Jungtieren tritt der Tod am 2. oder 3. Tag ein. Alle erkrankten Vögel sterben.

Die Krankheit beginnt mit einem Anstieg der Körpertemperatur auf 44 Grad Celsius. Lethargie, Schläfrigkeit, Nahrungsverweigerung, Kurzatmigkeit, Keuchen sind zu hören. In den Mund- und Nasenhöhlen (Kehlkopf und Rachen) sammelt sich eine große Menge Schleim an, der aus dem Schnabel fließt. Ein kranker Vogel hat Durchfall. Kotmassen sind schmutzig grau oder grünlich, manchmal mit einer Beimischung von Blut.

Als Folge von Schädigungen des Nervensystems, Paresen, Lähmungen der Beine und Flügel, krampfhafte Kontraktionen der Körpermuskulatur oder einzelner Muskelgruppen, Hals, Gliedmaßen, Drehung des Kopfes, Kippen nach hinten oder unter sich, Störung der Koordination von Bewegungen, Bewegung im Kreis. Bei erwachsenen Hühnern kann sich die Krankheit in einer Abnahme der Eierproduktion um 50% oder mehr äußern. Eine teilweise Eiproduktion kann nach drei Wochen wiederhergestellt werden.

Ein kranker Vogel ist depressiv, schläfrig, frisst nur ungern, es gibt Husten, Erstickung. 10 bis 50 % der erkrankten Vögel sterben. Bei der Autopsie finden sich charakteristische Blutungen an der Grenze des Drüsen- und Muskelmagens, der Darm ist entzündet, die Schleimhaut ist hyperämisch mit Blutungen, im Dickdarm, häufiger im Bereich der Blindfortsätze, Herde nekrotischer Entzündung - Geschwüre . Die Schleimhaut von Nase und Mund ist mit Blutungen entzündet. Die Entzündung erstreckt sich auf die Speiseröhre und die Luftröhre.

Die Diagnose wird anhand von Tierseuchen, klinischen und pathologischen Daten und Laboruntersuchungen gestellt.

Verhütung

Als spezifische Prophylaxe werden Hühner und erwachsene Vögel mit Impfstoffen gegen die Newcastle-Krankheit geimpft. Es gibt mehrere Impfstoffe. Sie können intramuskulär, intranasal, durch den Mund mit Trinkwasser, Aerosol verabreicht werden. Die Häufigkeit und der Zeitpunkt der Verabreichung sowie die Wahl des Impfstoffs hängen vom Seuchenzustand des Betriebs und dem Alter des Vogels ab. Wenn die Newcastle-Krankheit auftritt, wird die Farm unter Quarantäne gestellt.

Gemäß den Bedingungen der Quarantäne für die Newcastle-Krankheit müssen die folgenden Maßnahmen ergriffen werden:

die Umgruppierung von Vögeln verbieten;

kranke Vögel, Kot, Einstreu, mit Geflügelsekreten kontaminiertes Futter verbrennen;

Räume reinigen und desinfizieren;

eine vermutete Krankheit, aber klinisch gesunder Vogel muss für Fleisch getötet werden;

in Abwesenheit pathologischer Veränderungen sollten Kadaver und Innereien gekocht werden;

Daunen und Federn von klinisch gesunden Vögeln sollten desinfiziert werden;

beim Nachweis der Newcastle-Krankheit bei Nutzvögeln, Nebenbetriebe oder zur Bevölkerung gehörenden, erkrankten und verdächtigen Vögeln von funktionsgestörten Betrieben (Höhen) sollten verbrannt werden, die restlichen Vögel dieser Betriebe (Höfe) sowie die Vögel benachbarter Höfe, die Kontakt mit dem Patienten hatten, müssen getötet werden , die Kadaver sollten gekocht und in denselben Betrieben für Lebensmittel verwendet werden;

Daunen und Federn und die inneren Organe toter Vögel werden verbrannt;

Die Schlachtung von Geflügel muss unter Einhaltung der Veterinär- und Hygienevorschriften unter Aufsicht eines Fachtierarztes erfolgen;

Nach der Schlachtung sind Inventar und Geräte sowie der Schlachtort gründlich zu desinfizieren.

Die Quarantäne aus dem Betrieb wird 30 Tage nach dem letzten Krankheitsfall und dem Tod des Vogels aufgehoben. Vor Aufhebung der Quarantäne erfolgt die Schlussdesinfektion. Wenn in einem funktionsgestörten Betrieb (Siedlung) der Geflügelbestand vollständig eliminiert wird, wird die Quarantäne 7 Tage nach der abschließenden Desinfektion aller Geflügelställe und Nebeneinrichtungen aufgehoben.

