Obligatorische Anforderungen für Arbeitnehmer in der Lebensmittelproduktion. Impfung bei der Registrierung einer persönlichen Krankenakte für Catering-Mitarbeiter

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Um die Gesundheit und das Leben des Bildungspersonals zu gewährleisten, hat das russische Gesundheitsministerium eine Reihe von Verordnungen über Maßnahmen zur Vorbeugung von Infektionskrankheiten erlassen. Die wichtigste Präventionsmaßnahme ist die Impfung. Der Zeitpunkt wird durch den nationalen Kalender der geplanten Impfungen geregelt. Welche Impfpflichten gibt es für Mitarbeiter von Bildungseinrichtungen, auch Kindergärten, und ist eine Impfverweigerung möglich? Schauen wir uns diese Fragen an.

Gesetzliche Grundlage für eine Impfpflicht für Bildungspersonal. Die Impfung von Bildungspersonal erfolgt auf der Grundlage von Vorschriften der Regierung der Russischen Föderation und Erlassen des Gesundheitsministeriums.

  1. Mit der Verordnung des russischen Gesundheitsministeriums vom 21. März 2014 Nr. 125-H wird der nationale Impfkalender genehmigt. Der Anordnung zufolge müssen sich alle Beschäftigten im Bildungswesen gegen Infektionskrankheiten impfen lassen, da bei ihnen aufgrund der Vielzahl an Kontakten ein hohes Infektionsrisiko besteht.
  2. Bundesgesetz vom 17. September 1998 Nr. 157 „Über die Immunprophylaxe von Infektionskrankheiten“. Gemäß dieser Verordnung müssen sich alle Beschäftigten im Bildungsbereich einer obligatorischen Impfung gegen Infektionen unterziehen, sofern keine Kontraindikationen vorliegen.
  3. Bundesgesetz Nr. 323 vom 21. November 2011 zum Schutz der Gesundheit der Bevölkerung Russlands. Darin heißt es, dass jeder Arbeitnehmer einer Impfung zustimmen muss, wenn bei ihm keine Kontraindikationen vorliegen.
  4. Mit dem Dekret der Regierung der Russischen Föderation Nr. 825 vom 15. Juli 1999 wurde eine Liste von Arbeiten veröffentlicht, bei denen ein Infektionsrisiko besteht. Die Liste umfasst Arbeiten in allen Arten von Bildungseinrichtungen. Laut dieser Resolution besteht für Bildungspersonal eine Impfpflicht gegen eine Reihe von Infektionen.
  5. Gemäß dem Beschluss des Bundesgesetzes der Russischen Föderation Nr. 257 hat jeder Bürger das Recht auf Impfung. Die Impfung von Arbeitnehmern im Bildungswesen wird vom Arbeitgeber im Rahmen des Impfkalenders bezahlt und durchgeführt. Die Impfung wird in staatlichen, kommunalen oder privaten medizinischen Einrichtungen durchgeführt.

Kann man die Impfung verweigern?

Auf der Grundlage des am 17. September 1998 erlassenen Bundesgesetzes gemäß Artikel 5 kann ein Erzieher Impfungen und medizinische Eingriffe ablehnen. Allerdings spricht das gleiche Gesetz über die Folgen einer Verweigerung.

  1. Werden Lehrer nicht geimpft, kann dies zur Entlassung oder Einstellungsverweigerung führen.
  2. Mangelnde Impfungen sind der Grund für die Verweigerung der Zulassung zu einer Bildungs- oder Gesundheitseinrichtung.
  3. Ohne kalendarische Impfungen können Bildungsfachkräfte nicht ins Ausland reisen. Zusätzlich zu den obligatorischen staatlichen Impfungen verlangen einige Länder aus epidemischen Gründen zusätzliche Impfungen für die Einreise.

Nach dem Arbeitsrecht trägt der Leiter der Bildungseinrichtung, der die Arbeit erbracht hat, die administrative Verantwortung für den hygienischen und epidemiologischen Zustand der Bildungseinrichtung. Erkrankt ein nicht geimpfter Lehrer an einer Infektion und infiziert damit Kinder und andere Mitarbeiter, können er selbst und der Leiter der Einrichtung vor Gericht gestellt werden. Und selbst wenn ein Bildungsmitarbeiter niemanden angesteckt hat und selbst nicht erkrankt ist, kann die nächste Kontrolle ergeben, dass er nicht geimpft ist. In diesem Fall wird die Bestrafung des Arbeitnehmers und seines Arbeitgebers wegen Verstoßes gegen Gesundheitsschutzvorschriften, Arbeitsgesetze und gesundheitspolizeiliche und epidemiologische Rechtsvorschriften qualifiziert. Doch nach der Impfung wird der Bildungsmitarbeiter wieder in seine Position übernommen.

Impfrechte

Impfungen werden auf Kosten des Staates oder der Arbeitgeber privater Organisationen kostenlos durchgeführt.

Vor der Impfung haben pädagogische Mitarbeiter bei Bedarf Anspruch auf eine ärztliche Untersuchung und am Tag der Impfung auf eine ärztliche Untersuchung. Auf eine Impfung wird verzichtet, wenn sich bei der Untersuchung eine Verschlimmerung chronischer Erkrankungen ergibt.

Kann ein Lehrer die Impfung aufgrund von Kontraindikationen nicht durchführen, muss er eine schriftliche Ablehnung verfassen, in der er den medizinischen Entzug begründet. Die Liste der möglichen Kontraindikationen ist im Beschluss des Chefsanitätsarztes vom 10. Juli 2008 enthalten. Die Ablehnung wird vom Mitarbeiter und dem Arzt unterschrieben und dem Klinik- oder Einrichtungsleiter vorgelegt.

Treten nach der Impfung Komplikationen oder eine Behinderung auf, erfolgt im Rahmen des staatlichen Garantieprogramms eine kostenlose medizinische Versorgung sowie eine staatliche Entschädigung in Mindesthöhe. In einigen Fällen ist eine Rentenerhöhung vorgesehen.

Für Bildungspersonal sind Impfungen erforderlich

Lehrer und Erzieher gehören zur verordneten Bevölkerung, die besonders infektionsgefährdet ist. Die Liste der obligatorischen Impfungen für Bildungspersonal ist wie folgt.

  1. Für Lehrkräfte ist eine jährliche Grippeimpfung Pflicht.
  2. Alle 10 Jahre wird eine Wiederholungsimpfung gegen Diphtherie und Tetanus durchgeführt.
  3. Die Masernimpfung wird Bildungsmitarbeitern unter 35 Jahren verabreicht. Allerdings nur, wenn sie keine Masern hatten, zuvor nicht geimpft wurden oder keine Informationen darüber haben.
  4. Die Impfung gegen Röteln wird Frauen unter 25 Jahren verabreicht, wenn sie keine Rötelnerkrankung hatten, nicht gegen Röteln geimpft wurden oder keine Informationen darüber haben.
  5. Beschäftigte im Bildungsbereich im Alter von 18 bis 55 Jahren unterliegen der Hepatitis-B-Impfung, wenn sie zuvor nicht an Hepatitis erkrankt waren und nicht dagegen geimpft wurden.
  6. Vorschulkinder werden außerdem gegen Hepatitis A und Sonne-Ruhr geimpft. Die gleichen Impfungen erhalten Mitarbeiter von Kindergärten und geschlossenen Einrichtungen (Waisenhäuser, Internate).
  7. Je nach epidemischer Indikation werden Impfungen bei drohenden oder ausbrechenden Polio- und Shigellose-Infektionen durchgeführt.

Welche Impfstoffe werden für Bildungspersonal eingesetzt?

Die Impfung von Bildungspersonal erfolgt mit den im russischen Impfkalender vorgesehenen Impfstoffen.

  1. Zur Impfung gegen Influenza werden die russischen Impfstoffe „Grippol“ und „Grippol plus“ eingesetzt. Es können auch alternative Impfstoffe verwendet werden: Vaxigrip oder Influvac.
  2. Für die Impfung gegen Masern wird laut Impfkalender der russische LCV (Masern-Lebendimpfstoff) verwendet. Die Impfung erfolgt einmalig an Mitarbeiter, die weder an Masern erkrankt noch zuvor dagegen geimpft wurden.
  3. Zur Vorbeugung von Röteln wird der „Attenuierte Röteln-Lebendimpfstoff“ eingesetzt. Darüber hinaus werden der zugehörige amerikanische MMR-Impfstoff und der englische Priorix-Impfstoff gegen Masern und Röteln eingesetzt.
  4. Lehrkräfte werden alle 10 Jahre mit dem ADS-M-Impfstoff gegen Diphtherie und Tetanus geimpft.
  5. Zur Immunisierung gegen Hepatitis B werden die Impfstoffe Combitech, Engerix B und GEP-A+B-in-VAK eingesetzt.
  6. Zur Impfung gegen Hepatitis A werden das in Großbritannien hergestellte Havrix 1440 und das russische GEP-A-in-VAK verwendet.
  7. Zur Vorbeugung der Sonne-Ruhr wird der Shigellvac-Impfstoff eingesetzt.

Erinnern wir uns zusammenfassend an die Hauptthesen. Für Beschäftigte im Bildungsbereich sind Impfungen verpflichtend und notwendig. Die Impfung erfolgt kostenlos auf Kosten des Staates oder des Arbeitgebers. Es ist möglich, die Impfung zu verweigern, dies hat jedoch unerwünschte Folgen. Geimpft wird mit Impfstoffen mit minimalen Nebenwirkungen, bei Komplikationen erfolgt die medizinische Versorgung jedoch auf Kosten des Staates.

Das Vorliegen einer Infektionskrankheit bei einem Mitarbeiter der Gastronomie einer Kindereinrichtung birgt die Gefahr der Ausbreitung gefährlicher Krankheiten unter anderem und vor allem bei Kindern. Eine Ansteckung kann nicht nur durch den direkten Kontakt mit einem erkrankten Mitarbeiter erfolgen, sondern auch durch den Verzehr von Lebensmitteln, mit denen der Erkrankte in Kontakt gekommen ist.

Um das Infektionsrisiko und die Ausbreitung gefährlicher Krankheiten zu verringern oder sogar zu beseitigen, ist es notwendig, vorbeugende Impfungen – Impfungen – durchzuführen und die Regeln der persönlichen Hygiene zu beachten.

Durch die Impfung erzeugt der Körper eine aktive künstliche spezifische Immunität (Schutz). Aktiv – weil der Körper selbst eine Immunität gegen Infektionen entwickelt (Zellschutz), künstlich – weil der Impfstoff künstlich in den Körper eingeführt werden muss, spezifisch – da eine Immunität gegen die spezifische Infektion gebildet wird, gegen die der Impfstoff verabreicht wird. In diesem Fall bleibt die aktive Immunität in der Regel lange bestehen.

Gemäß der Anordnung des russischen Gesundheitsministeriums vom 21. März 2014. Nr. 125 N „Mit Genehmigung des nationalen Kalenders für vorbeugende Impfungen und des Kalenders für vorbeugende Impfungen bei epidemischen Indikationen“ muss die gesamte erwachsene Bevölkerung geimpft werden Diphtherie und Tetanus, Personen unter 35 - dagegen Masern, Frauen unter 25 Jahren – gegen Röteln. Auch alle Erwachsenen im Alter von 18 bis 55 Jahren, die noch nicht geimpft sind, unterliegen der Impfung gegen Virushepatitis B. Auch Mitarbeiter der Lebensmittelindustrie und Gastronomiebetriebe müssen sich gegen Virushepatitis A und Ruhr impfen lassen.

