Newcastle bei Hühnern Symptome. Newcastle-Krankheit

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Dies ist eine der gefährlichsten Geflügelkrankheiten. Ausbrüche der Krankheit treten manchmal in einer Vielzahl von Geflügelfarmen auf. Diese Situation ist immer unter der Kontrolle von Tierärzten. Die Newcastle-Krankheit bei Hühnern erfordert äußerste Aufmerksamkeit.

Regeln für die häusliche Pflege

Wenn die Krankheit ausgebrochen ist, macht es für eine Person keinen Sinn, ihre Anwesenheit zu verbergen. Ein solches Verhalten wird es der Krankheit ermöglichen, sich weiter zu entwickeln und erheblichen Schaden zu verursachen.

Newcastle-Krankheit bei Hühnern

Es ist wichtiger, das Vorhandensein der Krankheit rechtzeitig festzustellen und Maßnahmen zu ihrer Behandlung zu ergreifen. In den letzten Jahren gab es viele Infektionsausbrüche. Sie fanden in den Regionen Kemerowo, Kaluga, Iwanowo, Twer und Wladimir statt. Fälle wurden auch im nordkaukasischen Bundesdistrikt, in Dagestan und in der Region Altai gemeldet.

Zu Hause müssen Sie folgen Allgemeine Regeln die die biologische Sicherheit von Vögeln erhöhen.

Beachten Sie! Eine wirksame Methode zur Behandlung bereits kranker Vögel wurde nicht entwickelt. Daher sollten zu Hause die Hauptanstrengungen für die Einhaltung vorbeugender Maßnahmen aufgewendet werden.

Die wichtigste davon ist die Hühnerimpfung. Nach seiner Implementierung wird das Risiko der Krankheit stark reduziert. Die Frage der Angemessenheit muss anhand des Ausmaßes des Risikos, an der Newcastle-Krankheit zu erkranken, berücksichtigt werden.

Darüber hinaus sollten Sie sich bemühen, die üblichen Maßnahmen zu befolgen, die das Infektionsrisiko verringern. Es ist notwendig, die Wahrscheinlichkeit des Kontakts mit Wildvögeln zu verringern, die Desinfektion rechtzeitig durchzuführen und sicherzustellen, dass die Vögel richtig gefüttert und gehalten werden.

Symptome der Newcastle-Krankheit

Wichtig! Diese Krankheit ist hoch ansteckend. Es betrifft nicht nur das Atmungssystem, sondern auch die inneren Organe von Vögeln sowie das Nervensystem.

Diese Krankheit hat auch mehrere andere Namen: Asiatische Pest, Pneumoenzephalitis, Pseudopest oder atypische Pest.

Die Gefahr durch diese Krankheit ist so groß, dass eine Impfung gegen die Newcastle-Krankheit mit der obligatorischen anschließenden Kontrolle ihres Verlaufs bei jedem Huhn eingeführt wurde.

Beachten Sie! Die Quelle dieser Krankheit sind Vögel, die jetzt krank sind oder die Krankheit früher hatten. Es wird angenommen, dass die Krankheit durch die Luft übertragen wird. Wissenschaftler glauben, dass der Radius einer möglichen Infektion bis zu 10 Kilometer betragen kann.

Die Krankheit kann je nach Situation auf unterschiedliche Weise verlaufen, hier sind die Symptome der Newcastle-Krankheit bei Hühnern:

  1. Wenn das Huhn nicht geimpft wurde, verläuft die Krankheit akut. Normalerweise erkrankt die ganze Herde innerhalb von zwei bis drei Tagen. Gleichzeitig haben Hühner Atembeschwerden, sie sind normalerweise bewegungslos und sitzen mit gesenktem Kopf. Gleichzeitig fließt Schleim aus ihrem Schnabel. Es gibt auch Durchfall.
  2. Manchmal gibt es eine nervöse Symptomatik der Krankheit. Gleichzeitig biegt und verdreht sich der Hals der Vögel, sie bewegen sich und machen aufgrund von Koordinationsstörungen unnatürliche Bewegungen. Es gibt ein solches Syndrom wie eine teilweise Lähmung der Flügel, des Halses sowie der Beine und des Schwanzes. Eines der Anzeichen ist grünlicher Durchfall. Bei der Atmung von Hühnern ist das Keuchen deutlich hörbar.
  3. Es gibt auch eine respiratorische Form. In diesem Fall ist das Atmen sehr schwierig, es ist ein Keuchen sowie ein Krächzen zu hören. Es gibt eine symptomatische eitrige Konjunktivitis, die Augenlider entzünden sich und schwellen an. Vögel sterben allmählich an Erstickung. Diese Variante der Krankheitsentwicklung ist auch möglich, wenn sie eine chronische Form annimmt. In diesem Fall kann die Kükensterblichkeit zwischen 10 % und 20 % liegen.
  4. Die atypische Manifestation der Krankheit tritt normalerweise in großen Geflügelfarmen auf, wo das Virus lange Zeit in der chronischen Form von geimpften Vögeln existiert. Es kann sich darin äußern, dass die Eierproduktion sowie die Schlupffähigkeit von Hühnern reduziert werden. Leichte Ausbrüche der respiratorischen Newcastle-Krankheit können bei Jungvögeln unmittelbar nach der Impfung auftreten. Manchmal entzünden sich die Augen, es kann eine leichte Form einer Nervenkrankheit vorliegen.

Die endgültige Diagnose kann nur ein Tierarzt stellen. Dazu muss er nicht nur eine Inspektion durchführen, sondern auch eine Autopsie erkrankter Vögel vornehmen.

Symptome der Krankheit

Wie man die Krankheit behandelt

Die Behandlung kranker Vögel gilt als unangemessen. Dies liegt daran, dass die Newcastle-Krankheit bei Hühnern sehr ansteckend ist und sich mit der geringsten Verzögerung auf die gesamte Herde ausbreitet.

Normalerweise werden kranke Vögel isoliert und getötet, und die verbleibenden gesunden Hühner werden geimpft. Der Raum, in dem die Krankheit stattgefunden hat, wird gründlich geimpft. Für die Dauer der Behandlung wird für den Geflügelbetrieb eine Quarantäne eingerichtet.

Folgendes wird verboten:

  1. Exportieren Sie Hühner daraus oder importieren Sie neue.
  2. Verkaufe Eier von erkrankten Vögeln.
  3. Es ist in jeglicher Form ausgeschlossen, den Verkauf von diversen Geflügelprodukten durchzuführen. Insbesondere ist es verboten, nicht nur Hühnerfleisch, sondern auch deren Flusen und Federn zu verkaufen.
  4. Gleichzeitig ist der Besuch des Hofes für Unbefugte untersagt.

Während der Quarantäne werden Maßnahmen zur Bekämpfung der Krankheit ergriffen. Nach Abschluss der Schlussdesinfektion der Räumlichkeiten wird die Quarantäne nach 30 Tagen aufgehoben.

Impfung

Vorsichtsmaßnahmen

Allgemeine Biosicherheitsmaßnahmen werden normalerweise angewendet, um die Wahrscheinlichkeit einer Ansteckung mit der Newcastle-Krankheit zu verringern.

Sie umfasst in der Regel folgende Maßnahmen:

  1. Kompetente Bildung eines Vogelschwarms.
  2. Therapie wie penible Einhaltung notwendigen Voraussetzungen bei der Haltung der Herde und bei der Fütterung.
  3. Regelmäßige Durchführung von Masthähnchen-Desinfektionsmaßnahmen.
  4. Isolation vom Kontakt mit Wildvögeln.
  5. andere ähnliche Aktionen.

Beachten Sie! Ein wichtiger vorbeugender Schritt ist die Impfung von Broilern gegen diese Krankheit. In diesem Fall ist zunächst die Frage der Zweckmäßigkeit zu klären. Diese Entscheidung trifft am besten ein Tierarzt. Er ist notwendigerweise mit der Gefahr einer Ansteckung mit der betreffenden Krankheit in einem bestimmten Gebiet vertraut.