Hühnergrippe

Hühnergrippe (klassische Vogelpest) ist eine akute ansteckende Viruserkrankung. Es ist gekennzeichnet durch allgemeine Unterdrückung, Ödeme, Schädigung der Atmungs- und Verdauungsorgane. Der Erreger der Krankheit ist ein Virus. Auf infizierten Federn überlebt der Erreger 18–20 Tage. Direktes Sonnenlicht verursacht den Tod des Virus in 50-55 Stunden, bei einer Temperatur von 65-70 Grad erfolgt die Inaktivierung in 2-5 Minuten.

Zur Desinfektion werden dreiprozentige Lösungen von Natriumhydroxid, Phenol, Bleichmittel und anderen Präparaten verwendet. Hühner, Enten, Puten, Wachteln, Tauben, Spatzen, Auerhühner, Fasane und andere Vogelarten sind an der Grippe erkrankt.

Ursachen und Verlauf der Krankheit

Die Infektionsquelle ist ein kranker und genesener Vogel. Die Krankheit wird durch Tröpfchen in der Luft übertragen. Das Virus wird auch mit dem Kot ausgeschieden, daher ist eine Ansteckung des Vogels durch infiziertes Futter und Wasser möglich. Zugvögel können die Grippe übertragen.

Die Symptome der Krankheit hängen von Art, Alter, Geschlecht der Vögel, Haftbedingungen usw. ab. Die Inkubationszeit beträgt drei bis fünf Tage. Bei kranken Vögeln werden Depressionen, Schwellungen von Kopf und Hals, Schleimausfluss aus der Nase und Keuchen festgestellt. Hühner stehen mit gesenktem Kopf, geschlossenen Augen, Federn zerzaust, Ohrringe und Kamm bläulich gefärbt. Die Atmung ist heiser, beschleunigt, die Körpertemperatur beträgt 43–44 Grad Celsius. Es wird Durchfall beobachtet, die Einstreu ist braungrün gefärbt, Laufstallbewegungen (Bewegungen im Kreis), Krämpfe. Der Tod tritt innerhalb von 24–72 Stunden ein. 100 % der erkrankten Vögel sterben. Bei einer durchschnittlichen Influenza-Schwere dauert die Krankheit 7-8 Tage. 0,2 % - 1 % der Patienten sterben.

Da die klinischen Anzeichen von Influenza, Pasteurellose, Newcastle-Krankheit, Laryngotracheitis und einigen anderen Krankheiten ähnlich sind, wird die Diagnose in Labortests gestellt.

Eine Autopsie zeigt eine Schwellung des subkutanen Gewebes in Rachen, Kehlkopf, Hals, Brust, Beinen; Blutungen im Magen und Darm; Entzündung in der Nasenhöhle, Rachen, Konjunktivitis, Lungenödem. Blutungen können in den Nieren, der Leber und den Skelettmuskeln auftreten.

Wird Hühnergrippe auf dem Betrieb festgestellt, wird dies für ungünstig erklärt und Quarantäne verhängt. Kranke und schwache Vögel werden vernichtet. Der Rest der Vögel gilt als bedingt gesund und wird wegen Fleisch getötet.

Wenn die Kadaver keine pathologischen Veränderungen aufweisen, werden sie ausgenommen, gekocht und für Lebensmittelzwecke verwendet. Bei pathoanatomischen Veränderungen (Peritonitis, Blutungen, Muskelzyanose) werden die Kadaver mit allen Organen vernichtet oder der technischen Entsorgung zugeführt. Eier, die von einem für Influenza ungünstigen Vogel stammen, werden 10 Minuten lang gekocht und als Nahrung verwendet.

Die nach dem Schlachten eines bedingt gesunden Vogels erhaltenen Federn und Daunen werden 15 Minuten lang in Trocknern bei einer Temperatur von 85–90 Grad getrocknet. Mangels Trocknungsmöglichkeit werden Daunen und Federn in geeigneten Behältnissen mit 9 %iger heißer (50 Grad Celsius) Formaldehydlösung 30 Minuten lang desinfiziert und anschließend getrocknet. Einstreu und Einstreu werden zur biothermischen Desinfektion gelagert, sie werden in den einzelnen Betrieben verbrannt.