Nachfolgend sind die Impfpläne für die erwachsene Bevölkerung aufgeführt:

Name der Impfung

Impfstoffe, die in der Russischen Föderation registriert und zur Verwendung zugelassen sind

Impfpläne

Impfung gegen Diphtherie und Tetanus

ADS-M-Toxoid, ADS-M-Toxoid

Die Impfung erfolgt bei ungeimpften und nicht erkrankten Personen mit zwei Impfdosen im Abstand von 45 Tagen und anschließender Wiederholungsimpfung nach 6-9 Monaten, danach alle 10 Jahre. Die Wiederholungsimpfung wird alle 10 Jahre durchgeführt.

Impfung gegen Masern

Kultureller Lebend-Trockenimpfstoff gegen Masern, „RUVAX“

Bei Personen, die zuvor nicht geimpft wurden und nicht erkrankt sind, wird die Impfung zweimal im Abstand von mindestens 3 Monaten durchgeführt.

Impfung gegen Röteln

Abgeschwächter Rötelnimpfstoff, „ERVEVAX“, „RUDIVAX“

Die Impfung wird einmalig durchgeführt.

Impfung gegen Virushepatitis B

Hepatitis-B-Impfstoff, rekombinante Hefeflüssigkeit, „Engerix B“, „Regevac B“, „Biovac-B“, „Shanvak B“, „Eberbiovak NV“

Für Personen im Alter von 18 bis 55 Jahren wird eine dreimalige Impfung nach dem Schema 0-1-6 Monate durchgeführt.

Impfung gegen HAV

Avaxim, Havrix, Hep-A-in-Vak, Waqta

Die Impfung wird zweimal im Abstand von 6-12 Monaten durchgeführt

Impfung gegen Ruhr

„Shigellwak“

Die Impfung wird jährlich durchgeführt.

Alle Informationen über die erhaltenen vorbeugenden Impfungen werden in die persönlichen Krankenakten eingetragen und enthalten den Namen der medizinischen Einrichtung, den Namen und die Serie des Impfstoffs sowie das Datum der Impfung. Der Stempel wird durch die Unterschrift der verantwortlichen Person und das Siegel des Meridian Medical Center beglaubigt. Bestehen vorübergehende oder dauerhafte Kontraindikationen für eine Impfung, vermerkt der Therapeut dies in der persönlichen Krankenakte. Wenn ein Mitarbeiter gegen diese Krankheiten geimpft wurde oder daran erkrankt ist, dies aber nicht dokumentiert ist, sollte er Blut spenden, um die Stärke der Immunität gegen diese Infektionen zu testen. Basierend auf den Ergebnissen einer solchen Untersuchung zieht der Therapeut eine Schlussfolgerung über die Notwendigkeit einer Impfung.

Persönliche Krankenakten müssen das Siegel der Rospotrebnadzor-Organisation (FBUZ „TsGiE“) gemäß der Verordnung von Rospotrebnadzor vom 20. Mai 2005 Nr. 402 „Über persönliche Krankenakten und Gesundheitspässe“ tragen.

Denken Sie daran, dass Sie Ihre Gesundheit, die Gesundheit Ihrer Mitmenschen und vor allem Ihrer Kinder gefährden, wenn Sie nicht die erforderlichen Impfungen erhalten.

Impfungen und eine Gesundheitsakte sind Voraussetzung für jede Anstellung. Viele Unternehmen verlangen lediglich ein Registerblatt, einige Betriebe erfordern jedoch eine vollständige ärztliche Untersuchung.

Jeder Mitarbeiter muss über eine spezielle Krankenakte verfügen. Es gibt an, wann die ärztliche Untersuchung stattgefunden hat und ob keine möglichen Erkrankungen vorliegen. Ein Krankenbuch ist ein Dokument, in dem beim Ausfüllen ein Stempel mit der Arbeitserlaubnis angebracht wird. Für viele Unternehmen und Organisationen ist dies eines der Hauptkriterien bei der Einstellung.

Wann ist ein Gesundheitszeugnis erforderlich?

Dieses Dokument ist erforderlich für:

  • Arbeitnehmer in der Gastronomie und Lebensmittelindustrie.
  • Fahrer öffentlicher Verkehrsmittel.
  • Für Arbeitnehmer im Dienstleistungssektor (Hotels, Hotels).
  • Meister in Schönheitssalons (Kosmetologen, Friseure, Maniküristen).
  • Medizinisches Personal.
  • Bildungsarbeiter.

Jeder Arbeitgeber muss sicherstellen, dass seine Mitarbeiter über Pflichtimpfungen verfügen. Dies ist der Schlüssel zur Gesundheit der Mitarbeiter und der Menschen um sie herum. Unabhängig vom Tätigkeitsfeld. Sehr oft stellt sich die Frage, welche Impfungen für ein Gesundheitszeugnis erforderlich sind, da für jeden Beruf zusätzliche und obligatorische Impfungen erforderlich sind.

Daher sind Impfungen für diejenigen obligatorisch, die direkt mit Menschen arbeiten, sowie für Arbeitnehmer in der Lebensmittelindustrie.
Eine Erlaubnis zum Arbeiten mit Lebensmitteln muss zwei obligatorische Impfnachweise enthalten: Masern und Diphtherie. Zusätzlich zu den Beschäftigten in der Lebensmittelindustrie sollten solche Impfstoffe verfügbar sein für:

  • Fahrzeugführer, Fluglotsen, Flugbegleiter;
  • Versorgungsarbeiter;
  • medezinische Angestellte;
  • Schullehrer und Kindergärtner;
  • Hygienestandards und die Führung eines Hygieneprotokolls sind für Personen, die mit Produkten arbeiten, besonders streng. Dies ist unter dem Gesichtspunkt sinnvoll, dass die Gefahr einer Ansteckung einer großen Zahl von Menschen über Lebensmittel besteht.

Derselbe Grund ist der Hauptgrund für medizinisches Personal. In einer medizinischen Einrichtung besteht ein hohes Risiko, Menschen anzustecken. Um dies zu vermeiden, müssen Sie sich rechtzeitig einer ärztlichen Untersuchung unterziehen.
Für die Arbeit in einem Kindergarten oder einer Schule ist ein Gesundheitszeugnis erforderlich, da Kinder am anfälligsten für verschiedene Krankheiten sind.

Grundimpfungen

Diphtherie ist eine Krankheit, die direkt über die Luft übertragen wird und für Arbeitnehmer in allen Bereichen als gefährlich gilt. Für Mitarbeiter in der Lebensmittelindustrie, im Transportwesen und im Handel werden alle 10 Jahre Diphtherie-Impfungen durchgeführt. Die Masernerkrankung ist typisch für Menschen unter 35 Jahren, daher besteht für Arbeitnehmer in allen Bereichen, die jünger als dieses Alter sind, eine Impfpflicht. Diese Art der Impfung ist für Personen obligatorisch, die ständigen Kontakt mit Kindern haben.

Daher wird diese Impfung jährlich für pädagogisches und medizinisches Personal durchgeführt. Wenn die Impfung rechtzeitig durchgeführt wurde und dies im Buch angegeben ist, muss die Person während der Epidemie nicht isoliert werden. Nur bei individueller Unverträglichkeit der Bestandteile sowie bei einer möglichen Schwangerschaft bei Frauen unter 35 Jahren darf die Masernimpfung nicht verschrieben werden.

Wichtig! Neben Mitarbeitern im Bildungs- und Medizinbereich werden auch Mitarbeiter von Schönheitssalons, Apotheken und verschiedenen Hotels und Hotels gegen Masern geimpft. Apotheker brauchen unbedingt eine Impfung gegen Diphtherie und Masern, da sich Menschen mit verschiedenen Krankheiten am häufigsten an sie wenden.

Tetanus- eine der heimtückischsten Krankheiten. Eine kleine Wunde, die sich leicht entzünden kann, kann schwerwiegende Folgen haben. In diesen Fällen müssen Friseure und Mitarbeiter von Schönheitssalons über ein Gesundheitszeugnis und Impfungen verfügen.

Hepatitis B Impfung. Bei Tätigkeiten im Bildungs- und Medizinbereich ist eine solche Impfung Pflicht. Die Impfung erfolgt alle sechs Monate. Es muss unbedingt von jedem durchgeführt werden, mit Ausnahme von Menschen mit Herzinsuffizienz und individuellen Körpermerkmalen. Die Impfung gegen Hepatitis A ist ein separates Thema.

Impfung gegen Ruhr. Ruhrbakterien können den Darm und seine Schleimhäute stark beeinträchtigen. Für Menschen, die beruflich häufig in Länder mit niedrigem Hygienestandard reisen, ist eine solche Impfung obligatorisch. Dies gilt für: Flugbegleiter, Piloten sowie Medienschaffende.

Jeder Arzt muss bei der Impfung die individuellen Eigenschaften des Körpers des Patienten sowie die Eigenschaften des Immunsystems berücksichtigen. Daher ist es sehr wichtig, die Impfung in einer medizinischen Einrichtung durchzuführen, in der es hochwertige, zertifizierte Impfstoffe gibt (nicht zu verwechseln mit einem Zertifikat). Andernfalls führt dies zu unerwünschten Folgen. Die moderne Medizin verwendet Impfungen höchster Qualität, die für jeden sicher sind.

Wo und wie beantragt man ein Gesundheitszeugnis?

Sie können eine Gesundheitsakte im Sanitäts- und Epidemiologischen Zentrum registrieren. Impfungen können in der nächstgelegenen medizinischen Einrichtung oder Privatklinik durchgeführt werden. Der behandelnde Arzt sollte über die notwendigen Impfungen sowie die möglichen Folgen ihrer Durchführung beraten.
Für die Registrierung des Dokuments benötigen Sie einen Reisepass, zusätzliche Lichtbilder sowie einen Arbeitsauszug, mit dessen Hilfe Ihnen eine Liste der Pflichtimpfungen zugeteilt wird. Folgendes muss im Gesundheitsbuch vermerkt werden:

  1. Darminfektionen (die sehr oft durch Tröpfchen in der Luft übertragen werden können).
  2. Tests auf Typhus (ggf. Impfung mit Vianvac).
  3. Untersuchung durch einen Dermatovenerologen (Syphilis, Candida-Pilze).
  4. Fluorographie.
  5. Untersuchung durch einen Therapeuten.
  6. Mitarbeiter der Lebensmittelindustrie werden außerdem auf das Vorhandensein von Staphylokokken getestet.

Nach der Untersuchung verordnet der Therapeut eine Impfpflicht. Danach gilt die Verabschiedung der Sanitärkommission als abgeschlossen. Für jede einzelne Tätigkeitsart kann das Bestehen der Provision zwischen 3 Monaten und 1 Jahr variieren. Bei Beschäftigten in der Lebensmittelindustrie sollte die Impfung je nach Art der Impfung einmal im Jahr erfolgen.

Das Krankenbuch wird vom Arbeitgeber geführt, der die rechtzeitige Erfüllung des Auftrages durch die Arbeitnehmer überwacht. Für einige Arbeitnehmer sind zusätzliche Tests erforderlich: HIV, Hepatitis C, B sowie Besuche beim Zahnarzt und HNO-Arzt. Sie sollten die Impfung nicht ablehnen, denn sie ist der Schlüssel zu Ihrer Gesundheit und der Sicherheit anderer. Mit diesem Dokument und den erforderlichen Impfungen sind Sie vor möglichen Krankheiten geschützt.

Heutzutage wird oft über Impfungen gesprochen. Grundsätzlich geht es bei den Kämpfen um Nutzen oder Schaden von Impfungen, also rein auf medizinischer Ebene. Allerdings hat das Thema auch einen rechtlichen Aspekt. Kürzlich teilte mir ein mir bekannter Arbeitgeber mit, dass ihm nach einer weiteren Inspektion eine Geldstrafe auferlegt wurde, weil das Personal keine vorbeugenden Grippeimpfungen und keine Masern-Nachimpfungen durchgeführt hatte. Die Geldstrafe war nicht sehr hoch – innerhalb von 30.000 Rubel, aber unerwartet. Eine Analyse der Gerichtspraxis hat gezeigt, dass die Verhängung solcher Geldbußen in den letzten fünf Jahren zur Norm geworden ist. Lassen Sie uns herausfinden, ob der Arbeitgeber wirklich verpflichtet ist, die „Impfungen“ der Arbeitnehmer zu überwachen, und wenn ja, in welchem ​​Fall?

