Pflegestandards für Neugeborene. Klinische Leitlinien für die medizinische Versorgung von Kindern

Heimat / Heim

Verordnung des Ministeriums für Gesundheit und soziale Entwicklung der Russischen Föderation vom 16. April 2012 N 366n
„Zur Genehmigung des Verfahrens zur Kinderkrankenpflege“

Das Verfahren zur Erbringung der pädiatrischen Versorgung wurde genehmigt. Sie gilt für alle Organisationen des Gesundheitswesens.

Hilfe wird in Form von medizinischer Grundversorgung, Notfallversorgung und fachärztlicher Versorgung geleistet. Dabei sind abweichende Bedingungen möglich.

Die erste - außerhalb der medizinischen Organisation (an dem Ort, an dem die Rettungswagenbrigade gerufen wurde, sowie in Fahrzeug während einer medizinischen Evakuierung).

Die zweite ist ambulant (unter Bedingungen, die keine medizinische Überwachung und Behandlung rund um die Uhr vorsehen).

Die dritte - in einem Tageskrankenhaus (unter Bedingungen, die eine Beobachtung und Behandlung tagsüber, aber nicht rund um die Uhr vorsehen).

Die vierte - stationär (unter Bedingungen, die eine Überwachung und Behandlung rund um die Uhr ermöglichen).

Die Regeln für die Organisation der Aktivitäten eines Bezirkskinderarztes, einer Kinderpoliklinik (Abteilung), eines Beratungs- und Diagnosezentrums für Kinder und einer pädiatrischen Abteilung werden angegeben. Für jede dieser Strukturen empfohlen Mitarbeiterstandards Standards für medizinisches Personal und Ausrüstung.

Erst vor wenigen Wochen stellte die Fakultät für Medizinrecht Lesern und Abonnenten die Liste der neu eingeführten Standards vor medizinische Versorgung in der Notiz „Das Gesundheitsministerium genehmigte neue Standards der medizinischen Versorgung für den Gebrauch psychoaktiver Substanzen“ (Veröffentlichung vom 13. Juli 2016). Und auch hier hat das russische Gesundheitsministerium eine Reihe weiterer Standards für die medizinische Versorgung "freigegeben", die die Regeln für die medizinische Versorgung bei äußerst schweren Krankheiten regeln.

So wurden im Juli 2016 die folgenden 20 neuen Standards für die notfallmedizinische Versorgung verabschiedet. Beachten Sie, dass nicht alle dieser Standards die ersten ihrer Art sind. So wurden früher für einige Krankheiten bereits Standards verabschiedet, die seit der Verabschiedung neuer Standards der medizinischen Versorgung ungültig geworden sind.

So wurden im Juli 2016 folgende Standards der medizinischen Versorgung verabschiedet, deren Umfang zuvor geregelt war:

  • Der Standard der medizinischen Notfallversorgung bei Bradykardie (genehmigt durch die Verordnung des Gesundheitsministeriums Russlands vom 5. Juli 2016 Nr. 453n) - tritt am 2. August 2016 in Kraft. Ab diesem Zeitpunkt wurde der Standard für die medizinische Notfallversorgung bei Bradyarrhythmien, genehmigt durch die Verordnung des Gesundheitsministeriums Russlands vom 07.07.2013 Nr. 359n, ungültig.
  • Der Standard der notfallmedizinischen Versorgung bei plötzlichem Herztod (genehmigt durch die Verordnung des Gesundheitsministeriums Russlands vom 5. Juli 2016 Nr. 454n) - tritt am 29. Juli 2016 in Kraft. Von diesem Moment an wurde der Standard für die medizinische Notfallversorgung bei plötzlichem Herztod, genehmigt durch die Verordnung des Gesundheitsministeriums Russlands vom 20. Dezember 2012 Nr. 1113n, ungültig.
  • Der Standard der medizinischen Notfallversorgung bei kardiogenem Schock (genehmigt durch die Verordnung des russischen Gesundheitsministeriums vom 05. Juli 2016 Nr. 455n) - tritt am 31. Juli 2016 in Kraft. Von diesem Moment an wurde der Standard für die medizinische Notfallversorgung bei kardiogenem Schock, genehmigt durch die Verordnung des Gesundheitsministeriums Russlands vom 24. Dezember 2012 Nr. 1432n, ungültig.
  • Der Standard der medizinischen Notfallversorgung bei akutem Koronarsyndrom ohne ST-Streckenhebung (genehmigt durch die Verordnung des Gesundheitsministeriums Russlands vom 05. Juli 2016 Nr. 456n) - tritt am 30. Juli 2016 in Kraft. Ab diesem Datum wurde der Standard für medizinische Notfallversorgung bei akutem Koronarsyndrom ohne ST-Hebung, genehmigt durch die Verordnung des Gesundheitsministeriums Russlands vom 24. Dezember 2012 Nr. 1387n, ungültig.
  • Der Standard der medizinischen Notfallversorgung bei akutem transmuralen Myokardinfarkt (genehmigt durch die Verordnung des Gesundheitsministeriums Russlands vom 5. Juli 2016 Nr. 457n) - tritt am 6. August 2016 in Kraft. Ab diesem Zeitpunkt wurde der Standard für medizinische Notfallversorgung bei akutem Koronarsyndrom mit ST-Strecken-Erhöhung, genehmigt durch die Verordnung des Gesundheitsministeriums Russlands vom 24. Dezember 2012 Nr. 1383n, ungültig.
  • Der Standard der medizinischen Notfallversorgung bei akutem Atemversagen (genehmigt durch die Verordnung des Gesundheitsministeriums Russlands vom 05.07.2016 Nr. 458n) - tritt am 06. August 2016 in Kraft. Ab demselben Datum wurde der Standard für die medizinische Notfallversorgung bei akutem Atemversagen, genehmigt durch die Verordnung des Gesundheitsministeriums Russlands vom 20. Dezember 2012 Nr. 1080n, ungültig.
  • Der Standard für die medizinische Notfallversorgung bei Lungenentzündung (genehmigt durch Anordnung des Gesundheitsministeriums Russlands vom 5. Juli 2016 Nr. 459n) - tritt am 29. Juli 2016 in Kraft. Ab diesem Datum wurde der Standard für medizinische Notfallversorgung bei Lungenentzündung, genehmigt durch die Verordnung des Gesundheitsministeriums Russlands vom 24. Dezember 2012 Nr. 1437n, ungültig.
  • Der Standard der medizinischen Notfallversorgung bei Herzinsuffizienz (genehmigt durch die Verordnung des Gesundheitsministeriums Russlands vom 05.07.2016 Nr. 460n) - tritt am 20. Juli 2016 in Kraft. Von diesem Moment an wurde der Standard für die medizinische Notfallversorgung bei Herzinsuffizienz, genehmigt durch die Verordnung des Gesundheitsministeriums Russlands vom 20. Dezember 2012 Nr. 1283n, ungültig.
  • Der Standard der medizinischen Notfallversorgung bei Ohnmacht (Synkope) und Kollaps (genehmigt durch Anordnung des Gesundheitsministeriums Russlands vom 05.07.2016 Nr. 461n) - tritt am 05. August 2016 in Kraft. Ab diesem Datum wurde der Standard für die medizinische Notfallversorgung bei Ohnmachtsanfällen, genehmigt durch die Verordnung des Gesundheitsministeriums Russlands vom 24. Dezember 2012 Nr. 1398n, ungültig.
  • Der Standard der medizinischen Notfallversorgung bei Tachykardie und Tachyarrhythmien (genehmigt durch Anordnung des Gesundheitsministeriums Russlands vom 5. Juli 2016 Nr. 464n) - tritt am 5. August 2016 in Kraft. Ab demselben Datum wurde der Standard für die medizinische Notfallversorgung bei Tachyarrhythmien, genehmigt durch die Verordnung des Gesundheitsministeriums Russlands vom 20. Dezember 2012 Nr. 1284n, ungültig.
  • Der Standard der medizinischen Notfallversorgung bei akuten zerebrovaskulären Unfällen (genehmigt durch Anordnung des Gesundheitsministeriums Russlands vom 5. Juli 2016 Nr. 466n) - tritt am 29. Juli 2016 in Kraft. Ab diesem Datum wurde der durch den Erlass des Gesundheitsministeriums Russlands vom 20. Dezember 2012 Nr. 1282n genehmigte Standard für medizinische Notfallversorgung bei Schlaganfall ungültig.
  • Der Standard der medizinischen Notfallversorgung bei Krämpfen, Epilepsie, epileptischem Status (genehmigt durch Anordnung des Gesundheitsministeriums Russlands vom 05.07.2016 Nr. 468n) - tritt am 29.07.2016 in Kraft. Seit diesem Datum hat er den Standard für die medizinische Notfallversorgung bei Krämpfen verloren, der durch die Verordnung des Gesundheitsministeriums Russlands vom 20. Dezember 2012 Nr. 1082n genehmigt wurde.
  • Standard für medizinische Notfallversorgung bei Asthma (genehmigt durch Verordnung des Gesundheitsministeriums Russlands vom 05.07.2016 Nr. 469n) – tritt am 31. Juli 2016 in Kraft. Ab diesem Zeitpunkt gilt der Standard für medizinische Notfallversorgung bei Status asthmaticus , genehmigt durch Anordnung des Gesundheitsministeriums Russlands vom 20.12.2012 Nr. 1087n, ist ungültig geworden .
  • Der Standard der medizinischen Notfallversorgung bei Bluthochdruck (genehmigt durch die Verordnung des Gesundheitsministeriums Russlands vom 05.07.2016 Nr. 470n) - tritt am 31. Juli 2016 in Kraft. Ab diesem Datum wurde der durch den Erlass des Gesundheitsministeriums Russlands vom 20. Dezember 2012 Nr. 1513n genehmigte Standard für die medizinische Notfallversorgung bei Krankheiten, die durch Bluthochdruck gekennzeichnet sind, ungültig.
  • Der Standard der medizinischen Notfallversorgung bei Somnolenz, Stupor, nicht näher bezeichnetem Koma (genehmigt durch Anordnung des Gesundheitsministeriums Russlands vom 05.07.2016 Nr. 471n) - tritt am 29. Juli 2016 in Kraft. Ab diesem Datum wurde der Standard für die medizinische Notfallversorgung bei nicht näher bezeichnetem Koma, genehmigt durch die Verordnung des Gesundheitsministeriums Russlands vom 20. Dezember 2012 Nr. 1431n, ungültig.