Die für die Vogelgrippe durch hochpathogene Varianten des Virus ungünstige Quarantäne vom Hof ​​wird nach der Schlachtung aller Vögel und der abschließenden Desinfektion entfernt. Impfstoffe werden zur spezifischen Prophylaxe eingesetzt.

Pockenvögel

Pocken sind eine ansteckende Viruserkrankung. Es manifestiert sich in der Entwicklung von Pockenexanthem an unbestimmten Bereichen der Haut, des Kopfes, der Beine, des Kamms, der Ohrringe, der Lappen, um den Schnabel und die Nasenöffnungen, an den Augenlidern und dem Unterkiefer. Diphtheroide Läsionen können sich auf der Schleimhaut der Mundhöhle und der oberen Atemwege bilden. Der Erreger der Krankheit ist ein Virus.

Der Erreger ist empfindlich gegenüber hohen Temperaturen und wird leicht durch Ethylalkohol, Säuren und Äther zerstört. Durch Trocknen und Kälte wird es haltbar gemacht. Das Trocknen von Epithelgeweben, die das Virus enthalten, kann seine Virulenz bis zu 24 Monate lang aufrechterhalten. Stirbt schnell beim Verrotten.

Auf der Schale bleibt das Pockenvirus mindestens 60 Tage bestehen, auf Daunen und Federn bis zu 182 Tage. Die maximale Überlebensdauer des Virus in der Einstreu zu verschiedenen Jahreszeiten mit biothermischer Desinfektion beträgt 28 Tage. Das Virus wird schnell durch 1%ige Lösungen von Natronlauge, Phenol, 20% frisch gelöschtem Kalk inaktiviert. Windpocken, Puten, Pfauen, Fasane, Perlhühner und einige andere Vogelarten sind anfällig für das Geflügelpockenvirus.

Anzeichen und Verlauf der Krankheit

Eine Krankheit entsteht durch das Einschleppen des Erregers in den Betrieb von außen oder durch die Langzeitkonservierung des Virus in diesem Betrieb. In der Regel tritt die Infektion bei Jungvögeln auf, dann erkranken 10-30 Tage alte Hühner.

Begünstigt wird die Erkrankung durch ungünstige Fütterungs- und Haltungsbedingungen, insbesondere Vitamin-A-Mangel in der Nahrung, beengte Haltung des Geflügels in feuchtkalten Räumen. Die Quelle des Erregers sind kranke und genesene Vögel, die das Virus mit Epithelkrusten, Kot, Schleim aus der Nasen- und Mundhöhle ausscheiden. Das Virus wird durch Lebensmittel, Wasser, Bettwäsche und Pflegeprodukte übertragen. Überträger können blutsaugende Insekten sein. Nach der Erkrankung bleibt der potentielle Träger des Virus 60 Tage bestehen.

Vogelpocken können zu jeder Jahreszeit auftreten, am stärksten sind sie jedoch im Herbst und Winter. Die Inkubationszeit beträgt 15–20 Tage. Die Krankheit tritt in mehreren Formen auf: Pocken, Katarrhale, Misch- und Diphtherie. Mit der Hautform verlieren Vögel ihren Appetit, Lethargie tritt auf und die Eierproduktion nimmt stark ab. Auf der Haut des Bartkamms, der Mundwinkel, der Augenlider, des Hinterkopfes und des Bauches erscheinen hellgelbe Flecken von der Größe von Hirsekörnern. Die entstehenden Pockennarben sind mit einem gelbgrauen und rotbraunen Blutschorf bedeckt.

Im Laufe der Reifung verschmelzen Pockennarben miteinander. Eine Schädigung der Haut der Augenlider führt zum Verschluss der Lidspalte. Häufig sind die Schleimhäute von Mund und Rachen betroffen. Der Prozess der Bildung von Pockennarben dauert etwa zwei bis drei Wochen. Die Form der Diphtherie beginnt mit einer Konjunktivitis. Es gibt Photophobie, Tränenfluss, Schwellung und Hyperämie der Augenlider. Die Schleimhäute der Mundhöhle sind betroffen, es treten weiße Flecken auf, die sich über die Schleimhaut erheben. Dann werden die Flecken gelb, trocknen aus und wachsen tief in das Gewebe der Schleimhaut ein.