Eine Impfpflicht besteht nicht, aber sollte man sich impfen lassen?

Sie fragen sich vielleicht, was der Zusammenhang zwischen Impfungen und dem Arbeitgeber ist? Ist es nicht das Recht eines jeden Menschen, selbst zu entscheiden, ob er sich impfen lässt oder nicht?

Und Sie werden Recht haben, denn Absatz 1 der Kunst. 5 des Bundesgesetzes vom 17. September 1998 Nr. 157-FZ „“ sieht das Recht eines Bürgers vor, vorbeugende Impfungen abzulehnen. Niemand hat das Recht, eine Person zu einer Impfung gegen Grippe, Masern oder eine andere Krankheit zu zwingen. Welche Haftung besteht in diesem Fall für den Arbeitgeber?

Vielleicht wurde diese Frage bei Moskau-McDonald's JSC gestellt, nachdem Rospotrebnadzor eine Anordnung erhalten hatte, die von der Gesellschaft verlangte, Hygienestandards einzuhalten und Mitarbeiter zu impfen. Bei der Inspektion wurden über 30 Arbeiter identifiziert, die keine Informationen über die Impfung gegen Masern und Diphtherie hatten, was „korrigiert“ werden musste. Das Unternehmen legte beim Schiedsgericht Berufung gegen die Anordnung ein, doch das Gericht stellte sich auf die Seite der Regulierungsbehörde ().

Zwar haben Arbeitnehmer wie alle anderen Bürger das Recht, die Impfung zu verweigern, andererseits verpflichtet das Gesetz aber auch juristische Personen und Einzelunternehmer zur Einhaltung von Hygienestandards bei der Ausübung geschäftlicher Tätigkeiten, dem Betrieb von Gebäuden, Bauwerken, Erbringung von Dienstleistungen und Ausführung von Arbeiten. Arbeitgeber sind verpflichtet, den Arbeitnehmern sichere Arbeitsbedingungen zu bieten (,), Dienstleistungen zu erbringen, Arbeiten auszuführen und Produkte herzustellen, die für Verbraucher und andere Personen sicher sind (Bundesgesetz vom 30. März 1999 Nr. 52-FZ „Über die Hygiene und Epidemiologie“) Wohl der Bevölkerung“).

Und dies ist ohne die Beteiligung des Arbeitgebers an der Durchführung sanitärer und antiepidemiologischer (präventiver) Maßnahmen nicht möglich, um das Massenauftreten von Infektionskrankheiten zu verhindern, die der Gesundheit und dem Leben der Bürger erheblichen Schaden zufügen können. Daher wird juristischen Personen und Einzelunternehmern die Verpflichtung übertragen, diese Tätigkeiten zu entwickeln und durchzuführen, einschließlich der Impfung als integraler Bestandteil der Immunprophylaxe von Infektionskrankheiten (Artikel 1 des Bundesgesetzes Nr. 157-FZ vom 17. September 1998). ", Artikel 1 des Bundesgesetzes vom 30. März 1999 Nr. 52-FZ "").

Somit wird das Vorhandensein oder Fehlen einer Impfung im „persönlichen Bereich“ des Arbeitnehmers zu einem Problem und einer Sorge für den Arbeitgeber, der die Impfung des Arbeitnehmers verfolgen muss. Wenn ein Mitarbeiter eines solchen Arbeitgebers aufgrund der Verweigerung der Impfung Gefahr läuft, an einer gefährlichen Krankheit zu erkranken, sind Leben und Gesundheit anderer Mitarbeiter (was zu gefährlichen Arbeitsbedingungen führt), Kunden und Dritten, mit denen er in Verbindung steht, gefährdet Der Arbeitgeber wird in Frage gestellt. Die Qualität der von ihm erbrachten Produkte, Dienstleistungen oder Arbeiten.

Und hier stehen wir sofort vor einem Dilemma: Einerseits ist die Impfung freiwillig und der Bürger hat das Recht, die Impfung zu verweigern, andererseits ist der Arbeitgeber verpflichtet, sich an der Impfung gegen Infektionskrankheiten zu beteiligen, was nicht vollständig möglich ist ohne Impfung der Mitarbeiter. Bedeutet das, dass der Arbeitnehmer zur Impfung gezwungen werden muss?

Zurückhaltung befreit Sie nicht von der Impfung oder sind alle Mitarbeiter verpflichtet, sich impfen zu lassen?

Zunächst ist anzumerken, dass nicht jeder Arbeitgeber den Impfstatus der Arbeitnehmer überwachen sollte, da nicht alle Arten von Tätigkeiten mit dem Risiko des Auftretens und der Ausbreitung von Infektionskrankheiten verbunden sind und nicht alle Arbeitnehmer durch eine Impfung „abgesichert“ sind .

Auf gesetzlicher Ebene wird eine Liste der Berufe und Kategorien von Arbeitnehmern erstellt, die einer vorbeugenden Impfung unterliegen. Daher wird Arbeitgebern empfohlen, Änderungen in den relevanten Vorschriften regelmäßig zu überwachen. Wir sprechen zunächst über:

a) die Liste der Arbeiten, deren Ausführung mit einem hohen Risiko für die Ansteckung mit Infektionskrankheiten verbunden ist und obligatorische vorbeugende Impfungen erfordert, wird festgelegt;

b) der nationale Kalender für vorbeugende Impfungen und der Impfkalender für epidemische Indikationen ().

Diese Rechtsakte ergänzen sich gegenseitig, da in der Liste nicht festgelegt wird, welche konkreten Arten von Impfungen Arbeitnehmer erhalten sollten, sondern lediglich angegeben wird, in welchen Fällen eine Impfung vorgeschrieben ist. Gleichzeitig „fallen bestimmte Arbeiten nur dann unter die Impfung“, wenn sie in einem für Menschen und Tiere ungünstigen Gebiet durchgeführt werden oder Produkte aus einem solchen Gebiet verarbeitet werden. Die Grenzen einer solchen Zone können sich je nach epidemiologischer Situation und der Identifizierung von Krankheitsherden (z. B. durch Zecken übertragene Virusenzephalitis, Milzbrand usw., siehe z. B.) ändern.

Hierzu zählen beispielsweise folgende Werke:

a) zur Abholzung, Rodung und Landschaftsgestaltung von Wäldern, Gesundheits- und Erholungsgebieten für die Bevölkerung;

b) in Organisationen zur Beschaffung, Lagerung und Verarbeitung von Rohstoffen und tierischen Erzeugnissen aus infektionsungünstigen Betrieben sowie zur Beschaffung, Lagerung und Verarbeitung landwirtschaftlicher Erzeugnisse in infektionsungünstigen Gebieten;

c) Landwirtschafts-, Bau- und andere Arbeiten zum Aushub und zur Bewegung von Boden, Beschaffungs-, Fischerei-, Geologie-, Vermessungs-, Expeditions-, Deratisierungs- und Entwesungsarbeiten usw.

Andere Arten von Arbeiten unterliegen der Impfung, unabhängig davon, in welchem ​​Gebiet sie ausgeführt werden. Funktioniert zum Beispiel:

a) über das Fangen und Halten streunender Tiere;

b) Wartung von Abwasserstrukturen, -geräten und -netzen;

c) bei Patienten mit Infektionskrankheiten;

d) in Organisationen, die Bildungsaktivitäten usw. durchführen.

Der Impfkalender gibt im Gegensatz zur Liste konkret an, welche Art von Impfung eine bestimmte Kategorie von Arbeitnehmern haben sollte. Der nationale Kalender für vorbeugende Impfungen ist allgemein gehalten und gilt für eine bestimmte Kategorie von Arbeitnehmern, unabhängig von ihrem Wohnsitzgebiet. Der Impfkalender für epidemische Indikationen legt fest, welche Arten von Impfungen den Arbeitnehmern je nach Arbeitsgebiet verabreicht werden; oder wenn die Arbeit mit einem erhöhten Risiko für die Ansteckung mit einer bestimmten Krankheit verbunden ist.

„Allgemein“ seien beispielsweise Impfungen gegen Grippe und Masern.

Mitarbeiter unterliegen der Grippeimpfung:

b) Transport und Versorgung.

Impfungen und Wiederholungsimpfungen gegen Masern für Arbeitnehmer:

a) Bildungs- und medizinische Organisationen;

b) Transport und Versorgung;

c) diejenigen, die im Handel und im sozialen Bereich beschäftigt sind;

d) auf Rotationsbasis arbeiten;

e) sowie Mitarbeiter staatlicher Kontrollbehörden an Kontrollpunkten jenseits der Staatsgrenze der Russischen Föderation.

Eine Impfung und Wiederholungsimpfung gegen Masern wird nur dann durchgeführt, wenn der Arbeitnehmer zuvor keine Masern hatte, nicht geimpft wurde, einmal geimpft wurde oder dem Arbeitnehmer keine Informationen über die Impfung vorliegen.

Der Impfkalender für epidemische Indikationen legt die Art der Impfung in Abhängigkeit vom Arbeitsgebiet und der Arbeitskategorie fest (ob das Risiko einer Ansteckung mit einer bestimmten Krankheit besteht).

So wird die Impfung gegen durch Zecken übertragene Virusenzephalitis sowie gegen Tularämie Personen verabreicht, die in Gebieten arbeiten, die für Enzephalitis oder Tularämie ungünstig sind, und beschäftigt sind in:

a) Bau- und Landwirtschaftsarbeiten;

b) Arbeiten zum Aushub und zur Bodenbewegung;

c) Holzeinschlagarbeiten und Arbeiten zur Verbesserung der Gesundheits- und Erholungsgebiete für die Bevölkerung usw.

Tierärzte, Wildhüter, Förster und Arbeiter, die Tiere halten, sind gegen Tollwut geimpft.

Gegen Virushepatitis A – medizinisches Personal, Mitarbeiter des öffentlichen Dienstes, die in Unternehmen der Lebensmittelindustrie beschäftigt sind, sowie Personen, die Wasserversorgungs- und Abwasseranlagen, -geräte und -netze warten.

Das Ignorieren von Impfungen durch einen Arbeitgeber aus epidemischen Gründen kann als Grundlage für eine Verwaltungshaftung dienen (), obwohl es auch andere Praktiken gibt, wenn das Gericht beispielsweise der Ansicht ist, dass die Frage der Impfung gegen Tularämie während eines Ausbruchs ausschließlich in die Zuständigkeit der Gesundheitsbehörden fällt der Krankheit ().

Unterdessen besteht in jedem Fall der gerichtlichen Praxis (und alles hängt von den konkreten Umständen des Einzelfalls ab) das Risiko, dass der Arbeitgeber haftbar gemacht wird. Konzentrieren Sie sich daher zunächst auf die Kategorien von Arbeiten und Arbeitnehmern, die unabhängig vom Gebiet, in dem die Arbeit ausgeübt wird, Anspruch auf eine Impfung haben (Lehrer, Handwerker usw.); im Übrigen können Sie sich an Rospotrebnadzor und GIT wenden .

Weigerung unter Androhung einer Strafe

Doch wie sieht es mit dem Impfverweigerungsrecht aus? Hat ein Arbeitgeber das Recht, einen Arbeitnehmer zur Impfung zu zwingen?

Nein, er hat kein Recht auf Gewalt, aber gleichzeitig kann und muss er einen solchen Arbeitnehmer von der Arbeit entfernen und die Einstellung des Bewerbers verweigern (Artikel 5 Absatz 2 des Bundesgesetzes vom 17. September 1998 Nr . 157-FZ ""). Das heißt, der Arbeitgeber ist verpflichtet, Maßnahmen zur Einhaltung der gesetzlichen Anforderungen zu ergreifen, weshalb Arbeitgeber in der Regel verlieren, wenn sie Vorschriften anfechten oder sie von den Aufsichtsbehörden in die Verwaltungsverantwortung bringen.