  1. Wenn in dem genannten Betrieb bereits ein Ausbruch der Newcastle-Krankheit aufgetreten ist.
  2. Wo es in der Gegend Ausbrüche gegeben hat.
  3. Wenn sich große Geflügelfarmen in unmittelbarer Nähe befinden. Sie können ein Risiko für das Wachstum von Krankheiten darstellen.

Im Kampf gegen diese Krankheit sind vor allem vorbeugende Maßnahmen wichtig. Unter ihnen ist die Impfung besonders wirksam, ebenso wie herkömmliche biologische Schutzmaßnahmen.

» Krankheiten und Behandlung

Newcastle-Krankheit oder, wie sie auch genannt wird, Die Pseudopest ist eine der häufigsten Krankheiten bei Vögeln. Tausende Geflügel sterben jedes Jahr daran. Aber nur wenige wissen, dass diese Krankheit für den Menschen gefährlich ist.

Inkubationsphase des Virus verläuft innerhalb von 7-12 Tagen, aber die Krankheit selbst ist sofort sichtbar. Ungeimpfte Vögel und Vögel mit einem schwachen Immunsystem sterben 2-3 Stunden nach der Infektion, ohne Symptome zu zeigen.

Die Hauptanzeichen der Krankheit sind ein starker Rückgang der Vogelaktivität, ein Anstieg der Körpertemperatur auf kritische 44 Grad und Appetitlosigkeit.

Es lohnt sich auch, auf andere zu achten Symptome:

  • Probleme mit dem Nervensystem. Der Vogel hat Koordinationsstörungen, Lähmungen der Gliedmaßen oder des Halses;
  • Probleme mit dem Verdauungstrakt. Bei Vögeln nimmt der Appetit ab, Durchfall (Durchfall);
  • Schädigung der Schleimhäute von Nase und Mund. Schleimartiger Ausfluss, Husten, Spucken;
  • Sichtprobleme. Konjunktivitis und trübe Augen;
  • Erhöhung der Körpertemperatur. Inaktivität, Depressionen.

Junge Hühner sterben innerhalb von drei Tagen nach der Infektion im akuten Stadium der Krankheit.


Das chronische Stadium ist selten und in Schichten mit einem starken Immunsystem. Solche Fälle sind typisch:

  • Unbeweglichkeit;
  • Krämpfe Gliedmaßen und Halsregion;
  • Verlust von Appetit und Erschöpfung des Körpers;
  • Erregbarkeit nervöses System;
  • Kopfschütteln.

In diesem Fall sind die Heilungschancen groß. Bei richtiger und rechtzeitiger Behandlung das Sterblichkeitsrisiko beträgt nicht mehr als 15-30%.

Diese Krankheit befällt alle Geflügelarten wie: Hühner, Enten, Gänse, Puten, Masthähnchen usw. Jungvögel sind am stärksten von einer Infektion bedroht.

Infektionsquellen

Solch Quellen sind ein kranker oder inkubierender Vogel. Sie sollten sich auch vor Nagetieren und Wildvögeln in Acht nehmen. Die Infektion wird übertragen durch nicht desinfizierte Lebensmittel (Eier, Fleisch), Rohstoffe (Einstreu, Federn, Daunen, Futtermittel). Die Infektion erfolgt auch durch Kleidung und Schuhe, die mit einem infizierten Vogel in Kontakt gekommen sind.


An Orten, an denen sich Vögel versammeln, wird das Newcastle-Virus durch das Lüftungssystem übertragen.

Obwohl dieses Virus schon lange bekannt ist, wurde eine allgemein anwendbare Therapie noch nicht entwickelt. In erster Linie, eine große Anzahl infizierter Vögel wird einfach vernichtet.

Behandlung bei erwachsenen Vögeln und Hühnern

Wie bereits erwähnt, gibt es aber keine allgemein anerkannten Behandlungsprinzipien Vorbeugende Maßnahmen helfen, das Infektionsrisiko zu verringern.

Hühner

Es gibt Fälle von Infektionen mit Pseudoplague bei Hühnern, die keinen Kontakt mit infizierten Erwachsenen hatten. Um solche Fälle zu vermeiden Hühner müssen geimpft werden. Die Vogelimmunität wird 96 Stunden nach der Impfung erworben. Und auch für den Fall, dass der Vogel krank wird und am Leben bleibt, was ziemlich selten vorkommt.

Das Virus stirbt schnell unter ultravioletter Strahlung und wenn es mit kochendem Wasser behandelt wird.

Dazu werden spezielle Lampen in Räumen mit Vögeln platziert. Durch den Verzehr von Fleisch oder Eiern Es ist notwendig, die Produkte einer Wärmebehandlung zu unterziehen.

Gans

Das Geflügel Die Immunität ist viel höher als die von Hühnern. Aber Auch Gänse werden häufig Opfer des Newcastle-Virus. Und sie sollten auch im Kükenalter geimpft werden. Gänse sind gute Überträger von Infektionen und übertragen das Virus ohne großen Schaden auf sich selbst. Sie sind viel besser behandelt werden und das Sterblichkeitsrisiko ist viel geringer. Das Risiko einer Infektion beim Menschen ist jedoch höher, da nicht alle infizierten Vögel Krankheitssymptome zeigen und eine Person das Virus für einige Zeit aufnehmen kann, ohne zu wissen, warum.

Enten

Auch Enten sind häufig Träger dieses Virus. Es lohnt sich darauf zu achten, dass die Vögel nicht mit wilden Artgenossen in Kontakt kommen und den Raum sauber halten. Auch Nagetiere können das Virus übertragen. Beim ersten Auftreten von Nagetieren lohnt es sich also, deratisiert zu werden.


Truthähne

Bei diesen Vögeln verläuft die Krankheit akut und dauert nicht länger als drei bis vier Tage. In seltenen Fällen kann es bis zu zehn Tage dauern. Es lohnt sich, daran zu denken Es gibt keine Heilung für dieses Virus und der einzige Weg die Krankheit verhindern - in einem bestimmten Alter den Vogel impfen, eine Prophylaxe in Form von UV-Bestrahlung durchführen.

Bei anderen Vögeln

Die Vorsichtsmaßnahmen sind die gleichen wie oben. Rechtzeitige Impfung und Compliance Hygienevorschriften verhindert Krankheit und Tod von Vögeln.

Verhütung. Welche Impfstoffe verwenden?

Von den Chemikalien sind die Medikamente hervorzuheben: Phenol, Betapropyllacton, Ethylenimin. Sowie Formaldehyd und Alkohol. Diese Chemikalien wirken sich nachteilig auf das Newcastle-Virus aus.


Newcastle-Virus beim Menschen

Es sei daran erinnert, dass eine Person dieses Virus bekommen kann.

Die Infektion kann durch direkten Kontakt mit infizierten Vögeln oder durch Verschlucken übertragen werden Lebensmittel mit dem Virus infiziert und durch kontaminierten Staub.


Die Inkubationszeit beträgt drei bis sieben Tage. Die Opfer von Newcastle sind Menschen im erwerbsfähigen Alter deren Aktivitäten irgendwie mit der Geflügelzucht verbunden sind.

Anzeichen und Symptome

Obwohl dieses Virus keine besondere Gefahr für den Menschen darstellt, sind seine Symptome recht unangenehm.

Zunächst einmal dies leichte Konjunktivitis (Trübung der Hornhaut des Auges)

  • Schwellung und Rötung der Augenlider, schleimiger oder eitriger Ausfluss.

Schwellung und Rötung der Augen

Auch möglich grippeähnliche Symptome:

  • Temperaturerhöhung;
  • Schläfrigkeit;
  • Appetitlosigkeit;
  • schlechter Allgemeinzustand;
  • verstopfte Nase und Schleimabsonderungen;
  • Durchfall(manchmal mit Blut).