Folgende Standards sind grundlegend neu:

  • Der Standard der medizinischen Notfallversorgung bei Meningitis (genehmigt durch die Verordnung des Gesundheitsministeriums Russlands vom 5. Juli 2016 Nr. 462n) - tritt am 29. Juli 2016 in Kraft.
  • Der Standard der medizinischen Notfallversorgung bei akuten Kopfschmerzen (genehmigt durch die Verordnung des russischen Gesundheitsministeriums vom 5. Juli 2016 Nr. 463n) - tritt am 31. Juli 2016 in Kraft.
  • Der Standard der medizinischen Notfallversorgung bei schwerer Myasthenia gravis (genehmigt durch die Verordnung des Gesundheitsministeriums Russlands vom 5. Juli 2016 Nr. 465n) - tritt am 5. August 2016 in Kraft.
  • Der Standard der medizinischen Notfallversorgung bei Blutungen aus den oberen Atemwegen (Lungenblutungen) (genehmigt durch Anordnung des Gesundheitsministeriums Russlands vom 05.07.2016 Nr. 467n) - tritt am 31. Juli 2016 in Kraft.
  • Der Standard der medizinischen Notfallversorgung bei entzündlicher Polyneuropathie (genehmigt durch die Verordnung des russischen Gesundheitsministeriums vom 05. Juli 2016 Nr. 472n) - tritt am 06. August 2016 in Kraft.

Die Fakultät für Medizinrecht erinnert daran, dass die Standards der medizinischen Versorgung gemäß der Nomenklatur entwickelt werden medizinischer Dienst und enthält durchschnittliche Indikatoren für die Bereitstellungshäufigkeit und Nutzungshäufigkeit:

  • medizinischer Dienst;
  • im Hoheitsgebiet registriert Russische Föderation Arzneimittel (unter Angabe der Durchschnittsdosen) gemäß der Gebrauchsanweisung des Arzneimittels und der pharmakotherapeutischen Gruppe gemäß der von der Weltgesundheitsorganisation empfohlenen anatomisch-therapeutisch-chemischen Klassifikation;
  • medizinische Geräte in den menschlichen Körper implantiert;
  • Blutbestandteile;
  • Spezies medizinische Ernährung, einschließlich spezialisierter medizinischer Ernährungsprodukte;
  • ansonsten basierend auf den Merkmalen der Krankheit (Zustand).

Gleichzeitig unterscheiden sich alle Standards der medizinischen Versorgung voneinander und spiegeln die Besonderheiten einer bestimmten Krankheit wider.

Nähere Inhalte der oben genannten Standards finden Sie auf der Website der Fakultät für Medizinrecht im Bereich "".