Auch die Schleimhäute der Mundhöhle, des Kehlkopfes und der Luftröhre sind betroffen. Infolge von Komplikationen verschmelzen die Flecken zu einem und es bilden sich lose bläuliche Filme. Dann werden die Filme verdichtet und bedecken die betroffene Schleimhaut mit einer dicken Schicht. Werden die Filme entfernt, bilden sich an ihrer Stelle blutende Erosionen und Geschwüre. Das Atmen ist keuchend, angestrengt.

Bei der katarrhalischen Form der Pocken, die dem Verlauf einer infektiösen Laryngotracheitis ähnelt, entwickeln sich Rhinitis, Konjunktivitis und Sinusitis. Aus dem Nasenrachenraum fließt seröses, schleimiges Exsudat ab, das die Nasenöffnungen verstopft.

Bei Pocken werden warzige Verdickungen gefunden; mit Diphtherie - Diphtherie-Läsionen der Schleimhäute von Mund, Kehlkopf und Luftröhre. Diphtheriefilme haben das Aussehen von geronnenen grauen Massen.

Typische klinische Zeichen und epidemiologische Daten ermöglichen die Diagnosestellung. Die endgültige Diagnose wird durch virologische und histologische Untersuchungen gestellt.

Desinfektion

Wenn pockenkranke Vögel auf dem Hof ​​auftauchen, werden sie sofort von gesunden isoliert und geschlachtet. Fleisch und Eier werden nach dem Kochen verwendet. Daunen und Federn werden 20 Minuten lang mit Heißdampf desinfiziert und anschließend bei 80-90 Grad Celsius getrocknet. Die Räumlichkeiten und Pflegeartikel für den Vogel werden desinfiziert, die Leichen vernichtet. Zur Desinfektion werden 3–4%ige Natronlauge, Formalin-Aerosol, 20%ige frisch gelöschte Kalklösung, geklärte Kalkchloridlösung mit 2% aktivem Chlor verwendet. Laufflächen werden gründlich mit frisch gelöschtem Kalk desinfiziert, gepflügt und geeggt.

Dem Futter der Vögel werden Karotten, Grasmehl, Fischöl, Hefe, Knochenmehl, Vitamin-A-Präparate, Vitamin-B 12- und D-Präparate zugesetzt Bedingt gesunde Vögel sowie Vögel in der Gefahrenzone werden mit Windpocken geimpft Impfung.

Vogelleukämie

Vogelleukämie ist eine neoplastische Krankheit, die durch ein Virus verursacht wird. Es ist durch eine Schädigung der hämatopoetischen Organe gekennzeichnet. Der Erreger der Krankheit ist ein Virus. Die Quelle des Erregers ist ein kranker Vogel und Bruteier, die von einem solchen Vogel gewonnen werden. Die meisten Vögel erkranken zwischen dem 30. und 160. Lebenstag.

Zeichen

Klinische Zeichen sind zunächst subtil und uncharakteristisch. Bei Hühnern nimmt der Appetit ab, sie beginnen abzunehmen, es wird eine allgemeine Schwäche festgestellt, die Jakobsmuschel ist faltig, blass und die Ohrringe sind ebenfalls blass. Bei anderen Formen der Leukämie kommt es zu einer Verdickung der Knochen, insbesondere Mittelfußknochen, Darmverstimmung. Eine Autopsie ergab eine vergrößerte Leber. Bei erwachsenen Hühnern erreicht es eine Masse von 300–400–800 g, Milz und Nieren sind ebenfalls vergrößert.

In allen inneren Organen finden sich kleine und große Knötchen, Talgdrüsen am Schnitt. Solche Knötchen können sich in der Haut, im Unterhautgewebe und in den Muskeln bilden. Bei produktiven Hühnern ist der Eierstock betroffen, wo viele kleine, graue, dichte Herde zu finden sind.

Die Diagnose wird durch Labormethoden unter Berücksichtigung klinischer und pathologischer Veränderungen gestellt.

Verhütung

Zur Vorbeugung von Leukämie ist es von großer Bedeutung, die optimale Fütterung und Haltung von Hühnern sowie die Anwendung einer Reihe von Maßnahmen zur Erhöhung ihrer Widerstandskraft gegen Krankheiten zu beachten. Zu diesem Zweck werden die Vitamine A, E, Präparate aus Mikroelementen und Makroelementen in die Ernährung von Hühnern aufgenommen. Zimmer werden zeitnah desinfiziert. Eine Massenhaltung von Hühnern ist nicht erlaubt. Der verdächtige Vogel wird geschlachtet.