Wie kann man sich schützen?

Erstens lohnt es sich, die Hygiene- und Hygienestandards sorgfältig zu beachten.. Waschen und desinfizieren Sie Ihre Hände so oft wie möglich.

Zweitens verarbeiten Sie die Lebensmittel, die Sie essen.. Essen Sie niemals rohes oder halbgares Fleisch und Eier. Alle Produkte müssen thermisch verarbeitet werden.

Drittens, kümmern Sie sich um Ihre Gesundheit. Sobald Sie Symptome haben, wenden Sie sich sofort an Ihren Arzt.

Hergestellt von Alena Ivanyuk

(Newcastle-Krankheit, Asiatische Vogelpest, Pseudogeflügelpest) - eine akute hoch ansteckende Krankheit von Vögeln der Hühnerordnung, gekennzeichnet durch Virämie, hämorrhagische Diathese? Schädigung des Verdauungstraktes, der Atmungsorgane und des zentralen Nervensystems.

Geschichtlicher Bezug. Die Krankheit wurde erstmals 1926 von Kran-Veld auf etwa festgestellt. Java in Indonesien, wo in 45 Gebieten des Archipels weit verbreitete Krankheiten und Massensterben beobachtet wurden. Im selben Jahr 1926 brach die Krankheit im Vereinigten Königreich, der Stadt Newcastle, schnell und mit fast 100%iger Sterblichkeit aus und breitete sich in 11 Regionen des Landes aus. Sie wurde unter dem Namen „Newcastle-Krankheit“ von T. Doyle beschrieben, der den Erreger der Krankheit (filtrierbares Virus) isolierte und vom Vogelstaupe-Virus unterschied. In den folgenden Jahrzehnten breitete sich die Newcastle-Krankheit ständig auf neue Kontinente aus. 1930 wurden in Australien Ausbrüche der Newcastle-Krankheit festgestellt, 1935 - auf dem afrikanischen Festland, 1938 - im Dorf, 1940 - 1941 S. - In Italien und Deutschland. 1940 - 1950 S. In der westlichen Hemisphäre wurde eine Pneumoenzephalitis-Form der Krankheit bei Hühnern mit einer Sterblichkeitsrate von 100 % beobachtet. 1966 - 1973 S. Die velogene viszerotrope Newcastle-Krankheit, die durch hochpathogene asiatische Virusstämme verursacht wurde, verursachte eine panzootische Ausbreitung der Krankheit in Europa und CELA mit einer Sterblichkeitsrate von 100 % bei Vögeln.
Jetzt ist die Krankheit in den meisten Ländern der Welt registriert. In der Ukraine wurde die Krankheit erstmals 1943 von M. I. Gorban und I. I. Voronin in der Region Luhansk identifiziert.
Der durch die Newcastle-Krankheit verursachte wirtschaftliche Schaden wird durch die Massenkrankheit und 90 - 100%ige Sterblichkeit der Vögel, eine Abnahme der Produktivität geimpfter Vögel um 20 - 60% sowie erhebliche Kosten für die Durchführung von Maßnahmen zu deren Beseitigung und Vorbeugung bestimmt . Die schwierige Seuchenlage in Bezug auf die Newcastle-Krankheit ist ein ernsthaftes Hindernis für den Austausch von genetischem Material bei Geflügel verschiedene Länder Frieden.

Der Erreger der Krankheit- Genomisches RNA-Virus aus der Familie Paramyxoviridae, Genus Paramyxovirus, hat eine kugel- oder fadenförmige Form, ikosaedrische Symmetrie, Größe 120–300 nm, bedeckt mit einer äußeren Lipoproteinhülle, mit Oberflächenvorsprüngen von 8–10 nm Länge. Das Virus ist in parenchymalen Organen, Gehirn und Knochenmark, Muskeln, Trachealschleim, Dünn- und Dickdarm lokalisiert, von wo es nur bei Krankheitsbeginn isoliert werden kann. Je nach Virulenzgrad werden velogene, hochpathogene asiatische Virusstämme unterschieden, die bei experimenteller Infektion den Tod des gesamten Vogels verursachen, mesogene Stämme, ähnlich dem Impfstamm H, führen nur zum Tod bei Hühnern bis zu einem Alter von 45-60 Tagen und bei 25-30 % erwachsener Vogel, sowie lentogene Stämme (B, F, La-Sota, Bor 74 / VDNKI), die eine milde oder inapparente Form der Krankheit verursachen, nicht zum Tod von Hühnern und Hühnerembryos führen, werden sie als verwendet ein Impfstoff. Das Virus der Newcastle-Krankheit wird in Hühnerembryos, in Primärkulturen von Hühnerembryo-Fibroblasten, in einigen kontinuierlichen Zelllinien kultiviert. Virusagglutinue Erythrozyten von Vögeln, Menschen, Mäusen, Meerschweinchen.

Das Virus ist ziemlich stabil Außenumgebung: bei 18 - 21 °C und Luftfeuchtigkeit 64 - 76 % bis zu 50 Tage keimfähig. Wenn Eier inkubiert werden, wird das Virus nach 21 Stunden auf der Oberfläche der Schale zerstört, aber im Ei ändert es seine Pathogenität nicht und verursacht den Tod des Embryos. In Wasser bei 10 - 15 ° C dauert es 165 Tage, in einer Pufferlösung pH = 7,2 - 320 Tage, in gefrorenen Schlachtkörpern - bis zu 6 Monate und bei - 20 ° C - mehr als ein Jahr. Direktes Sonnenlicht tötet den Erreger nach 48 Stunden, diffuses Licht - in 15 Tagen. Bei 65 - 75 ° C wird das Virus nach 30 Minuten beim Kochen inaktiviert - sofort. In Geflügelställen stirbt das Virus im Sommer nach 7 Tagen, im Winter nach 30 Tagen. Das Virus wird unter dem Einfluss von 0,5%iger Natronlauge nach 20 Minuten, 1-2%iger Formalinlösung - nach 30 Minuten, 1%iger Lysollösung - nach 20 Minuten, 5%iger Karbolsäurelösung - nach 20 Minuten 3%iger Lösung inaktiviert Bleichmittel oder 4 - 5%ige Lösung von Xylonaftu - in wenigen Minuten.

Epizootologie der Krankheit. Vögel aus der Hühnerordnung sind anfällig für die Newcastle-Krankheit - Hühner aller Rassen und jeden Alters, Puten, Perlhühner, Fasane, Pfauen. Wasservögel sind nicht krank. Es werden Fälle menschlicher Erkrankungen beschrieben, die von einer Konjunktivitis begleitet waren. Die Quelle des Infektionserregers ist ein kranker Vogel, der 2 Tage nach der Infektion und einen Tag vor dem Auftreten klinischer Symptome beginnt, das Virus beim Atmen und Husten mit Ausatmen aus der Mundhöhle, Kot, Eiern sowie zu vergießen virustragende Vögel innerhalb von 2-4 Monaten nach der Krankheit. Träger des Virus können in den ersten Lebenstagen infizierte Hühner mit passivem Immunsystem und erwachsene Vögel mit einem schwachen Immunhintergrund sein.

Pathogenese. Nach dem Eintritt in den Körper vermehrt sich der Erreger der Krankheit schnell im Blut und verursacht Blutvergiftung, Intoxikation, Blutungen und Ödeme. 24-36 Stunden nach der Infektion findet sich das Virus in Herz, Leber, Milz, Nieren, Gehirn, Darm und Magen und verursacht dystrophische und kongestive Prozesse in verschiedenen Organen und Geweben.