GESUNDHEITSMINISTERIUM DER RUSSISCHEN FÖDERATION

BEFEHL


Gemäß Artikel 37 des Bundesgesetzes vom 21. November 2011 N 323-FZ „Über die Grundlagen des Gesundheitsschutzes der Bürger in der Russischen Föderation“ (Gesammelte Gesetzgebung der Russischen Föderation, 2011, N 48, Art. 6724; 2015, N 10, Art. 1425)

Ich bestelle:

1. Genehmigen Sie den Standard der notfallmedizinischen Behandlung von Bluthochdruck gemäß Anhang.

2. Erkennen Sie die Anordnung des Gesundheitsministeriums der Russischen Föderation vom 24. Dezember 2012 N 1513n "Über die Genehmigung des Standards für die medizinische Notfallversorgung bei durch Bluthochdruck gekennzeichneten Krankheiten" (registriert vom Justizministerium der Russischen Föderation) als ungültig an Föderation am 27. Februar 2013, Registrierung N 27355).

Minister
W. I. Skvortsova

Eingetragen
beim Justizministerium
Russische Föderation

Registrierung N 42897

Anhang. Bluthochdruck-Krankenwagen-Standard

Anhang
bestellen
Gesundheitsministerium
Russische Föderation
vom 5. Juli 2016 N 470n

Boden: irgendein

Phase: akuter Zustand

Bühne: irgendein

Komplikationen: unabhängig von Komplikationen

Art der medizinischen Versorgung: Krankenwagen, einschließlich spezialisierter Krankenwagen, medizinische Versorgung

Bedingungen für die Erbringung medizinischer Versorgung: außerhalb der medizinischen Organisation

Form der ärztlichen Hilfe: Notfall, dringend

Durchschnittliche Behandlungsdauer (Anzahl Tage): 1

________________
* Internationale statistische Klassifikation der Krankheiten und verwandter Gesundheitsprobleme, X-Revision.

Nosologische Einheiten

Essentielle (primäre) Hypertonie

Hypertensive Herzkrankheit (hypertensive Herzkrankheit, die vorwiegend das Herz betrifft)

Hypertensive (hypertonische) Erkrankung mit einer primären Läsion der Nieren

Hypertensive (hypertonische) Erkrankung mit einer primären Läsion des Herzens und der Nieren

Sekundäre Hypertonie

Hypertensive Enzephalopathie

1. Medizinische Leistungen zur Diagnose einer Krankheit, eines Zustands

1.1. Termin (Untersuchung, Beratung) bei einem Facharzt

Code des medizinischen Dienstes

________________

Die Wahrscheinlichkeit, medizinische Leistungen zu erbringen oder Arzneimittel für medizinische Zwecke (Medizinprodukte) zu verschreiben, die im Versorgungsstandard enthalten sind und Werte von 0 bis 1 annehmen können, wobei 1 bedeutet, dass dieses Ereignis von 100 % der Patienten durchgeführt wird dieses Modell, und die Zahlen sind kleiner als 1 - der Prozentsatz der Patienten, die im Behandlungsstandard mit relevanten medizinischen Indikationen angegeben sind.

Untersuchung durch einen ambulanten Arzt

Untersuchung durch einen Rettungssanitäter

1.3. Instrumentelle Forschungsmethoden

Code des medizinischen Dienstes

Name des medizinischen Dienstes

Durchschnittliche Lieferhäufigkeit

Durchschnittliche Rate der Anwendungshäufigkeit

Dekodierung, Beschreibung und Interpretation elektrokardiographischer Daten

Registrierung eines Elektrokardiogramms

2. Medizinische Leistungen zur Behandlung einer Krankheit, eines Leidens und zur Behandlungskontrolle

2.7. Methoden der Prävention, Behandlung und medizinischen Rehabilitation

Code des medizinischen Dienstes

Name des medizinischen Dienstes

Durchschnittliche Lieferhäufigkeit

Durchschnittliche Rate der Anwendungshäufigkeit

Intramuskuläre Verabreichung von Arzneimitteln

Inhalationsverabreichung von Medikamenten und Sauerstoff

Katheterisierung von Kubital- und anderen peripheren Venen

Intravenöse Verabreichung von Arzneimitteln

medizinische Evakuation

3. Liste der auf dem Gebiet der Russischen Föderation registrierten Arzneimittel für medizinische Zwecke mit Angabe der durchschnittlichen Tages- und Kursdosis

Anatomie
therapeutisch
chemische Klassifizierung

Name des Arzneimittels**

Der durchschnittliche Häufigkeitsindikator liefert
lenija

Einheiten

________________
** Internationaler freier oder chemischer Name des Arzneimittels und in Fällen dessen Fehlens der Handelsname des Arzneimittels.