Jungtiere pro Stamm werden von Leukämie-gesunden Hühnern gewonnen. Es wird angenommen, dass Leukämie bei älteren Hühnern weniger auf die Nachkommen übertragen wird.

Infektiöse Laryngotracheitis bei Vögeln

Die infektiöse Vogellaryngotracheitis ist eine virale Infektionskrankheit bei Hühnern, Puten und Fasanen. Es ist gekennzeichnet durch Symptome von Atemwegserkrankungen mit Schädigung der Schleimhäute der oberen Atemwege und der Augen. Der Erreger der Krankheit ist ein Virus. In der Herbst-Winter-Periode bleibt das Virus in Innenräumen bis zu 20–30 Tage und in gefrorenen Kadavern bis zu 1,5 Jahre virulent. Um das Virus zu inaktivieren, wird 30 Sekunden lang eine 3% ige Kresollösung verwendet. Das Virus ist hitzeempfindlich. Bei einer Temperatur von 55 Grad Celsius kollabiert es innerhalb von 15 Minuten. Hühner, Fasane, Puten sind anfällig für die Krankheit.

Die Quelle des Erregers der Krankheit ist ein kranker Vogel, der an infektiöser Laryngotracheitis erkrankt ist. Es kann bis zu 2 Jahre lang Virusträger sein. Die Hauptinfektionswege sind luft- und luftgetragen.

Eine Infektion kann durch direkten Kontakt eines kranken Vogels mit einem gesunden sowie durch Aufnahme von infiziertem Futter und Trinkwasser erfolgen. Das Virus kann durch eine infizierte Eierschale übertragen werden. Die Inkubationszeit beträgt 2 bis 30 Tage. Die Krankheit kann akut, subakut und chronisch sein.

Anzeichen und Verlauf der Krankheit

Es gibt zwei Formen der Krankheit - Laryngotracheal und Bindehaut. Die laryngotracheale Form ist durch einen akuten Verlauf gekennzeichnet. Ein kranker Vogel ist inaktiv, sitzt zerzaust, mit geschlossenen Augen, der Appetit ist reduziert oder fehlt. Es gibt einen Husten, das Atmen ist schwierig, mit einem charakteristischen Keuchen beim Einatmen. Das Rasseln ist abends gut zu hören, wenn der Vogel ruhig sitzt. Der Vogel atmet mit offenem Schnabel und nach vorne und oben gestrecktem Hals. Sie hustet Exsudat aus, manchmal mit einer Beimischung von Blut. Die Eierproduktion bei einem kranken Vogel hört auf. Die Krankheit dauert drei bis zehn Tage. Die Sterblichkeit beträgt 10-60%.

Bei der konjunktivalen Form der Erkrankung sind die Augen betroffen, was häufiger bei Hühnern beobachtet wird. Zu Beginn der Erkrankung werden Rötung der Augenschleimhaut, Schwellung der Augenlider, Photophobie und Tränenfluss beobachtet. Die Temperatur bei Hühnern steigt um 1-2 Grad Celsius. Bei den meisten kranken Vögeln werden Niesen und seröser Ausfluss aus der Nase festgestellt. Ein kranker Vogel reibt das entzündete Auge oft am Flügel, das dritte Augenlid vergrößert sich und bedeckt fast die Hälfte des Augapfels. Kehlkopf und Luftröhre sind bei dieser Form der Erkrankung selten betroffen. Bei der Autopsie von gefallenen Hühnern werden dichte käsige Schichten im Lumen des Kehlkopfes gefunden, und es gibt muco-hämorrhagische Gerinnsel in den Atemwegen.

Die Diagnose wird auf der Grundlage epidemiologischer klinischer und pathologischer Daten und Laborergebnisse gestellt.

Wenn ein an infektiöser Larengotracheitis erkrankter Vogel auf dem Betrieb auftaucht, wird er geschlachtet, das Fleisch wird nach dem Kochen verwendet, die betroffenen Organe und Teile der Kadaver werden entsorgt. Es ist erlaubt, Kadaver für Konserven zu verarbeiten und Eier für Lebensmittelzwecke zu verwenden. Die Einstreu wird einer biothermischen Behandlung unterzogen. Das Zimmer wird desinfiziert. Zur Desinfektion werden eine auf 45 Grad Celsius erhitzte 2% ige Natriumhydroxidlösung, eine 10% ige Sodalösung bei einer Temperatur von 60 Grad und eine 2% ige Bleichlösung verwendet. Die Desinfektion der Räumlichkeiten und des Geflügels kann mit einem Aerosol aus Aluminiumjodid durchgeführt werden. Die Hygiene wird von Fachärzten der Veterinärmedizin durchgeführt. Vögel werden geimpft, um Immunität zu schaffen.