Klinische Zeichen und Verlauf der Krankheit. Sie hängen vom Tropismus und der Virulenz des Stammes ab, der die Krankheit verursacht hat, und von der Dauer der ungünstigen Wirtschaftslage aufgrund der Newcastle-Krankheit. Bei einer durch velogene Stämme verursachten Erkrankung handelt es sich um eine klassische Manifestation der Erkrankung mit gleichzeitiger Schädigung des Atmungs-, Verdauungs- und Nervensystems und extrem hoher Sterblichkeit. Mesogene Stämme verursachen bei jungen Menschen im Alter von 45-60 Tagen eine klinische Schädigung der Atmungsorgane und den Tod. Lentogene Virusstämme verursachen geringfügige Veränderungen der Atemwege und des Keimtrakts (Oophoritis, Salpingitis, verminderte Eiproduktion).

Die Inkubationszeit beträgt 2-15 Tage. Der Krankheitsverlauf ist epigastrisch, akut, subakut und chronisch. Im Falle des anfänglichen Ausbruchs der Krankheit erfasst sie schnell eine beträchtliche Anzahl von Nutztieren in der Herde und hat bei Hühnern einen epigastrischen Ausschlag mit tödlichem Ausgang in 1-3 Stunden, bei einem erwachsenen Vogel akut - 2-3 Tage, seltener 4 - 7 Tage. Es gibt eine hohe Körpertemperatur (43 - 44 ° C), Lethargie, Zyanose des Kamms und der Ohrringe, Schläfrigkeit, Appetitlosigkeit, oft Durchfall; Kot ist wässrig, grünlich-gelb, manchmal mit einer Beimischung von Blut. Ein kranker Vogel steht oder sitzt lange mit gesenktem Kopf, halbgeschlossenen Augen, zerzausten Federn und hängenden Flügeln, aus seinem Schnabel fließt zähflüssiger Schleim. Das Atmen ist schwierig, mit Keuchen atmet der Vogel mit offenem Schnabel, beim Einatmen hören Sie das charakteristische Zwitschern und Keuchen. Es entwickeln sich nervöse Phänomene, Krämpfe, gestörte Bewegungskoordination, vollständige oder teilweise Lähmung der Beine und Flügel, Verdrehen des Halses, Beugen der Finger nach innen. Krankheitsdauer - 1 - 4 Tage. Die Sterblichkeit ist sehr hoch - 90 - 100%.

In stationären Betrieben mit Funktionsstörungen bei geimpften Vögeln und bei passiv-immunen Hühnern sind die klinischen Anzeichen der Krankheit subtil und uncharakteristisch und werden nur bei bestimmten Gruppen von Hühnern und sehr selten bei erwachsenen Vögeln beobachtet. Häufiger erkranken 20-30 Tage alte Hühner, wenn die mütterlichen Antikörper verschwinden und die Immunität nach der Impfung noch keine Zeit hatte, sich zu bilden. Bei kranken Hühnern kommt es zu Depressionen, Atemnot, der Vogel streckt den Hals und öffnet den Schnabel, charakteristisches Zwitschern und Keuchen sind zu hören. Es gibt Anzeichen einer Schädigung des Zentralnervensystems: Kopfzittern, Krämpfe, Lähmungen, Nackenverrenkungen, Neigen des Kopfes zur Seite oder nach hinten. Oft gibt es Durchfall, Kot ist schaumig, grünlich gefärbt. In den ersten 4 - 5 Tagen gibt es bei den Hühnern eine sehr hohe Sterblichkeitsrate. Bei erwachsenen Hühnern dauert die Krankheit 2-3 Wochen, begleitet von einer Abnahme des Trägers um 50% oder mehr. Ein kranker Vogel verliert seinen Appetit, ist schläfrig, deprimiert, manchmal gibt es nervöse Phänomene, Durchfall tritt auf. Letalität ist unbedeutend.

pathologische Veränderungen. Bei der Autopsie werden allgemeine hämorrhagische Diathese, petechiale Blutungen am Epikard, Endokard und Herzmuskel gefunden. Charakteristisch sind gut ausgeprägte Blutungen an den Papillen des Drüsenmagens und Blutungen in Form eines "Gürtels" an der Schleimhaut des Drüsenmagens beim Übergang in den Muskelmagen. Die Wand des Drüsenmagens ist verdickt, die Papillen sind geschwollen. Indikativ ist auch eine akute katarrhalische Darmentzündung mit zahlreichen Blutungen und fibrinös-nekrotischen Schichten, besonders im Zwölffingerdarm, Mastdarm, Blinddarm und Dickdarm. Nach der Entfernung von fibrinösen Schichten werden Geschwüre gefunden, was ein wichtiges diagnostisches Zeichen ist. Hyperämie, kleine Punktblutungen sowie diphtherische Filme treten auch auf der Schleimhaut des Kehlkopfes und der Luftröhre auf. Die Lungen haben eine hellrosa Farbe, oft mit Phänomenen von kongestiver Hyperämie und Ödemen, in den Luftsäcken - der Ansammlung von eitrigen Massen.

Diagnose. Die Diagnosestellung im charakteristischen Verlauf der Newcastle-Krankheit ist nicht schwierig. Im Falle eines Ausbruchs der Krankheit vor dem Hintergrund einer passiven oder nachimpfungsbedingten Immunität sowie in einem stationären funktionsgestörten Betrieb ist es jedoch erforderlich, die Seuchensituation, Krankheitssymptome und währenddessen festgestellte pathologische Veränderungen zu analysieren Autopsie. In diesem Fall sind die Ergebnisse von Laboruntersuchungen von entscheidender Bedeutung.

Labordiagnostik. Sorgt für die Isolierung des Virus in Hühnerembryos, seine Indikation und Identifizierung durch RGA, RZGA, RZGAd, RIF, RN (an Hühnerembryos und in Zellkultur) und ELISA, Bestimmung der Virulenz des Virus in Hühnern sowie der Nachweis spezifischer Antikörper in den Blutseren genesener und geimpfter Hühner für die RZGA-, RN-, RNGA-, RDP- und ELISA-Methode. Versendet werden die Leichen von Vögeln, die in den ersten 3-5 Tagen der Enzoose gestorben sind, oder die Köpfe und inneren Organe (Lunge, Luftröhre, Milz, Leber, Niere), die einem in den ersten Krankheitstagen zu diagnostischen Zwecken geschlachteten Vogel entnommen wurden zum Forschungslabor in einer Thermoskanne mit Eis. Zur retrospektiven Diagnose werden mindestens 25 Proben von Geflügelblutseren eingesandt.

Im Labor werden 9-11 Tage alte Hühnerembryos mit pathologischem Material infiziert, nach deren Absterben das Fruchtwasser entnommen und mit Hühnererythrozyten auf RHA untersucht. Feldisolate haben in der Regel eine geringe Hämagglutinationsaktivität (1:16 - 1:28), während Impfstämme im Gegensatz dazu Erythrozyten in hohen Titern (1:256 - 1:2048) agglutinieren. Das Virus der Newcastle-Krankheit kann auch bei nicht-immunen 2–4 Monate alten Hühnern isoliert werden, denen das pathologische Material intramuskulär inokuliert wird. Beim Auftreten krankheitstypischer Symptome werden Hühner geschlachtet, ihnen werden Gehirn- und Milzproben für weitere virologische Untersuchungen entnommen. Die isolierten Virusstämme werden durch HRGA (am spezifischsten und am einfachsten durchzuführen), durch die Neutralisationsreaktion in Hühnerembryos und durch die Immunfluoreszenzreaktion identifiziert. Das letztere Verfahren wird auch verwendet, um virales Antigen in Abstrichen von parenchymalen Organen eines erkrankten oder toten Vogels sowie infizierter Hühnerembryos nachzuweisen.

Um das isolierte Virus aus Impfstämmen von Viren zu identifizieren, wird sein intrazerebraler Virulenzindex an 1 Tag alten Hühnern, der Zeitpunkt des Todes von 10 Tage alten Hühnerembryos, die mit der minimalen tödlichen Dosis infiziert wurden, und die Studie bestimmt des Feldvirus durch die Komplementfixierungsreaktion mit hochspezifischen diagnostischen Seren durchgeführt.