So hat das Gericht im obigen Beispiel mit McDonald's beispielsweise darauf hingewiesen, dass die Anordnung den Antragsteller in keinem Fall dazu verpflichtet, dafür zu sorgen, dass seine Mitarbeiter gegen Ruhr und Hepatitis geimpft sind, sondern darauf hinweist, dass er Maßnahmen ergreift, die auf die Einhaltung der Bestimmungen abzielen Gesundheitsgesetzgebung, einschließlich , und dass die Gesellschaft das Recht der Bürger respektiert, vorbeugende Impfungen abzulehnen. Das Unternehmen hat keine Beweise dafür vorgelegt, dass Maßnahmen zur Einhaltung der Hygienevorschriften in diesem Teil ergriffen wurden (einschließlich Dokumente, die die Weigerung von Mitarbeitern bestätigen, vorbeugende Impfungen zu erhalten).

Das heißt, um eine Haftung zu vermeiden, muss der Arbeitgeber bestätigen, dass er:

a) von den Mitarbeitern die Einhaltung der Impfvorschriften verlangen (dies kann auf verschiedene Weise erfolgen, unter anderem durch schriftliche Mitteilung);

b) von Mitarbeitern, die die Impfung verweigerten, eine schriftliche Verweigerung der Impfung erhalten;

c) von der Arbeit suspendierte Arbeitnehmer, die nicht geimpft waren. Es ist anzumerken, dass der Arbeitgeber nicht das Recht hat, den Arbeitnehmer disziplinarisch zur Verantwortung zu ziehen, da der Arbeitnehmer mit der Verweigerung der Impfung kein Disziplinarvergehen im Sinne von Impfverweigerung begeht, sondern von seinem gesetzlichen Recht Gebrauch macht, sich der Impfung zu entziehen.

Die Aussetzung erfolgt in der Anordnung bis zur Impfung des Arbeitnehmers, ohne dass der Lohn des Arbeitnehmers erhalten bleibt. Eine solche Entfernung „aufgrund einer Impfung“ wird bei Einhaltung des Verfahrens in der Regel vom Gericht als rechtmäßig anerkannt (z. B. das Berufungsurteil des Bezirksgerichts Jaroslawl vom 22. November 2012 in der Sache Nr. 33-5976/2012).

Bedenken Sie jedoch, dass nicht jeder Mitarbeiter einer Organisation, dessen Aktivitäten unter den „Impfkalender“ fallen, von der Arbeit suspendiert werden kann. So erklärte das Gericht beispielsweise die Entlassung einer Mitarbeiterin wegen Weigerung, sich gegen Grippe impfen zu lassen, für rechtswidrig, da sie zwar in einer Klinik arbeitet, ihre berufliche Verantwortung jedoch nicht die Arbeit mit Patienten mit Infektionskrankheiten umfasst und sie daher „nicht dazugehört“. ” in der von der Regierung genehmigten Liste (Berufungsurteil des Obersten Gerichtshofs der Republik Komi vom 16. Juli 2015 im Fall Nr. 33-3452/2015).

Ich möchte jedoch anmerken, dass die Entscheidung des Gerichts meiner Meinung nach „auf der Kippe“ stand, da neben der Werkliste, die lediglich die Arten von Tätigkeiten angibt, bei denen vorbeugende Impfungen durchgeführt werden, auch eine Orientierung erforderlich ist nach dem nationalen Kalender für vorbeugende Impfungen, in dem medizinische Fachkräfte ohne Aufschlüsselung nach Unterarten ihrer Tätigkeiten aufgeführt sind. In der Zwischenzeit sollte der Arbeitgeber diese gerichtliche Praxis berücksichtigen und sich zunächst auf die Liste konzentrieren.

Hält der Arbeitgeber den oben genannten Handlungsalgorithmus nicht ein, kann er insbesondere verwaltungsrechtlich zur Verantwortung gezogen werden und (oder) eine Anordnung (Einreichung) zur Beseitigung der Verstöße erlassen. Diese Schlussfolgerung wird durch die Gerichtspraxis bestätigt (,). In diesem Fall kann der Arbeitgeber verpflichtet werden, die Impfung am Arbeitsplatz zu organisieren ().

Darüber hinaus sind Arbeitgeber, die impfpflichtige Arbeitnehmer beschäftigen, verpflichtet, jährlich (im September-Oktober) Listen der Arbeitnehmer an medizinische und präventive Organisationen zu senden, um Impfmaßnahmen zu planen () und um diese an die Organisation oder Einzelperson zu umgehen Der Unternehmer kann strafrechtlich verfolgt werden Verwaltungshaftung (Entscheidung des Stadtgerichts St. Petersburg vom 11. April 2017 Nr. 12-402/2017 im Fall Nr. 5-28/2017).

Also,

1. Der Arbeitgeber ist verpflichtet zu überwachen, ob seine Arbeitnehmer einer Impfpflicht unterliegen. Dies wird sowohl durch das Studium der Gesetzgebung, insbesondere des nationalen Kalenders für vorbeugende Impfungen, als auch durch die Bitte um Klärung bei den Gebietsämtern von Rospotrebnadzor oder GIT unterstützt.

2. Wenn solche Mitarbeiter vorhanden sind, müssen die Bedingungen für ihre Impfung geregelt werden (Bereitstellung eines kostenlosen bezahlten Tages, Organisation der Impfung am Arbeitsplatz, organisierte Übergabe an eine medizinische Organisation zur Impfung usw.). Dazu wird entweder eine schriftliche Anordnung zur Durchführung einer Massenimpfung in der Organisation erteilt oder die Mitarbeiter werden schriftlich über die Notwendigkeit einer Impfung, beispielsweise gegen Grippe, informiert. Gleichzeitig wird den Mitarbeitern der Erhalt des Durchschnittsverdienstes (analog angewendet) bei der Bereitstellung eines besonderen Tages für Mitarbeiter oder bei der Organisation von Impfungen in einer medizinischen Organisation garantiert. Impfungen werden im Rahmen staatlicher Programme in der Regel kostenlos angeboten. Der Arbeitgeber hat jedoch das Recht, im Rahmen einer Vereinbarung mit einer medizinischen Organisation einen teureren Impfstoff für Arbeitnehmer zu erwerben.

3. Verweigert ein Arbeitnehmer eine Impfung, holen Sie von ihm eine schriftliche Stellungnahme (Antrag, Ablehnung) mit Angabe der Gründe ein (z. B. „Abneigung“ oder „Vorliegen einer medizinischen Kontraindikation“). Denken Sie daran, dass der Mitarbeiter nicht verpflichtet ist, seine Beweggründe im Detail zu beschreiben.

4. Entfernen Sie danach den Arbeitnehmer von der Arbeit (), Sie haben jedoch nicht das Recht, ihn disziplinarisch zur Verantwortung zu ziehen. Mit Zustimmung des Arbeitnehmers kann dieser zur Ausübung einer anderen Tätigkeit (oder an einen anderen Standort) versetzt werden, wenn in diesem Fall keine Impfung erforderlich ist (gemäß dem Verfahren). Mangels einer solchen Einwilligung wird die Übermittlung nicht durchgeführt.

Risikofaktoren des Wehenprozesses und der Impfung der erwachsenen Erwerbsbevölkerung

Nach Angaben des Föderalen Dienstes von Rospotrebnadzor werden die Arbeitsbedingungen zu einem der Hauptrisikofaktoren für die Entstehung beruflicher und beruflich bedingter Pathologien. Das Problem der Reduzierung der Berufskrankheiten wurde auch in der Regierungskommission zum Schutz der Gesundheit der Bürger erörtert, wo Vorschläge von Rospotrebnadzor zur Notwendigkeit des Übergangs zu einem System zur Bewertung und Bewältigung von Berufsrisiken angenommen wurden.

Die Probleme des Einflusses von Faktoren der Arbeitsbedingungen auf die Gesundheit sind größtenteils typisch für 35 Teilgebiete der Russischen Föderation, hauptsächlich in den föderalen Bezirken Nordwest, Zentral, Wolga, Ural, Sibirien und Fernost mit einem hohen Anteil der Bevölkerung, die im industriellen Sektor der Wirtschaft arbeitet. Beschäftigte einer Reihe von Betrieben im Bergbau, in der Metallurgie, im Maschinen- und Schiffbau, in der Baustoffproduktion, im Baugewerbe, in der Landwirtschaft und im Transportwesen, in denen die ungünstigsten Arbeitsbedingungen herrschen, sind am stärksten vom Verlust der Arbeitsfähigkeit bedroht . .

Um die Gesundheit von Millionen von Menschen zu erhalten und Arbeitsressourcen zu schonen, ist es notwendig, die Auswirkungen von Arbeitsprozessfaktoren auf die Arbeitnehmer zu minimieren. Und die Hauptrolle spielt dabei die Impfung, die vor schweren und oft tödlichen Infektionskrankheiten schützen kann.

Das staatliche Programm „Entwicklung des Gesundheitswesens in der Russischen Föderation für den Zeitraum bis 2020“ wurde entwickelt, um die Morbidität und Mortalität der Bevölkerung zu reduzieren. Dies soll durch Prävention und Förderung eines gesunden Lebensstils, die Entwicklung eines Systems hochwertiger und erschwinglicher medizinischer Versorgung, eine Steigerung der Effizienz der primären Gesundheitsversorgung und eine Verringerung der Belastung des Krankenhauses erreicht werden.

Die Organisation der Immunprophylaxe für Kinder und Erwachsene in der Russischen Föderation wird durch das Bundesgesetz Nr. 157-FZ vom 17. September 1998 „Über die Immunprophylaxe von Infektionskrankheiten“, den Nationalen Kalender für vorbeugende Impfungen und vorbeugende Impfungen bei epidemischen Indikationen, Hygiene und epidemiologische Regeln und methodische Empfehlungen.

Impfprogramme für Kinder haben große Fortschritte bei der Reduzierung von Infektionskrankheiten gemacht. Die hohe Abdeckung von Säuglingen und älteren Kindern mit Routineimpfungen lässt darauf schließen, dass heute die Mehrzahl der durch Impfungen vermeidbaren Kinderkrankheiten selten auftreten oder gar nicht erfasst werden. Bei der Impfung von Erwachsenen wurden jedoch keine vergleichbaren Erfolge erzielt. Natürlich ist es äußerst wichtig, Kinder vor Krankheiten zu schützen, und Erwachsene (einschließlich einiger Ärzte) wissen zwar oft genau, welche Impfungen ihre Kinder benötigen, sind sich jedoch überhaupt nicht darüber im Klaren, dass dies auch für sie wichtig ist.

  • Alter (aufgrund des Alters wird eine Person anfällig für schwere Infektionen, zum Beispiel Grippe und Pneumokokkeninfektionen);
  • berufliche Tätigkeit (aufgrund der ausgeübten Arbeit wird eine Person anfällig für die Entwicklung einer schweren Infektion oder kann für viele Menschen zu einer Infektionsquelle werden. Zum Beispiel, wenn sie als Gesundheitspersonal, Lehrer, Wasserversorger, Lebensmittelproduzent oder Catering-Mitarbeiter tätig ist , usw.);
  • Gesundheitsbedingungen;
  • Impfgeschichte (wurden Sie schon einmal geimpft oder nicht);
  • epidemische Situation in der Region oder im Land.