Virushepatitis bei Küken

Virushepatitis bei Küken ist eine ansteckende Viruserkrankung. Betroffen sind vor allem Entenküken im Alter von bis zu 4 Wochen. Die Krankheit wird von Leberschäden und einer hohen Sterblichkeit begleitet. Der Erreger der Krankheit ist ein Virus. Bei niedrigen Temperaturen hält es lange an. Bei einer Temperatur von 2-4 Grad bleibt das Virus fast zwei Jahre lebensfähig. In ungereinigten infizierten Räumen dauert es 10 Wochen, in nasser Einstreu - mehr als einen Monat.

Hohe Temperaturen zerstören das Virus. Erhitzen auf 62 Grad Celsius inaktiviert das Virus in 30 Minuten. Das Virus wird durch herkömmliche Desinfektionsmittel zerstört. Entenküken werden in den ersten 30 Tagen ihres Lebens krank. Am häufigsten sind Küken bis zu einem Alter von 10 Tagen betroffen. Bei erwachsenen Enten verläuft die Krankheit asymptomatisch. Sie bleiben jedoch lange Zeit Virusträger und können den Hepatitis-Erreger über das Ei auf Küken übertragen.

Infektionsquelle sind in der Regel ein kranker Vogel und Virusträger. Das Virus wird über Kot und Nasensekret ausgeschieden. Gleichzeitig werden Lebensmittel, Wasser, Bettzeug, Ausrüstung und Luft infiziert. Die Isolierung des Virus wird mehrere Stunden nach der Infektion beobachtet. Die Inkubationszeit beträgt 1-5 Tage.

Anzeichen und Verlauf der Krankheit

Die Krankheit tritt plötzlich auf, Entenküken können innerhalb einer Stunde nach Beginn der klinischen Anzeichen sterben. Küken erscheinen lethargisch, sie verweigern die Nahrungsaufnahme, die Schleimhäute der Mundhöhle und des Schnabels sind bläulich, nervöse Bewegungen, Krämpfe, Küken fallen auf den Rücken oder die Seite und sterben. Die Krankheit dauert in der Regel nicht länger als drei Stunden. Die Sterblichkeit erreicht 100%. Wenn Küken jedoch aus Eiern geimpfter Enten stammen, kann die Sterblichkeit geringer sein – bis zu 10 %.

Wenn die toten Küken geöffnet werden, vergrößert sich ihre Leber. Es ist leicht zerrissen, schlaff in der Konsistenz, lehmig oder gelblich in der Farbe mit vielen Blutungen. Die Gallenblase ist mit Galle gefüllt und die Milz kann ebenfalls vergrößert sein. Der Herzmuskel ist schlaff, sieht aus wie gekochtes Fleisch. In virologischen Studien findet sich das Virus in allen Formen und Geweben. Besonders viel davon in Leber, Milz, Gehirn.

Die Diagnose wird auf der Grundlage von epizoologischen, klinischen, pathoanatomischen Daten und Laborergebnissen gestellt.

Tritt auf dem Betrieb eine Virushepatitis auf, werden alle erkrankten und krankheitsverdächtigen, schwachen und abgemagerten Küken vernichtet. Bedingt gesunde werden der Aufzucht überlassen. Erwachsene Enten werden nach der Eiablage für Fleisch geschlachtet. Küken nachfolgender Chargen müssen im Alter von einem Tag geimpft werden. Auch erwachsene Enten werden geimpft. Das Zimmer wird gründlich gereinigt und desinfiziert. Wenn ein kranker Vogel in einem Teich war, ist es verboten, diesen Teich während des Jahres für die Haltung von Enten zu benutzen.

Vogeltuberkulose

Tuberkulose ist eine chronische Infektionskrankheit von Vögeln. Es ist durch die Bildung dichter Knötchen in den inneren Organen und Geweben gekennzeichnet. Der Erreger der Tuberkulose ist eine Vogelart von Mykobakterien. Es ist ein fester, dünner oder leicht gebogener Stab, der widerstandsfähig ist externe Faktoren. In Leichen, Erde, Mist überdauert die Mikrobe 1–3,5 Jahre, im Wasser mehr als ein Jahr. Bei einer Erwärmung auf 80 Grad Celsius oder mehr stirbt die Mikrobe in fünf Minuten ab.