Die Serodiagnose und retrospektive Diagnose der Newcastle-Krankheit erfolgt durch Bestimmung der Titer spezifischer Antikörper unter Verwendung der Hämagglutinationsverzögerungsreaktion und der Neutralisationsreaktion in gepaarten Blutseren von denselben Vögeln, die zu Beginn der Krankheit und 15–20 Tage nach der Infektion erhalten wurden. Antikörper erreichen maximale Performance nach 25-30 Tagen und nach 8-12 Monaten erscheinen sie fast nicht. Die Bestimmung von Antihämagglutinin im Geflügelbestand in den Titern 1: 1024 - 1: 2048 12 - 25 Tage nach Inokulation mit Lebendvirus-Impfstoff zeigt eine hohe Reaktivität des Vogels gegenüber dem Impfstoff an. Fälle, in denen 4-5 Monate nach der Impfung Titer von 1: 2048 in der Herde auftreten, gelten als Folge des Vogelkontakts mit einem virulenten Virus oder einer Verschlimmerung der Tierseuchensituation in einem stationären funktionsgestörten Betrieb.

Differenzialdiagnose. Umfasst die Notwendigkeit, die Newcastle-Krankheit von Influenza, infektiöser Laryngotracheitis, infektiöser Bronchitis und Pasteurellose zu unterscheiden. Influenza befällt oft einen erwachsenen Vogel, die Inkubationszeit ist viel kürzer, Durchfall ist selten, Anzeichen von Atembeschwerden überwiegen und der Tod tritt schnell ein (nach 3-4 Tagen). Eine Autopsie zeigt charakteristische Ödeme im Unterhautgewebe von Kopf, Hals, Wamme, Ansammlung einer erheblichen Menge Exsudat in allen Körperhöhlen und dem Herzhemd. Blutungen finden sich hauptsächlich in den serösen Hautschichten, und Läsionen des Verdauungskanals sind auf den Drüsenmagen und das Zwölffingerdarm beschränkt. In Milz, Leber, Nieren werden mehrere Nekroseherde nachgewiesen. Von entscheidender Bedeutung sind die Ergebnisse von Laboruntersuchungen mit Standarddiagnostik.

Die infektiöse Laryngotracheitis ähnelt der Newcastle-Krankheit nur mit einem klinischen Zeichen von Atembeschwerden, das Abhusten von Schleim mit Blutgerinnseln ist charakteristisch, pathologische und anatomische Veränderungen sind völlig unterschiedlich. In einem Bioassay an Hühnern verursacht die subkutane oder intramuskuläre Inokulation von pathologischem Material keine Laryngotracheitis.

Infektiöse Bronchitis verläuft in Form von Enzootien, Hühner unter 30 Tagen erkranken häufiger, die Krankheit wird von einem scharfen Ödem und einer lymphoiden Infiltration der Trachealschleimhaut sowie einer Schädigung der Nieren und des Eileiters begleitet. Die Letalität ist gering. Die endgültige Diagnose wird auf der Grundlage der Ergebnisse von Labortests mit Standarddiagnostik-Müttern gestellt. Die Geflügelpasteurellose ist eindeutig auf der Grundlage der Ergebnisse mikroskopischer, bakteriologischer und biologischer Untersuchungen von pathologischem Material festgestellt worden.

Eine Behandlung wird nicht durchgeführt. Kranke und verdächtige Vögel werden unblutig geschlachtet und verbrannt, um die Ausbreitung des Infektionserregers zu verhindern.

Immunität. Es entsteht nach einer Erkrankung oder Impfung mit Lebend- und Totimpfstoffen. Die Dauer und Intensität der Immunität nach der Impfung hängen von den biologischen Eigenschaften des Impfstammes, dem Alter des Vogels und der Impfmethode ab. Am häufigsten werden Trockenvirusimpfstoffe aus den lentogenen Stämmen B, La Sota und Bor 74 verwendet, die intranasal, aerosol und auch durch Trinken mit Wasser verwendet werden. Zur Begrenzung der Zellzahl während eines Infektionsausbruchs sowie in stationären benachteiligten Gebieten zur Wiederholungsimpfung von zuvor mit lentogenen Stämmen geimpften Vögeln wird ein Glaubensimpfstoff aus einem mesogenen Stamm H verwendet.Die Wirksamkeit der Impfung wird durch Überwachung der Dynamik von bestimmt Hämagglutinin-Titer im Blutserum immunisierter Vögel. Dazu werden 12-25 Tage nach der Impfung und einige Tage vor jeder weiteren Impfung 25 Blutproben aus jedem Geflügelstall mit RZGA untersucht. Die Impfung gilt als wirksam, wenn in mehr als 80% der Blutserumproben von Hühnern im Alter von bis zu 30 Tagen Antikörper in einer Verdünnung von 1: 8 und höher bestimmt werden, bei Jungtieren bis zu 120 Tagen - 1: 16 und höher, bei erwachsenen Hühnern - 1: 64 und mehr höher. Niedrigere Antikörpertiter bei geimpften Vögeln weisen auf die Notwendigkeit einer Wiederholungsimpfung hin.

Präventions- und Kontrollmaßnahmen. Um die Einschleppung und das Auftreten der Newcastle-Krankheit zu verhindern, ist es notwendig, die veterinärrechtlichen Vorschriften für den Erwerb und die Haltung von Vögeln in jedem Betrieb zu befolgen, wobei besonderes Augenmerk auf die Verpflichtung zu legen ist, Bruteier von außerhalb und Hühner nur von sicher zu importieren Infektionskrankheiten Stammesfarmen. Es ist notwendig, ein zuverlässiges System zur Desinfektion von Fahrzeugen und Mehrwegverpackungen für den Transport von Geflügel, Geflügelfleisch und Eiern zu etablieren, das zur Einschleppung des Infektionserregers in prosperierende Betriebe beitragen kann. Bei der Arbeit jeder Geflügelfarm sollte ein geschlossenes Betriebsregime mit geeigneten tierärztlichen und sanitären Einrichtungen (Desinfektionsbarrieren, ein Vetsanblok, eine Desinfektionsstelle, Isolatoren), eine Umzäunung des Territoriums und ein Verbot des Zutritts unbefugter Personen umgesetzt werden .

In kürzlich verbesserten und von Newcastle bedrohten Farmen werden für alle Vögel vorbeugende Impfungen durchgeführt. Die Wahl des Impfstoffs und der Immunisierungsschemata werden in Abhängigkeit von der Tierseuchensituation, den biologischen Eigenschaften der Präparate und den Indikatoren des immunologischen Zustands des Vogels bestimmt.

Beim Auftreten der Newcastle-Krankheit wird der Betrieb für ungünstig erklärt und unter Quarantäne gestellt. In unter Quarantäne gestellten Geflügelfarmen und -siedlungen ist das Freilassen von Geflügel aus dem Gelände, der Export und Import von Geflügel, die Beschaffung von und der Handel mit Geflügel und Geflügelprodukten verboten. Ein kranker und verdächtiger Vogel wird unblutig geschlachtet, die Leichen werden durch Verbrennen vernichtet. Klinisch gesundes Geflügel wird für Fleisch geschlachtet, 30 Minuten lang gekocht und innerhalb der Farm als Lebensmittel verkauft. Federn, Flusen und innere Organe eines toten Vogels werden verbrannt. Geflügelställe und Koppeln, in denen kranke Vögel gehalten wurden, werden gründlich gereinigt und desinfiziert. Alle Geflügel aus sicheren Betrieben einer dysfunktionalen Wirtschaft und einer Siedlung in einer bedrohten Zone werden gegen die Newcastle-Krankheit geimpft.