Bei der Planung der Impfung für Erwachsene berücksichtigt der Mediziner auch die im Kindesalter erhaltene Impfung (gemäß Impfplan für Kinder, Tabelle 1) und den Abschluss der begonnenen Impfung im Kindes- oder Jugendalter. Ein Teil der erwachsenen Bevölkerung wurde möglicherweise im Kindesalter überhaupt nicht geimpft, da zu diesem Zeitpunkt eine Impfung gegen einige Infektionen noch nicht durchgeführt wurde. Darüber hinaus kann die Immunität nach der Impfung mit der Zeit nachlassen.

Tabelle 1

Nationaler Kalender für vorbeugende Impfungen der Russischen Föderation für Kinder von 0 bis 18 Jahren [angepasst von 3]


Bei der Geburt Erstes Lebensjahr Zweites Lebensjahr 6-7 Jahre 14-18 Jahre alt
Tuberkulose +
Hepatitis B + +
Pneumokokken-Infektion + +
Hib-Infektion + +
Diphtherie, Tetanus + + + +
Keuchhusten + +
Polio + + +
Masern, Röteln, Mumps + +
Grippe + jährlich ab 6 Monaten

Tabelle 2

Impfung von Erwachsenen > 18 Jahren [angepasst aus 3.4]:


NATIONALER KALENDER
VORBEUGENDE IMPFUNGEN

Gegen die Grippe

Jährlich ohne Altersbegrenzung

Gegen Diphtherie und Tetanus

Alle 10 Jahre ohne Altersbegrenzung
Gegen Röteln Mädchen und Frauen unter 25 Jahren (einschließlich), wenn sie nicht vorerkrankt sind, nicht geimpft sind oder keine Informationen über Impfungen haben
Gegen Masern Geplant bis 35 Jahre (einschließlich),
wenn Sie vorher nicht erkrankt waren, nicht geimpft wurden oder keine Informationen über Impfungen haben
Gegen Hepatitis B Geplant bis 55 Jahre
KALENDER DER VORBEUGENDE IMPFUNGEN
NACH EPIDEMISCHEN INDIKATIONEN
Gegen Virushepatitis A

Personen, die in für die Inzidenz von Hepatitis A ungünstigen Regionen leben, sowie Personen mit beruflichem Infektionsrisiko (medizinisches Personal, Beschäftigte des öffentlichen Dienstes in Unternehmen der Lebensmittelindustrie, Wartung von Wasserversorgungs- und Abwasseranlagen, -geräten und -netzen).

Reisen in benachteiligte Länder (Regionen), in denen Ausbrüche von Hepatitis A registriert sind. Kontaktpersonen bei Hepatitis-A-Ausbrüchen.

Gegen durch Zecken übertragene Virusenzephalitis

Leben in Gebieten, in denen die durch Zecken übertragene Virusenzephalitis endemisch ist; Personen, die in Gebiete reisen, in denen die durch Zecken übertragene Virusenzephalitis endemisch ist, sowie Personen, die in diesen Gebieten ankommen und folgende Arbeiten ausführen:

  • Landwirtschaft, Entwässerung, Bau, Aushub und Bewegung von Boden, Beschaffung, Fischerei, Geologie, Vermessung, Expedition, Entatisierung und Entwesung;
  • zur Abholzung, Rodung und Landschaftsgestaltung von Wäldern, Gesundheits- und Erholungsgebieten für die Bevölkerung.
Gegen Meningokokken-Infektion

In Gebieten mit Meningokokken-Infektion durch Meningokokken der Serogruppe A oder C.

Die Impfung erfolgt in Endemiegebieten sowie im Falle einer Epidemie durch Meningokokken der Serogruppen A oder C.

Wehrpflichtige Personen.

Gegen Pneumokokken-Infektion

Erwachsene aus Risikogruppen, auch Wehrpflichtige.

Gegen Windpocken

Gefährdete Erwachsene, auch Wehrpflichtige, die weder zuvor geimpft noch an Windpocken erkrankt sind.


Der nationale Kalender für vorbeugende Impfungen wurde für das ganze Land entwickelt und wird aus dem Staatshaushalt der Russischen Föderation finanziert.

Der nationale Kalender für vorbeugende Impfungen wurde für das ganze Land entwickelt und wird aus dem Staatshaushalt der Russischen Föderation finanziert. Darüber hinaus wurden in einer Reihe von Regionen der Russischen Föderation lokale Impfprogramme eingeführt, bei denen auf Kosten der regionalen Budgets bestimmte Gruppen von Kindern und Erwachsenen gegen epidemische Indikationen geimpft werden können. Zum Beispiel gegen durch Zecken übertragene Enzephalitis, Hepatitis A, Pneumokokken-Infektion mit einem 23-wertigen Polysaccharid-Impfstoff, gegen Windpocken, Rotavirus-Infektion, Papillomavirus (HPV), azellulärer Pertussis-Impfstoff.

Die Impfung gemäß dem Nationalen Kalender für vorbeugende Impfungen der Russischen Föderation erfolgt nach ärztlicher Verordnung mit in Russland registrierten immunbiologischen Arzneimitteln gemäß der Gebrauchsanweisung.

Wenn der Zeitpunkt der Impfung verletzt wird, führt das medizinische Personal diese gemäß den im Nationalen Kalender für vorbeugende Impfungen vorgesehenen Zeitplänen und in Übereinstimmung mit den Anweisungen für die Verwendung von Arzneimitteln durch. In diesem Fall ist es erlaubt, Impfstoffe (mit Ausnahme von Impfstoffen zur Vorbeugung von Tuberkulose) am selben Tag mit verschiedenen Spritzen an verschiedenen Körperstellen zu verabreichen.

Impfprävention für Erwachsene

Grippeimpfung

Influenza hat nicht nur negative Auswirkungen auf die Gesundheit jedes Einzelnen und der gesamten Nation, sondern auch auf die Wirtschaft des Landes, insbesondere wenn es zu Epidemien kommt. Nach Angaben des Föderalen Dienstes von Rospotrebnadzor litten im Jahr 2014 etwa 20 % der Bevölkerung der Russischen Föderation an ARVI.

Tisch 3.

Wirtschaftliche Bedeutung der im Jahr 2014 in der Russischen Föderation registrierten Infektionskrankheiten



Jedes Jahr werden in Russland mehr als 25 Millionen Fälle von akuten Atemwegsinfektionen und Grippe registriert, die natürlich die Arbeitsfähigkeit der Arbeitnehmer beeinträchtigen und zu durchschnittlich 3-7 Tagen Abwesenheit führen. Die Grippe verringert auch die Produktivität derjenigen, die krank weiterarbeiten oder krank zur Arbeit kommen. Die Mitarbeiter selbst verlieren im Krankheitsurlaub einen Teil ihres Lohns und sind gezwungen, Medikamente zu kaufen. Deshalb wird die Impfung nicht nur zu einem äußerst wichtigen Mittel zum Schutz der Gesundheit, sondern ermöglicht Ihnen auch, Behandlungskosten einzusparen.

Sie können sich ab einem Alter von sechs Monaten gegen Influenza impfen lassen, sofern keine Kontraindikationen vorliegen. Der Impfplan und das Vorliegen von Kontraindikationen im Einzelfall werden vom Arzt festgelegt.

Die Weltgesundheitsorganisation (WHO) empfiehlt eine vorrangige Influenza-Impfung für Erwachsene, bei denen das Risiko besteht, dem Influenzavirus ausgesetzt zu sein, und für Personen mit einem besonderen Risiko für die Entwicklung schwerer Erkrankungen, d. h. Krankheit, die zu einem Krankenhausaufenthalt oder zum Tod führt.

Gemäß dem Nationalen Impfkalender wird der Grippeimpfstoff auf Kosten des Bundeshaushalts für die Impfung folgender Risikogruppen bereitgestellt:

  • Kinder ab 6 Monaten, Schüler der Klassen 1–11;
  • Studierende, die in professionellen Bildungseinrichtungen und Bildungseinrichtungen höherer Bildung studieren;
  • Erwachsene, die in bestimmten Berufen und Positionen arbeiten (Angestellte von medizinischen und pädagogischen Organisationen, Transportunternehmen, öffentlichen Versorgungsunternehmen);
  • schwangere Frau;
  • Personen über 60 Jahre;
  • Wehrpflichtige;
  • Personen mit chronischen Krankheiten, einschließlich Lungenerkrankungen, Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Stoffwechselstörungen und Fettleibigkeit.

Für die jährliche Impfung von Erwachsenen gegen Influenza werden am häufigsten inaktivierte Impfstoffe und seltener abgeschwächte Lebendimpfstoffe verwendet.

Beide Arten von Impfstoffen enthalten drei Virusstämme, die in einer bestimmten Saison relevant sind (zwei A- und ein B-Virus). In den USA und Westeuropa werden bereits quadrivalente inaktivierte Grippeimpfstoffe verwendet, die Antigene von zwei Influenza-A-Viren und zwei Influenza-B-Viren enthalten.

Inaktivierte Impfstoffe können auch theoretisch keine Grippe auslösen, da sie nicht das Influenzavirus, sondern nur immunogene Partikel des abgetöteten Virus enthalten. Laut Gebrauchsanweisung sind Schmerzen an der Injektionsstelle und seltener ein leichter Temperaturanstieg oder Unwohlsein eine häufig zu erwartende Reaktion auf die Verabreichung eines inaktivierten Grippeimpfstoffs. Inaktivierte Split- (Split-) und Subunit-Impfstoffe haben ähnliche Nebenwirkungen, wie eine 2011 veröffentlichte Metaanalyse zur Immunogenität und Sicherheit verschiedener Arten von Grippeimpfstoffen zeigt.

Gesundheitspersonal kann mit der Impfung gegen Influenza beginnen, sobald der Impfstoff im Herbst verfügbar ist. Ein Arzt kann eine Impfung während der gesamten Grippesaison in Betracht ziehen, wenn eine Person zuvor nicht geimpft wurde.

Darüber hinaus ist zu berücksichtigen, dass in vielen Ländern der Welt außer Russland Influenza-Ausbrüche von April bis September verzeichnet werden, sodass der Impfstoff bei Reisenden eingesetzt werden kann, die im Herbst und Winter eine Impfung verpasst haben. In diesem Fall kann der Arzt bei Vorliegen einer Indikation eine gleichzeitige Impfung gegen Influenza mit einer Impfung gegen andere Krankheiten, beispielsweise einer Impfung gegen Pneumokokken-Infektionen, in Erwägung ziehen.

Die Ergebnisse von Influenza-Impfprogrammen im Ausland bei der Erwerbsbevölkerung zeigten einen Rückgang der Inzidenz grippeähnlicher Infektionen bei geimpften Personen im Vergleich zu ungeimpften grippeähnlichen Infektionen, einen Verlust an Arbeitszeit und die Anzahl der Arztbesuche. Die Impfung am Arbeitsplatz ist in den Vereinigten Staaten der dritthäufigste Ort für Grippeimpfungen.

Impfung gegen Pneumokokken-Infektion

Auch Atemwegsinfektionen stehen in engem Zusammenhang mit beruflichen Tätigkeiten. Von Atemwegsinfektionen sind Arbeitnehmer betroffen, die mit Metalldämpfen, mineralischen oder anderen Stäuben und gasförmigen Stoffen in Kontakt kommen. Auch Rauchen ist ein Risikofaktor, der neben ungünstigen Arbeitsbedingungen zu chronischen Atemwegserkrankungen und auch zu akuten Atemwegsinfektionen führen kann.

Die Kontamination des Arbeitsbereichs mit Aerosolpartikeln trägt erheblich zur Ausbreitung und Entstehung beispielsweise einer Pneumokokken-Pneumonie bei, sowohl im Einzelfall als auch im Ausbruch. Ein signifikanter Anstieg der Lungenentzündungshäufigkeit wurde zuerst bei Schweißern und dann bei Arbeitern anderer Berufe beschrieben, die Metalldämpfen ausgesetzt waren – Ofenarbeiter, Gießereiarbeiter, Former, Kernarbeiter und Walzwerke.