*** Durchschnittliche Tagesdosis.

**** Durchschnittliche Kursdosis.

Kochsalzlösungen

Natriumchlorid

Elektrolytlösungen

Magnesiumsulfat

organische Nitrate

Nitroglycerin

Imidazolin-Rezeptor-Agonisten

Clonidin

Moxonidin

Alpha-
Blocker

Urapidil

Sulfonamide

Furosemid

Selektive Beta
Blocker

Derivate von Dihydropyridin

Nifedipin

ACE-Hemmer

Captopril

Benzodiazepin-Derivate

Diazepam

medizinische Gase

Sauerstoff

Anmerkungen:

1. Auf dem Gebiet der Russischen Föderation registrierte Arzneimittel für medizinische Zwecke werden gemäß der Gebrauchsanweisung des Arzneimittels für medizinische Zwecke und der pharmakotherapeutischen Gruppe gemäß der von der Weltgesundheitsorganisation empfohlenen anatomisch-therapeutisch-chemischen Klassifikation verschrieben , sowie unter Berücksichtigung der Art der Verabreichung und Anwendung des Arzneimittels.

2. Die Verschreibung und Anwendung von Arzneimitteln zur medizinischen Anwendung, Medizinprodukten und speziellen medizinischen Ernährungsprodukten, die nicht zum Standard der medizinischen Versorgung gehören, sind bei Vorliegen medizinischer Indikationen (individuelle Unverträglichkeit, gemäß Vitalindikation) durch Beschluss des Ärztekommission (Teil 5 von Artikel 37 des Bundesgesetzes vom 21. November 2011 N 323-FZ „Über die Grundlagen des Gesundheitsschutzes der Bürger in der Russischen Föderation“ (Gesammelte Gesetzgebung der Russischen Föderation, 2011, N 48, Kunst 6724; 2015, N 10, Art. 1425)).

Elektronischer Text des Dokuments
erstellt von Kodeks JSC und verifiziert gegen:
Offizielles Internetportal
Rechtsinformation
www.pravo.gov.ru, 20.07.2016,
N 0001201607200004

Artikel 37 Bundesgesetz vom 21. November 2011 Nr. 323-FZ „Über die Grundlagen des Gesundheitsschutzes der Bürger der Russischen Föderation“ (Gesammelte Gesetzgebung der Russischen Föderation, 2011, Nr. 48, Artikel 6724; 2015, Nr. 10, Artikel 1425 ) Ich bestelle:

1. Genehmigen Sie den Standard der notfallmedizinischen Versorgung bei Bluthochdruck gemäß.

2. Erkennen Sie die Anordnung des Gesundheitsministeriums der Russischen Föderation vom 24. Dezember 2012 Nr. 1513n „Über die Genehmigung des Standards für die medizinische Notfallversorgung bei durch Bluthochdruck gekennzeichneten Krankheiten“ (registriert vom Justizministerium der Russische Föderation am 27. Februar 2013, Registrierungsnummer 27355).

Minister IN UND. Skwortsova

Standard
Erste Hilfe bei Bluthochdruck

Altersklasse: Erwachsene Geschlecht: beliebig Phase: akuter Zustand Stadium: beliebig Komplikationen: unabhängig von Komplikationen Art der medizinischen Versorgung: Ambulanz, einschließlich Spezialambulanz, medizinische Versorgung Bedingungen für die medizinische Versorgung: außerhalb einer medizinischen Organisation Form der medizinischen Versorgung: Notfall, Notfall Durchschnittliche Behandlungszeit (Anzahl Tage): 1
ICBC-Code
Nosologische Einheiten
I10 Essentielle (primäre) Hypertonie
I11 Hypertensive Herzkrankheit (hypertensive Herzkrankheit, die vorwiegend das Herz betrifft)
I12 Hypertensive (hypertonische) Erkrankung mit einer primären Läsion der Nieren
I13 Hypertensive (hypertonische) Erkrankung mit einer primären Läsion des Herzens und der Nieren
I15 Sekundäre Hypertonie
I67.4 Hypertensive Enzephalopathie