Die Quarantäne eines funktionsgestörten Betriebs wird 30 Tage nach dem letzten Krankheitsfall und der Schlachtung eines kranken Vogels, der endgültigen Desinfektion der Räumlichkeiten und des Produktionsbereichs sowie anderer in den aktuellen Anweisungen vorgesehener veterinärmedizinischer und gesundheitlicher Maßnahmen aufgehoben.

Die Desinfektion von Geflügelställen, Laufhöfen und Nebenräumen erfolgt 48 Stunden lang mit 2 - 3% igen Natriumhydroxidlösungen oder 3% iger Bleichlösung. Futtertröge, Futterreste, Mist, Einstreu, Setz- und geringwertiges Holzinventar werden verbrannt, Metall mit kochendem Wasser neutralisiert. Die abschließende Desinfektion erfolgt durch Aerosol-Formalin oder eine Mischung aus Formalin und Xylonaft (3: 1).

In stationären benachteiligten Gebieten werden Routineimpfungen unter Berücksichtigung des Vorhandenseins einer passiven Immunität durchgeführt. Die Titer passiver Antikörper mit RPGA bei geschlüpften Hühnern nehmen allmählich ab und verschwinden am 21. - 28. Tag vollständig. Daher ist der optimale Zeitpunkt für die erste Impfung der 10. - 14. Tag, für die Wiederholungsimpfung - die 5. - 6. Woche. Die besten Ergebnisse werden mit der Aerosolimpfung im Alter von 10 Tagen und 5 bis 8 Wochen erzielt. Die Aerosolimpfung ist nur in Beständen erlaubt, die für Atemwegserkrankungen viraler oder bakterieller Genese ungünstig sind.

Eine vielversprechende Richtung bei der Entwicklung optimaler Schemata zur Immunisierung von Hühnern gegen die Newcastle-Krankheit wird als kombinierte Impfung von Geflügel angesehen, zunächst mit einem lebenden und nach 3 Wochen mit einem inaktivierten Impfstoff. Broiler werden durch intramuskuläre Injektion von an GOA adsorbiertem Lebendimpfstoff B immunisiert. Beim primären Auftreten der Newcastle-Krankheit in einer zuvor sicheren Zone wird der gesamte Vogel vernichtet, es werden Maßnahmen ergriffen, um den Erreger in der äußeren Umgebung vollständig zu eliminieren. Die Quarantäne wird in solchen Fällen 5 Tage nach der Schlussdesinfektion aufgehoben.

Die Newcastle-Krankheit (Pseudopest) von Vögeln ist eine akute und sich schnell ausbreitende Viruserkrankung, die durch Schäden an den Atmungsorganen, dem Magen-Darm-Trakt und dem Zentralnervensystem gekennzeichnet ist und ein Massensterben von Vögeln verursacht.

Bei immungeschwächten geimpften Vögeln kann die Krankheit ohne ausgeprägte klinische und pathologische Anzeichen auftreten.

Geschichtlicher Bezug. Große Ausbrüche von Pseudopest wurden 1926 registriert. auf der Insel Java und in England (Newcastle). Daher wird die Pseudopest oft als Asiatische Pest oder Newcastle-Krankheit bezeichnet.

In der UdSSR traten zwischen 1941 und 1945 Epizootien der Pseudoplague von Vögeln auf. P.N. Svintsov in Zusammenarbeit mit A.Ya. Fomina und S. I. Agapov stellten einen Formol-Aluminiumhydroxid-Embryonal-Impfstoff her.

Wirtschaftlicher Schaden von Bedeutung. Im akuten Krankheitsverlauf sterben 60-90 % der erkrankten Vögel. Im Seuchenfall hohe Kosten für Quarantäne und Präventivmaßnahmen. Besonders hohe Kosten für Impfungen mit einer individuellen Methode zur Verabreichung des Impfstoffs an Haushaltsparzellen und Bauernhöfe von Bürgern.

Der Erreger der Krankheit ist ein RNA-haltiges Virus, das zur Gruppe der Paramyxoviren gehört. Sein Wert beträgt 80-125 nµ. Das Viruspartikel in der aquatischen Umgebung hat während der elektronenmikroskopischen Untersuchung eine abgerundete Form, es passiert die Seitz (SF, EC), Berkefeld-Filter, hat hämagglutinierende Eigenschaften in Bezug auf die Erythrozyten von Tauben, Hühnern, Puten, Fröschen, Meerschweinchen, Schafe, Katzen.

Das Virus ist empfindlich gegenüber Äther und Chloroform, Erhitzen und einem mittleren pH-Wert von 3. Die Widerstandsfähigkeit des Pseudoplague-Virus gegenüber der Einwirkung physikalischer und chemischer Faktoren hängt von dem Proteinmedium ab, in dem sich das Viruspartikel befindet, und vom pH-Wert des Mittel. Sonnenlicht inaktiviert das Virus in 2 Tagen, diffuses Licht - in 15 Tagen. In getrockneten Organen bei einer Temperatur von 17-18 ° verliert das Virus seine Aktivität für 2 Jahre nicht; bei im Boden vergrabenen verwesenden Leichen wird es nach 3 Wochen inaktiviert. Im gefrorenen Zustand verliert es seine Virulenz nicht länger als 300 Tage. Erhitzen auf 70° inaktiviert das Virus nach 2 Minuten. Beim Kochen der Vogelkadaver mit Pseudopest stirbt das Virus in 40-60 Minuten.

Biologische Prozesse, die sich während der Lagerung von Streu entwickeln, inaktivieren das Virus in 20 Tagen. Das Virus in einem aktiven Zustand im Körper von Zecken, die in Geflügelställen leben, kann bis zu 213 Tage dauern. Das Pseudoplague-Virus kann transovarial auf die Nymphenstadien der Hühnerzecke übertragen werden.

Das Virus ist nicht resistent gegen die Wirkung von Desinfektionsmitteln in allgemein akzeptierten Konzentrationen. Er stirbt schnell, wenn er 3%iger Natronlauge, 4-5%iger Xylonaft-5-Lösung ausgesetzt wird.

epidemiologische Daten. Alle Haus- und Wildvögel der Hühnerordnung (Hühner, Puten, Perlhühner, Fasane, Pfauen usw.) sind anfällig für die Krankheit. Der Grad der Anfälligkeit von Vögeln verschiedener Rassen und Altersgruppen ist nicht gleich. Der Jungvogel ist anfälliger.

Es gab Fälle von Pseudoplague-Ausbrüchen bei Hühnern ohne Krankheit bei erwachsenen Vögeln, die Kontakt mit Jungtieren hatten. Enten und Gänse sind resistent gegen die Krankheit, können die Infektion aber latent in sich tragen und Virusträger sein.

Die Infektionsquelle ist ein kranker Vogel in der Inkubationszeit sowie Nagetiere und Wildvögel. Übertragungsfaktoren des Erregers können nicht desinfizierte Geflügelprodukte und -rohstoffe (Eier, Fleisch, Einstreu, Futtermittel, Federn und Flusen von erkrankten Vögeln), Zecken sowie mit Krankensekret kontaminiertes Inventar, Kleidung und Schuhwerk des Pflegepersonals sein Vögel, Verkehrsmittel usw. auf denen der Erreger der Krankheit lange bestehen kann. Gänse und Enten in Privathaushalten und Bauernhöfen von Bürgern, die mit einem kranken Vogel zusammen sind, können das Virus innerhalb von 2-4 Wochen übertragen. Das Virus der Newcastle-Krankheit kann in einem gelegten Ei gefunden werden. Wenn solche Eier inkubiert werden, verursacht das Virus den Tod von Embryonen mit verschiedenen septischen Veränderungen. Der tote Embryo ist hyperämisch, ödematös, es gibt massive petechiale Blutungen an Kopf und Gliedmaßen. Das Virus auf der Schale stirbt 7-15 Tage nach Beginn der Inkubation ab.