Der erste Impfstoff gegen Pneumokokken zum Schutz von Industriearbeitern wurde 1911 eingesetzt. Der monovalente Polysaccharid-Pneumokokken-Impfstoff wurde während eines Lungenentzündungsausbruchs bei Goldminenarbeitern in Südafrika eingeführt. Anschließend wurde das Medikament weiterentwickelt und von einem 6-wertigen Impfstoff in den 1940er Jahren zu einem 23-wertigen Impfstoff, der 1983 zugelassen wurde. Der 23-valente Polysaccharid-Pneumokokken-Impfstoff (23-PPV) enthält Antigene aus gereinigten Kapselpolysacchariden 23, den häufigsten Pneumokokken-Serotypen.

Der Polysaccharid-Polyvalent-Pneumokokken-Impfstoff kann von einem Arzt vor allem zur spezifischen Immunprophylaxe für Risikogruppen und zur Reduzierung der Sterblichkeit durch Pneumokokken-Infektionen empfohlen werden.

Um einer ambulant erworbenen Lungenentzündung vorzubeugen, empfiehlt der Föderale Dienst von Rospotrebnadzor der Russischen Föderation, dass medizinisches Personal eine routinemäßige Impfung der Bevölkerung gegen Influenza sowie gegen Pneumokokkeninfektionen bei epidemischen Indikationen und in Risikogruppen durchführt.

Medizinische Experten stellen fest, dass bei Erwachsenen im Alter von 19 bis 64 Jahren die folgenden Kategorien (Risikogruppen) am anfälligsten für die Entwicklung einer schweren PI sind:

  • Patienten mit chronischen Erkrankungen der Lunge (COPD, Emphysem etc.) und des Herz-Kreislauf-Systems (koronare Herzkrankheit, Herzinsuffizienz, Kardiomyopathie etc.), insbesondere solche, die häufig stationär behandelt werden;
  • Patienten mit Diabetes;
  • Patienten mit Asthma bronchiale;
  • Personen mit chronischen Lebererkrankungen (einschließlich Leberzirrhose);
  • Personen in besonderen Verhältnissen oder besonderen sozialen Einrichtungen oder organisierten Gruppen;
  • Patienten mit Liquorleck;
  • Menschen mit funktioneller oder anatomischer Asplenie (einschließlich Sichelzellenanämie und Menschen, die sich einer Splenektomie unterzogen haben);
  • immungeschwächte Patienten (einschließlich Personen mit hämatologischen und onkohämatologischen Erkrankungen, nephrotischem Syndrom, chronischem Nierenversagen, HIV-infiziert).

Eine Cochrane-Metaanalyse* aus dem Jahr 2013 (18 randomisierte kontrollierte Studien mit 64.852 Teilnehmern; 7 nicht randomisierte Beobachtungsstudien mit 62.294 Teilnehmern) bestätigte die Wirksamkeit des 23-valenten Pneumokokken-Polysaccharid-Impfstoffs (23-PPV) gegen invasive Pneumokokken-Infektionen** bei Erwachsenen, einschließlich junger Menschen, 74 % (95 %-KI 56–86 %).

Beispielsweise enthält der britische Impfplan seit 2012 die Empfehlung, Schweißer mit einem hohen berufsbedingten Risiko für die Entwicklung von Pneumokokkeninfektionen, insbesondere einer Lungenentzündung, mit 23-PPV zu impfen. Es wurde festgestellt, dass „...Personen, die beruflich häufig oder über einen längeren Zeitraum Metalldämpfen ausgesetzt sind (z. B. Schweißer) und zuvor noch kein 23-PPV erhalten haben, eine Dosis 23-PPV angeboten werden sollte.“ Das Merck International Medical and Diagnostic Manual Textbook enthält Empfehlungen für Grippe- und Pneumokokken-Impfungen bei Interventionen zur Vorbeugung von kohlebergbaubedingter Pneumokoniose, Silikose und Asbestose.

Pneumokokken-Impfstoffe werden inaktiviert (abgetötet).

Gesundheitsdienstleister können das ganze Jahr über eine Pneumokokken-Impfung in Betracht ziehen. Wenn Sie ein Impfprogramm gegen Grippe und Pneumokokken-Erkrankungen planen, ist es möglich, diese Impfungen gleichzeitig vor Beginn der Grippesaison zu verabreichen.

Gemäß der Gebrauchsanweisung kann das medizinische Personal den 23-valenten Pneumokokken-Impfstoff gleichzeitig (am selben Tag) mit anderen Impfstoffen (außer Impfstoffen zur Tuberkuloseprophylaxe) mit unterschiedlichen Spritzen an verschiedenen Körperstellen verabreichen.

Impfung gegen Diphtherie und Tetanus

Die Grundimmunisierung gegen Diphtherie und Tetanus erfolgt im frühen Kindesalter.

Um einen schützenden Antikörpertiter aufrechtzuerhalten, sollten Erwachsene alle 10 Jahre eine Auffrischungsimpfung gegen Diphtherie und Tetanus erhalten.

Personen ab 25 Jahren, die in den letzten 10 Jahren keine Wiederholungsimpfung erhalten haben, unterliegen der Routineimpfung. Alle 10 Jahre werden wiederholte Auffrischungsimpfungen gegen Diphtherie durchgeführt.

Wenn Erwachsene zuvor nicht gegen Diphtherie geimpft wurden, keine Diphtherie hatten, erwägt der Arzt gemäß den methodischen Unterlagen die Durchführung einer vollständigen Impfung (2 Impfungen im Abstand von 45 Tagen und nach 6 - 9 Monaten - Wiederholungsimpfung). Nachfolgende Nachimpfungen werden ebenfalls alle 10 Jahre durchgeführt.

Impfung gegen Hepatitis A

Virushepatitis A (infektiöser Ikterus) ist weltweit weit verbreitet. In den meisten Regionen mit mittlerem Einkommen, einschließlich Osteuropa, haben bevölkerungsbezogene Stichprobenerhebungen eine Mischung aus mittleren und niedrigen Inzidenzwerten ergeben. In diesen Regionen, in denen ein erheblicher Anteil der Jugendlichen und Erwachsenen anfällig für Infektionen ist, kann das Hepatitis-A-Virus zirkulieren, was häufig zu Ausbrüchen führt. Vorläufige Schätzungen der WHO deuten auf einen weltweiten Anstieg der Fälle von akuter Hepatitis A hin. Es wurde geschätzt, dass eine erhöhte Anzahl von Fällen in den Altersgruppen 2–14 Jahre und über 30 Jahre auftritt*

Der fäkal-orale Ausbreitungsmechanismus dieses Virus beinhaltet die Übertragung über Nahrung und Wasser, wodurch das Risiko einer Infektion einer großen Anzahl von Menschen besteht. Daher gilt die Impfung gegen Hepatitis A als wichtigste Maßnahme, um die Bevölkerung vor dieser Infektion zu schützen.

Der Standpunkt der Weltgesundheitsorganisation sieht die Notwendigkeit einer routinemäßigen Impfung der Kinderpopulation in Regionen mit mittlerer Hepatitis-A-Endemie zusammen mit einer zusätzlichen Impfung von Risikogruppen und in Regionen mit geringer Endemie - Impfung von Risikogruppen (hauptsächlich Reisende) vor in Regionen und Länder mit hoher und mittlerer Endemizität). Beispielsweise wird in den USA allen Personen, die nach Russland reisen, eine Impfung gegen Hepatitis A empfohlen.

Die Russische Föderation ist ein Land mit mittlerer Endemierate für Hepatitis A. Im Jahr 2014 übertraf die Inzidenzrate der Virushepatitis A den russischen Durchschnitt um das 1,5- bis 8,6-fache in 6 Teilgebieten der Russischen Föderation: der Republik Komi, der Region Krasnojarsk, der Republik Chakassien, der Region Swerdlowsk, der Republik Dagestan Region Nischni Nowgorod, hauptsächlich aufgrund der Häufigkeit von Ausbrüchen.

Nach Angaben des Föderalen Dienstes von Rospotrebnadzor ist die Bedeutung der Ausbrüche von GA im ganzen Land weiterhin erheblich; im Jahr 2014 wurden 42 Ausbrüche registriert, im Jahr 2013 waren es 31 Ausbrüche. In einer Reihe von Regionen kommt dem Wasserfaktor die führende Rolle bei der Gestaltung der langfristigen Dynamik der saisonalen HA-Inzidenz zu. Ein Problem für viele Teilgebiete der Russischen Föderation bleibt der Betrieb veralteter und abgenutzter Kläranlagen, der zur aktiven Einleitung unbehandelten Abwassers in Gewässer beiträgt. .

  • medizinisches Personal;
  • Lehrer und Mitarbeiter von Vorschulorganisationen;
  • Beschäftigte des öffentlichen Dienstes, die in der öffentlichen Gastronomie, der Wartung von Wasserversorgungs- und Abwasseranlagen, -geräten und -netzen tätig sind;
  • Personen, die in für Hepatitis A ungünstige Regionen und Länder reisen;
  • Kontakte bei Ausbrüchen wegen epidemischer Anzeichen;

Richtlinien des Föderalen Dienstes von Rospotrebnadzor

Richtlinien des Föderalen Dienstes von Rospotrebnadzor empfehlen außerdem, dass medizinisches Personal in den folgenden Gruppen gegen GA impft:

  • Militärpersonal von Einheiten, die sich in Gebieten mit unbefriedigenden sanitären Bedingungen oder nicht gewährleisteter Wasserversorgung befinden oder dort Kampfhandlungen durchführen;
  • Personen mit chronischen Lebererkrankungen oder einem erhöhten Risiko für Lebererkrankungen (Personen mit chronischer Virushepatitis; chronische Träger der Hepatitis B-, C- und D-Viren; mit chronischer Hepatitis alkoholischen, autoimmunen, toxischen, drogenbedingten und anderen Ursprungs; Personen mit Wilson-Konovalov Krankheit, Hepatose und Hepatopathie usw.);
  • Patienten mit Blutkrankheiten und Hämodialysepatienten;
  • Personen mit einem verhaltensbedingten Risiko, sich mit HA zu infizieren (Männer, die Sex mit anderen Männern haben; Personen, die promiskuitiv sind; Personen, die Injektionsmedikamente konsumieren; Patienten in Drogenbehandlungskliniken);
  • HIV-infizierte Personen, wenn sie identifiziert werden.

Die wichtigsten in der Gesamtliste sind berufliche Risikogruppen aufgrund ihres Kontakts mit einer Vielzahl von Menschen.

Der Impfstoff gegen GA ist inaktiviert (abgetötet) und kann keine Infektion verursachen. Bei entsprechender Indikation kann der Arzt eine Impfung gegen Hepatitis A bei Erwachsenen ohne Altersbeschränkung in Betracht ziehen; die Kur besteht aus zwei Impfungen im Deltamuskel der Schulter im Abstand von 6-18 Monaten gemäß der Gebrauchsanweisung des jeweiligen Arzneimittels.

Impfung gegen Hepatitis B

Auf die erwachsene Bevölkerung entfielen 98,6 % aller Fälle von akuter Hepatitis B (AHB). Um die Ausbreitung von Hepatitis B auf dem Territorium der Russischen Föderation weiter zu verhindern und das Auftreten akuter Formen der Krankheit auf ein sporadisches Niveau zu reduzieren, ist es notwendig, die Impfung von Kindern und Erwachsenen im Rahmen des nationalen Kalenders fortzusetzen vorbeugende Impfungen.

Für gefährdete Personen, beispielsweise solche, die engen häuslichen Kontakt mit einem Patienten mit Hepatitis B haben, und vor allem mit Patienten mit chronischen Formen von Hepatitis B, einschließlich Virusträgern, kann ein Arzt einen Impfkomplex bestehend aus 4 Impfungen empfehlen nach dem Zeitplan 0-1-2-12 Monate. , wobei 0 der Tag des Beginns der Impfung ist.