1. Medizinische Leistungen zur Diagnose einer Krankheit, eines Zustands

1.1. Termin (Untersuchung, Beratung) bei einem Facharzt
Der Code
medizinisch
Dienstleistungen
B01.044.001 Untersuchung durch einen ambulanten Arzt 0,5 1
В01.044.002 Untersuchung durch einen Rettungssanitäter 0,5 1
1.2. Methoden der Laborforschung
1.3. Instrumentelle Forschungsmethoden
Der Code
medizinisch
Dienstleistungen
Name des medizinischen Dienstes Durchschnittliche Lieferhäufigkeit Durchschnittliche Rate der Anwendungshäufigkeit
А05.10.004 Dekodierung, Beschreibung und Interpretation elektrokardiographischer Daten 0,9 1
A05.10.006 Registrierung eines Elektrokardiogramms 0,9 1
1.4. Andere Forschungsmethoden

2. Medizinische Leistungen zur Behandlung einer Krankheit, eines Leidens und zur Behandlungskontrolle

2.1. Empfang (Untersuchung, Beratung) und Betreuung durch einen Facharzt
2.2. Beobachtung und Betreuung des Patienten durch medizinisches Personal mit mittlerer Berufsausbildung
2.3. Methoden der Laborforschung
2.4. Instrumentelle Forschungsmethoden
2.5. Andere Forschungsmethoden
2.6. Chirurgische, endoskopische, endovaskuläre und andere Behandlungsmethoden, die eine Anästhesie und/oder Reanimationsunterstützung erfordern
2.7. Methoden der Prävention, Behandlung und medizinischen Rehabilitation
Der Code
medizinisch
Dienstleistungen
Name des medizinischen Dienstes Durchschnittliche Lieferhäufigkeit Durchschnittliche Rate der Anwendungshäufigkeit
A11.02.002 Intramuskuläre Verabreichung von Arzneimitteln 0,1 1
A11.09.007 Inhalationsverabreichung von Medikamenten und Sauerstoff 0,3 1
A11.12.002 Katheterisierung von Kubital- und anderen peripheren Venen 0,5 1
A11.12.003 Intravenöse Verabreichung von Arzneimitteln 0,5 2
А23.30.042 medizinische Evakuation 0,5 1

3. Liste der auf dem Gebiet der Russischen Föderation registrierten Arzneimittel für medizinische Zwecke mit Angabe der durchschnittlichen Tages- und Kursdosis

Der Code Anatomisch-therapeutisch-chemische Klassifikation Name des Arzneimittels Durchschnittliche Lieferhäufigkeit Einheiten SSD SKD
B05CB Kochsalzlösungen 0,5
Natriumchlorid ml 200 200
Elektrolytlösungen 0,1
Magnesiumsulfat mg 2500 2500
organische Nitrate 0,3
Nitroglycerin mg 10 10
C02AC Agonisten
Imidazolin
Rezeptoren
0,6
Clonidin mg 0,1 0,1
Moxonidin mg 0,4 0,4
C02CA Alphablocker 0,1
Urapidil mg 50 50
C03CA Sulfonamide 0,25
Furosemid mg 40 40
C07AB Selektive Betablocker 0,05
Esmolol mg 10 10
C08CA Derivate von Dihydropyridin 0,05
Nifedipin mg 10 10
C09AA ACE-Hemmer 0,2
Captopril mg 50 50
N05BA Benzodiazepin-Derivate 0,2
Diazepam mg 20 20
V03AN medizinische Gase 0,3
Sauerstoff l 120 120

*(1) - Internationale statistische Klassifikation der Krankheiten und verwandter Gesundheitsprobleme, X-Revision

*(2) - Die Wahrscheinlichkeit, medizinische Leistungen zu erbringen oder Arzneimittel für medizinische Zwecke (Medizinprodukte) zu verschreiben, die im Versorgungsstandard enthalten sind und Werte von 0 bis 1 annehmen können, wobei 1 bedeutet, dass dieses Ereignis von 100 durchgeführt wird % der Patienten, die diesem Modell entsprechen, und Zahlen kleiner als 1 - der Prozentsatz der Patienten, die im Behandlungsstandard mit relevanten medizinischen Indikationen angegeben sind.