In Geflügelställen mit einer großen Anzahl kranker Vögel wird das Virus während des Betriebs von Ventilatoren freigesetzt, die verbrauchte Luft in einer Entfernung von 1600 m abgeben, bei windigem Wetter in einer Entfernung von 3-5 km.
Die Infektion von Vögeln mit Pseudoplague erfolgt durch alimentäre und aerogene Methoden, durch Nahrung, Wasser, Luft, bei engem Kontakt zwischen gesunden und kranken Vögeln, das Virus kann in der Inkubationszeit 24 Stunden nach der Infektion des Vogels freigesetzt werden, es kann aber auch sein im Körper von Personen nachgewiesen, die 2-4 Monate nach der klinischen Genesung krank waren. Beim chronischen Verlauf der Pseudoplague mit Schädigung des Nervensystems ist das Virus für längere Zeit im Gehirn lokalisiert.

In Industriebetrieben mit einem intensiven Inline-Geflügelaufzuchtsystem wird die Pseudopest oft stationär. Dies ist auf die langfristige Persistenz des Virus in der Außenumgebung in der Wintersaison, die Übertragung des Virus durch Wildvögel und Zecken und die Virusübertragung durch genesene Hühner zurückzuführen.

Pathogenese. Die Infektiosität des NB-Virus ist sehr hoch, das Blut erkrankter Vögel hat in einer Verdünnung von 1:125.000.000 infektiöse Eigenschaften.

Nachdem das Virus in den Körper von Vögeln eingedrungen ist, wird es von roten Blutkörperchen fixiert und von ihnen im ganzen Körper verbreitet, was eine Virämie verursacht. Die Reproduktion des Virus in Erythrozyten erfolgt innerhalb von 4-12 Stunden nach der Infektion. In Zukunft wird das Virus in großen Mengen in Erythrozyten gefunden. Unter dem Einfluss des Virus wird die Durchlässigkeit der Blut-Hirn-Schranke gestört, es entwickelt sich eine Virämie. Das sich entwickelnde Virus verursacht eine Verletzung der Porosität der Blutgefäße bei Vögeln; Im Herzmuskel entwickeln sich dystrophische, degenerative Veränderungen. Die Durchblutung ist gestört, Hyperämie entwickelt sich, Ödeme und Blutungen treten auf. Die Niederlage des Zentralnervensystems wird von einer nicht-eitrigen Enzephalomyelitis begleitet. Das Virus vermehrt sich im Lungengewebe, in den Lungenbläschen, Milz, Leber, Nieren und Gehirn und verursacht dystrophische, degenerative Veränderungen und multiple Blutungen.

Symptome und Verlauf der Krankheit. Die Inkubationszeit beträgt 3-7 Tage, manchmal 9-12 Tage. Die klinischen Symptome sind je nach Dosis, Virulenz der Tierseuchenstämme des Virus, dem Alter des Vogels und den Haftbedingungen unterschiedlich. Der Krankheitsverlauf kann fulminant, akut (velogen), subakut (mesogen) und chronisch (lentogen) sein. Bei fulminantem Verlauf stirbt der erkrankte Vogel plötzlich ohne ausgeprägte klinische Anzeichen. In einem akuten Verlauf verschlechtert sich der Appetit der Vögel stark und verschwindet dann. Bei den meisten erkrankten Vögeln steigt die Körpertemperatur auf 44 ° C. Bei einem kranken Vogel entwickeln sich Lethargie, Depression, Inaktivität, Symptome einer Schädigung des Nerven- und Atmungssystems, es entwickelt sich eine Bindehautentzündung und die Hornhaut wird trüb. In der Mund- und Nasenhöhle sammelt sich viel Schleim an.

Vögel husten, niesen, machen Krächzgeräusche und atmen mit geöffnetem Schnabel. Ein häufiges Symptom ist Durchfall, mit der Freisetzung von flüssigem Kot, grün gefärbt, manchmal gibt es eine Beimischung von Blut. Bei einer Schädigung des Zentralnervensystems wird der Gang wackelig, die Vögel machen kreisförmige Bewegungen, Lähmungen des Halses, der Flügel, der Beine und des Epistotonus treten auf; Der Tod tritt 3-12 Tage nach Ausbruch der Krankheit mit schwerer Erschöpfung ein. Diese Form der Erkrankung wird durch hochpathogene asiatische Virusstämme verursacht.

Im subakuten und chronischen Verlauf werden erhöhte Erregbarkeit der Vögel, Krämpfe, Paresen und Lähmungen der Gliedmaßen, Kopfzittern, Halsverdrehungen und starke Erschöpfung beobachtet. Diese Form der Krankheit wird durch mesogene Virusstämme verursacht.

Die atypische Form der Newcastle-Krankheit hängt vom Vorhandensein schwach virulenter Virenstämme ab natürliche Bedingungen, unterschiedliche Grade der Immunität bei infizierten Vögeln, weit verbreiteter Einsatz von Antibiotika und anderen Faktoren und ist gekennzeichnet durch das Fehlen oder das späte Auftreten von Symptomen einer Schädigung des Nervensystems (Parese, Lähmung) und einen geringen Prozentsatz an Todesfällen (bis zu 15-30 %).

Pathologische Veränderungen. Abhängig von den Virusstämmen, die die Krankheit verursacht haben. Im akuten Krankheitsverlauf überwiegen die für die hämorrhagische Septikämie charakteristischen Veränderungen.

Blutungen in den Schleimhäuten des Gastrointestinaltraktes sind besonders pathognomonisch: Blutungen an der Basis des Blinddarms, vorderer Teil des Rektums, vorderer Teil des Zwölffingerdarms 12, Blutungen an der Grenze zwischen Muskel- und Drüsenmagen, Ulzerationen der lymphatischen Plaques des Darms, Blutungen am Herzbeutel; die Schleimhaut der Atmungsorgane ist katarrhalisch.

In einem subakuten Verlauf stellen wir eine hämorrhagische Enteritis fest, jedoch ohne Ulzeration lymphatischer Plaques, die für einen akuten Verlauf charakteristisch sind, nekrotische Herde in der Leber.

Bei einem trägen Krankheitsverlauf überwiegen Läsionen im Atmungssystem ( Luftwege, Beutel), bemerken wir die Verstopfung der Luftröhre mit einer großen Menge Schleim. Die Newcastle-Krankheit ist gekennzeichnet durch Einblutungen der Schleimhaut in Form eines „hämorrhagischen Gürtels“ an der Grenze zwischen Drüsen- und Muskelmagen.

Diagnose Pseudoplague wird unter Berücksichtigung von Tierseuchen, klinischen und pathoanatomischen Daten mit einem obligatorischen Labortest zur Isolierung und Typisierung des Virus diagnostiziert. Das Gehirn, die Luftröhre, die Leber und die Milz werden zur Untersuchung an das Veterinärlabor geschickt. Aus diesen Organen wird eine Suspension hergestellt, mit der 30–60 Tage alte Hühner und 9–12 Tage alte Hühnerembryos infiziert werden. Bei positivem Bioassay erkranken die Hühner nach 3-5 Tagen an der Pseudopest, die Embryonen sterben nach 48-72 Stunden.

Abgestorbenen Embryonen wird Allantoisflüssigkeit entnommen, die anhand der Hämagglutinationsreaktion (RHA) und der Hämagglutinationsverzögerungsreaktion untersucht wird.

Die endgültige Diagnose wird anhand von Labordaten gestellt:

  • Isolierung des Virus aus Gehirn und Knochenmark zu Beginn der Erkrankung im Stadium der Virämie (3-5 Tage nach Erkrankungsbeginn) an Hühnerembryos und Fibroblastenzellkultur;
  • Bioassay (Infektion von 30 Tage alten Hühnern);
  • Titration des Virus auf Hühnerembryos;
  • Serologische Identifizierung des Virus in RGA, RTGA, ELISA, RSK und anderen Methoden.