Der Grundimpfkomplex gegen Hepatitis B (HB) für nicht gefährdete Personen besteht aus 3 Impfungen nach dem 0-1-6-Monatsplan.

Der Impfstoff enthält nicht das gesamte Hepatitis-B-Virus, sondern einen Teil seiner Außenhülle, die nicht einmal theoretisch eine Hepatitis auslösen kann, sondern nur die Bildung einer Immunantwort darauf bewirken kann.

Impfung gegen durch Zecken übertragene Enzephalitis

Das Problem der durch Zecken übertragenen Infektionen ist für die meisten Regionen der Russischen Föderation weiterhin relevant. Die Ausweitung des Verbreitungsgebiets von Vektoren sowie die Entdeckung neuer Krankheitserreger, die in einer Zecke zusammen vorkommen und eine Mischinfektion verursachen können, zwingen uns, diesem Problem große Aufmerksamkeit zu schenken.

Die Hauptursache für wirtschaftliche Verluste im Zusammenhang mit der Ausbreitung dieser Krankheiten ist der Ruhestand von Arbeitskräften aufgrund von Invalidität und Sterblichkeit, weshalb unter sonst gleichen Bedingungen mit einem Produktionsrückgang in der Zukunft zu rechnen ist. Der größte Teil der Belastung entfällt in der Struktur der wirtschaftlichen Verluste auf abgegrenzte nichtmedizinische Kosten – auf die durch Zecken übertragene Virusenzephalitis (FSME). Schätzungen zufolge belaufen sich die Kosten pro Patient mit FSME auf etwa 400.000 Rubel. .

Nach wie vor werden Todesfälle mit verspäteter Inanspruchnahme medizinischer Hilfe, vorzeitiger Diagnose, fehlender Impfung und spezifischer Immunprophylaxe gegen TVE in Verbindung gebracht. .

Die Impfung kann das ganze Jahr über von medizinischem Personal durchgeführt werden, wenn eine Person in Gebieten lebt oder reist, in denen TVE endemisch ist. Als gegen TVE geimpft gilt, wer die vollständige Impfung und eine oder mehrere Wiederholungsimpfungen erhalten hat. Im Falle einer Verletzung des Impfverlaufs (Fehlen eines dokumentierten vollständigen Verlaufs) kann der Arzt eine serologische Blutuntersuchung empfehlen, um die Stärke der Immunität nach der Impfung zu bestimmen; Werden im Blutserum des Patienten Antikörper gegen das FSME-Virus (IgG) in einem Schutztiter (1:100 oder mehr) nachgewiesen, entscheidet der Arzt, die Impfung fortzusetzen; Liegt bei einer zuvor geimpften Person kein schützender Antikörpertiter vor oder besteht keine Möglichkeit zur Durchführung dieser Studien, erwägt der Arzt die Möglichkeit einer Impfung entsprechend dem Primärkurs.

Impfung gegen Masern

Nach Angaben des Föderalen Dienstes von Rospotrebnadzor setzte sich der epidemische Anstieg der Masern im Jahr 2014 fort. Im Vergleich zum Vorjahr hat sich die Inzidenz verdoppelt. Aufgrund der aktiven Migrationsprozesse auf dem Territorium Russlands sowie der unzureichenden Immunisierung bestimmter epidemiologisch bedeutsamer Bevölkerungsgruppen ist eine weitere Verkomplizierung der Masernsituation, begleitet von der Entstehung von Gruppenausbrüchen, möglich. .

Es wird empfohlen, sich im Kindesalter zweimal und ohne weitere Wiederholungsimpfung gegen Masern impfen zu lassen. Wenn ein Erwachsener im Kindesalter nicht gegen Masern geimpft wurde oder nur eine Impfung erhalten hat, empfiehlt der Nationale Impfkalender der Russischen Föderation eine routinemäßige Impfung für Personen unter 35 Jahren. Aufgrund der hohen Inzidenz von Masern bei Erwachsenen ist laut Beschluss des Vorstands von Rospotrebnadzor vom 25. Juli 2014 Nr. 6 „Über Maßnahmen zur Verhinderung der Ausbreitung von Masern in den Teilgebieten der Russischen Föderation“ ein Anstieg möglich das Masernimpfalter auf 55 Jahre.

Masernimpfstoffe sind attenuierte Lebendimpfstoffe und werden von medizinischem Fachpersonal gemäß der Gebrauchsanweisung verabreicht.

Es wird empfohlen, dass Personen, die nicht geimpft sind und keine Masern hatten, sowie Personen, die keinen Impfnachweis haben, zwei Impfungen gegen Masern erhalten; Personen, die einmal geimpft wurden und keine Masern hatten, eine. Der Mindestabstand zwischen der ersten und zweiten Masernimpfung kann bei einer „Nachholimpfung“ drei Monate betragen.

Die sanitären und epidemiologischen Regeln für die Impfung gegen Masern bei epidemischen Indikationen enthalten Anweisungen für medizinisches Personal darüber, wer geimpft werden soll. Hierbei handelt es sich um Personen, die Kontakt zu einem Patienten hatten (bei Verdacht auf die Erkrankung), noch nie an Masern erkrankt waren, nicht geimpft waren, keine Informationen über Impfungen gegen Masern haben, sowie Personen, die einmal gegen Masern geimpft wurden – ohne Altersbeschränkung . Die Impfung gegen Masern nach epidemischen Indikationen wird von medizinischem Personal innerhalb der ersten 72 Stunden nach der Identifizierung des Patienten durchgeführt. Wenn sich die Grenzen eines Masernausbruchs erweitern (am Arbeitsplatz, in der Schule, innerhalb eines Bezirks, einer Siedlung), kann die Impffrist von einem Arzt auf sieben Tage ab dem Zeitpunkt der Identifizierung des ersten Patienten im Ausbruch verlängert werden.

Die Impfung gegen Röteln wird für Mädchen und Frauen unter 25 Jahren durchgeführt, die im Kindesalter nicht gegen Röteln geimpft wurden oder nur eine Impfung erhalten haben.

Die Impfung gegen Windpocken ist in der Russischen Föderation für Erwachsene nach epidemischen Indikationen geregelt und besteht aus zwei Impfungen. Im Jahr 2014 wurden 6 % der Windpockenfälle bei Erwachsenen gemeldet. Im letzten Jahrzehnt wurde ein Trend zur „Reifung“ der Infektion festgestellt, der sich in einem Anstieg des Anteils erwachsener Erkrankter, einem Anstieg intensiver Morbiditätsraten in der erwachsenen Bevölkerung sowie der Registrierung von Epidemien äußerte Infektionsausbrüche in Gruppen von Erwachsenen.

Kontraindikationen für die Impfung

Kontraindikationen für die Impfung (vorübergehend und dauerhaft) werden durch die Anweisungen des Gesundheitsministeriums der Russischen Föderation und des Föderalen Dienstes von Rospotrebnadzor der Russischen Föderation sowie durch Anweisungen zur Verwendung von Immunmedikamenten geregelt; ihr Vorliegen wird von einem Arzt festgestellt (Sanitäter) bei der Befragung und Untersuchung einer Person vor der Impfung.

Tabelle 4

Liste der medizinischen Kontraindikationen für vorbeugende Impfungen (angepasst von 34)


Impfstoff

Kontraindikationen

Alle Impfstoffe

Schwere Reaktion oder Komplikation nach der Impfung auf eine frühere Dosis

Alle Lebendimpfstoffe, einschließlich oraler Polio-Lebendimpfstoffe (OPV)

Immunschwächezustand (primär)

Immunsuppression

Bösartige Neubildungen

Schwangerschaft

Lebendimpfstoff gegen Masern (LMV), Lebendimpfstoff gegen Mumps (LMV), Röteln sowie kombinierte Di- und Tri-Impfstoffe (Masern-Mumps, Masern-Röteln-Mumps)

Schwere Formen allergischer Reaktionen auf Aminoglykoside

Anaphylaktische Reaktionen auf Eiweiß (außer Röteln-Impfstoff)

Hepatitis B Impfung

Allergische Reaktion auf Bäckerhefe

Impfstoffe ADS-M, AD-M

Dauerhafte Kontraindikationen, außer

die in Absatz 1 genannten, nicht haben

Notiz
Akute infektiöse und nichtinfektiöse Erkrankungen sowie die Verschlimmerung chronischer Erkrankungen sind vorübergehende Kontraindikationen für eine Impfung. Routineimpfungen werden 2–4 Wochen nach der Genesung oder während der Genesungs- oder Remissionsphase durchgeführt. Bei leichter ARVI, akuten Darmerkrankungen etc. Die Impfungen werden unmittelbar nach der Normalisierung der Temperatur durchgeführt.


Impfverweigerung

Bürger haben das Recht, die Impfung schriftlich abzulehnen; dies ist in Artikel 5 des Bundesgesetzes vom 17. September 1998 N157-FZ „Über die Immunprophylaxe von Infektionskrankheiten“ verankert. Das Fehlen vorbeugender Impfungen hat jedoch viele Konsequenzen:

  • ein Einreiseverbot für Bürger in Länder, deren Aufenthalt gemäß internationalen Gesundheitsvorschriften oder internationalen Verträgen der Russischen Föderation bestimmte vorbeugende Impfungen erfordert;
  • vorübergehende Verweigerung der Aufnahme von Bürgern in Bildungs- und Gesundheitseinrichtungen bei weit verbreiteten Infektionskrankheiten oder drohenden Epidemien;
  • Weigerung, Bürger zur Arbeit einzustellen oder Bürger von der Arbeit zu entfernen, deren Ausübung mit einem hohen Risiko einer Ansteckung mit Infektionskrankheiten verbunden ist.

Die Liste der Arbeiten, deren Durchführung mit einem hohen Risiko für Infektionskrankheiten verbunden ist und obligatorische vorbeugende Impfungen erfordert, wird durch das Dekret der Regierung der Russischen Föderation vom 15. Juli 1999 Nr. 825 festgelegt:

1. Landwirtschaftliche, Entwässerungs-, Bau- und andere Arbeiten zum Ausheben und Bewegen von Boden, Beschaffung, Fischerei, geologische, Vermessungs-, Expeditions-, Deratisierungs- und Entwesungsarbeiten in Gebieten, die für Infektionen bei Mensch und Tier ungünstig sind.

2. Arbeiten zur Abholzung, Rodung und Verbesserung von Wäldern, Gesundheits- und Erholungsgebieten für die Bevölkerung in Gebieten, die für Infektionen bei Mensch und Tier ungünstig sind.

3. Arbeit in Organisationen für die Beschaffung, Lagerung und Verarbeitung von Rohstoffen und tierischen Produkten, die aus landwirtschaftlichen Betrieben stammen, die von bei Mensch und Tier verbreiteten Infektionen betroffen sind.

4. Arbeiten zur Beschaffung, Lagerung und Verarbeitung landwirtschaftlicher Erzeugnisse in Gebieten, die für Infektionen bei Mensch und Tier ungünstig sind.

5. Arbeiten an der Schlachtung von Nutztieren, die an bei Menschen und Tieren verbreiteten Infektionen leiden, der Beschaffung und Verarbeitung von Fleisch und daraus gewonnenen Fleischprodukten.

6. Arbeiten im Zusammenhang mit der Pflege von Tieren und der Instandhaltung von Tierhaltungsanlagen in Tierhaltungsbetrieben, die anfällig für bei Menschen und Tieren verbreitete Infektionen sind.