*(3) - internationale Freibezeichnung oder chemische Bezeichnung des Arzneimittels und, falls nicht vorhanden, Handelsbezeichnung des Arzneimittels

*(4) - durchschnittliche Tagesdosis

*(5) - durchschnittliche Kursdosis

Anmerkungen:

1. Auf dem Gebiet der Russischen Föderation registrierte Arzneimittel für medizinische Zwecke werden gemäß der Gebrauchsanweisung des Arzneimittels für medizinische Zwecke und der pharmakotherapeutischen Gruppe gemäß der von der Weltgesundheitsorganisation empfohlenen anatomisch-therapeutisch-chemischen Klassifikation verschrieben , sowie unter Berücksichtigung der Art der Verabreichung und Anwendung des Arzneimittels.

2. Die Verschreibung und Anwendung von Arzneimitteln zur medizinischen Anwendung, Medizinprodukten und speziellen medizinischen Ernährungsprodukten, die nicht zum Standard der medizinischen Versorgung gehören, sind bei Vorliegen medizinischer Indikationen (individuelle Unverträglichkeit, gemäß Vitalindikation) durch Beschluss des medizinische Kommission (Teil 5 von Artikel 37 des Bundesgesetzes vom 21. November 2011 Nr. 323-FZ „Über die Grundlagen des Gesundheitsschutzes der Bürger in der Russischen Föderation“ (Sobraniye Zakonodatelstva Rossiyskoy Federatsii, 2011, Nr. 48, Art 6724; 2015, Nr. 10, Art. 1425)).

Dokumentenübersicht

Es wurde ein neuer medizinischer Versorgungsstandard verabschiedet, der die grundlegenden Anforderungen an die Diagnose und Behandlung von Patienten mit Bluthochdruck definiert. Der Standard wird zur Verwendung bei der Bereitstellung von medizinischer Notfallversorgung (einschließlich spezialisierter) empfohlen.

Der Standard der notfallmedizinischen Versorgung bei Erkrankungen, die durch Bluthochdruck gekennzeichnet sind, gilt nicht mehr.

Liebe Kolleginnen und Kollegen!

In Übereinstimmung mit dem Bundesgesetz vom 25. Dezember 2018 Nr. 489-FZ „Über Änderungen von Artikel 40 des Bundesgesetzes „Über die obligatorische Krankenversicherung in der Russischen Föderation“ und dem Bundesgesetz „Über die Grundlagen des Gesundheitsschutzes der Bürger in der Russischen Föderation“ zu klinischen Empfehlungen » Klinische Leitlinien sind derzeit definiert als ein Dokument, das strukturierte Informationen enthält, die auf wissenschaftlichen Erkenntnissen zu Prävention, Diagnose, Behandlung und Rehabilitation basieren.

Dieses Bundesgesetz definiert eine Übergangsfrist bis zum 31. Dezember 2021, die für die Überarbeitung und Genehmigung klinischer Leitlinien gemäß den durch den Gesetzentwurf eingeführten Normen erforderlich ist. Die genehmigten klinischen Leitlinien werden Parameter enthalten, die die richtige Wahl von Diagnose- und Behandlungsmethoden auf der Grundlage der Prinzipien der evidenzbasierten Medizin widerspiegeln. Die Anwendung klinischer Leitlinien wird es ermöglichen medizinisches Personal um die Taktik der Behandlung eines Patienten mit einer bestimmten Nosologie in allen Phasen der medizinischen Versorgung zu bestimmen.

Klinische Leitlinien wird als Grundlage für die Entwicklung anderer Dokumente verwendet, die den Prozess der Bereitstellung medizinischer Versorgung regeln, einschließlich Standards und Verfahren für die Bereitstellung medizinischer Versorgung sowie Kriterien zur Bewertung der Qualität der medizinischen Versorgung. Somit wird am Ende des Übergangszeitraums ein integriertes System zur Verwaltung der Qualität der medizinischen Versorgung geschaffen, das auf klinischen Empfehlungen basiert, die die besten Praktiken der Welt berücksichtigen.

Das Gesundheitsministerium der Russischen Föderation hat eine Reihe von Anordnungen erlassen, die die Arbeit an der Entwicklung klinischer Leitlinien regeln:

  1. Verordnung des russischen Gesundheitsministeriums vom 28. Februar 2019 Nr. 101n "Über die Genehmigung der Kriterien für die Erstellung einer Liste von Krankheiten, Zuständen (Gruppen von Krankheiten, Zuständen), für die klinische Empfehlungen entwickelt werden." Derzeit wird diese Liste auf der Website des Gesundheitsministeriums der Russischen Föderation veröffentlicht https://www.rosminzdrav.ru/poleznye-resursy/nauchno-prakticheskiy-sovet;
  2. Verordnung des Gesundheitsministeriums Russlands vom 28. Februar 2019 Nr. 102n „Über die Genehmigung der Vorschriften über den wissenschaftlichen und praktischen Rat des Gesundheitsministeriums der Russischen Föderation“;
  3. Verordnung des russischen Gesundheitsministeriums vom 28. Februar 2019 Nr. 103n „Über die Genehmigung des Verfahrens und der Bedingungen für die Entwicklung klinischer Empfehlungen, ihrer Überarbeitung, der Standardform klinischer Empfehlungen und der Anforderungen an ihre Struktur, Zusammensetzung und Wissenschaftlichkeit Gültigkeit der in klinischen Empfehlungen enthaltenen Informationen“;
  4. Verordnung des Gesundheitsministeriums Russlands vom 28. Februar 2019 Nr. 104n „Über die Genehmigung des Verfahrens und der Bedingungen für die Genehmigung und Genehmigung klinischer Empfehlungen, die Kriterien für den wissenschaftlichen und praktischen Rat, um über die Genehmigung, Ablehnung oder Überweisung zu entscheiden für die Überarbeitung klinischer Empfehlungen oder die Entscheidung, sie zu überarbeiten.“

Gemäß der Anordnung des Gesundheitsministeriums Russlands vom 28. Februar 2019 Nr. 103n „Erarbeiten gemeinnützige medizinische Berufsorganisationen Entwürfe klinischer Leitlinien und organisieren ihre öffentliche Diskussion, auch unter Beteiligung von Wissenschaftliche Organisationen, Bildungsorganisationen höhere Bildung, medizinische Organisationen, medizinische Berufsverbände ohne Erwerbszweck, ihre Vereinigungen (Gewerkschaften) gemäß Artikel 76 Teil 5 des Bundesgesetzes N 323-FZ sowie durch Veröffentlichung im Internet-Informations- und Telekommunikationsnetz.

Gemäß der Anordnung des russischen Gesundheitsministeriums Nr. 102n vom 28. Februar 2019 werden diese nach der Entwicklung klinischer Empfehlungen vom Wissenschafts- und praktischen Rat des russischen Gesundheitsministeriums weiter geprüft und genehmigt, abgelehnt oder zur Überarbeitung gemäß den Bedingungen und Kriterien gesendet, die durch die Anordnung des Gesundheitsministeriums Russlands 104n geregelt sind.

Mit einer positiven Entscheidung des wissenschaftlichen und praktischen Rates des Gesundheitsministeriums Russlands werden klinische Empfehlungen von Fachleuten genehmigt gemeinnützige Organisationen.

Im Zusammenhang mit dem oben Gesagten informieren wir Sie über den Beginn der Entwicklung klinischer Richtlinien für Krankheiten, Zustände (Gruppen von Krankheiten, Zuständen), die in der Liste enthalten sind, durch die gemeinnützige Organisation für medizinische Berufe, die Union der Kinderärzte Russlands klinische Richtlinien sollten entwickelt/aktualisiert werden. .

Wir informieren Sie auch darüber, dass die Bildung von Arbeitsgruppen in Zusammenarbeit mit gemeinnützigen medizinischen Berufsorganisationen in den relevanten Bereichen durchgeführt wird und unter anderem Spezialisten umfassen wird, die Patienten im Erwachsenenalter medizinisch versorgen.

Die Union der Kinderärzte Russlands umfasst in großem Umfang professionelle Gemeinschaften sowie wissenschaftliche, Bildungsorganisationen und die Öffentlichkeit.

Präsident der Union der Kinderärzte Russlands,
Leitender freiberuflicher Kinderarzt für Präventivmedizin des Gesundheitsministeriums Russlands,
akad. RAS L.S. Namazova-Baranova

Ehrenpräsident der Union der Kinderärzte Russlands,
Leitender freiberuflicher Facharzt für Kinderheilkunde des Gesundheitsministeriums Russlands,
akad. RAS A.A. Baranow

  • Impfung gegen Haemophilus influenzae Typ b bei Kindern
  • Impfung gegen Krankheiten, die durch das humane Papillomavirus verursacht werden
  • Impfung gegen Pneumokokken-Infektion bei Kindern
  • Impfung der Rotavirus-Infektion bei Kindern
  • Sehr langkettiger Fettsäure-Acyl-CoA-Dehydrogenase-Mangel bei Kindern
  • Immunprophylaxe der Meningokokken-Infektion bei Kindern

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