Zur Desinfektion bei Tuberkulose werden eine 8% ige Phonosmolin-Emulsion, 0,5–3% ige Lösungen von Parasode, Fospar, Metapher, 0,5% ige Estorteril-Lösung usw. verwendet Die Vogelspezies von Mykobakterien verursacht Krankheiten bei Hühnern, Puten, Pfauen und Perlhühnern , Tauben, Fasane sowie Wasservögel. Kälber, Schweine und andere Tiere können sich manchmal anstecken, seltener Menschen.

Infektionsquelle ist ein kranker Vogel, der eine große Menge des Erregers mit Kot in die Umwelt abgibt, sowie kontaminierte Bruteier. Bei der Übertragung des Erregers von einem kranken Vogel auf einen gesunden Vogel spielen mit dem Erreger kontaminierte Futtermittel, Wasser, Einstreu und Geräte eine wichtige Rolle. Tragen zur Infektion bei, Geflügel in feuchten, stickigen Räumen zu halten, mit überarbeiteter Bepflanzung, Mangel an Vitaminen und Mineralstoffen im Futter, insbesondere Kalzium.

Anzeichen und Verlauf der Krankheit

Die Inkubationszeit beträgt 2 bis 12 Monate. Kranke Hühner verlieren an Gewicht, werden lethargisch und ihre Eierproduktion lässt nach. Die Jakobsmuschel und der Bart sind faltig, trocken, blassrosa, Schleimhäute und Haut sind ikterisch. Bei gefallenen Hühnern werden Läsionen am häufigsten in der Leber, im Darm und in der Milz gefunden. Bei Enten und Gänsen ist die Lunge häufiger betroffen. In den betroffenen Organen gibt es einzelne oder mehrere Herde von grauweißer Farbe, deren Größe von einem Stecknadelkopf bis zu einer Erbse oder mehr reicht.

Die betroffene Leber und Milz sind vergrößert. Auf dem Abschnitt der Knötchen findet sich eine käsige Masse.

Die Diagnose wird durch Tuberkulose gestellt. Dazu wird Tuberkulin intradermal injiziert. Bei Hühnern wird Tuberkulin in den Bart injiziert, Puten - in den Unterkieferohrring, Gänse, Enten - in die Unterkieferfalte. Die Reaktion wird einmalig nach 30-36 Stunden berücksichtigt. Bei einer positiven Reaktion wird an der Injektionsstelle von Tuberkulin eine schmerzhafte Schwellung festgestellt. Bei einem geschlachteten oder gefallenen Vogel finden sich charakteristische tuberkulöse Herde.

Beim Schlachten eines kranken Vogels müssen folgende Regeln beachtet werden:

Kadaver mit einer generalisierten Form der Tuberkulose, wenn Tuberkulose-Läsionen in mehreren Organen gefunden werden oder bei Schädigung eines Organs erschöpft sind, sollten zur technischen Entsorgung geschickt oder vernichtet werden;

ohne Erschöpfung und mit der Niederlage nur eines Organs werden die inneren Organe zerstört, der Kadaver wird in zwei Hälften geschnitten und ab dem Kochen der Brühe 1 Stunde lang gekocht;

aus der Schlachtung von Geflügel gewonnene Schlachtkörper, die positiv auf Tuberkulin reagieren, jedoch keine tuberkulösen Läsionen aufweisen, werden nach dem Kochen als Lebensmittel verwendet oder zu Konserven verarbeitet;

Eier von Hühnern, die positiv auf Tuberkulin reagieren, werden nach dem Kochen verwendet oder zur Herstellung von Süß- und Backwaren verwendet.

Die wichtigsten Maßnahmen zur Bekämpfung der Vogeltuberkulose sind:

rechtzeitige Erkennung kranker Vögel;

strikte Einhaltung der veterinärmedizinischen und hygienischen Anforderungen für die Haltung und Fütterung von Vögeln;

regelmäßige Desinfektion, Desinsektion und Deratisierung;

Die Desinfektion sollte nicht nur im Geflügelstall, sondern auch in Wirtschaftsräumen und Laufbereichen durchgeführt werden.

Falls während der Tuberkulinisierung kranke Vögel gefunden werden, muss die gesamte Herde durch Jungvögel ersetzt werden.