Zur retrospektiven Diagnose wird RIGA mit Blutserum von kranken und genesenen Vögeln verwendet. Es ist ratsam, eine Doppelstudie im Abstand von 20-30 Tagen durchzuführen (Paired-Sera-Methode).

Differenzialdiagnose. Es ist notwendig, Spirochätose, klassische Pest, Paramyxovirus-Infektion, Vogelvergiftung auszuschließen.

Akute Pasteurellose ist gekennzeichnet durch die Anfälligkeit aller Vogelarten, den schnellen Tod der Erkrankten; aus den inneren Organen isolieren wir virulente Pasteurella.

Bei infektiöser Laryngotracheitis bei Vögeln sind Bindehaut, Kehlkopf, Luftröhre betroffen, es gibt keine Veränderungen im Magen-Darm-Trakt. Bei einem toten Vogel finden wir Blutungen und Schleim-hämorrhagische Pfropfen in der Luftröhre.

Spirochetose ist in den südlichen Zonen des Landes registriert und wird mit dem Vorhandensein von Zeckenüberträgern in Verbindung gebracht. Bei einem gefallenen Vogel ist die Milz mehrfach vergrößert, in den Blutmasken finden wir eine Spirochäte.

Die klassische Pest unterscheidet sich von der Pseudopest durch die vorherrschende Niederlage eines erwachsenen Vogels, einer kurzen Inkubationszeit, Kopfschwellung und immunbiologischer Unterschied der isolierten Virenstämme bei der Herstellung von RHA, RHA, ELISA und anderen Verfahren.

Bei einer Vergiftung mit Pestiziden, Kochsalz, ist eine bestimmte Gruppe von Vögeln betroffen, die giftiges Futter erhalten haben. Um eine Vergiftung auszuschließen, ist es notwendig, das verdächtige Futter zu ersetzen und einen Biotest auf Toxizität durchzuführen, indem das verdächtige Futter an eine separate Gruppe von Vögeln verfüttert wird.

Behandlung. Es gibt keine wirksamen Medikamente zur Behandlung. In industriellen Geflügelfarmen muss alles kranke Geflügel wegen Infektionsgefahr vernichtet werden.

Immunität. Nachdem er an einer Pseudopest erkrankt ist, entsteht im Vogel eine angespannte und langfristige Immunität. Nach der Impfung reichern sich im Blutserum Antikörper an, die vom Alter des Vogels, dem Zeitpunkt, der Häufigkeit und der Methode der Impfung abhängen.

Komplement-fixierende, neutralisierende Antikörper und Anti-Hämagglutinine werden im Blutserum genesener und geimpfter Vögel gefunden. Immune Vögel übertragen die passive Immunität transovarial auf ihre Nachkommen.

Spezifische Prophylaxe. Alle gegen die Newcastle-Krankheit verwendeten Impfstoffe können in drei Hauptgruppen eingeteilt werden: inaktiviert; lebend, durch Labormethoden geschwächt; leben natürlich geschwächt.

In Russland wird seit 1980 ein flüssiger inaktivierter Impfstoff zur Vorbeugung der Newcastle-Krankheit verwendet, mit dem Vögel ab einem Alter von 120 Tagen geimpft werden. Die Dauer der Immunität beträgt 6 Monate. Gegenwärtig stellt die Industrie einen zugehörigen inaktivierten Impfstoff gegen mehrere Viruserkrankungen her.

Lebendimpfstoffe werden aus den Stämmen La Sota, Bor-74, N verwendet. In Gebieten, die frei von der Newcastle-Krankheit sind (Vorhandensein schwach virulenter Feldstämme), wird die größte prophylaktische Wirksamkeit durch die Verwendung eines Impfstoffs aus dem Stamm Bor-74 erzielt ( WGNKI).
In benachteiligten Gegenden Nordkaukasus, südlich von Russland in Gegenwart hochvirulenter Stämme), ist der Impfstoff aus dem La Sota-Stamm einheimischer Hersteller zuverlässiger. Der Nachteil von Lebendimpfstoffen ist ihre Reaktogenität, die zu einer Verringerung der Homogenität bei Jungtieren, des Fleischertrags bei Masthähnchen und der Eierproduktion bei erwachsenen Hennen führen kann.

Die meisten effektiver Weg Die Impfung ist eine individuelle intranasale Methode. Tierärzte in Geflügelbetrieben sollten die Intensität der Immunität nach der Impfung in der Reaktion auf RZGA kontrollieren.

Die Intensität und Dauer der Immunität bei Vögeln hängt von Faktoren der Fütterung und Haltung ab. Geflügelhalter sollten 5-7 Tage vor und nach der Impfung den Gehalt an essentiellen Vitaminen (A, D und Gruppe B) in der Nahrung erhöhen.

Präventions- und Kontrollmaßnahmen. Die Prävention der Pseudopest bei Vögeln basiert auf der Verhinderung der Einschleppung der Krankheit in wohlhabende Betriebe mit Bruteiern, Vögeln, Begleitern, Inventar, Futter und Einstreu.

Das Territorium der Geflügelfarmen muss sicher eingezäunt sein, der Zugang unbefugter Personen zu den Geflügelanlagen ist verboten. Alle wiederverwendbaren Behälter müssen nach dem Export von Fleisch und Eiern mit einer heißen 3%igen Sodalösung gewaschen und mit einer 30-minütigen Einwirkung von Formaldehyddampf durch Sprühen von 40%igem Formalin in einer Menge von 15-20 ml pro 1³ Desinfektionskammerluft desinfiziert werden . Die Temperatur in der Kammer sollte nicht niedriger als 12-15° sein. Zur Erzeugung von Formaldehyd-Aerosolen werden Generatoren eingesetzt.

Fenster, Lüftungsöffnungen in Geflügelställen sollten mit einem Netz mit einer Maschenweite von 1,5-3,5 cm abgedeckt werden, das das Eindringen von Wildvögeln verhindert. Inventar, spezielle Schuhe, Bademäntel müssen jedem Geflügelstall streng zugeordnet und nummeriert oder in einer bestimmten Farbe bemalt sein. In großen Geflügelfarmen ist es notwendig, den Haltungsinhalt gleichaltriger Vögel zu beobachten und gleichzeitig optimale Abstände zwischen neuen Geflügelpartien einzuhalten.

Um der Newcastle-Krankheit vorzubeugen, müssen Geflügelbesitzer die notwendigen veterinärmedizinischen und hygienischen Anforderungen für ihre Haltung und Pflege erfüllen:

  • Geflügelställe zweimal jährlich zu vorbeugenden Zwecken desinfizieren;
  • Alle neu importierten Vögel müssen einen Monat lang vom Rest der Population isoliert gehalten werden.

Wenn eine Krankheit auftritt, wird die Wirtschaft oder Siedlung per Dekret des Gouverneurs der Region für ungünstig für die Newcastle-Krankheit erklärt und unter Quarantäne gestellt. Durchführung von Aktivitäten gemäß den Anweisungen zu Maßnahmen zur Bekämpfung der Newcastle-Krankheit (Pseudopest) von Vögeln (genehmigt von der Generaldirektion für Veterinärmedizin des Ministeriums Landwirtschaft UdSSR 9. Juni 1976 mit Änderungen und Ergänzungen vom 28. August 1978.).

Die Quarantäne von einem funktionsgestörten Betrieb (Unternehmen) der Siedlung wird 30 Tage nach dem letzten Fall von Vögeln mit Newcastle-Krankheit entfernt, die Sanierung der Räumlichkeiten und des Territoriums des Betriebs von dem Erreger der Newcastle-Krankheit und die Umsetzung der oben vorgesehenen Maßnahmen Anweisungen.

In Fällen, in denen die Geflügelpopulation an einem für die Newcastle-Krankheit ungünstigen Punkt vollständig eliminiert (getötet) wird, wird die Quarantäne 5 Tage nach der abschließenden Desinfektion aller Geflügelställe und Nebeneinrichtungen aufgehoben.

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