7. Arbeiten Sie daran, streunende Tiere zu fangen und zu halten.

8. Wartungsarbeiten an Kanalisationsbauwerken, -anlagen und -netzen.

9. Arbeiten Sie mit Patienten mit Infektionskrankheiten.

10. Arbeiten Sie mit lebenden Kulturen von Erregern von Infektionskrankheiten.

11. Arbeiten Sie mit menschlichem Blut und biologischen Flüssigkeiten.

12. Arbeiten Sie in allen Arten und Arten von Bildungseinrichtungen.

Verweise

1. Staatsbericht „Über den Zustand des sanitären und epidemiologischen Wohlergehens der Bevölkerung in der Russischen Föderation im Jahr 2014“

2. A. G. Chuchalin, T. N. Bilichenko, M. P. Kostinov et al. Impfprävention von Atemwegserkrankungen als Teil der primären Gesundheitsversorgung der Bevölkerung. Klinische Empfehlungen. Pulmologie. 2015; 25(2). Anwendung

3. Beschluss des Gesundheitsministeriums der Russischen Föderation vom 21. März. 2014 N 125n „Zur Genehmigung des nationalen Kalenders für vorbeugende Impfungen und des Kalenders für vorbeugende Impfungen bei epidemischen Indikationen.“

4. T. N. Bilichenko, M. P. Kostinov, N. A. Roslaya. Impfprävention von Atemwegsinfektionen und anderen Krankheiten in der arbeitenden Bevölkerung. Nationaler Kalender für vorbeugende Impfungen 2014. Arbeitsmedizin und Industrieökologie. 2014; 10: S. 1-7.

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11. Prävention und Kontrolle der saisonalen Influenza mit Impfstoffen: Empfehlungen des Beratenden Ausschusses für Impfpraktiken – Vereinigte Staaten, 2013–2014. MMWR 2013; 62(RR07):1-43.

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30. Jacobsen KH, Koopman JS. Sinkende Hepatitis-A-Seroprävalenz: eine globale Überprüfung und Analyse. Epidemiol-Infektion. 2004 Dez.;132(6):1005-22.

31. Epidemiologische Überwachung und Prävention der Virushepatitis A. Richtlinien MU 3.1.2837-11 (genehmigt vom Föderalen Dienst für die Überwachung des Schutzes der Verbraucherrechte und des menschlichen Wohlergehens am 28. Januar 2011).

32. Prävention der durch Zecken übertragenen Enzephalitis. Hygiene- und epidemiologische Regeln SP 3.1.3.2352-08 (geändert durch Änderungen Nr. 1, genehmigt durch Beschluss des obersten staatlichen Sanitätsarztes der Russischen Föderation vom 20. Dezember 2013 Nr. 69).

33. Vorbeugung von Masern, Röteln und Mumps. Hygiene- und epidemiologische Regeln SP 3.1.2952-11.

34. Medizinische Kontraindikationen für vorbeugende Impfungen mit Arzneimitteln aus dem nationalen Impfkalender. Richtlinien MU 3.3.1.1095-02 von Rospotrebnadzor der Russischen Föderation.

* Kritische Bewertung, Analyse und Synthese wissenschaftlicher Forschungsergebnisse unter Verwendung einer speziellen streng systematisierten Methodik internationaler Spezialisten der Cochrane Collaboration.

**Invasive Pneumokokkeninfektionen sind eine Erkrankung, bei der der Erreger der Krankheit, das Bakterium Pneumokokken, im Blut, in der Liquor cerebrospinalis oder in anderen normalerweise sterilen Geweben des Körpers vorhanden ist (z. B. Pneumokokken-Sepsis, Meningitis, Lungenentzündung mit Bakteriämie).

Liste der Regulierungsdokumente zur Regelung der Impfprophylaxe bei Erwachsenen in der Russischen Föderation (Stand 01.01.2015)

1. Bundesgesetz vom 30. März 1999 N 52-FZ „Über das gesundheitliche und epidemiologische Wohlergehen der Bevölkerung“.

2. Bundesgesetz vom 17. September 1998 N 157-FZ „Über die Immunprophylaxe von Infektionskrankheiten“.

3. Erlass der Regierung der Russischen Föderation vom 2. August 1999 N 885 „Über die Genehmigung der Liste der Komplikationen nach der Impfung, die durch vorbeugende Impfungen verursacht werden, die im nationalen Kalender für vorbeugende Impfungen enthalten sind, und vorbeugende Impfungen bei epidemischen Indikationen, die den Bürgern zustehen.“ um staatliche Einmalleistungen zu erhalten.“

4. Erlass der Regierung der Russischen Föderation vom 15. Juli 1999 N 825 „Über die Genehmigung der Liste der Arbeiten, deren Durchführung mit einem hohen Risiko für Infektionskrankheiten verbunden ist und obligatorische vorbeugende Impfungen erfordert.“

5. Verordnung des Gesundheitsministeriums der Russischen Föderation vom 21. März 2014 N 125n „Über die Genehmigung des nationalen Kalenders für vorbeugende Impfungen und des Kalenders für vorbeugende Impfungen bei epidemischen Indikationen.“

6. Verordnung des Gesundheitsministeriums der Russischen Föderation vom 17. Mai 1999 N 174 „Über Maßnahmen zur weiteren Verbesserung der Tetanusprävention.“

7. Verordnung des Gesundheitsministeriums der Russischen Föderation vom 17. September 1993 N 220 „Über Maßnahmen zur Entwicklung und Verbesserung des Dienstes für Infektionskrankheiten in der Russischen Föderation.“

8. Beschluss des Föderalen Dienstes von Rospotrebnadzor vom 27. Dezember 2012 N 1198 „Über die Schaffung eines wissenschaftlichen und methodischen Zentrums für Immunprophylaxe des Föderalen Dienstes für Überwachung im Bereich des Schutzes der Verbraucherrechte und des menschlichen Wohlergehens.“

9. Hygiene- und epidemiologische Vorschriften SP 3.1.2.3162-14 „Vorbeugung von Keuchhusten.“

11. Hygiene- und epidemiologische Regeln SP 3.1.2.3117-13 „Prävention von Influenza und anderen akuten respiratorischen Virusinfektionen.“

12. Hygiene- und epidemiologische Vorschriften SP 3.1.2.3116-13 „Prävention von ambulant erworbener Lungenentzündung.“

13. Hygiene- und epidemiologische Vorschriften SP 3.1.2.3114-13 „Prävention von Tuberkulose“.

14. Hygiene- und epidemiologische Regeln SP 3.1.2.3113-13 „Prävention von Tetanus“.

15. Hygiene- und epidemiologische Vorschriften SP 3.1.2.3109-13 „Prävention von Diphtherie“.

16. Hygiene- und epidemiologische Vorschriften SP 3.1.2952-11 „Prävention von Masern, Röteln und Mumps.“

17. Hygiene- und epidemiologische Vorschriften SP 3.1.2951-11 „Prävention von Polio“.

18. Sanitäre und epidemiologische Regeln und Vorschriften SanPiN 2.1.7.2790-10 „Sanitäre und epidemiologische Anforderungen an die Entsorgung medizinischer Abfälle.“

19. Hygiene- und epidemiologische Regeln SP 3.1.2825-10 „Prävention der Virushepatitis A“.

20. Hygiene- und epidemiologische Vorschriften SP 3.1.7.2627 -10 „Prävention von Tollwut unter Menschen.“

21. Hygiene- und epidemiologische Vorschriften SP 3.3.2367-08 „Organisation der Immunprophylaxe von Infektionskrankheiten.“

22. Hygiene- und epidemiologische Vorschriften SP 3.1.3.2352-08 „Prävention der durch Zecken übertragenen Virusenzephalitis.“

23. Hygiene- und epidemiologische Vorschriften SP 3.3.2342-08 „Gewährleistung der Sicherheit der Impfung.“

24. Hygiene- und epidemiologische Vorschriften SP 3.1.1.2341-08 „Prävention der Virushepatitis B“.

25. Hygiene- und epidemiologische Vorschriften SP 3.3.2.1248-03 „Bedingungen für den Transport und die Lagerung medizinischer immunbiologischer Präparate.“

26. Hygiene- und epidemiologische Vorschriften SP 3.3.2.1120-02 „Hygiene- und epidemiologische Anforderungen an die Bedingungen für den Transport, die Lagerung und die Abgabe medizinischer immunbiologischer Präparate zur Immunprophylaxe durch Apotheken und Gesundheitseinrichtungen an Bürger“ (in der Fassung vom 18. Februar 2008) .

27. Richtlinien MU 3.1.2.3047-13 „Epidemiologische Überwachung von ambulant erworbener Pneumonie.“

29. Richtlinien MU 3.1.3018-12 „Epidemische Überwachung von Diphtherie.“

30. Richtlinien MU 3.1.2943-11 „Organisation und Durchführung der serologischen Überwachung des Zustands der kollektiven Immunität gegen Infektionen, die durch spezifische Prävention kontrolliert werden (Diphtherie, Tetanus, Keuchhusten, Masern, Röteln, Mumps, Polio, Hepatitis B). ”

31. Richtlinien MU 3.1.2837-11 „Epidemiologische Überwachung und Prävention der Virushepatitis A.“

33. Richtlinien MU 3.1.2792-10 „Epidemische Überwachung von Hepatitis B.“

34. Richtlinien MU 3.3.2.2437-09 „Verwendung thermischer Indikatoren zur Kontrolle der Temperaturbedingungen bei Lagerung und Transport medizinischer immunbiologischer Präparate im Kühlkettensystem.“

35. Richtlinien MU 3.1.2436-09 „Epidemiologische Überwachung von Tetanus.“

36. Richtlinien MU 3.3.2400-08 „Überwachung der Arbeit von Gesundheitsorganisationen zu Fragen der Immunprophylaxe von Infektionskrankheiten.“

37. Richtlinien MU 3.1.2313-08 „Anforderungen an die Desinfektion, Zerstörung und Entsorgung von Einweg-Injektionsspritzen.“

39. Methodische Empfehlungen „Verfahren für Verwendung, Sammlung, Lagerung, Transport, Zerstörung, Entsorgung (Recycling) von selbstverriegelnden (selbstzerstörenden) CP-Spritzen und Einweg-Injektionsnadeln“ (genehmigt vom Föderalen Dienst von Rospotrebnadzor am 11. November 2005 N 0100/9856-05 -34).

40. Richtlinien MU 3.3.1889-04 „Verfahren für vorbeugende Impfungen.“

41. Richtlinien MU 3.3.1879-04 „Untersuchung von Komplikationen nach der Impfung.“

42. Richtlinien MU 3.3.1878-04 „Wirtschaftliche Wirksamkeit der Impfprävention.“

43. Richtlinien MU 3.3.2.1761-03 „Über das Verfahren zur Vernichtung unbrauchbarer Impfstoffe und Toxoide.“

44. Richtlinien MU 3.3.1252-03 „Taktiken der Immunisierung der erwachsenen Bevölkerung gegen Diphtherie.“

45. Richtlinien MU 3.3.2.1172-02 „Verfahren zur Versorgung staatlicher kommunaler Gesundheitsorganisationen mit medizinischen immunbiologischen Präparaten im Rahmen der nationalen.“ Kalender der vorbeugenden Impfungen und Kalender der Impfungen bei epidemischen Indikationen.“

46. ​​​​Richtlinien MU 3.3.1.1123-02 „Überwachung von Komplikationen nach der Impfung und deren Prävention.“

47. Richtlinien MU 3.3.1.1095-02 „Medizinische Kontraindikationen für vorbeugende Impfungen mit Arzneimitteln aus dem nationalen Impfkalender.“

48. Schreiben des Föderalen Dienstes von Rospotrebnadzor „Zur Vorbeugung von Gelbfieber“ (Informationsschreiben wird jährlich herausgegeben).

49. Schreiben des Föderalen Dienstes von Rospotrebnadzor „Auf der Liste der Endemiegebiete für durch Zecken übertragene Virusenzephalitis im Jahr 2013“ (Informationsschreiben wird jährlich herausgegeben).

*WHO-Positionspapier zu Hepatitis-A-Impfstoffen – Juli 2012. Weekly Epidemiology Bulletin (WER), 2012;28-29(87): 261-276

Quellen anzeigen

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