Vor dem Pflanzen einer neuen Charge Vögel müssen die Räumlichkeiten desinfiziert und 1 Monat lang frei gelassen werden.

Infektiöse Bursitis der Vögel

Die Bursa-Krankheit der Vögel (infektiöse Bursitis, Gumboro-Krankheit) ist eine ansteckende, virale, akute Erkrankung junger Vögel. Es ist gekennzeichnet durch Schädigung der Bursa Fabricius, der Nieren, Darmfunktionsstörungen und Immunsuppression. Der Erreger der Krankheit ist ein Virus. Das Virus ist resistent gegen den Einfluss physikalischer und chemischer Faktoren und überdauert daher lange Zeit in der Umwelt. Es verliert keine Pathogenität bei 56 Grad Celsius für fünf Stunden, bei 60 Grad - für 30 Minuten.

Eingefroren bleibt das Virus drei Jahre lang lebensfähig. In Geflügelställen wird es bis zu 122 Tage gelagert. Das wirksamste Desinfektionsmittel ist der Jodkomplex. Die Bursa-Krankheit befällt Hühner, tritt aber auch bei Puten und Enten auf. Hühner im Alter von 2 bis 15 Wochen erkranken häufiger.

Quelle des Erregers sind kranke Vögel, die das Virus mit Fäkalien ausscheiden. Die Übertragung des Erregers auf gesunde Hühner erfolgt durch infiziertes Futter, Wasser, Inventar.

Mechanische Träger können Nagetiere, Wildvögel, Mehlwürmer sein. Bei erwachsenen Vögeln manifestiert sich die Krankheit nicht.

Anzeichen und Verlauf der Krankheit

Die ersten Anzeichen der Krankheit treten bei anfälligen Hühnern 2-3 Tage nach der Infektion auf. Die Dauer der Krankheit beträgt 5 bis 7 Tage. Ein charakteristisches klinisches Zeichen der Erkrankung ist wässriger Durchfall (Durchfall). In diesem Fall wird weißlich-gelber Kot ausgeschieden, der die Federn rund um den Anus verschmutzt.

Plötzlich verlieren die Küken ihren Appetit, das Gefieder wird zerzaust, Depressionen, Zittern der Beine und des Kopfes treten auf. Die Sterblichkeit beträgt 1-15%. Hühner im Alter von 4–5 Wochen sterben. Die Sterblichkeit nimmt zu und erreicht nach 3-4 Krankheitstagen ein Maximum. Bei der Autopsie werden eine ausgeprägte Austrocknung des Körpers, eine Verdunkelung und Depigmentierung der Muskeln festgestellt.

In den Muskeln gibt es punkt- und streifenförmige Blutungen. Leber und Nieren sind vergrößert. Knospen sind hellgrau oder dunkelbraun. Die Milz ist leicht vergrößert, sie hat kleine graue Herde, manchmal petechiale Blutungen im Bereich des Übergangs von Drüsen- und Muskelmagen. Tasche von Fabricius vergrößert.

Die Diagnose kann anhand klinischer Befunde bei empfänglichen Vögeln gestellt werden. Darüber hinaus ist ein charakteristisches Merkmal dieser Krankheit eine 100% ige Morbidität bei Vögeln, eine hohe Sterblichkeit und eine schnelle Genesung. Die Diagnose wird durch Laboruntersuchungen bestätigt.

Im Krankheitsfall wird ein funktionsunfähiger Geflügelstall isoliert, die Leichen vernichtet, Räumlichkeiten, Laufhöfe, Inventar und Pflegeartikel desinfiziert. Es wird ein vollständiger Ersatz der Herde funktionsunfähiger Geflügelställe durch einen gesunden Vogel durchgeführt.

Da die Umsetzung allgemeiner Veterinär- und Hygienemaßnahmen jedoch keine vollständige Erholung der Wirtschaft von der Bursa-Krankheit bewirkt, sollte im Maßnahmenkomplex zur Vorbeugung und Beseitigung dieser Krankheit das Hauptaugenmerk auf die spezifische Vorbeugung gelegt werden.

Verhütung

Zur Prophylaxe werden Lebend- und Totimpfstoffe eingesetzt. Systematische Impfung, kombiniert mit verbesserter Fütterung und Management, bietet vollständigen Schutz des Vogels vor infektiöser Bursa-Krankheit.

© 2022 youmebox.ru -- Über das Geschäft - Nützliches Wissensportal